Angst vor trisomie

0yphlyowfq7z.jpeg
Ich bin in der 9 SSW , bin 43 Jahre alt . Mein Frauenarzt redet von einer Risikoschwangerschaft . Und meint hätte eine trisomie Gefahr . In 4 Wochen habe ich die Nackenfaltenmessung . Eine Freundin sagt Baby sieht normal aus auf dem Ultraschall Foto .was meint ihr ?

Kommentare

  • Dass man das unmöglich in SSW9 sagrn kann.
    weißröckchenBiancaa_melly210tanja2707wölfin
  • Ich glaube der Frauenarzt wollte damit sagen dass die Trisomie-Wahrschlichkeit mit zunehmenden Alter der Mutter höher sein kann. In der 9ssw kann man das glaub ich anhand vom US nicht erkennen. Darum ja die Nackenfaltenuntersuchung.

    Ab 35 fällt man automatisch unter "Risikoschwangerschaft"
  • Und nebenbei: Auf deinem US-Bild ist dein voller Name lesbar.

    Mit 43 hat man immer ein signifikant erhöhtes Risiko für chromosomale Störungen. Deshalb sagt das dein Arzt. Nackenfalte und andere Softmarker sind so früh nicht aussagekräftig.
    MamaLama
  • @nadinesophia_44 der Arzt hat nur von Wahrscheinlichkeiten gesprochen. Bei der Nackenfaltenmessung erfährst du auch wieder nur eine Wahrscheinlichkeit, das Kind kann trotzdem gesund sein.
    Du kannst auch einen NIPT Bluttest machen lassen bei dir, der ist genauer. Das würde schon in der 10. Woche gehen.
    awa
  • Aber Achtung, der Nipt Test kann falsch positiv sein, wie man bei mir gesehen hat..
    Papaya
  • Wenn es dir Sorge bereitet, lass dich am besten von einem Pränataldiagnostik-Spezialisten beraten.
    Beim Combined Test wird ganz alleine aufgrund deines Alters immer eine "höhere" Wahrscheinlichkeit rauskommen. Aber als hoch gilt schon 1:200 und das bedeutet 199 gesunde Babys.
    Der NIPT ist da tatsächlich präziser, falsch positiv ist selten aber kann natürlich immer vorkommen.
    Und alleine von einem Bild in der 9 ssw kann man als Laie absolut garnichts beurteilen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum