Schwiegermutter nervt und mischt sich ein

Hallo ihr Lieben,

Ich habe einmal eine Frage und ein großes Anliegen.
Wir wohnen neben der Schwiegermama ungefähr 300 Meter entfernt, Haus an Haus.
Wir haben eine Tochter bekommen, die uns sehr glücklich und fröhlich macht. Sie ist nun 4 Monate alt.
Meine Schwiegermama nervt mich sehr, weil am liebsten hätte sie mir unsere Tochter direkt nach der entbindung weg genommen, was ich unmöglich finde. Sie hat es bestimmt auch nur gut gemeint, aber ich finde ein bisschen Feingefühl braucht man da schon. Ich war gerade mal 2 Tage vom Krankenhaus daheim hat sie mir schon angeboten auf unsere kleine aufzupassen und mit dem Kinderwagen raus zu gehen. Ich habe das Angebot dankend abgelehnt und gesagt, dass ich noch auf sie zurück komme, wenn ich Hilfe brauche.
Gesagt getan, habe ich sie um Hilfe gebeten, als meine Tochter nach ihrer Impfung so geweint hat und mein Freund war nicht zu Hause. Ich habe ihre Hilfe gebraucht, weil ich das Zäpfchen ihr geben wollte und bin kurz aus dem Zimmer, habe das Zäpfchen gesucht. In der Zeit hat meine Tochter so geweint vor Schmerzen. Meine Schwiegermama stand nur vor ihr, anstatt sie sie hochnimmt und beruhigt.
Als ich zurück gekommen bin, habe ich meine Tochter hoch genommen und beruhigt. Sagt sie "das kannst du wohl nicht hören?". Da war es dann hinüber mit dem Vertrauen, weil ich weiß sie würde sie schreien lassen. Als sie ein paar Wochen später mal zu Besuch war, hat meine Tochter wieder geweint und meine Schwiegermama sagt von der Ferne "Elsa jetzt wart einmal" in einem zickigen Unterton. Da habe ich mir gedacht, dass versteht bestimmt ein 8 Wochen altes Baby. Seit dem habe ich sie nicht mehr um Hilfe gebeten und habe alles selber gemacht, denn umso mehr ich sie eingespannt habe, umso "wichtiger" hat sich meine Schwiegermama gefühlt und wusste immer mehr alles besser.

Was mich zudem nervt ist, dass sie wie ein Wachhund sich verhält, sie kommt sofort raus, wenn ich mit dem Kinderwagen spazieren fahren will oder mit dem Auto zum Hof rein fahre, steht sie schon an meiner Tür und textet mich zu.

Meinen Freund labert sie genauso voll, er arbeitet täglich sehr lange und ist erst um 18:30 uhr daheim. Zwischen 19/19:30 uhr geht unsere Tochter schon ins Bett, dass heißt die Zeit ist sehr wenig und begrenzt mit ihr. Meine Schwiegermama kommt täglich für eine halbe Stunde bis Stunde vorbei sodass sie und die Zeit als Familie und die Zeit zu meinem Freund und unserer Tochter täglich raubt. Mir wird das langsam zu viel des Guten
und nimmt mir die Luft zum atmen.


Meine Frage ist was würdet ihr machen, dass das Leben mit ihr erträglicher wird und was würdet ihr zu ihr sagen oder meint ihr reden bringt nichts?
Einmischen tut sie sich auch ständig und meint sie kennt unsere Tochter besser als ich als Mama. Nervt. Einfach nurnoch.

Vielen lieben Dank schonmal,

genervte Lia mich Wachhund als Schwiegermama!! 🆘🆘
mirami

Kommentare

  • Grenzen aufzeigen. Sag ihr was dich stört und wie du möchtest, dass mit eurer Tochter umgegangen wird. Schau dass du deinen Partner ins Boot holst. Kontakt zur Oma ist wichtig, ja, aber unter euren Bedingungen.
    Es ist nicht leicht, aber es wird anders nicht besser.
    MagicbustripSarah123
  • Würde auch mit dem Partner den Konsens finden und der kommuniziert es seiner Mutter.
    Grenzen, Grenzen, Grenzen! Gerade weil ihr so nahe wohnt!
    Magicbustrip
  • unbedingt mit dem partner bereden und gemeinsam eine lösung finden die dann von beiden umgesetzt wird ! desto früher du grenzen setzt desto besser. das problem wird sich nämlich leider nicht von allein regeln
  • Willkommen in meinem Leben!
    Meine Kinder sind schon 8 und 10, seine Mutter hat sich auch immer überall eingemischt, mich in der Öffentlichkeit als schlechte Mutter bezeichnet weil ich nicht erlaubt habe das mein jüngerer Sohn bei einem Freund übernachtet.
    Ich hab sie mal aus der Wohnung geschmissen weil mir das alles zu bunt wurde. Mein Freund macht da gar nichts dagegen, er macht es sich einfach und hält sich raus. Er zeigt ihr absolut keine Grenzen auf. Ihm ist wichtiger everybodys darling zu sein. Ich bin da gegenteilig.
    Ich hab sie mittlerweile auch auf **** blockiert und gehe nicht mehr ran wenn sie anruft. Sie wohnt 30 Minuten entfernt zum Glück. Würde sie in unsere Nähe ziehen würde ich wegziehen.
  • Also erstmal: das Problem kennen sehr sehr viele Frauen.
    Ich finde es kommt drauf an, wie deine Schwiemu gestrickt ist. Wenn sie offen für ein wirklich ehrliches Gespräch ist (und du auch) und gewillt ist, einen Konflikt auszutragen, dann würd ich das so angehen. Da gibts einen Podcast von Kathy Weber mit "G wie Großeltern".
    Wenn die Schwiegermutter eher passiv aggressiv ist, also keine direkten Aussagen trifft, auf die man reagieren könnte, dann find ich es besser, wenn man mit Nachfragen/Rückfragen reagiert. "Wie meinst du das?" oder "Auf was willst du hinaus?"

    Generell - ganz klar sagen, was ok für dich ist. Ohne rechtfertigen.
    Kaffeelöffelwölfin
  • Puh schwieriges Thema, vor allem mit der Schwiemu. Ich hör da etwas raus dass sie gebraucht werden will und auch noch einen Nutzen in eurem Leben haben will (sind alles nur Spekulationen meinerseits)
    Du könntest versuchen, ihr Aufgaben zu geben, die dir mehr egal sind. Nachdem sie mit deiner Tochter nicht so umgeht wie du das möchtest, schieb ihr zB das Einkaufen gehen zu oder lass sie was für dich im Haushalt erledigen. Dass sie sich wichtig macht, wirst du nicht wegbringen, das sind einfach so Typen leider. Da muss man manchmal darüber hinwegsehen oder ihr die Meinung sagen 😅
    Grenzen sind bestimmt auch sehr wichtig überlegt euch aber vorher genau was ihr wollt und was nicht weil genau diese Art von Menschen dazu neigen diese Grenzen hart einzuhalten und euch das vorzuwerfen wenn ihr auf einmal doch wieder mehr Kontakt wollt 😳
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum