Urlaubsanspruch Geringfügig/Schwanger berechnen

Hallo.
Ich bin schwanger und mein
ET ist der 19.9.23.

Ich bin geringfügig angestellt, arbeite zwei Tage in der Woche und habe 10 Urlaubstage im Jahr vom Jänner weg.

Urlaubsanspruch habe ich ja bis 8Wochen (Mutterschutz) nach ET, das müsste der 13.11.23 sein.

Kann mir jemand helfen, auf wie viele Urlaubstage ich dann Anspruch habe?

Kommentare

  • @Eni93 Du hast pro Monat etwa Anspruch auf 0,83 Tage. Wenn ich das mit den 10,5 Monaten multipliziere, dann wären das ca. 8,75 Tage. Im Falls eines KS oder einer Frühgeburt, verlängert sich der Wochenschutz allerdings um 4 Wochen, weshalb du dann wiederum 0,83 Tage mehr zur Verfügung hättest. Also grob gesagt könntest du 8 oder 9 Tage konsumieren. An sich hat man aber meist nach einem halben Jahr Betriebszugehörigkeit Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub. Solltest du somit alle 10 Tage konsumieren und nach der Karenz nicht mehr ins Unternehmen retour kommen, könnten sie auch nichts machen. Allerdings muss dein AG dem Urlaub ja auch zustimmen.
  • @sabsie4517 bei Frühgeburt oder früherem KS verringert sich aber auch die Zeit vom Mutterschutz vor Geburt 😉
  • @krümel05 Es verlängert sich die Schutzfrist dann aber um die Tage, die das Kind zu früh gekommen ist. Höchstens jedoch um 16 Wochen. Meine Kollegin hat zB 1 Woche nach dem eigentlich ET per KS entbunden. Somit war sie vor der Geburt 9 Wochen und nach der Geburt 12 Wochen in Mutterschutz. Das sind eben 5 Wochen länger, um die man auch mehr Urlaub erhält.
  • @sabsie4517 ja, da hast du recht 😅
  • @sabsie4517 Urlaubsanspruchszeitraum verlängert sich…

    Gesamtauszahlungszeitraum von Wochengeld +KBG leider nicht…also wenn Geburt vor ET. Habe das durcheinander gebracht, schon wieder vergessen 😆
  • @krümel05 Wochengeld hat sich bei mir schon um des Monat was der Mutterschutz länger war verlängert. War als ich den kbg Antrag abgeben war selber irritiert, als sie mir das spätere Datum gesagt hat, aber da er noch als Frühchen gezählt hat war das so.
    Wochengeld is ja sowieso nur, wenn kbg biedriger ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum