Hat jemand von euch sich noch in der 37 SSW gegen Keuchhusten impfen lassen oder ist es da schon zu spät, um bis zur Geburt den Impfschutz aufzubauen? Wenn ihr euch so spät impfen lassen habt, gab es Komplikationen (vorzeitige Wehen, Frühgeburt etc.)? Danke für eure Antworten
Kommentare
1,206
2,660
3,204
Ich war letztes Jahr bei 34 + 0 DTP auffrischen und es gab keinerlei Komplikationen. Mein Sohn kam dann 1 Woche vor ET per geplantem KS, ich hatte aber bis dahin aber keine Wehen etc.
Was den Impfschutz betrifft bzw die Dauer bis sich dieser aufbaut, würde ich einfach mal deinen Arzt fragen.
1,055
Als Laie würd ich sagen, dass es drauf an kommt, wann das Baby auf die Welt kommt...was man natürlich nicht weiß. Einige Zeit braucht es vermutlich bis der Körper Antikörper bildet.
1,206
0
Man weiß, dass die spezifischen Antikörper bei der Mutter die irgendwann vor der Schwangerschaft mal geimpft wurde/an Pertussis erkrankt war, meist nicht mehr ausreichend vorhanden sind (weil Pertussis-AK recht schnell abgebaut werden) um dem Baby dann gegen Ende der SS einen ausreichenden passiven Schutz mitzugeben. Deshalb und weil diese Impfung keinerlei negative Auswirkungen auf die SS/das Baby hat, wird sie im 3. Trimenon empfohlen.
68
Hab mich noch impfen lassen (36+6)und gehe davon aus, dass sich noch genügend AK bilden um dem Baby den Nestschutz bis zur eigenen Impfung zu gewähren 🙂. Der Arzt meinte, dass er es halt nicht mit völliger Sicherheit sagen kann, aber ansonsten ist meine Impfung (und die des Umfeldes) natürlich auch ein Schutz für den Säugling.
335