Schwimmbad mit Baby

bearbeitet 11. 04. 2023, 15:17 in Freizeit & Spaß
Hi zusammen,

gibt es welche unter euch, die sich allein mit einem Baby ins Schwimmbad getraut haben? Der Sommer rückt ja näher und ich gehe sehr gerne schwimmen. Kann mir auch vorstellen dass es für ein Baby amüsant ist.

Ich stells mir aber ziemlich schwierig vor (Papa ist ja bei der Arbeit). Was ist, wenn ich mal dringend aufs wc muss zb? Oder wie transportiere ich den ganzen Kram bis dorthin? Hab kein Auto.. man wird ja unendlich viele Sachen mitnehmen müssen? Oder wo lasse ich das Baby wenn ich meine nasse bikinihose wechseln möchte? Die kabinen sind ja sehr eng..

Brauche eure Erfahrungen:)

Kommentare

  • Ich sag dir ehrlich mir wär es egal was andere in dem Moment denken. Du musst aufs Klo? Nimm das Wagerl einfach mit und lass die Tür offen. Oder eventuell Maxi Cosi. Beim umziehen nimm dir einen Bademantel mit und Zack ist es erledigt oder Handtuch herumbinden. Wir machen uns das Leben so kompliziert obwohl es das nicht ist. Einfach mal nur an dich und dein Kind denken. Es ist egal ob jemand blöd schaut oder so🫶🏻
    berna_gerfeffiSarah123Sarah6MamaLamariczmirami
  • Katikat schrieb: »
    Ich sag dir ehrlich mir wär es egal was andere in dem Moment denken. Du musst aufs Klo? Nimm das Wagerl einfach mit und lass die Tür offen. Oder eventuell Maxi Cosi. Beim umziehen nimm dir einen Bademantel mit und Zack ist es erledigt oder Handtuch herumbinden. Wir machen uns das Leben so kompliziert obwohl es das nicht ist. Einfach mal nur an dich und dein Kind denken. Es ist egal ob jemand blöd schaut oder so🫶🏻

    Haha aber echt 😂
  • Wie alt ist dein Baby? Meistens gibt's ein behinderten WC oder Umkleide da kannst du mit Wagen rein. Bzw ist da mehr platz könntest Baby am Handtuch auf den Boden setzen.
    berna_ger
  • Als mein Kind noch kleiner war, hab ich ihn mit dem Maxi Cosi transportiert. Da kann man sie auch gut ablegen und sichern, während man sich umzieht oä.

    So haben wir bisher auch immer gemeinsam in die Kabine oder Toilette gepasst 😅 Duschen geh ich immer gemeinsam mit dem Kind.

    Grad mit Baby finde ich braucht man im Schwimmbad nicht viel mehr als ohnehin schon. Ein paar Schwimmwindeln extra und ein Handtuch. Nicht aufs Essen vergessen, schwimmen macht groooßen Hunger.
    berna_ger
  • bearbeitet 4. 04. 2023, 13:23
    fraudachs schrieb: »
    Wie alt ist dein Baby? Meistens gibt's ein behinderten WC oder Umkleide da kannst du mit Wagen rein. Bzw ist da mehr platz könntest Baby am Handtuch auf den Boden setzen.

    Momentan 5,5 Monate also bis zum sommer dann 8-10 monate
  • Beim babyschwimmen hatte ich sie auch in der babyschale wenn ich mich umgezogen habe. Hat zwar gebrüllt wie am Spieß aber was soll man machen. Mit 8-9 Monaten kannst irgendwas zum essen geben reiswaffel oder maisstangerl wo sie paar Minuten beschäftigt sind.
    Früher hatte ich nur kiwa und eine Tasche. Jetzt hab ich einen Bollerwagen.
    berna_ger
  • winniewinnie

    3,262

    bearbeitet 4. 04. 2023, 13:35
    Eventuell einen Bollerwagen und die Babyschale reinstellen oder wenn das Baby schon sitzen kann reinsetzen. Ich hab mich nur mit mal mit der Firma elvent beschäftigt, aber die haben Gurte drin. Fuxtec wäre auch noch so eine große Bollerwagen Marke.

    Umziehen mit Handtuch oder Bademantel, bzw beim Oberteil das neue über das alte ziehen und das alte raus ziehen dann. Oder es ist dir eh egal 😅

    Klo: mitnehmen aufs ggf. Behindertenklo
    berna_ger
  • Ich hab tatsächlich immer unendlich viele Sachen mit. :#:D Allein die Handtücher!
    Have das früher so gelöst dass die Badetasche im wagerl sitzen durfte und das baby in der Trage.
    berna_ger
  • Also ich geh erst seit er über 1 ist mit ihm allein(bis jetzt nur Hallenbad). Ich nehm ohn aifs Klo mit und im Freibad mit dem Alter von deinem Knirps dann Wagerl und Behinderten Klo oder so wie schon geschrieben Tür offen lassen.
    Ich hab nur Schwimmwindeln, Handtücher, Essen und Beschäftigung (für außerhalb vom Wasser)für ihn mit.
    Fahre mit dem Bus ins Bad.
    Evtl vorab mal mit dem Papa gemeinsam gegen damit du dir die Infrastruktur vom Bad in Ruhe anschauen kannst.
    berna_ger
  • Wir hatten unsere Babybjörn-Wippe in der Therme mit. 😁 Da konnte der Kleine, damals ca 6 Monate, super chillen und hatte gute Sicht, wenn wir kurz mal beide Hände gebraucht haben.
  • Wir hatten unsere Babybjörn-Wippe in der Therme mit. 😁 Da konnte der Kleine, damals ca 6 Monate, super chillen und hatte gute Sicht, wenn wir kurz mal beide Hände gebraucht haben.
    berna_ger
  • Ich gehe mit meinem Tragekind seit er 4 Monate alt ist wöchentlich zum Schwimmen und auch zwischen den Kursen ins Schwimmbad.

    Wie löse ich das mit den Sachen:
    So wie auch beim einkauf nutze ich für längere Tage im Schwimmbad meinen Treppentrolly.
    Wenn wir nur zum Kurs gehen und wieder gehen habe ich lediglich 2 Handtücher, eine frische Windel und Snack dabei - das passt in eine tragbare Tasche.

    Während dem umziehen auf ein Handtuch am Boden legen/setzen etc. Hat er immer super mitgemacht. Hatte auch eine Kleinigkeit zum spielen dabei (im Sommer geht es ja noch leichter da kann man outdoor sich an und umziehen während baby auf der Decke liegt).
    Auf Klo gehen würde ich mir nun auch nicht so umständlich gestalten.
    In die trage, auf den Arm, auf ein Handtuch setzen... Halt wie das Baby und ich gerade lust haben.


    Ganz ehrlich... (unerheblich ob jetzt Schwimmbad o.ä.) machen sich viele das Leben etwas schwerer als nötig. Man kann jede Situation mit baby auch ohne maxicosi mitzuschleppen meistern (wenn man öffentlich unterwegs ist und das Ding nicht mithätte) oder auch ohne Kinderwagen. Die Kinder sind soooo anpassungsfähig und es findet sich spontan immer für alles eine Lösung- nicht zerdenken einfach machen worauf man Lust hat!
    wölfin
  • Nicht zu viel denken ☺️ Kind kann man beim Umziehen auf ein Handtuch, eine Decke setzen. Am Klo am Schoß haben 🤣 oder in der Trage, oder mit Buggy/Maxi Cosi auf behinderten WC, oder Wagen vors normale Klo (nimm das letzte Klo )und deine Türe offen lassen ☺️

    Ich geh seit 7 Jahren schwimmen, teilweise mit beiden :) hab auch kein Auto dafür.
    Angepackt hin ich immer 🤣🤣🤣
    Ein Trolley wie @Selina1234 sagt ist super wenn man keinen Buggy dabei hat !
  • @berna_ger Wir waren im Schwimmkurs im Oberlaa. Da kann man überall mit Kinderwagen rein. Man bekommt dann so einen Räderschutz.

    Wir haben eine Umkleidekabine immer gebucht, da passt, wenn der Wagen nicht allzu groß ist auch rein.

    Wickelraum gibts auch und Behindertenklo wo du mit Zwerg rein kannst, gibts auch.

    Auto hab ich keines. Schwimmbad ist gleich bei der U-bahn.
    berna_ger
  • minx schrieb: »
    @berna_ger Wir waren im Schwimmkurs im Oberlaa. Da kann man überall mit Kinderwagen rein. Man bekommt dann so einen Räderschutz.

    Wir haben eine Umkleidekabine immer gebucht, da passt, wenn der Wagen nicht allzu groß ist auch rein.

    Wickelraum gibts auch und Behindertenklo wo du mit Zwerg rein kannst, gibts auch.

    Auto hab ich keines. Schwimmbad ist gleich bei der U-bahn.

    Wie fein ☺️ Respekt wenns solche Schwimmbäder gibt, die an alles gedacht haben.. bei uns leider nicht so
  • Den Kinderwagen kann man nicht überall mitnehmen... Ich war auch schon mit baby in der trage im Schwimmbad am Klo 🙈.

    Generell: weniger ist mehr! Man kann(!) mit Kindern jede Menge Zeug mitnehmen, aber im Prinzip so viel braucht man nicht. Ein Handtuch für sich, eins fürs baby und badesachen zum wechseln. Spielzeug überschaubar halten - ein Teil in jeder hand ist ausreichend, alles andere muss man suchen.
    Genug windeln und was zu trinken, Snack für Babys Hunger nach dem Schwimmen - das tuts eigentlich.

    Ich würde vor allem anfangs nicht zu lange im Schwimmbad bleiben. Meistens ists in hallenbädern eher laut, also meine können da nicht schlafen oder rasten... In thermen gibt's manchmal ruhigere Räume, aber da kann man dann e meistens mit Kinderwagen hinein oder kann sogar dort einen ausleihen und somit mehr Sachen mitnehmen.
  • wölfin schrieb: »
    Den Kinderwagen kann man nicht überall mitnehmen... Ich war auch schon mit baby in der trage im Schwimmbad am Klo 🙈.

    Generell: weniger ist mehr! Man kann(!) mit Kindern jede Menge Zeug mitnehmen, aber im Prinzip so viel braucht man nicht. Ein Handtuch für sich, eins fürs baby und badesachen zum wechseln. Spielzeug überschaubar halten - ein Teil in jeder hand ist ausreichend, alles andere muss man suchen.
    Genug windeln und was zu trinken, Snack für Babys Hunger nach dem Schwimmen - das tuts eigentlich.

    Ich würde vor allem anfangs nicht zu lange im Schwimmbad bleiben. Meistens ists in hallenbädern eher laut, also meine können da nicht schlafen oder rasten... In thermen gibt's manchmal ruhigere Räume, aber da kann man dann e meistens mit Kinderwagen hinein oder kann sogar dort einen ausleihen und somit mehr Sachen mitnehmen.

    Danke!! Wie macht man es mit der Pre Nahrung am besten? Eh wie sonst auch (Thermosflasche, Portioniere usw), oder?
  • wölfin schrieb: »
    Den Kinderwagen kann man nicht überall mitnehmen... Ich war auch schon mit baby in der trage im Schwimmbad am Klo 🙈.

    Generell: weniger ist mehr! Man kann(!) mit Kindern jede Menge Zeug mitnehmen, aber im Prinzip so viel braucht man nicht. Ein Handtuch für sich, eins fürs baby und badesachen zum wechseln. Spielzeug überschaubar halten - ein Teil in jeder hand ist ausreichend, alles andere muss man suchen.
    Genug windeln und was zu trinken, Snack für Babys Hunger nach dem Schwimmen - das tuts eigentlich.

    Ich würde vor allem anfangs nicht zu lange im Schwimmbad bleiben. Meistens ists in hallenbädern eher laut, also meine können da nicht schlafen oder rasten... In thermen gibt's manchmal ruhigere Räume, aber da kann man dann e meistens mit Kinderwagen hinein oder kann sogar dort einen ausleihen und somit mehr Sachen mitnehmen.

    Danke!! Wie macht man es mit der Pre Nahrung am besten? Eh wie sonst auch (Thermosflasche, Portioniere usw), oder?
  • @berna_ger das musst du tatsächlich zusätzlich einpacken 🙈. Ich hab meine kinder gestillt, da braucht man nicht so viel mit. Ab ca 6 Monaten halt schon auch ein wasserflascherl, da sie im schwimmbad auch durstig werden und nicht unbedingt das chlorwasser trinken sollen.
    berna_ger
  • berna_ger schrieb: »
    wölfin schrieb: »
    Den Kinderwagen kann man nicht überall mitnehmen... Ich war auch schon mit baby in der trage im Schwimmbad am Klo 🙈.

    Generell: weniger ist mehr! Man kann(!) mit Kindern jede Menge Zeug mitnehmen, aber im Prinzip so viel braucht man nicht. Ein Handtuch für sich, eins fürs baby und badesachen zum wechseln. Spielzeug überschaubar halten - ein Teil in jeder hand ist ausreichend, alles andere muss man suchen.
    Genug windeln und was zu trinken, Snack für Babys Hunger nach dem Schwimmen - das tuts eigentlich.

    Ich würde vor allem anfangs nicht zu lange im Schwimmbad bleiben. Meistens ists in hallenbädern eher laut, also meine können da nicht schlafen oder rasten... In thermen gibt's manchmal ruhigere Räume, aber da kann man dann e meistens mit Kinderwagen hinein oder kann sogar dort einen ausleihen und somit mehr Sachen mitnehmen.

    Danke!! Wie macht man es mit der Pre Nahrung am besten? Eh wie sonst auch (Thermosflasche, Portioniere usw), oder?

    Kommt halt auch aufs Alter an . Ab dem Moment wo meine Kinder auch gegessen haben usw hab ich nix mehr abgekocht. Hab dann einfach Wasser weiß/warm direkt aus der Leitung genommen , Pulver dazu, fertig.
    berna_ger
  • @berna_ger Ja das hatte ich immer dabei, selbst wenn ich nur kurz unterwegs oder spazieren war. Man weiß ja nie. 😊
    berna_ger
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum