Gestationsdiabetes- Besserung bereits vor der Geburt?

Hallo ihr lieben!

Ich bin aktuell in der 37. Woche mit meinem 2. Kind schwanger.
Hatte beim 1. schon GDM, musste aufgrund fehlender Kindsbewegungen bei 37+5 eingeleitet werden und es ist schon etwas länger her, deshalb kann ich mich daran nicht mehr so erinnern. 😅
Ich muss Insulin spritzen, vor gut 2,5 Wochen hatte ich nochmal richtig katastrophale Werte, seither sind sie aber total stabil und recht schön.
Wie war das bei euch?
Wurden die Werte ein paar Wochen vor der bevorstehenden Geburt auch besser?
Oder ist das jetzt einfach Zufall? 😅

Danke für eure Antworten. 😊
LG 🤗

Kommentare

  • Eigentlich werden sie im Laufe der Schwangerschaft schlechter, warum viele Frauen anfangs kein Insulin brauchen und desto weiter voran die Schwangerschaft ist, die Werte schlechter werden und Insulin brauchen.

    Ist hormonell bedingt. Zumindest hat der Gyn im AKH mir das so erklärt und er war auch Leiter der Gestationsstudie zu Frauen in der Schwangerschaft und Diabetes.

    Erst nach der Schwangerschaft werden sie besser. Bei manchen gleich, bei anderen dauerts etwas. Wenn man Pech hat, bleibt es.

    Ich hab nie Insulin gebraucht und hab mit Ernährungsumstellung den Zucker im Griff gehalten, aber auch meine Werte wurden immer zum Ende hin schlechter.

    Nach der Entbindung hat es 6 Monate gedauert bis der Langzeitzuckertest wieder okay war.


    Alles Gute!

    summerbreeze1
  • Ich hab immer mehr Insulin gebraucht, je weiter ich war 😅
  • @minx und @winnie ja, so kenn ichs normal eben auch, dass der Insulinbedarf nochmal ansteigt, deshalb fand ich das auch voll komisch. 😂
    Aber gut, ich freu mich einfach darüber und gut is 😅
    Noch mehr freu ich mich schon wieder auf Schokolade 😂😂😂

    Danke euch zweien 🤗
    winnie
  • Vl hast du unbewusst zum Insulin die Ernährung do gut eingestellt.
    Ich habs zum Glück über Ernährung ohne Insulin geschafft.
    Mal schauen wie mein OGTT diesmal ausschaut 🙈
  • @sara2709 ich hab von anfang an sehr auf meine Ernährung geachtet, bin aufgrund von PCO etwas vorbelastet, weil davor vermutlich schon eine Insulinresistenz bestand.
    Dieses Mal ist er ja auch schon in der 15. Woche aufgekommen, weil ich früher zum Test geschickt wurde 😅
  • @summerbreeze1 37. Woche.. Wahnsinn! Wo ist die Zeit nur hin 🥹 ich freu mich immer noch sehr für dich!! ☺️ Ich habe mich ja nicht lange im Hibbelthread aufgehalten, aber mitlesen und mitfiebern musste ich trotzdem weiterhin.
    zu deiner Frage.. bei mir war es auch so
    ich hatte beim zweiten Kind GDM, wusste das aber erst sehr spät. Trotzdem hat es ohne Insulin allein mit der Ernährungsumstellung gut gepasst.
    Beim dritten Kind war ich schon in der 9. SSW beim OGTT und habe eigentlich ab Beginn der SS meine Ernährung ganz streng umgestellt (absolut kein Zucker, kein Weißmehl und alles, was ich halt nicht vertragen hab)
    Die Werte wurden zu Beginn schlechter, deshalb musste ich Insulin spritzen. Bei mir war immer der Nüchternwert das Problem. Also ich musste auch nur für den abends was spritzen, untertags nicht. Gegen Ende des 2. Trimesters habe ich im Urlaub ein paar Mal das Insulin vergessen und die Werte waren trotzdem gut. Deshalb habe ich dann testhalber das Insulin ein paar Tage weggelassen, weil ich keine Einleitung am ET (wegen des Insulins) wollte, die nicht unbedingt notwendig ist. So habe ich herausgefunden, dass ich gar kein Insulin mehr brauche. Ich bin also von einem insulinpflichtigen GDM auf einen diätischen gekommen und ich bin davon überzeugt, dass das meiner ganz strengen Ernährung zu verdanken war.

    Ich wünsch dir - mit Insulin oder ohne - alles Gute für die Geburt und eine wunderschöne Zeit des Kennenlernens! 😊
    summerbreeze1
  • @Tilda93 das ist ja auch sehr spannend.
    Basalinsulin brauch ich eigentlich auch ned so viel, eher vom Aspartinsulin präprandial 🙈
    Aber ja, dem Baby gehts gut, es is auch nicht makrosom oder sonstiges 😅
    alles total in Ordnung. 🤩

    Danke, voll lieb von dir 🥰
  • @summerbreeze1 Hallo ich hatte auch GDM. Bei mir sind auch die Werte im Laufe der SS immer schlechter geworden und musste jede 2 Woche vom Insulin erhöht werden.
    Mir wurde aber gesagt das ich aufpassen muss das wenn meine Werte sich plötzlich doch bessern und ich weniger Insulin benötige das das bedeuten kann das die Bauchspeicheldrüse des Babys beginnt Insulin zu Produzieren um das abzufangen. Was aber angeblich nicht so gut ist (warum nicht das hat man mir allerdings nicht erklärt).
    Ich würde es mal beim Arzt/Ärztin melden damit sie das im Auge behalten.

    Ansonsten wünsche ich dir noch eine schöne restliche Kugelzeit.
  • @Giulia85 na interessant 😅
    also ich brauche nicht weniger Insulin, meine Werte sind lediglich einfach gut.
    Aber Insulin hab ich schon vor 2 Wochen noch gesteigert.
    Ich hab am Montag eh Kontrolle in der Ambulanz.

    Wie sich allerdings das produzierte Insulin des Babys auf meinen Blutzuckerspiegel auswirken soll, versteh ich nicht ganz, denn Insulin ist nicht plazentagängig und wie soll das Insulin vom Baby dann in mein Blut kommen? 😅
    Müsst ich mal einen Arzt fragen, was da dran ist.
    Denn im Endeffekt spritzt die Mutter ja Insulin, dass der Blutzucker ned zu hoch ist und in dessen Folge das Baby zu viel Insulin produziert und dadurch zu groß wird, so wurde es mir zumindest erklärt.
    Und das Insulin das ich spritze, kommt ja auch nicht zum Baby. 🤔

    Danke für die Glückwünsche 🤗
  • Ich musste diesmal auch schon früher und jetzt dann den regulären.
    War eine Vermutung von mir, weil mans ja iwie gewöhnt wird und weiß was man essen kann/darf und was eher nicht
  • @sara2709 ja da hast schon recht. 😊Aber ich esse eigentlich die ganze Zeit gleich. 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum