40+ und partnerlos... ein aussichtsloser Fall?

Solo82Solo82

13

bearbeitet 28. 03. 2023, 10:45 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo Alle,

ich bin neu im Forum hier, habe bisher nur einige Beiträge still mitgelesen... Ich bin aus Ö, seit ein paar Jahren Single und denke, dass ich keinen Partner mehr haben werde in Zukunft. Jedenfalls zum Kinderkriegen wird es nicht mehr reichen, da ich 41 Jahre alt bin und auch bisher kinderlos.
Die letzten Jahre waren schwierig, aber nun sehe ich mich endlich in der Lage, an Kinder zu denken, nur die Optionen gehen mir aus. Habe seit einigen Monaten Befunde gesammelt, um bei einer Kinderwunschklinik behandelt werden zu können und hatte nun, nach großteils guten Ergebnissen, zuletzt den Hinweis auf eine niedrige ovarielle Reserve mit nur 7 Follikeln insgesamt bei der Follikelzählung. Von einer OP vor wenigen Jahren wegen Endometriose weiss ich auch, dass einer meiner beiden Eileiter verschlossen ist. Meine ursprüngliche Idee einer Insemination hat sich über eine IVF bis nun hin zu einer eventuell notwendigen Eizellenspende "rückentwickelt". Hinzu kommt die Schwierigkeit, alles im Ausland machen zu müssen. Demnächst habe ich meinen ersten Beratungstermin mit einer KWK, aber nach dem schlechten AFC mache ich mir nicht mehr so viele Hoffnungen.

Auch, was man über Adoptionen liest, klingt für meinen Fall nicht realistisch und Pflegekind wäre dann die letzte Option, die ich persönlich aber sehr problematisch finde, wenn das Kind geistig beeinträchtig ist...

Ich freue mich über Hinweise, konstruktive Kommentare oder vielleicht sogar Austausch mit Leidensgefährten, die so wie ich gleich mehrere Baustellen mitbringen... :/

lg
Xana

Kommentare

  • Hallo :) Wieso denkst du, daß alle Pflegekinder geistig beeinträchtigt sind ? Das ist nicht so. Es ist schon so, daß viele Pflegekinder halt eine nicht so schöne Zeit durchgemacht haben und dadurch teilweise Verhaltensauffälligkeiten zeigen oder Therapien brauchen. Aber geistig beeinträchtig sind sie allermeistens nicht. Du kannst auch beim Aufnahmebogen angeben was du dir zutrauen würdest und was nicht. Weiters kannst du natürlich auch ein dir vorgeschlagenes Kind ablehnen wenn du Bedenken hast.

    Adoption als Single ist in Österreich nicht realistisch, das stimmt.

    Eizellspende im Ausland ist sicher nicht ganz so easy. Ich denke ob dir das selber ausgetragene Kind die Schwierigkeiten die dieser Weg mit sich bringt wert ist, musst du selber wissen, da gibt es wohl kein richtig oder falsch.

    Alles Gute auf deinem Weg :smile:
  • Hi Melly210,

    danke für deine Nachricht.

    Nein, nicht alle Pflegekinder sind geistig beeinträchtigt, deshalb hab ich "wenn" geschrieben. Allerdings war ich mir bezüglich der Häufigkeit nicht sicher und habe befürchtet, dass es ein großer Teil ist - also praktisch alle, deren Mütter Alkohol- oder Drogenprobleme hatten - aber ich freue mich, wenn dem nicht so ist :)

  • Eine gute Freundin von mir ist in einer Pflegefamilie aufgewachsen.

    Sie ist selbst Mama, verheiratet, Akademikerin...
    ...nur soviel dazu.
    weißröckchenSolo82Magicbustripmelly210puderrosa
  • Zum Thema Langzeitpflege könntest du auch in diesen Thread reinlesen:

    https://www.babyforum.at/discussion/23557/mein-weg-zum-pflegekind-damals-und-heute/p1

    Ich denke, Adoption ohne Partner ist nicht möglich, aber Pflege schon. Anscheinend wird das von den jeweiligen Behörden unterschiedlich gehandhabt, also informiere dich da auch bei der zuständigen bezirkshauptmannschaft oder beim zuständigen Magistrat.

    Vielleicht wird auch ein Pflegekurs angeboten wie bei @Ines83, da könntst du deine Bedenken, wenn die leibliche Mutter Drogen oder Alkohol konsumiert hat anbringen. Ich weiß nicht, wie viel man da von der Herkunft des Kindes erfährt.
  • danke euch. bisschen hab ich in diesem thread über Pflegekinder schon gelesen, aber ganz durch bin ich noch nicht. Kontakt zu den Behörden wäre dann wohl der nächste Schritt. Auch eine Auslandsadoption würde ich andenken, aber nur, wenn diese nicht auch so viele Jahre dauert...

    Vorerst möchte ich noch probieren, ob´s mit meinem eigenen Körper noch geht, auch wenn´s nicht so gut ausschaut :(
  • Hallo @Solo82 meine Schwester war mit ende 30 im frühen Wechsel und ist auf natürliche Weise nicht schwanger geworden! Bei ihr wurde eine Insimination durch geführt! Die KiWu hat in AT alles abgewickelt und die Behandlung wurde erfolgreich im Ausland durchgeführt! Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg 🍀
  • Du kannst dir Samen für eine Heim-Insemination auch per Post liefernlassen aus Dänemark.
  • @Farfalla06 Wie läuft dass dann mit Kindergeld usw? Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und haben zum ersten Mal den Fall, dass eine Singlemama sich in Deutschland in einer Kiwu mittels IUI den Kinderwunsch erfüllte. Jetzt kam dann die Ablehnung für die Gelder …

    Wir sind noch in der aussergerichtlichen Korrespondenz aber würd mich interessieren wie das bei deiner Schwester ist.
  • Hi Farfalla06, das ist ja interessant. Darf ich fragen, bei welcher KWK das ablief? Ich wickle alles über meine österr. Frauenärztin ab, aber das sind wirklich nur Überweisungen oder Befunde, aber keine Beratung oder Hilfe darüber hinaus.
  • Weiß nicht wie das in den anderen Bundesländern ist, aber in Wien kannst du dich bzgl. Pflegekind erstmal einfach informieren. Dann gibt es (so weit ich weiß verpflichtende) Kurse, die du absolvierst wo du auch sehr viele Infos bekommst und dann erst würde es potentiell ernst werden. Wobei du natürlich jederzeit sagen kannst, dass du das doch nicht willst.

    Die Verhältnisse und Familien aus denen die Kinder kommen sind sehr unterschiedlich. Von schlimmen Missbrauchsfällen bis hin zu Müttern, die sich das Kind einfach nicht zutrauen, aber es auch nicht zur Adoption freigeben wollten. Wichtig ist, dass man klar sagt, was man sich zutraut und was nicht.

    Es ist auch unterschiedlich wie involviert die leiblichen Eltern sind. Manche wollen überhaupt keinen Kontakt, andere setzen alles daran das Kind wieder zu bekommen. Und wenn sie in der Lage sind sich (wieder) um ihr Kind zu kümmern, kann es natürlich sein, dass das Kind wieder in die eigentliche Familie zurück kommt, was natürlich super ist für das Kind. Für die Pflegeeltern ist das dann natürlich heftig, wenn man eigentlich nach einer Alternative zur Adoption gesucht hat. Und nach einem Jahr kommt das Kind dann wieder zurück…

    Nach 2 Fehlgeburten, haben wir uns auch überlegt ob das evtl eine Option ist, sollte es nicht klappen. Rechtlich ist es natürlich ein sehr großer Unterschied zu Adoption bzw. leiblichem Kind. Deswegen bin ich sehr froh, dass „Versuch“ Nummer drei grad auf mir eingeschlafen ist 😊 ich kann voll gut verstehen, dass du erstmal noch versuchst selber schwanger zu werden. Bin übrigens auch schon 38 und erst vor 11 Tagen Mama geworden 😉
  • Klingt vielleicht doof aber falls du gerne auf Partnersuche gehen möchtest kann ich dir Tinder und Bumble empfehlen. Hab so auch meinen Freund kennengelernt ☺️
  • @Danie was meinst du mit Kindergeld? Kinderbetreuungsgeld und Familienbeihilfe sollte es unabhängig vom Vater geben, das hätte ich noch nie anders gehört.
    Unterhaltsvorschuss oder Zuschuss zum KBG könnte sein?
  • @itchify Hat sich erledigt 🙈 War ein Fehler der Behörde gg
  • Meist ist bei Pflegekindern aber schon klar, daß eine Rückkehr nicht realistisch ist wenn sie auf Dauerpflegeplätze gegeben werden. Bis das klar ist bleiben sie bei Krisenpflegeeltern. Daß ein Kind von einem Dauerpflegeplatz zurück zu den Eltern geht ist wirklich sehr selten. Und wenn dann meist innerhalb des ersten Jahres. Je länger sie bei den Pflegeeltern waren, desto weniger entspricht es meistens dem Kindeswohl sie dort rauszureißen. Aber klar, Garantie daß ein Pflegekind für immer bleibt bekommt man anders als bei einer Adoption nicht.

    Vorteil ist aber wieder, daß Pflege im Gegensatz zur Adoption bezahlt ist. Man kann sich als Pflegeeltern auch anstellen lassen etc. Gerade für Alleinerziehende ist das finanziell im Vergleich zu einem IVF/Eizellspende/Adoptionskind schon deutlich leichter.
    Solo82Magicbustrip
  • Solo82Solo82

    13

    bearbeitet 22. 03. 2023, 16:14
    Thessi schrieb: »
    Weiß nicht wie das in den anderen Bundesländern ist, aber in Wien kannst du dich bzgl. Pflegekind erstmal einfach informieren. Dann gibt es (so weit ich weiß verpflichtende) Kurse, die du absolvierst wo du auch sehr viele Infos bekommst und dann erst würde es potentiell ernst werden. Wobei du natürlich jederzeit sagen kannst, dass du das doch nicht willst.

    Die Verhältnisse und Familien aus denen die Kinder kommen sind sehr unterschiedlich. Von schlimmen Missbrauchsfällen bis hin zu Müttern, die sich das Kind einfach nicht zutrauen, aber es auch nicht zur Adoption freigeben wollten. Wichtig ist, dass man klar sagt, was man sich zutraut und was nicht.

    Es ist auch unterschiedlich wie involviert die leiblichen Eltern sind. Manche wollen überhaupt keinen Kontakt, andere setzen alles daran das Kind wieder zu bekommen. Und wenn sie in der Lage sind sich (wieder) um ihr Kind zu kümmern, kann es natürlich sein, dass das Kind wieder in die eigentliche Familie zurück kommt, was natürlich super ist für das Kind. Für die Pflegeeltern ist das dann natürlich heftig, wenn man eigentlich nach einer Alternative zur Adoption gesucht hat. Und nach einem Jahr kommt das Kind dann wieder zurück…

    Nach 2 Fehlgeburten, haben wir uns auch überlegt ob das evtl eine Option ist, sollte es nicht klappen. Rechtlich ist es natürlich ein sehr großer Unterschied zu Adoption bzw. leiblichem Kind. Deswegen bin ich sehr froh, dass „Versuch“ Nummer drei grad auf mir eingeschlafen ist 😊 ich kann voll gut verstehen, dass du erstmal noch versuchst selber schwanger zu werden. Bin übrigens auch schon 38 und erst vor 11 Tagen Mama geworden 😉

    hi @Thessi,

    erstmal schön, dass es bei euch noch geklappt hat :)

    und danke für die "Insider"Infos über das Jugendamt. Es ist schon beruhigend zu wissen, dass man dort in keiner "bewerbungsähnlichen" Position ist, wo man sich möglichst perfekt präsentieren sollte, sondern auch seine Grenzen klar kommunizieren und trotzdem als Pflegemama in Betracht gezogen werden kann!

  • Solo82Solo82

    13

    bearbeitet 22. 03. 2023, 16:14
    Lila2022 schrieb: »
    Du kannst dir Samen für eine Heim-Insemination auch per Post liefernlassen aus Dänemark.

    Hi @Lila2022

    ich hab das jetzt schon öfter gelesen, allerdings finde ich keine offiziellen Informationen darüber. Hast du da Quellen, an die man sich wenden könnte? Eventuell gab´s diese Möglichkeit zwar früher, aber heute nicht mehr?

    Katikat schrieb: »
    Klingt vielleicht doof aber falls du gerne auf Partnersuche gehen möchtest kann ich dir Tinder und Bumble empfehlen. Hab so auch meinen Freund kennengelernt ☺️

    Hi @Katikat, danke für den Tipp :smiley: D Ich find dieses online-Dating leider (?) ganz schrecklich und stell´s mir auch schwierig vor, da ungezwungen jemanden kennenzulernen, wenn einem die fruchtbaren Monate ablaufen...
  • Gibt´s denn hier jemanden, der Erfahrungen mit Eizellspenden aus dem Ausland gemacht hat?


    und auch mit Auslandsadoptionen?
  • @Solo82 ich habe meinen Mann via Parship kennengelernt. Ich habe andere Online-Datingseiten auch ausprobiert, aber Parship war wirklich sehr viel seriöser als die gratis Seiten und die Menge an für mich interessanten Männern war auch größer.
  • Cryos versendet auf alle Fälle und European Sperm Bank auch (alle Dänemark) und das sehr kurzfristig (was wichtig ist, weil deine Gefriere daheim nicht kalt genug für Samen ist)
    Ich würde dir raten, weil Sperma teuer ist, dir eine Kinderwunschklinik zu suchen die dich für Geschlechtsverkehr nach Plan stimuliert. Dann hast du die bestmögliche Chance und den exakten Zeitpunkt. Kinderwunschkliniken ist das Inseminieren/Ivf von Solofrauen nicht erlaubt, aber alleimstehende Frauen dürfen alles andere schon in Anspruch nehmen.
  • Lila2022 schrieb: »
    Cryos versendet auf alle Fälle und European Sperm Bank auch (alle Dänemark) und das sehr kurzfristig (was wichtig ist, weil deine Gefriere daheim nicht kalt genug für Samen ist)
    Ich würde dir raten, weil Sperma teuer ist, dir eine Kinderwunschklinik zu suchen die dich für Geschlechtsverkehr nach Plan stimuliert. Dann hast du die bestmögliche Chance und den exakten Zeitpunkt. Kinderwunschkliniken ist das Inseminieren/Ivf von Solofrauen nicht erlaubt, aber alleimstehende Frauen dürfen alles andere schon in Anspruch nehmen.

    Achso, wenn ich das richtig versteh, darf man stimuliert werden, also quasi vorbereitet werden auf eine Insemination, aber keine Insemination durchführen lassen? Ich hab bisher keine KWK in Ö gefunden, die sowas für Solo-Frauen anbieten...

    und Spermabanken dürfen an Privatpersonen zuschicken? Danke für den Hinweis, das war mir auch neu... wow
  • Ja, die dänischen Banken verschicken an Privatpersonen.
    Genau, stimulieren dürften sie, weil ob du jetzt mit deinem Freund, einem Unbekannten aus der Disko oder einem Versandspermium intim wirst,kann und muss niemand außerhalb der Ordinationswände kontrollieren. Bewerben tut das glaub niemand, aber ruf mal direkt an und frag ob du zur Abklärung usw kommen kannst.
    Solo82Danie
  • @Danie Bei meiner Schwester war das problemlos, sie hat ganz normal Wochengeld und Karenzgeld erhalten! Ich kann sie gerne mal bei Gelegenheit fragen und sag dir Bescheid, meine Maus ist heute auf die Welt gekommen 😅
    Solo82DaniePapaya
  • @Solo82 In Salzburg war sie bei der KiWu!
    Solo82
  • @melly210 Ich glaube dass ist wohl reine Glückssache :) Ich hab meinen Mann über eine „Freunde suchen“ Gruppe auf FB kennengelernt, da ich in einer neuen Stadt zu arbeiten begonnen habe. Meine Cousine hat ihre Partnerin über Tinder kennengelernt, mein Bruder seine Frau über Lovoo :)
    pejtsch1
  • @Lila2022 Echt das geht? Ich musste beim Ersttermin die Heiratsurkunde abgeben - wenn keine vorhanden war, musste man einen Notariatsakt machen und den Auszug darüber abgeben. Vorher gab es überhaupt keine Behandlung in unserer Kiwu Klinik!

    @Farfalla06 Herzlichen Glückwunsch zu kleinen Maus - wünsche eine tolle Kennenlernzeit!
    Farfalla06
  • Danie schrieb: »
    @Lila2022 Echt das geht? Ich musste beim Ersttermin die Heiratsurkunde abgeben - wenn keine vorhanden war, musste man einen Notariatsakt machen und den Auszug darüber abgeben. Vorher gab es überhaupt keine Behandlung in unserer Kiwu Klinik!

    @Farfalla06 Herzlichen Glückwunsch zu kleinen Maus - wünsche eine tolle Kennenlernzeit!

    Macht eure KiWu hauptsächlich Ivf? Dann ist das Standard, weil der Teil der Reproduktionsmedizin Singles nicht offen steht.
    Danie
  • Ah und natürlich gibts auch Institute die aus eigenem Wunsch heraus nur Paarbehandlungen machen.
  • @itchify wo viel ich weiß ist Kbg nicht unabhängig vom Vater. Gibst du keinen Vater an, bekommst du kein Geld. Weil die Krankenkasse ja sicherstellen will, dass du nicht vielleicht auch im Ausland irgendwelche Gelder beziehst. Ist nur bei Samenspende anders weil man ja nachweisen kann, dass es keinen Vater gibt.
  • @Danie die Heiratsurkunde bzw den Notariatsakt braucht man für den Fonds. Wenn du beides nicht hast, musst du alles selbst bezahlen. So übernimmt der Fonds 70% der Kosten.
  • @Pusteblume Ahhh okay … Wir hatten vorher zB GVnP da gibts keinen Fond … Da mussten wir das tdm vorher auch abgeben?
  • @Pusteblume82 Also wir sind in Wien in einem KWZ und hatten als Erstversuch eine Insemination. Die ging ohne Notariatsakt NICHT. Somit schätze ich ist alles was in die Sparte Reproduktionsmedizin vor Ort fällt jedenfalls nur unter diesen Voraussetzungen zugänglich. Es ist ja anders auch gesetzlich verboten. In Ö sind wir da ja extrem streng. @Solo82 Laut meiner Ärztin wäre es auch nicht weise nach einer Stimulation GV oder eine Insemination zu haben, da die Wahrscheinlichkeit auf eine Mehrlingsscgwangerschaft so hoch steht.
  • Man stimuliert für Insem/GV anders als für Ivf und kontrolliert natürlich per Ultraschall die Anzahl reifer Follikel.
  • ich hatte heute mein Beratungsgespräch mit der ausländischen KWK. Überraschenderweise hat die Ärztin aufgrund meines AMH-Befundes die ovarielle Reserve mit 11 Ergebnis höher eingeschätzt als Follikel im Ultraschall sichtbar waren, nämlich nur 7 und deshalb eine IVF vorgeschlagen.

    Jetzt liegt es quasi an mir, man kann jederzeit loslegen. Die Punktion hat sich nicht gut angehört, mit Schmerzen sind zu rechnen. Zumindest, was die statistischen Erfolgswahrscheinlichkeiten in meinem persönlichen Fall betrifft, müsste ich mit 3-5 Punktierungen rechnen, um 1 Kind erfolgreich und gesund zu gebären.
    sie gibt mir noch gute Chancen, dass es klappen könnte, aber meint, ich sollte es in den nächsten 1,5 Jahren machen, wenn ich es mit eigenen Eizellen machen möchte.

    wie ich mich selbst spritzen soll, ist mir auch noch ein Rätsel, aber das scheint für die meisten gar kein Thema zu sein :D

    ein kurzes Update für diejenigen unter Euch, die´s interessiert ;)
    Lila2022melly210alienwunsch
  • Was genau ist dieser AMH Befund? Und was bedeutet da die Zahl 11?
  • AMH ist das Anti-Müller-Hormon und ich hab zwei verschiedene Angaben bekommen: 11,51 pmol/l und 1,61 myg/l (Umrechnung). Laut Ärztin bedeutet das 11 Follikel in dem Zyklus.
  • Solo82 schrieb: »
    AMH ist das Anti-Müller-Hormon und ich hab zwei verschiedene Angaben bekommen: 11,51 pmol/l und 1,61 myg/l (Umrechnung). Laut Ärztin bedeutet das 11 Follikel in dem Zyklus.

    Find den Wert aber auch nicht so schlecht angesichts deines Alters
  • Was man halt nie vergessen darf ist die Qualität der Eizellen. Darüber sagt der AMH Wert nämlich leider nix aus.
    Ich hatte mir 27 und 29 Jahren eine Punktion, einen AMH Wert von 2,5 und immer nur 1-2 hochwertige Eizellen gehabt die am Ende zu ner Blastozyste wurde.
    Gewinnen wurden zwar 5-9 , aber entweder war die Quali scheiße oder konnte nicht erfolgreiche befruchtet werden.
  • ja, anscheinend ist es tatsächlich das Alter, das die Qualität der Eizellen am allerbesten vorhersagt. Also ist da bei mir nicht so viel zu erwarten :grimace:

    hat´s denn später noch geklappt bei dir?
  • Solo82 schrieb: »
    ja, anscheinend ist es tatsächlich das Alter, das die Qualität der Eizellen am allerbesten vorhersagt. Also ist da bei mir nicht so viel zu erwarten :grimace:

    hat´s denn später noch geklappt bei dir?

    Ja, bei mir lag es auch prinzipiell mehr an meinem Mann. Ich bin zum 3. mal schwanger gerade. Der Sohn entstand natürlich, Tochter und Kind 3 durch IVF. Tochter im 2ten Versuch. Kind 3 beim ersten Versuch. War jeweils eine der "einzigen guten Blastos"
    Aber bin wie gesagt einige Jahre jünger und medizinisch ist bei mir bis auf Killerzellen etc grundsätzlich alles okay gewesen.

    Und zum Thema Punktion und Spritzen:
    Man stellt sich das Spritzen wirklich wilder vor als es ist. Man hat für einige Präparate einen Pen, das erleichtert vieles. Und den Rest spürt man kaum.
    Punktion ist in der Tat unangenehm, aber wirklich aushaltbar. Beim Eingriff kannst sowieso eine Sedierung haben und danach gönnst dir halt Paracetamol etc 🤣
  • Lila2022 schrieb: »
    Ja, die dänischen Banken verschicken an Privatpersonen.
    Genau, stimulieren dürften sie, weil ob du jetzt mit deinem Freund, einem Unbekannten aus der Disko oder einem Versandspermium intim wirst,kann und muss niemand außerhalb der Ordinationswände kontrollieren. Bewerben tut das glaub niemand, aber ruf mal direkt an und frag ob du zur Abklärung usw kommen kannst.

    hey @Lila2022, ich surfe gerade auf den Spermabanken (Cryos und European Sperm Bank) und hab bisher nur von Lieferungen an Kinderwunschkliniken gelesen, bin etwas ratlos... darf ich dich fragen, wo du denn von der Heimlieferung gelesen hast?
  • Solo82 schrieb: »
    Lila2022 schrieb: »
    Ja, die dänischen Banken verschicken an Privatpersonen.
    Genau, stimulieren dürften sie, weil ob du jetzt mit deinem Freund, einem Unbekannten aus der Disko oder einem Versandspermium intim wirst,kann und muss niemand außerhalb der Ordinationswände kontrollieren. Bewerben tut das glaub niemand, aber ruf mal direkt an und frag ob du zur Abklärung usw kommen kannst.

    hey @Lila2022, ich surfe gerade auf den Spermabanken (Cryos und European Sperm Bank) und hab bisher nur von Lieferungen an Kinderwunschkliniken gelesen, bin etwas ratlos... darf ich dich fragen, wo du denn von der Heimlieferung gelesen hast?

    Ich kenne zwei Personen die sich das haben heimliefern lassen, schau aber auch grad und finde nicht wie die das bewerkstelligt haben. Vl fragst du direkt bei den Zentren mal an? Mit Pech haben sie vl die Richtlinien verschärft.
  • ja, danke, ich fürchte das auch, ein Wahnsinn :/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum