Bananenunverträglichkeit = Histerminintoleranz?

mangoherzmangoherz

202

bearbeitet 23. 05. 2023, 12:40 in Ernährung & Stillen
Hallo,


Und zwar muss unsere 7 monate alte tochter sich immer übergeben wenn sie bananen isst und meine schwiegermutter vermutet jetzt das sie eine histermin intoleranz.

Die ersten drei male als sie eine banane bekam hat sie sie eigtl gut vertragen.. ich kann mich halt nicht erinnern ob sie unruhig oder so war aber sie hat ganz sicher nicht gespieben.

Dann bekam sie vor zwei wochen wieder nachmittags eine banane und abends eine banane in den getreide brei.. so ca eineinhalb stunden nach den abend brei fing sie an sich sehr oft und sehr heftig zu übergeben.. insgesamt hatte sie 4 speibanfälle bis halb 4 in der früh.

Momentan vermuteten wir e das es die banane war, aber am nächten abend bildeten ich und mein freund uns ein das ihr brei giftig schmeckt und unser mund taub wurde.(keine ahnung warum)

Allerding bekam sie vor ein paar tagen wieder nachmittags und im abendbrei eine banane und wieder nach ca über einer stunde fingen die speibanfälle an, innerhalb von einer dreiviertel stunde 5 heftige speibanfälle, bis nur noch eine neon gelbe flüssigkeit kam.

Meine schwiegermutter hat mit einer kundschaft darüber gesprochen und die hat ihr gesagt das ihre kleine das auch hatte und jahre später dann eine histamin unvertäglichkeit diagnostiziert wurde.
Ich hoffe natürlich sehr das sie keine histaminintoleranz hat, weil man da ganz viele leckere sachen nicht essen darf und eine kindheit ohne schokolade würd mir sooo leid tun für meine kleine.
Unsere kinder bekommen e nicht so viel süßes aber eine kindheit ohne schokoosterhase oder schokonikolaus könnte ich mir nicht vorstellen.

Ich hoffe sehr das sie nur die banane nicht verträgt und das sonst alles passt.
Ich hab im internet schon gelesen das es einfache bananen unvertäglichkeiten gibt und auch das manche babys einfach bananen im getreidebrei nicht vertragen.

Vielleicht weiß wer von euch was dazu.
Würd mich sehr freuen.

Kommentare

  • NaryaNarya

    581

    bearbeitet 22. 05. 2023, 23:55
    Das tut mir leid, dass deine Tochter hier so starke Probleme hat. Diese Speibanfälle klingen echt heftig.

    Bananen gelten als sogenannte Histaminliberatoren, unter diesem Schlagwort spuckt Google so einiges aus.

    Zur Histaminintoleranz selbst kann ich generell beisteuern, dass es einerseits Lebensmittel gibt, die von vornherein sehr viel Histamin enthalten und andererseits sich Histamin auch durch die Lagerung bildet.

    Die gleiche Speise hat am 2. Tag aufgewärmt viel mehr Histamin als frischgekocht. Das ist jetzt bei eurem Brei wahrscheinlich nicht ausschlaggebend (macht ihr den tagesaktuell frisch?) aber es kann erklären warum ein Essen an einem Tag gut vertragen wird und beim nächsten Mal - wenn es über 1 Tag im Kühlschrank war - plötzlich weniger gut vertragen wird.

    Es kann auch wie von dir vermutet, an der Kombination liegen. Es ist bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten immer möglich, dass etwas einzeln gut vertragen wird und nur die Kombi der Overkill ist. Ich würde die Bananen erstmal ganz weglassen und ein bisschen später an einem guten Tag, wo der Bauch nicht drückt, einzeln ohne Brei nochmal probieren.

    Wenn für euch Erwachsene aber plötzlich der Brei komisch schmeckt, dann würde ich die Packung, bei der die Probleme auftauchen, gar nicht mehr verwenden und Brei (ohne Banane) aus neuer Packung oder sogar von anderer Marke probieren.

    Alles Gute!
  • Und die Packung unbedingt beim Hersteller melden!!!
  • ich selber vertrage keine histaminreichen Speisen, aber abhängig vom inneren Pegel. der Bluttest hat bei mir nicht angeschlagen somit hab ich allte histaminreichen Lebensmittel reduziert.
    oft macht es die Summe dessen aus was man so isst.


    aber was bei Histaminintoleranz auch sehr schlimm ist wenn man Lebensmittel aufwärmt bzw Kühlkette nicht exakt einhaltet.
    Lebensmittel die bei mir sehr stark reagiert haben waren zB Tomaten, Hartkäse (Parmesan...). wenn sie Brei mit Tomaten zb verträgt würde ich nicht so wild mir sorgen machen. sehr reife Bananen haben aber auch viel Fructose. du kannst in dem Fall am besten beobachten was sie verträgt und was nicht und mit Onlinetabellen abgleichen, wo die Lebensmittel hineinfallen. wenn es nur Bananen ist, dann einfach weglassen :)
  • ach ja und wegen des komischen Geschmacks: vertraue deinem Kind wenn es was auskotzt ;)
    ich hatte einmal Brei mit Kürbis gemacht und die Kleine hat ihn nicht gewollt. sie hat ihn wieder ausgespuckt und den Mund verschlossen. dann hab ich den Brei probiert, denn anscheinend hatte ich das vergessen (war noch ganz frisch zubereitet und der Kürbis von der Oma), und der Brei war ungenießbar und bitter. Sprich es wäre giftig gewesen den weiter zu essen/ zu füttern , denn anscheinend waren im Kürbis giftige Bitterstoffen... war soooo froh das sie den ausgespuckt hat.
  • @mangoherz Histamin ist es nicht, sondern das Bananeneiweiß. Entweder verträgt dein Baby das gar nicht oder der Darm ist noch nicht reif genug für Banane.

    Bananenunverträglichkeit ist nicht häufig, aber es gibt sie.

    Meiner ist auf Huhn und Sellerie allergisch.
    Haben ihn erst kürzlich ausgetestet, gestartet hat es mit der Beikost.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum