Baby trinkt schlechter


Hallo ihr lieben,

ich brauche mal eure Hilfe.
Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt. So eine gute trinlerin war sie noch nie aber zunehmen tut sie immer.

Seitdem sie 2 Monate alt ist, ist der Wurm drin. Da hatte sie einen mundsoor und ich oft verknotete Brüste.
Seitdem hat das stillen nicht mehr einfach so funktioniert, sondern nurnoch im halbschlaf. Zwischendurch hat es auch mal besser geklappt das sie ohne probleme an die brust ist, aber größtenteils wurde sie verweigert.

Seit neusten geht sie an die brust, aber auch nur zum einschlafen, wenn sie schon richtig müde ist und das auch nur wenn wir zuhause sind. Da geht sie alle 2 Stunden zum einschlafen an die brust.

Wenn wir unterwegs sind geht sie nicht an die brust, überstreckt sich und weint und verweigert die Brust.
Gestern waren wir auf einem Geburtstag, ich habe sie in einem ruhigen Raum stillen wollen und hatte keine Chance. Sie hat lieber 4 Stunden nichts getrunken und nicht geschlafen.
Dasselbe heute, da waren wir spazieren mit einer Freundin, sie hat wieder 4 Stunden nicht getrunken und geschlafen.

Erst zuhause ist sie dann im Bett an die brust, in einem anderen abgedunkelten Raum nicht.
Heute hatte sie nur 3 nasse Windeln und 4x stuhlgang. Sonst hat sie 4-6 nasse Windeln.

Zuhause geht sie zum einschlafen an die brust, aber sie muss richtig müde sein, ansonsten wird die brust angeschrien und sich überstreckt. Es dauert immer bis sie so müde ist, dass sie zum trinken an die brust geht, ich laufe immer mit ihr herum bis sie müde ist, Stille sie im Laufen und setzte mich dann zum stillen mit ihr hin.
So klappt das seit 1 Woche, mal sehen wie lange.

Ich frage mich nur ob das normal ist? Was ich falsch gemacht habe? Ob sie mich mag weil sie die brust so verweigert? Ob wir eine schlechte Bindung haben?
Dabei mache ich alles für sie, lasse sie nie weinen, kuschel mit ihr viel, lasse den Haushalt liegen und erledige ihn, wenn ich im Bett bin, will immer bei ihr sein und mit ihr spielen, aber sie will oft nur für sich spielen und wenn ich mich mit ihr beschäftige und singe kommt es auch darauf an ob sie gerade darauf Lust hat, ansonsten führt sie sich auf habe ich den Eindruck. Bin echt sehr traurig und fühle mich manchmal nicht sehr gebraucht als mama!! 😔😔 Wenn ich andere Mama's höre, dass das Baby ständig an die brust will und bei Mama sein will bin ich schon etwas traurig, weil das bei uns nicht so ist!! 😔😔
Sie lässt sich auch von jedem nehmen, nur wenn wir wohin gehen und dort sind viele Leute und sprechen sie an, da weint sie erstmal und dann ist es aber ok für sie.
Sie wirkt sehr ruhig bei den anderen, kaum sind wir daheim weint sie und schreit mich auch an.
Gestern als sie ins Bett sollte und mein Freund sie bettgehfertig gemacht hat nach dem Geburtstag wo sie so ruhig war, hat sie am wickeltisch bei ihm sehr geweint. Dann bin ich zu ihr, war sie ruhig.
Bei meinen Freund lacht sie auch mehr als ich.
Es ist so schwierig zu deuten ihr Verhalten, weil sie so nie weint, nur wenn es ums stillen geht oder sie Bauchweh hat. Andere sagen sie wirkt sehr ausgeglichen und entspannt.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin so durcheinander zur Zeit, möchte nichts falsch machen und habe immer das Gefühl ich dränge ihr die brust auf, aber sie muss ja was trinken!! ☹️ Bei der osteophatin war ich auch schon 3x,ihr Halswirbel wurde bearbeitet. Stillen tue ich voll und möchte wenn es geht auch nicht zufüttern, weil es mir trotz der strapazen sehr gefällt und ich es genieße und angst vor einer Saug Verwirrung habe!! ☹️

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Lia mit Elsa!! 🙂

Kommentare

  • Atme erstmal durch. Deinem Baby bist du sicher wichtig. Nur so klein sehen sie sich oft noch als Teil der Mama, wie eine Einheit. Und um die Aufmerksamkeit deines Armes kämpfst du sicher auch nicht, oder ;) Sie war neun Monate Teil von dir und hat noch kein Verständnis für ihre eigene Existenz.

    Wegen des Stillens: Eine Freundin konnte auch ausserhalb nur im Liegen stillen,bzw ihr Kleiner machte nur so mit. Könnte es sowas auch bei euch sein? Angedunkelter Raum taugt nicht bei jedem Baby.

    Und etwas generelles: Mir fällt immer häufiger auf, dass diese Angst nach der gestörten Bindung besteht. Wo kommt das her? Müssen wir Mamas uns jetzt deswegen fertigmachen? Bindungsstörung entsteht nicht mal so, weil das Kind mal geweint hat oder das Stillen grad nicht gut läuft oderoderoder. Vertraut euch und euren Babys bissi mehr, wer da ist und liebt und das Baby im Wachsen begleitet
  • ist eine Supermama :)
  • Ich weiß nicht ob das jetzt ein hilfreicher Kommentar wird, aber hab deine Frage gelesen und wollte dir einfach sagen, egal was da los ist, zweifle nicht an der Bindung zu deinem Baby! Sie spürt ganz sicher dass du ihre Mama bist und für sie da bist. Dass sie in dem Alter noch nicht fremdelt ist ganz normal und auch, dass es einem manchmal so vorkommt als ob sie mit Papa mehr Spaß haben.
    Mein kleinster Sohn ist jetzt 5 Monate und dieses überstrecken und schreien wenn ich ihn anlegen will kenn ich von ihm auch, allerdings eher wenn er schon zu müde und überreizt ist. Aber ich glaub es ist in dem Alter auch einfach so dass sie sich viel leichter ablenken lassen weil sie schon viel mehr von dem was um sie herum passiert mitkriegen und so les ich das bei dir ja auch heraus, dass es schlechter klappt wenn zu viel Ablenkung da ist. Ich glaub nicht dass saugverwirrung in dem Alter noch ein Thema wäre aber versteh natürlich deinen Wunsch zu stillen. Ich hoffe es hat noch irgendwer was schlaueres beizutragen und halte euch die Daumen dass es bald wieder besser klappt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum