Vorzeitige Freistellung, vl kennt sich jemand aus

Hallöchen,

Ich bin neue hier und darf mich endlich als schwanger outen :D

Vl kennt sich jemand zu dem Thema “vorzeitige Freistellung” aus.. ich bin schon regelrecht verzweifelt..

Zuerst,ich bin jetzt in der 13.ssw und seit beginn der ssw im Krankenstand. Demnach bekomme ich natürlich auch schon wesentlich weniger von meinem Gehalt und ich weiß schon nicht mehr wo ich das geld für miete etc her nehmen soll.. (ich bin alleine, kein partner-auf den kindsvater möchte ich nicht näher eingehen)
Leider war bei mir von beginn an der ssw alles sehr stressig und eine Riesen Belastung..angefangen von Polizeieinsätzen (wegen des kindsvater) bis hin zum
Umzug den ich alleine stemmen musste, psychisch ging und geht es mir natürlich nicht sonderlich.. leider auch phyisch.. immer wieder Erschöpfungs zustände bishin zu heftigen schmerzen im unterleib,auch der kreislauf ist nicht stabil..umgeklappt schon mehrfrach.. ich habe keinen FS und muss über eine stunde in meine arbeit fahren, meine arbeit verlangt mir auch sehr viel ab und ich weiß das ich derzeit dem pensum nicht gerecht werden würde und ich traue mir weder die öffi fahrt noch die arbeit derzeit zu.meine Chefin selbst wäre sehr für eine Freistellung. so viel zu mir-dies war eig nur ein kleines Ausschnitt.

Mein Frauenarzt meint er kann mich aber nicht freistellen, wenn überhaupt erst ab der 14.-15ssw und das ist nicht gesagt..ich denke er sieht keine Notwendigkeit und meint meine Versicherung (BVA) würde da auch nicht mitspielen..

Habt ihr vl einen tipp? Oder war jemand vl schonmal in einer ähnlichen Situation?

LG von einer sehr verzweifelten werdenden mama

Kommentare

  • Hallo :)

    Die ein oder andere Frage werd ich dir vermutlich beantworten können

    Dein Frauenarzt hat leider recht, er kann dich nicht in den vorzeitigen Mutterschutz schicken, solange nicht gynäkologische Gründe vorliegen, da gibts z.b. eine Liste mit Diagnosen, mit welchen dich dein FA gleich in den frühzeitigen Mutterschutz schicken kann.

    Allerdings besteht die Möglichkeit für einen vorzeitigen Mutterschutz auch anders.
    Bei allen anderen Erkrankungen, die nicht auf der Liste stehen, benötigt man einen Befund oder dergleichen von dem FA, der für diese Erkrankung zuständig ist.
    Mit diesem Befund kann einen der Arbeitsinspektionsarzt auch vorzeitig Freistellen.
    Bei dir wär vermutlich ein Psychiater der richtige FA, da es dir psychisch nicht gut geht, und auch die körperlichen Symptome können durchaus durch die Psyche ausgelöst werden

    Ich hoffe, dass ist so weit verständlich
    Meld dich sonst auch gerne per PN
    Bin selbst grad in der 13. Woche und strebe auch grad einen vorzeitigen Mutterschutz aufgrund der Psyche an
    ran_lli
  • Achja, fällt mir grad noch ein
    Solltest du das eaKBG wollen, musst du wegen der Krankenstandsdauer aufpassen
    ran_lli
  • Nein er kann dich deshalb leider nicht freistellen. Es gibt eine genau Liste mit Definitionen, wo man freigestellt wird, anders geht es nicht.

    Ich war in meiner ersten SS 23 Wochen von Hyperemesis betroffen mit KH Aufenthalten u wurde auch nicht freigestellt. In der 2. SS dann schon auf Grund von Blutungen u einem großen Hämatom in der 15. SSW. Und vor der 15. SSW kann man nicht freigestellt werden.

    Jetzt in der 3. SS hatte ich sogar einen epileptischen Anfall, Bewusstseinsverlust u Verdacht auf Trisomie 13, trotzdem keine Freistellung 😅 was aber egal ist, weil ich bei meinem Mann in der Firma arbeite u ich alles von daheim aus machen kann :)
  • @Biancaa_ man kann schon vor der 15. Woche freigestellt werden, aber nur mit besonderer Begründung
    Was das genau wäre, ist vermutlich sehr individuell und das wird sicher von jedem FA anders gesehen
    ran_lli
  • @ParamedicGirl Herzlichen Dank für deinen tipp! <3<br> Das dachte ich mir eh auch schon das ich es mal bei einem Psychiater probiere. (Vorerkrankungen sind bei mir leider auch vorhanden..auch war ich lange zeit zb in Psychotherapie)
    Wenn das alles nicht klappt dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen bzw versuchen irgwie mein bestes zu geben das alles auch in der Arbeit zu schaffen. Ich hatte leider auch vor paar jahren eine FG das sitzt natürlich weiterhin im nacken und dadurch möchte ich mich noch mehr schonen und Stress vermeiden soweit es hald geht..

    Hoffe dir geht es auch bald besser und du bekommst deine Freistellung!

    LG
  • @ran_lli wegen einem Psychiater würd ich sonst so schnell wie möglich versuchen eine Termin zu bekommen
    Bei den meisten Wahlärzten hätte ich erst in 2 Monaten einen Termin bekommen
    ran_lli
  • @ran_lli hier die Liste der Erkrankungen für vorzeitigen Mutterschutz. Psychologische Gründe stehen hier keine, aber ich glaube da entscheidet der Arzt wie risikoreich der Zustand ist.

    https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/beschaeftigungsverbot.html

    Da du schreibst, dass du seit Beginn der Schwangerschaft in Krankenstand bist. Aufpassen! Dein Karenzgeld kann so niedriger ausfallen.

    Da am Besten mit der AK Rücksprache halten
    ran_lli
  • Ich war ab der 8.SSW freigestellt weil ich in ein Berufsverbot gefallen bin, der Arbeitgeber musste mich aber bis zum tatsächlichen Mutterschutz weiterzahlen mit vollem Lohn. War für die natürlich blöd aber dafür kann ich nichts. Es ist also ein Unterschied ob du wirklich eine Freistellung (wo man auch keinen Krankenstand benötigt) aufgrund von solchen Umständen oder eben eine Frühkarenz meinst. Das lese ich aus dem Post nicht ganz raus. Falls Frühkarenz dann wurde das eh schon gut erklärt …
  • @minx danke für deine antwort und den link!

    Generell danke für all eure Antworten, ich werde am freitag mal meine chefitäten anrufen usw und alles weitere klären, ich denke das wird schon alles wieder werden. Muss ich mich hald in der arbeiten schonen.
  • Hallo 😊

    Wie gehts dir denn aktuell?
    Hast du schon eine Lösung für deine Situation gefunden?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum