Morgen Urlaub mit anderem kranken Kind - Ja oder Nein?

bearbeitet 11. 04. 2023, 14:17 in Freizeit & Spaß
Bitte helft mir eine Entscheidung zu treffen. Mein Partner und ich haben auch grad gerätselt wie wir tun sollen…
Wir (meine Maus und ich) würden morgen mit einer Freundin und ihrer Tochter bis Donnerstag nach Kroatien Urlaub fahren.
Jetzt hat sie sich vor einer Std gemeldet, dass ihre Tochter seit heute früh Schnupfen, Husten und Fieber hat. Sie will trotzdem fahren, weil sie schon die Vignette gekauft hat, das Appartment ist nicht mehr stornierbar und ihr Partner arbeitet unten als Segellehrer. Den hat sie schon länger nicht mehr gesehen.
Sie meint, ich muss mich dran gewöhnen, dass meine Tochter öfter krank sein wird, vor allem bei dem Wetter, wenn sie mit der Krippe startet etc.
Ich muss sagen, wir waren grad erst krank und es schert mich nicht, es zu riskieren, dass sie sich ansteckt. Klar, muss auch nicht sein, dass sie sich ansteckt, kann aber sein! Aber ihr ist scheinbar egal, ob mein Kind dann auch krank wird.
Wir würden gemeinsam im Auto fahren und teilen uns ein Appartement.

Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr entscheiden? Riskieren oder nicht?

Wir würden auf 120€ sitzenbleiben, wenn wir nicht fahren.

Kommentare

  • bearbeitet 9. 04. 2023, 19:12
    Auf die 120€ sch...

    Obwohl ich nicht verstehen kann warum man ein fieberndes Kind so ne Strecke im Auto antut 🤦‍♀️ wenn ich Fieber hab fände ich das furchtbar 🤦‍♀️ ich fand es schon total schlimm liegend im Krankenwagen mit Fieber transportiert werden 🤷
    Ist das die Kategorie Mama die ihrem Kind nureflex ins Getränk mischt damit es im kiga nicht auffällt das fiebert 🤷

    Nee sry das ist nicht ok, wenn es dem Kind morgen besser geht kann sie immer noch übermorgen fahren, aber in einem Auto und selben Zimmer würde ich persönlich nicht machen
    Kaffeelöffelvonni7mydreamcametrueThessiwölfinpejtsch1chrissieitchifysandkornmelly210und 3 andere.
  • Würde auch sagen scheiß aufs geld. Was bringt es dann vielleicht mit kranken Kind im appartement fest sitzen, ist für euch dann auch kein Spaß. Klar wird das Kind auch so mal krank, aber dann ist man zu Hause.
  • Ich würde nicht fahren. Bei 5 Stunden im gleichen Auto ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ihr euch ansteckt denke ich. Und wenn man im Urlaub dann krank ist hat man doch eh nix davon.
    melly210
  • Danke nein und meiner geht schon in den Kindergarten und ich würde so eine Aktion nie durchziehen.

    Das ist doch kein Urlaub, wenn deins oder ihres krank ist bzw wird.
    CoCoMaMamelly210
  • Nein. Nicht wenn ihr zusammen fahrt und wohnt.
    Würdet ihr selber fahren und eine eigene Fewo oder Hotelzimmer haben, wärs wurscht.
    Aber so - rennst du sehenden Auges in die Situation, dass dein Kind dann krank in Kroatien hockt und ihr auch noch auf die anderen angewiesen seid beim Heimfahren.
    Neeeeeee mach es nicht.
  • Nope. was bringt mir ein Kroatien urlaub mit krankem kind bzw. werd ich vmtl auch noch angesteckt.. nah
  • Was die anderen sagen.
  • Schließe mich an: nein
    melly210
  • Ich würde auch nicht fahren! Im schlimmsten Fall wird deine in Kroatien krank und dann musst 5h heimfahren - das wär mir zu riskant!
  • Schließe mich auch an, würde nicht fahren. Und 120€ ist auch noch verkraftbar finde ich...
  • Danke euch, waren auch unsere Gedanken. Wollte nur Bestätigung.
    Wärs mein Kind, würd ich keine Sekunde überlegen, ob ich fahr oder nicht… Kranke Kinder gehören ins Bett und nicht ins Auto.
    winniechrissiemelly210
  • Egal wieviel Geld ihr verliert - das arme Kind gehört nicht ins Auto nach Kroatien - und schon gar nicht mit anderen Leuten bzw eibem anderem Kind...
    mydreamcametrue
  • Ich schließe mich allen anderen an.

    Und möchte hinzufügen: ich glaub die BF-community war sich selten bei einem Thema SO einig :lol:
    Das kranke Kind tut mir leid. Ich hoffe, dass das andere Kind sich morgen schon wieder etwas besser fühlt.
    Anne_wölfinanoenamelly210Mohnblume88
  • @Kaffeelöffel das ist wahr 😆 Eindeutiger gehts nicht 😅
  • bearbeitet 10. 04. 2023, 05:09
    Ich sehe es wie die anderen. Bei ‚nur‘ Schnupfen würde ich noch sagen ok, die Meerluft tut gut.

    Aber bei Fieber bleib ich mit den Kindern immer rigoros zuhause. Da bin ich streng. Ich würde krank auch nicht herum gondeln wollen sondern Ruhe. Schade, dass deine Freundin so ist 😞

    120€ sind ärgerlich aber verschmerzbar. Denk daran wieviel vor Ort noch dazu kommt, dafür dass ihr dann krank werdet…
  • Ich verstehe deine Freundin, wenn sie trotzdem fährt. Für sie ist es nicht nur Urlaub, sondern sie besucht ihren Partner, der vielleicht auch der Papa vom Kind ist. Weiters wissen wir nicht, wie krank das Kind ist. Bei meinen blieb es meist bei einem Tag Fieber und danach waren sie zwar noch verschnupft aber fit.
    Ich verstehe allerdings auch dich, wenn du nicht willst, dass sich dein Kind ansteckt. Wie hast du dich letztendlich entschieden? Fährt deine Freundin jetzt alleine mit ihrem Kind?

    Generell bitte ich dich und die anderen, nicht vorschnell zu urteilen.
    riczMamaLamaPapayagirl1974Flotte_Lotte
  • NastyNasty

    11,150

    bearbeitet 10. 04. 2023, 07:08
    Wenn ihr das Risiko einer Ansteckung vermeiden wollt fahrt nicht.
    Auch wenn es nicht so sein muss.

    Ansonsten bin ich ein bissl bei @Sonnenmaus

    Es ist so unterschiedlich bei den Kindern.
    Mein Sohn ist mit 38 Fieber noch Fit, würde auch daheim nicht im Bett bleiben und meist dauerts einen Tag dann ist er Fieberfrei und nur verschnupft.
    Meine Tochter kann bei 37,3 den Kopf nicht mehr grade halten und wir könnten gar niergends hin.

    Zwischen krank und krank ist ein Unterschied.

    Generell find ich eine Erkältung nicht schlimm, auch mit Fieber. Es kommt drauf an wie sich das Kind fühlt.
    Und auch aufs Immunsystem des gesunden Kindes.
    Die Inkubationszeit mit eingerechnet könnte Dein Kind auch erst nach der Reise krank werden. Wenn überhaupt.
    riczMamaLamagirl1974
  • Sonnenmaus schrieb: »
    Ich verstehe deine Freundin, wenn sie trotzdem fährt. Für sie ist es nicht nur Urlaub, sondern sie besucht ihren Partner, der vielleicht auch der Papa vom Kind ist. Weiters wissen wir nicht, wie krank das Kind ist. Bei meinen blieb es meist bei einem Tag Fieber und danach waren sie zwar noch verschnupft aber fit.
    Ich verstehe allerdings auch dich, wenn du nicht willst, dass sich dein Kind ansteckt. Wie hast du dich letztendlich entschieden? Fährt deine Freundin jetzt alleine mit ihrem Kind?

    Generell bitte ich dich und die anderen, nicht vorschnell zu urteilen.

    Verstehe die Freundin auch. Und wurde an deren Stelle auch fahren. Weil's für sie wrs auch keinen Unterschied macht ob Kind in Österreich krank ist oder Kroatien, sie vermutlich auch flexibler ist mit An und Abreise, wenn Kind sich unwohl fühlt etc.

    Aber als Threadstellerin würde ich nicht mitfahren.
    MamaLamawölfingirl1974
  • Wir sind letztes Jahr an Weihnachten auch mit unserem Sohn übers Wochenende zu den Schwiegereltern 1,5 Stunden Fahrt) gefahren, obwohl er Fieber und Schnupfen hatte. Ich kann sie einerseits verstehen, wenn sie zu ihrem Partner will, andrerseits stelle ich mir Urlaub mit krankem Kind im Ausland nicht lustig vor und vor allem weiß man ja nicht, wie sich das ganze entwickelt und braucht dann am Ende in Kroatien noch einen Arzt oder so. Ich würde wohl, wenn es ihrer Tochter heute nicht deutlich besser geht, nicht fahren und ich verstehe dich absolut, dass du mit deiner Tochter nicht mitfahren willst
  • bearbeitet 14. 04. 2023, 10:29
    Ihr Lieben, ich bin leider gefahren 😤

    Hab in der Früh nochmal mit ihr telefoniert und sie meinte das Kind ist fit und nicht mehr krank, nur leichten Schnupfen noch.
    Tja, denkste. Kaum losgefahren fängt das Kind im Auto zu Husten an, Nase läuft,…
    War ich schon grantig. Aber Fieber hats keines mehr gehabt - angeblich. Kind hat im Auto fast nur geschrien und sich die Ohren gehalten. Ok, laut Mama kommt ein Zahn.
    Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, das Kind war die ganze Zeit so raunzig („so kennen wir sie garnicht“) und am Mittwoch (Montag sind wir los) so fertig, dass es fast nur mehr geschlafen hat. Und oh Wunder hatte es 39,6 Fieber am Abend!!!!! 😡 Die Kleine tat mir leid. Donnerstag (gestern) sind wir heim und sie hat sich für Freitag einen Arzttermin ausgemacht. Plötzlich am Telefon war das Kind seit Sonntag nicht mehr fit…

    Zu allem Übel, hat meine Kleine seit gestern üblen Schnupfen (ich hoffe es bleibt nur dabei). Ich bin sooooooooooo sauer.
    Einerseits auf meine Freundin, weil sie so verantwortungslos ihrem und auch meinem Kind gegenüber war und mir ein schlechtes Gewissen gemacht hat à la „in der Krippe wird sie auch ständig krank sein und da kannst es auch nicht verhindern“, andererseits auch auf mich, weil ich meinem Bauchgefühl nicht vertraut hab und gefahren bin. Es tut mir so leid, dass mein Baby nun auch krank ist.
    Ich würde der Mama gern schreiben, dass ich echt richtig sauer bin auf sie. Aber wie formulier ich das, ohne unsere Freundschaft zu gefährden? 🫣

    Zu allem Übel hab ich Dienstag Mittag schlechte Spaghetti Vongole gegessen, sodass ich am Nachmittag, Abend und in der Nacht nur 🤮und💩 hatte (wahrscheinlich Karma, weil ich mein Kind gefährdet hab 🙄).
    Und sie lässt mich im Appartment mit Baby allein, um mit dem Papa essen zu gehen. Sie hat zwar gefragt, obs geht bei mir, aber was hätt ich sagen sollen? Wollt der Kleinen ned den Papa verwehren…
    Naja, und jetzt spinnt natürlich mein Partner auch noch, weil die Kleine krank geworden ist. SUPERGAU 😵‍💫🤦🏻‍♀️Ich ärger mich echt so…
  • Also ehrlich, du bist einfach selber schuld! Hier haben dir eh 100 leute die gleiche meinung gesagt, du sollst es bleiben lassen. Es war eh absehbar wie es ausgeht! Da müsst ihr wohl jz durch. Gute und schnelle besserung 🍀
    Summer82jennyrrMamaLamamydreamcametruekastanie91melly210Magicbustrip
  • bearbeitet 14. 04. 2023, 10:32
    Ja voll, es zipft mich irrsinnig an! Am meisten ärger ich mich eh über mich selbst!
  • Also ehrlich, du bist einfach selber schuld! Hier haben dir eh 100 leute die gleiche meinung gesagt, du sollst es bleiben lassen. Es war eh absehbar wie es ausgeht! Da müsst ihr wohl jz durch. Gute und schnelle besserung 🍀

    Seh ich auch sorry. Jetzt der Freundin Vorwürfe machen ist nicht fair.
    mydreamcametrueMagicbustrip
  • Wieso willst du ihr denn sagen das du so sauer auf sie bist? Das versteh ich nicht ganz... an der Situation bist leider du selber schuld u nicht sie. Du wusstest kind ist krank. Ja sie hat zwar gesagt nur mehr schnupfen, aber irwie hätte man sich 1. Eh fast denken können, dass das vlt eher nur geflunkert ist weil sie will das du trz mit fährst...od aber 2. Wars vlt zerst wirklich so, u eben durch den Urlaub wurde es wieder schlimmer. Aber auf sie sauer sein oderso würd ich gar nicht in ordnung finden, weil du musstest ja nicht mit fahren. Das wolltest ja du selbst.
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 14. 04. 2023, 12:56
    @Oceanholic naja, aber solange es bei deinem Kind "nur" ein Schnupfen ist.... 🤷🏻‍♀️🙊 Finde ich persönlich jetzt nicht so tragisch. Und sich bei Schnupfen anzustecken ist leider vorhersehbar... 🤭

    Muss aber dazu sagen, hätte ich entscheiden müssen, wäre ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch mitgefahren.
    Allerdings scheint deine Freundin für ihr Kind doch ein bisschen übertrieben zu haben, wenn es dann noch so schlimm und lange krank war 😕
    Hallo99
  • @ricz ja mir kommt vor, sie hat ein bisschen untertrieben und die Kleine gesünder dargestellt, damit ich ja mitfahr.

    Wie gesagt, am meisten ärger ich mich eh über mich selbst, dass ich eingeknickt bin.
    Ich hab ihr am Abend noch geschrieben, dass ich nicht mitfahr, weil ich Bedenken zwecks Ansteckung hab. Es kam dann nur ein „sehr sehr sehr schade“ und „dass sich die Kinder ja ständig wo anstecken und ich mich dran gewöhnen muss“. Ein „versteh ich, möcht auch nicht, dass mein Kind unnötig krank wird“ wäre in der Situation hilfreicher gewesen. Zugegebenermaßen wollte ich mich nicht als Helikoptermum oder übersensibel abstempeln lassen. So kam es mir vor, als würde ich in diese Ecke gedrängt mit meiner Sorge.
    Wir sind nämlich so, dass wir Treffen mit anderen Eltern/Kindern absagen, wenn unser Mädel krank ist. Ich möcht andere nicht anstecken, wenn es sich vermeiden lässt. Aber ja, ich hab draus gelernt 👍🏻

    Ich hoffe es bleibt nur bei dem Schnupfen. Schaut aber gut aus.
    Hab mich eh schon wieder abgeregt.
  • NEIN sagen muss auch gelernt sein und ich glaub das ist hier das Problem.
    OceanholicjennyrrMamaLamamydreamcametruemelly210Magicbustrip
  • Ärgern bringt nicht, abhaken und weiter, an der Situation kannst du sowieso jetzt nichts ändern. Es ist nur ein Schnupfen, in ein paar Tagen ist die Kleine sicher wieder fit und alles vergessen.
    Gute Besserung 💐
    Oceanholic
  • Da lass ich mich aber 100 mal abstempeln als mit zu fahren, find ich richtig frech jetzt ablästern und ihr schreiben wollen das du sauer bist 🤦‍♀️

    Leb damit ne falsche Entscheidung getroffen zu haben, und vielleicht lernst was draus fürs nächste Mal.
    Oceanholic
  • Ich glaube jetzt noch irgendetwas zu sagen hat keinen Sinn. Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, sondern für die Zukunft was draus lernen. Und ich denke das hast du, noch einmal machst du sowas wahrscheinlich nicht mit!

  • @Oceanholic DU bist für dein Kind verantwortlich und nicht deine Freundin. Also kannst du nur auf dich selbst sauer sein, denn du wusstest, dass das andere Kind krank ist und dass da über Nacht keine wundersame Genesung passiert ist ja auch klar.

    Gute Besserung! Ja, die Kinder sind ständig krank im 1. KiGa Jahr, aber man muss es dann nicht auch noch privat herausfordern. Augen zu und durch, hoffentlich bleibts bei Schnupfen.
  • Also ich wär so oder so mitgefahren 🤣. Ein Immunsystem muss üben, so nervig es ist win krankes Kind daheim zu haben, aber da müssen sie halt durch.. wenn ich den Winter ständig alle Freund*innen vermieden hätte die verkühlt sind, hätten wir vermutlich niemanden gesehen. Wir waren wirklich ständig krank seit Sept.. super zach und andererseits was solls.. vor allem Schnupfen und Husten is doch e Dauerzustand iwann..
    Jetzt so sauer zu sein find ich übertrieben.. wegen einem Schnupfen..
    mIcHeLlE90riczsuse
  • Ich sehe da keine Schuld bei deiner Freundin, sie hat dir ja gesagt, dass ihr Kind krank ist und ob du trotzdem mitfahren willst :) ich habe eine Freundin, mit der wir uns regelmäßig treffen, die jedoch NIE!!! sagt, dass ihre Tochter krank ist …wenn sie dann schon bei uns sind sagt sie zu mir, ah ja sie ist verkühlt oder sie hatte gestern bisschen Fieber oder sie hat Schnupfen, …🤦🤦 wenn sie schon einmal dort sind, werde ich sie jetzt auch nicht aus der Wohnung werfen, aber finde es schon eine Frechheit, dass sie vorher nichts sagt 🙄 letztens hatte die Kleine sogar Windpocken!!! bzw. dann am Abend hat sie den Ausschlag bekommen, aber dass sie vorher so gar nichts gemerkt hat kann ich nicht so ganz glauben 😬😬 Ich bin schwanger und war mir auch nicht sicher ob ich die Pocken schon hatte, da damals bei mir nur 2-3 Bläschen gekommen sind … da war ich dann auch wirklich sauer auf sie und habe ihr das auch gesagt 😒 natürlich könnten auch meine Kinder die Windpocken nach Hause bringen, aber da sie ständig mit krankem Kind bei uns auftaucht, finde ich ihr Verhalten nicht gut! Deine Freundin war ehrlich und hat dich selbst entscheiden lassen 😄😄 grundsätzlich bin ich nicht jemand, der Panik vor Krankheiten hat und verstecke meine Kinder eh nicht vor verschnupften Kindern 😂😂 aaaber …wenn mann eh weiß, dass das Kind krank ist, kann man es ja wenigstens sagen, bevor man sich mit jemanden trifft 😄😄
    melly210
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 14. 04. 2023, 19:45
    Also ich würde auch meinen, sagen muß man es wenn ein Kind krank ist, und der andere muß dann eben entscheiden ob man das Risiko eingeht oder nicht.

    Ich persönlich wäre ganz klar nicht gefahren. Ich treffe mich aber auch so nicht mit Freundinnen wenn deren Kinder krank sind. Und ja, das heißt daß im Winter schon mal ein Treffen ausfällt. Ist halt so in der Schnupfenzeit. Man weiß nie ob ein verrotztes Kind einen Schnupfen, RSV, Grippe, Corona oder sonst was hat. Klar können sie sich auch in Kindergarten und Schule anstecken, aber wenn sie stundenlang exklusiv mit einem kranken Kind spielen, ist die Gefahr auf Ansteckung schon sehr hoch.
    KaffeelöffelmydreamcametruewinniehafmeyjaOceanholicvonni7
  • Ich find es immer wieder schwierig wenns um kranke Kinder und Besuche geht. Aber auch generell ist es nicht einfach sich zu entscheiden wenn man selber krank ist und ein Familientreffen steht z.B. an.

    Meine Schwester war letztes WE krank und wollte zum Familientreffen kommen, wo meine Schwägerin (38.SSW) dabei war. Ich hab ihr das ausgeredet. Aber wärs nur wegen mir gewesen hätt ich kein Problem damit gehabt. Bei Husten und Schnupfen ist es mMn kein Problem, aber bei Fieber bin ich vorsichtig. Und wenn ich mal wieder lange Zeit nur zu Hause war aufgrund kranker Kinder, dann verzichte ich auch gerne mal auf ein Treffen mit anderen kranken Kindern.

    Wie gesagt es ist schwierig. Ich kann beide Seiten verstehen. Die Freundin wird sich wahrscheinlich auch Vorwürfe machen.. Ob eine Zurechtweisung hilfreich ist wage ich zu bezweifeln, das macht die Situation nur schlimmer.

    Ich würd sagen @Oceanholic : Augen zu und durch. Du kannst jetzt eh nichts mehr machen außer eine Lehre draus ziehen. Deine Freundin war so nett und hat dich über den Gesunheitszustand ihres Kindes im Vorhinein informiert. Die Entscheidung zu fahren lag also klar bei euch. Schuldzuweisungen sind in diesem Fall fehl am Platz.

    Trotzdem einen schönen Urlaub, vielleicht wendet sich noch alles zum Guten.
  • Bei Schnupfen bin ich jetzt auch nicht empfindlich. Da hätten wir die letzten Wochen niemanden treffen, in die Krippe gehen etc. können, aber Fieber ist halt schon was anderes. Ich schaue auch immer, dass mein Sohn einen Tag Fieber frei ist, bevor er wieder in die Krippe geht
  • Bei Schnupfen bin ich auch normal nicht empfindlich, aber man weiß hald nie ob es beim eigenen Kind dann auch nur Schnupfen wird oder doch mit Fieber usw.
    Wo ich sehr empfindlich bin und sehr sauer wenn es mir wer nicht sagt, ist wenn wer Magendarm vor ein paar Tagen oder womöglich auch am Vortag hatte. 🙈
    Bin mal von einem Verwandschaftstreffen heimgefahren, weil ernsthaft wer mit seinem Kind gekommen ist, was in der Nacht gebrochen hatte. Das ist mir zu Riskant gewesen.
  • Wir haben im Familien- und Freundeskreis unterschiedliche Ansichten zum Thema Treffen bei Krankheit. Diskussionen, dumme Witze oder Vorhaltungen erspar ich mir gern in dem ich sofort sag 'Ja, ich scheiss mich wegen allem an. Aber das ist mein Kind und wenn was ist lieg ich nachts mitm kranken Wutzl rum, ned du'

    Mir ist das alles so egal geworden. Das erste Mal ist das schwer, das zweite Mal schon nimmer und inzwischen hat jeder kapiert, dass wir als Eltern lieber ein Treffen schieben als es draufankommen zu lassen. Wir holen sowas auch immer gern nach, so gibts auch kein böses Blut.
    melly210MagicbustriphafmeyjaMinaTaliesin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum