Pertussis-/Keuchhustenimpfung SSW37

Hat jemand von euch sich noch in der 37 SSW gegen Keuchhusten impfen lassen oder ist es da schon zu spät, um bis zur Geburt den Impfschutz aufzubauen? Wenn ihr euch so spät impfen lassen habt, gab es Komplikationen (vorzeitige Wehen, Frühgeburt etc.)? Danke für eure Antworten

Kommentare

  • Ich weiß nicht, ob dir das irgendwie weiter hilft, aber ich bin zum dritten mal schwanger und mir hat noch kein Arzt bis jetzt gesagt, dass ich mich gegen Keuchhusten impfen lassen soll …obwohl meine Ärztin da immer übervorsichtig ist 🤷‍♀️🤷‍♀️ ich habe mich also in keiner SS impfen lassen, würde es aber auch auf empfehlen der Ärzte nicht tun 🤷‍♀️ wenn du dir unsicher bist, kannst du ja zuerst noch den Titel bestimmen lassen, dann siehst du, ob du noch genügend Schutz hast, was in den meisten Fällen eh der Fall ist😄😄
  • @Sarah6 es geht bei dieser Impfung nicht um den Schutz der Mutter, sondern darum dem Baby Antikörper mitzugeben, da nach der Geburt das Baby erst später diese Impfung bekommt.
    Lila2022holymoly
  • holymoly schrieb: »
    Hat jemand von euch sich noch in der 37 SSW gegen Keuchhusten impfen lassen oder ist es da schon zu spät, um bis zur Geburt den Impfschutz aufzubauen? Wenn ihr euch so spät impfen lassen habt, gab es Komplikationen (vorzeitige Wehen, Frühgeburt etc.)? Danke für eure Antworten

    Ich war letztes Jahr bei 34 + 0 DTP auffrischen und es gab keinerlei Komplikationen. Mein Sohn kam dann 1 Woche vor ET per geplantem KS, ich hatte aber bis dahin aber keine Wehen etc.
    Was den Impfschutz betrifft bzw die Dauer bis sich dieser aufbaut, würde ich einfach mal deinen Arzt fragen.
    holymoly
  • @holymoly ich hab mich in der SS im 3.trimester gegen Kechhusten impfen lassen. Mir wurde es auch von verschiedenen Seiten empfohlen (Arzt, Hebamme). Hatte keinerlei nebenwirkungen. Mit der Impfung gibst du deinem Baby einen Nestschutz gegen Keuchhusten mit.
    Als Laie würd ich sagen, dass es drauf an kommt, wann das Baby auf die Welt kommt...was man natürlich nicht weiß. Einige Zeit braucht es vermutlich bis der Körper Antikörper bildet.
    holymoly
  • @krümel05 Ist mir klar wofür die Impfung sein sollte, trotzdem würde ich mich nicht impfen lassen …und wenn sie als Mama eh noch geschützt ist (Titel Bestimmung), wird das Kind dann ja auch so wie bei anderen Sachen Nestschutz bekommen?? Weil ansonsten müsste man eh alle Impfungen in der SS wiederholen, wenn es nich so wäre🤷‍♀️🤷‍♀️ ich wollte nur sagen, dass meine Ärzte die Impfung nie empfohlen haben 🤷‍♀️😄
  • Die Antikörperbildung bei der frisch geimpften Mutter und Weitergabe an das Baby über die Plazenta ist ca. 14 Tage (+\- ein paar Tagen) nach Pertussis-Impfung abgeschlossen. Das Baby hat anschließend einen Nestschutz für ca. 2-3 Monate.
    Man weiß, dass die spezifischen Antikörper bei der Mutter die irgendwann vor der Schwangerschaft mal geimpft wurde/an Pertussis erkrankt war, meist nicht mehr ausreichend vorhanden sind (weil Pertussis-AK recht schnell abgebaut werden) um dem Baby dann gegen Ende der SS einen ausreichenden passiven Schutz mitzugeben. Deshalb und weil diese Impfung keinerlei negative Auswirkungen auf die SS/das Baby hat, wird sie im 3. Trimenon empfohlen.
    itchifyMagicbustripholymoly
  • Danke euch, für eure Antworten. Mir geht es vor Allem um den Nestschutz, da es auch ein größeres Geschwisterkind in der KITa gibt.
    Hab mich noch impfen lassen (36+6)und gehe davon aus, dass sich noch genügend AK bilden um dem Baby den Nestschutz bis zur eigenen Impfung zu gewähren 🙂. Der Arzt meinte, dass er es halt nicht mit völliger Sicherheit sagen kann, aber ansonsten ist meine Impfung (und die des Umfeldes) natürlich auch ein Schutz für den Säugling.
    Magicbustrip
  • @holymoly war mit 35+4 impfen und meine maus ist 40+1 ohne probleme natürlich gekommen 😊
    holymoly
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum