Ausschlag Kleinkind

Hallo Leute,
Mein 2,5 jähriger Sohn hat seit letzter Woche Samstag einen Ausschlag.
Wir waren diese Woche zwei mal beim Hausarzt. Er kann den Ausschlag nicht definieren.
Es juckt meinen Sohn nicht mal und er hat nie Krankheitserscheinungen gehabt, maximal etwas weniger Hunger, was von Zeit zu Zeit bei ihm aber normal ist.
Was mir Sorgen macht, ist, dass der Ausschlag beim Bauch klein anfing und seit gestern bis zu den Fingerknöcheln/ über die Beine zu den Füßen und ins Gesicht wandert. Auch am Rücken wurde er immer stärker.
Vl hat ja jemand eine Idee. Mein Kinderarzt ist schrecklich schwer erreichbar und es ist ja erst am Dienstag wieder möglich.

Kommentare

  • Hast du vielleicht auch ein Foto?? Mein Sohn hatte auch 2x einen Ausschlag am ganzen Körper ohne irgendwelche Krankheitserscheinungen und er hat auch nicht gejuckt 🤷‍♀️🤷‍♀️ die Ärztin hat gemeint er hatte wohl eine Virusinfektion, ohne dass wir diese bemerkt haben 🤷‍♀️🤷‍♀️😄 sie meinte auch solange es ihn nicht stört, muss man da auch nichts machen …und nach ein paar Tagen war er dann weg :)
  • Ich konnte nichts mehr senden, da muss wohl ein Text dabei stehen, damit man ein Foto schicken kann. 🙈2b862f70-e769-11ed-9af1-075325054fcc.jpeg2bda9100-e769-11ed-9af1-075325054fcc.jpeg Bauch und Bein
  • @Sarah6Danke dir, des hört sich interessant an. War es dann auch nicht ansteckend nehme ich an, wenn das nach einer Virusinfektion kam?
  • f66af950-e7eb-11ed-9af1-075325054fcc.jpegf68c8b10-e7eb-11ed-9af1-075325054fcc.jpegf6af0730-e7eb-11ed-9af1-075325054fcc.jpegSowas hatte mein Sohn 🤷‍♀️ es war nicht ansteckend, unsere Große hat nichts bekommen oder sonst wer 🤷‍♀️ wir waren ein paar mal beim Arzt (2x hat er es bis jetzt bekommen) und wie gesagt, haben alle gesagt, dass es so ein Virusausschlag ist und dass es recht oft vorkommt 🤷‍♀️ „krank“ war er aber meiner Meinung nach zu dieser Zeit nicht, ich hätte jetzt nichts bemerkt 🤷‍♀️🤷‍♀️ er hat den Ausschlag jetzt sicher ein Jahr nicht gehabt, aber obwohl er auch mal krank war 🤷‍♀️😄😄 ganz komisch, ich kannte das von meiner Tochter nicht 🤷‍♀️ aber solange er sonst gesund ist und er ihn nicht juckt würde ich mir nicht zu viel sorgen machen :) wenn der Ausschlag länger nicht weg geht oder immer wieder kommt vielleicht Blutuntersuchungen machen, aber das werden die Ärzte eh am besten wissen 😄😄
  • @Sarah6Danke dir. Das hilft mir schon mal weiter.
    Wie lange dauerte es bis der Ausschlag wieder verging? Wurde er auch immer mehr und intensiver?
    Bei meinem Sohn wird es jeden Tag noch schlimmer. Jetzt sind auch Intimbereich, Hand und Fußrücken, die Ohren und bisher minimal das Gesicht betroffen. Und am restlichen Körper ist der Ausschlag noch schlimmer geworden. Es fühlt sich nach einer Hügellandschaft an, wenn man über die sonst so zarte Haut fährt.
    Habt ihr auch keine Salbe ect. bekommen? Tee trinken und abwarten? 😉Ich hoffe ich erreiche morgen die Kinderärztin und bekomme einen Termin. Dann muss ich halt meinen Arzttermin verschieben 🙈. Immer is was los 🤦🏼‍♀️
  • Solche Ausschläge kommen nach einer Infektion.
    Wenn Viren absterben sondern sie Stoffe ab die sich bei manchen Kindern mit Ausschlag zeigen.
    Da ist also alles schon vorbei.

    Hatten meine als Kleinkinder alle 3. allerdings nur Brust/Bauch und Rücken.
    Sollte nach ca 1 Woche weg sein.
  • @NastyVielen Dank für deine Antwort.
    Das ist echt so interessant. Ich hab das zuvor noch nie gehört.
    Hab erst am Donnerstag einen Termin bei der Kinderärztin bekommen. Zum Glück tut es ihm nicht weh und wahrscheinlich bringt es eh nichts hin zu fahren.
    Ich finde es einfach erschreckend wie der Körper von meinem Kind derzeit aussieht und am Freitag sinds dann schon zwei Wochen. Und es wird weiter schlimmer 🙈
  • Ich würd zum Dermatologen gehen, Hausärzte kennen sich da nicht so gut aus
  • @Eni93 wenn der Ausschlag schon so lange dauert find ichs wichtig es abklären zu lassen.

    Alles gute
  • Bitte vorsichtig sein, mit Ferndiagnosen. Lasst es besser ärztlich abklären.
  • @soso die TE war ja beim Arzt und hatte gestern wieder Termin bei einem Kinderarzt.

    Sie fragte ja ob jemand das kennt.

    Geht ja nur um unsere Erfahrungen und nicht um eine Ferndiagnose.
    Sarah6
  • Hallo an Alle. Danke für eure Beiträge.
    Es ist leider nicht so einfach wenn man auf einen Arzttermin warten muss 🙈.
    Jetzt hab ich Gewissheit. Die Kinderärztin hat ein Blutbild gemacht und konnte einen abklingenden Virusinfekt (wie hier auch schon vermutet wurde) feststellen. Er hat ein Antihistaminikum bekommen und der Ausschlag ist schon fast weg.
    Schönen Sonntag noch ☀️
    NananixNasty
  • Hier hat das festgestellte Virusexanthem auch 2,5 Wochen lang gehalten (und ich hatte zwischenzeitlich auch schon Zweifel an der Diagnose). Alles Gute - gute Besserung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum