Schichtarbeit und Kinderwunsch

Hallo, ich bin ja jetzt schon eine Weile hier aktiv in Forum und wollte fragen, ob es welche unter euch gibt, wo der Partner auch in Schicht arbeitet?

Mein Mann macht das jetzt knapp 3 Jahre ( VM, NM Schicht) … Anfangs war es gewöhnungsbefürftig, dann ging es mal eine Zeit. Mittlerweile nervt es mich. Gerade im Kiwu ist es doch sehr anstrengend wenn der ES in die NM Schicht fällt … Da sehen wir uns oft unter der Woche nur 5 Min in der früh :( Ich versteh auch total das ab Tag 2/3 mein Mann dann auch sehr müde ist …

Allgemein nervt mich das „Alleinsein“ alle 14 Tage sehr :( Wir sind jetzt 7 Jahre ein Paar, 2 Jahre verheiratet - wir streiten wirklich nie und könnten locker 24/7 aufeinander „hocken“. So haben wir auch die Lockdowns eher genossen - mal mehr Zeit zu 2.

Ich hab mich jetzt auch im Fitnesstudio angemeldet um abends nicht immer alleine zu Hause zu sitzen.

Wie macht ihr das? Nutzt ihr die „freie Zeit für euch“? Wie macht ihr das während dem ES? Auslassen wenns zeitlich nicht passt? Was macht ihr so abends über?

Familie besuchen ist nicht drinnen - die wohnen 1h weg, direkt Freunde haben wir hier nicht (bin zugezogen und die früheren Freunde, teilweise Single usw hat sich auseinander gelebt) - Kontakt besteht aber viel am WE zu der Familie meines Mannes …

Es war auch schon Mal das Gespräch dass er in die VM Schicht wechselt. Er schwankt aber - da er in der 2er Schicht doch sehr gut verdient und ihm die „alle 2 Wochen Freitag frei“ in der NM Schicht doch sehr gefällt. Er ist da selbst hin und hergerissen.

Allgemein ist es ja ok - aber er bzw die Zweisamkeit am Abend fehlt mir gern. Auch wenn unser Hund toll ist - diesbezüglich natürlich kein Ersatz.

Kommentare

  • Hallo.
    Mein Mann arbeitet auch in 2er Schicht und ich muss sagen ich genieße die Zeit abends dann alleine 😂
    Ich arbeite dann oft abends noch (arbeite nebenher noch was was nicht zeitgebunden ist) wozu ich mit Töchterchen tagsüber nicht komme. Oder ich mache ein puzzle, diamond painting, malen nach zahlen, ...
    Wir sind auch aktuell am basteln an Nr 2, bei uns hat aber das erste schon seeehr lange gedauert und kam nach 2 erfolglosen IVF dann doch überraschend spontan. Wir sind auch jetzt bei Nr 2 schon wieder 2 Jahre dabei. Fällt der ES auf die 2 Schicht lassen wir aus, ich hab mich mittlerweile schon damit abgefunden dass es länger dauert.

    Ich mach halt dann abends Sachen die ich nicht mache wenn er zu Hause ist.

    Wir sind jetzt 15 Jahre zusammen und er arbeitet seit 8 Jahren in 2er bzw 3er Schicht. Er hat zuvor als Dachdecker gearbeitet und war gerade in der warmen Jahreszeit noch weniger zu Hause als jz mit Schichtarbeit. Ich bin es also fast von Anfang an gewohnt mal mehr alleine zu sein.

    Alles gute euch fürs basteln 😊😊
    Danie
  • Mein Mann und ich haben auf 3 Schichten gearbeitet. Er 3, 2, 1 ich 3, 3, 2 Wir haben trozdem Zeit gehabt unsere Maus zu basteln 😊🤭 ich genieße auch die Zeit um mich meinen Hobbys zu widmen 🙃
  • @dani1991 Ich musste Schmunzeln, heiße auch Daniela und bin 1991 geboren 😂😅 Wir hatten auch 2 erfolglose IVFs bisher.

    Wir basteln jetzt genau 2 Jahre an unserem ersten Kind, geklappt hats bisher leider nicht.

    Ich würd die Zeit auch so gerne genießen aber da ich ihn die ganze Woche dann nicht seh (erst Freitag) vermisse ich ihn abends sehr.

    @Nadine_ Ich sollte mir ein Hobby suchen - hab jetzt die letzten Monate lange und viel gebacken auch Onlinekurse usw aber das ist altuell auch net sooo toll, man muss das Zeug ja auch immer essen lol

  • @Danie ich hab auch etwas Zeit gebraucht, mich so zu organisieren, dass ich die Zeit nutze 😊 ich mach wenn er Nachtdienst hat, mal einen Beautyabend, mal schau ich meine Serie, häkeln hab ich auch wieder für mich entdeckt, lesen,...

    Bei uns wars in der Bastelzeit wenn es von den Schichten her nicht anders ging, auch mal eben auf die Schnelle 🙂
  • @Nadine_ Ja Serien schauen tu ich auch gern :) Hab schon viel probiert an Basteln, Backen, Malen gg :)

    Ich hab noch unseren Hund, aber ich bin dann immer so antriebslos so alleine zu Hause 🙈
  • Bei uns ist es genau umgekehrt. Ich bin im Schichtdienst und mein Mann arbeitet von Mo bis Fr.
    Wir haben das vor dem Kind sehr genossen, weil jeder von uns auch Zeit für sich braucht.
    Und jetzt mit dem Zwerg (20Monate) ist es auch super, weil wäre ich nicht im Schichtdienst, dann wäre es unmöglich, dass ich jetzt schon wieder 30-40h/Woche arbeiten könnte.
    Also ich könnte es mir nicht anders vorstellen🙂
    Danie
  • Ich genieße die freien Abende auch.
    Ich liebe es auch, wenn es einfach mal nur ruhig ist.
    Das war schon vor dem Kind so und jetzt eigentlich noch mehr.

    Ich bin vor der Schwangerschaft oft zu meiner Familie und meinen Freunden gefahren, wenn mein Partner mehrere Tage weg war. Bei mir sind es 800 km.

    Hab aber auch schon immer gerne mal was alleine gemacht und auch heute kein Problem damit.

    Meist lese ich, durchforste das Internet, schaue Serien, die ihn nicht interessieren, chatte mit Freunden oder arbeite abends noch. Also irgendwas fällt mir immer ein.
    Danie
  • @Kathisa25 Das kann ich mir vorstellen.

    @sasalu Abends arbeiten geht leider nicht, arbeite beim Rechtsanwalt ohne Homeoffice …
    Kathisa25
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum