Baby verweigert die Brust, stillen klappt nurnoch im Halbschlaf

Lia23Lia23

12

bearbeitet 6. 05. 2023, 22:15 in Ernährung & Stillen
Hallo,

ich bin sehr traurig und etwas verzweifelt. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen oder hat ähnliches erlebt und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben!! 🙏

Meine Tochter ist nun 4 Monate alt. Die Geburt war ohne Komplikationen und auf natürlichen Weg. Da sie die ersten zwei Wochen nur geschlafen hat war es ein Akt sie zum trinken zu wecken und das sie überhaupt trinkt. Sie konnte die Brustwarze am Anfang auch nicht fassen und hat sehr schwach getrunken, weil sie sehr schläfrig war. Deshalb haben wir ein stillhütchen verwendet.
Geboren ist sie 5 Tage nach ET.
Zugenommen hat sie in den ersten 6 Wochen aber super. 200-300 g pro Woche.

Als sie 6 Wochen alt war hat sie plötzlich angefangen schlechter zu trinken, hin und wieder die brust anzuschreien und hat nur 20 g in einer Woche zugenommen. Danach immer nur 80 g, sie hat sehr schlecht zugenommen. Zu dieser Zeit hatte sie auch Mundsoor und ich hatte ständig verknotet Brüste.

Seitdem war der Wurm drin.
Ich habe zwar keine verknoteten Brüste mehr, aber es gab seit sie 6 Wochen alt ist wenige Momente wo es problemlos geklappt hat.
Ich habe angefangen sie im halbschlaf zu stillen und wenn sie wach ist nur wenn es wirklich klappt, wenn sie die brust verweigert hat, haben wir den nächsten schlaf abgewartet.
Zugenommen hat sie seitdem aber wieder gut. Wir haben das Stillhütchen abgewöhnt und ich bilde mir ein, dass sie seitdem auch mehr zugenommen hat.
Es gab auch Tage wo sie ohne Probleme an der brust eingeschlafen ist und von sich aus hin wollte.

Seit ein paar Wochen ist sie sehr ablenkbar. Sie trinkt 2 min (wenn sie mal ran geht und das wars, danach wird wieder die brust angeschrien und sie wird dann im halbschlaf gestillt). Ich habe alles schon ausprobiert, im laufen stillen, dunkles Zimmer und und und. Klappt alles nicht und ich bin langsam echt am verzweifeln.
Manchmal frage ich mich dann auch ob es an mir liegt oder wir eine schlechte Bindung zueinander haben!! 😔 Dabei mache ich alles für sie und bin immer für sie da, kuschel jeden Tag mit ihr, nur nachts schläft sie in ihrem beistellbett.

Ich habe vor ein paar Tagen ihr öfter den schnulli gegeben, weil sie angefangen hat am Daumen zu Lutschen. Ich hoffe sie ist nicht Saug verwirrt!! 😔 Unser schönes Abendritual das einschlafstillen war die einzige Zeit wo sie immer gerne und schön und lange an der brust getrunken hat. Selbst das wollte sie heute nicht. Ist aber dann trotzdem an die brust, weil sie Tod müde irgendwann war.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir meine Sorgen nehmen!! 🙏😢
Möchte nicht aufhören zu stillen!! 😔

Lia mit Elsa 4 Monate!! ❤️🙂

Kommentare

  • Hallo Lia, sei nicht verzweifelt, das ist nicht deine Schuld und ihr habt ganz sicher keine schlechte Bindung!!! Du brauchst auch nicht aufhören zu stillen. Das nennt sich Brustschimpfphase, ich weiß super nervig, aber geht vorbei. Mein Sohn hatte das auch in dem Alter, nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei und wir stillen immer noch ohne Probleme, er ist jetzt 1,5 Jahre 😊
    Tipps hab ich keine du machst das schon richtig, mit im Dunkeln stillen wenig Reize etc. Deine Tochter holt sich im Halbschlaf was sie braucht. Kopf hoch, es ist sicher bald vorbei!
    Lia23UteBohemia
  • Vergiss das mit der schlechten Bindung mal ganz schnell. Dafür gibt es null Anhaltspunkte.

    Stillstreiks sind dennoch sehr nervig. Bei uns wurde rechts teils komplett verweigert und geholfen hat tanzend (!) stillen oder einfach viel nachts ihn im Schlaf anlegen da wurde aufgeholt. Ansonsten haben wir uns aus dem Tal 'rausgestillt'. Brust anbieten, Anlegen sofort nachm Aufwachen ausm Tagschlaf, Brust einpacken wenn sie angeschrien wird. Das vergeht, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Solang die Windeln nass simd und das Baby gedeiht, passt alles
    Lia23
  • Wir hatten dieses Problem auch.
    Bei uns war es aber nur an einer Brust, hab dank Stillberatung herausgefunden, das ihm bei dieser Brust zu schnell die Milch rausschießt.
    Lia23
  • Wir haben die Brustschimpfphase auch gerade hinter uns. Ich hab meinen Sohn so wie du nachts gestillt und sonst viel im Halbschlaf, beim ersten Anzeichen des Wachwerdens etc.
    Lia23
  • Ich habe mit immer von einer Stillberatung Unterstützung geholt.
  • marmot2507 schrieb: »
    Hallo Lia, sei nicht verzweifelt, das ist nicht deine Schuld und ihr habt ganz sicher keine schlechte Bindung!!! Du brauchst auch nicht aufhören zu stillen. Das nennt sich Brustschimpfphase, ich weiß super nervig, aber geht vorbei. Mein Sohn hatte das auch in dem Alter, nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei und wir stillen immer noch ohne Probleme, er ist jetzt 1,5 Jahre 😊
    Tipps hab ich keine du machst das schon richtig, mit im Dunkeln stillen wenig Reize etc. Deine Tochter holt sich im Halbschlaf was sie braucht. Kopf hoch, es ist sicher bald vorbei!

    Danke du bist lieb, dass forum ist echt super, ich fühle mich dadurch nicht mehr alleine und weiß, dass das was ganz normales ist und es nichts mit der Bindung zu tun hat!! 😊 Danke dir für deine hilfreichen Erfahrungen und Tipps!! ❤️❤️
  • Lila2022 schrieb: »
    Vergiss das mit der schlechten Bindung mal ganz schnell. Dafür gibt es null Anhaltspunkte.

    Stillstreiks sind dennoch sehr nervig. Bei uns wurde rechts teils komplett verweigert und geholfen hat tanzend (!) stillen oder einfach viel nachts ihn im Schlaf anlegen da wurde aufgeholt. Ansonsten haben wir uns aus dem Tal 'rausgestillt'. Brust anbieten, Anlegen sofort nachm Aufwachen ausm Tagschlaf, Brust einpacken wenn sie angeschrien wird. Das vergeht, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Solang die Windeln nass simd und das Baby gedeiht, passt alles

    Danke, du bist lieb!! ❤️❤️

    Ok ich vergesse das!! 😊😊 Man freut sich halt immer wenn was zurück kommt von dem eigenen Kind. Sie lacht so viel beim Papa und heute auch zum 1. Mal mit Ton bei ihm. Ich bekomme nur ab und zu ein grinsen!! ☹️😢 Da bin ich dann schon immer etwas eifersüchtig um ehrlich zu sein und wenn sie dann noch die brust anschreit denke ich, sie verweigert mich!! ☹️ Aber anscheinend ist sowas normal na? Windeln hat sie 6 nasse am Tag und 2-3x kacka!! 😊😊 Ich danke dir für deine wertvollen Tipps und Erfahrungen!! 😊
  • Bei mir gabs auch so ne Phase. Hat sich dann herausgestellt dass zu viel Milch kam und sie nicht trinken konnte und natürlich gefrustet war. Hab dann alles versucht um weniger Milch zu haben und hat geklappt! Aber alles in Apsprache mit einer Stillberaterin! :)
  • Ka48 schrieb: »
    Bei mir gabs auch so ne Phase. Hat sich dann herausgestellt dass zu viel Milch kam und sie nicht trinken konnte und natürlich gefrustet war. Hab dann alles versucht um weniger Milch zu haben und hat geklappt! Aber alles in Apsprache mit einer Stillberaterin! :)

    Wahnsinn, dass ist ja krass was der Grund war. Darf ich fragen welche stillberaterin das war? "und was hast du gemacht um weniger Milch zu haben?" ich danke dir schonmal für deine Hilfe!! 😊😊❤️❤️🥰😊😊
  • Ich habe täglich 2 Tassen Pfefferminztee getrunken und um zu vermeiden, dass es so "rausschießt" immer kurz vor dem Stillen mit der Handpumpe gepumpt, aber nur ganz kurz, damit halt einfach der erste Druck raus ist.
    Ich hatte eine Stillberaterin aus Graz. Müsste ich googeln um den Namen zu finden! Habe damals aber auch mit einer telefonisch Kontakt gehabt - da war nämlich gerade wieder Corona Lockdown über die LLL. Findest du auch online kontakte und vielleicht gibts in deiner Nähe jemanden!
    UteBohemia
  • Lia23 schrieb: »
    Lila2022 schrieb: »
    Vergiss das mit der schlechten Bindung mal ganz schnell. Dafür gibt es null Anhaltspunkte.

    Stillstreiks sind dennoch sehr nervig. Bei uns wurde rechts teils komplett verweigert und geholfen hat tanzend (!) stillen oder einfach viel nachts ihn im Schlaf anlegen da wurde aufgeholt. Ansonsten haben wir uns aus dem Tal 'rausgestillt'. Brust anbieten, Anlegen sofort nachm Aufwachen ausm Tagschlaf, Brust einpacken wenn sie angeschrien wird. Das vergeht, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Solang die Windeln nass simd und das Baby gedeiht, passt alles

    Danke, du bist lieb!! ❤️❤️

    Ok ich vergesse das!! 😊😊 Man freut sich halt immer wenn was zurück kommt von dem eigenen Kind. Sie lacht so viel beim Papa und heute auch zum 1. Mal mit Ton bei ihm. Ich bekomme nur ab und zu ein grinsen!! ☹️😢 Da bin ich dann schon immer etwas eifersüchtig um ehrlich zu sein und wenn sie dann noch die brust anschreit denke ich, sie verweigert mich!! ☹️ Aber anscheinend ist sowas normal na? Windeln hat sie 6 nasse am Tag und 2-3x kacka!! 😊😊 Ich danke dir für deine wertvollen Tipps und Erfahrungen!! 😊

    Dass sie den Papa anlacht und dich nicht ist nicht ungewöhnlich. Der Papa ist eine ganz andere Person, von dir war sie aber ein Teil. Solange war sie in deinem Körper und untrennbar mit dir verbunden und jetzt isst sie noch immer von dir, ist die meiste Zeit bei dir. Diese Symbiose führt einfach bei manchen Babys dazu, dass sie 'Mama' als Teil von sich sehn und du würdest ja auch nix von dir anlachen, auch wenn du dich freust zB ein Bein zu haben. Sie ist erst so kurz auf der Welt, soziale Interaktion wird da erst kennengelernt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum