Bedenken beim Alter 1. Schwangerschaft

Hallo liebe Forum-Community

Ich habe länger darüber nachgedacht, ob ich wieder mal diese Frage reinwerfen soll oder nicht...

Mein Mann und ich versuchen seit mehr als 2 Jahren (seit Nov 20) ein Baby zu bekommen - leider will es einfach nicht klappen
Wir hatten voriges Jahr schon eine IUI - auch nicht funktioniert. Laut Ärzte ist bei mir alles OK, bei meinem Mann ist damals das Spermiogramm nicht ganz so gut ausgefallen - Anzahl zwar OK aber die Schwimmer sind zu langsam

Wir hatten jetzt auch eine längere Pause, da uns der Kinderwunsch fast zur Trennung gebracht hat - da sind wir aber gsd wieder am richtigen Weg und uns geht es wieder gut nur mein Mann möchte derzeit einfach nicht an den KiWu denken, da es ihm einfach zu sehr stresst bzw. wir so eine Krise sicher nicht mehr überstehen würden

Seit kurzem weiß ich, dass eine Zyste, dich ich schon seit knapp anderthalb Jahre habe, welche aber außerhalb vom Eileiter war jetzt anscheinend reingewachsen ist und ich sollte lt. meiner FÄ die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung + Gebärmutterspiegelung (meine Gebärmutter hat oberhalb auch einen kleinen Knicks) machen lassen weil es sein kann, dass das auch eine Schwangerschaft verhindert - aber iwie kann/möchte ich die nur durchführen lassen, wenn ich weiß, dass mein Mann wieder basteln möchte...mit der Untersuchung möchte ich natürlich auch nicht ewig warten...

Ich hab einfach wegen dem Alter bedenken - derzeit bin ich 33, mein Mann 32 (ich muss auch sagen dass mein KiWu schon seit dem ich 18 bin vorhanden ist - nur kein richtiger Partner) - und JA es ist KEIN Alter...es ist auch keiner in der Umgebung der mich deswegen stresst - nur vereinzelte...aber keiner im inneren Familien/Freundeskreis...trotzdem bin ich diejenige die nicht möchte, dass ich mit 35+ schwanger werden möchte - das war bei mir immer so die Altersgrenze...sorry - es klingt echt ungut...aber würd es echt gerne schaffen, dass mich das Alter nicht stresst - aber ich bekomme den Gedanken einfach nicht weg...mein Mann wäre es später auch OK - nur iwann ist es bei mir auch vorbei, was Chancen angeht


vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen....


Danke & Liebe Grüße

Kommentare

  • Zwerg28Zwerg28

    483

    bearbeitet 13. 03. 2023, 11:28
    Das man diese Gedanke hat ist vermutlich ganz normal, vor allem bei Frauen mit Kinderwunsch Challenge - Zeitrechnungen bekommen da plötzlich eine andere Dimension.
    Mein Wunsch war es immer mit 35 Mutter zu werden (da haben wir auch geheiratet), davor hätte es einfach nicht gepasst (heute lache ich über diese Gedanken) bzw. war es für mich noch nicht so gut denkbar.
    Dann haben wir gemerkt, dass es nicht klappt und die letzten 5 Jahre sind dann einfach so an uns vorbeispaziert.
    Mit 39 bin ich nun Mama geworden und werde heuer 40.
    Wenn dann ENDLICH dein größter Wunsch auf Erden in Erfüllung geht und du ein gesundes Kind zur Welt bringst, dann ist dir der Rest EGAL.
    Es ist wirklich so!!!

    Ich selbst hatte/habe eine sehr junge Mama - wir sind nur 20 Jahre auseinander. Wenn ich mir überlege, dass ich 60 sein werde, wenn unser Kind 20 ist - dann sind das natürlich sehr eigenartige Gedanken - das gebe ich absolut zu. Wer hätte nicht gerne mehr Zeit mit seinem Kind? ABER das sind Gedanken die einen nicht weiterbringen, wahnsinnig machen, keinen Sinn ergeben - weil unveränderbar und das Leben sucht sich halt auch seine eigenen Geschichte.

    Der Druck bei unerfülltem Kinderwunsch ist immens. Niemand kann einem das nehmen (leider). Ganz wegbekommen wirst du deine Gedanken sowieso nicht. Aber wenn du eines Tages (ich wünsche dir von Herzen sehr bald) Mama bist, dann fängt sowieso wieder eine neue/andere Zeitrechnung an - eine sehr schöne, egal was vorher war <3<br>
    JulsenmayIris83TamaraWiemademoiselle529miramicerasumCoCoMaMaLilie1710zlaujosefky
  • Ich würde alles was ich medizinisch machen bzw. abchecken könnte, so bald wie möglich machen weil ich für mich persönlich keinen Grund sehe zu warten.

    Was ändert sich denn für euch in den nächsten Jahren, was das warten rechtfertigen würde?
    weißröckchen
  • bearbeitet 13. 03. 2023, 12:19
    Ich finde es mittlerweile ganz normal, dass Frauen 35+ Kinder kriegen. Aufgrund bestimmter Bedingungen, Lebenssituationen, etc. passt es halt früher nicht. Ich zähle mich da dazu.
    Habe letztes Jahr mit 35 mein erstes Kind bekommen. Heuer, mit 36 starte ich in Bildungskarenz und anschließend möchte ich noch ein zweites Kind dranhängen. Ja die Zeit rennt, und natürlich bin ich traurig, dass ich nie soviel Zeit mit meinem Kind haben werde, wie wenn ich mit 25 Mutter geworden wäre, aber für mich hätte es vorher nicht gepasst.
    Ich seh im Alter nur eine Zahl, ich fühle mich noch „recht jung“. Mir war es wichtig, sicher im Leben zu stehen, einen guten Job zu haben und mich ausgelebt zu haben, um mich dann auf die Bedürfnisse des Kindes konzentrieren zu können. Und das kann ich jetzt.
    Ich würde mich vom Alter nicht stressen lassen.
    Alles Liebe 💐
    Julsenmayjulietta23andrea_86
  • Ich würde auch nicht warten. Klar, du bist noch relativ jung, aber Tatsache ist, dass die Fruchtbarkeit schon ab 30 abnimmt und dass (aus meiner Erfahrung) die Jahre in der Kinderwunsch Zeit rasend schnell vergehen… ich hab rückblickend zu lange gewartet und war dann 40 als meine Tochter zur Welt kam. Das passt jetzt zwar wunderbar für uns, aber für ein Geschwisterchen, dass ich mir wünschen würde, ist es wohl zu spät.
    Aber - jetzt kommt das große aber: zum Kinderwunsch gehören halt zwei dazu. Wenn dein Mann jetzt nicht möchte und das ganze früher schon eure Beziehung so sehr belastet hat, müsst ihr einen Weg gehen, der für beide passt. Was genau stresst ihn denn an dem Gedanken an eine Kinderwunschklinik?
    MagicbustripJulsenmayjulietta23
  • @Julsenmay

    Ich versteh dich, ich bin 37 und wir probieren es wie du seit November 2020.
    Meine 2 Söhne hab ich ganz leicht bekommen und jetzt klappt es einfach nicht.
    Leider hab ich hier Zuhause auch so ein teilnahmsloses Exemplar sitzen, von ihm aus kommt gar nichts, alles kommt von mir.

    Ich würde nicht warten an deiner Stelle, worauf auch? Das Leben kann man nie planen... es kann nächsten Monat klappen was ich dir sehr wünsche oder aber erst in 5 Jahren. Eine Bekannte von mir hat 9 Jahre gebraucht und ist mit 40 Mutter geworden. Sie erwartet jetzt mit 42 ungeplant das zweite. Sie haben nicht verhütet weil sie dachte das es eh nix mehr wird.

    Worauf will deiner denn warten wenn du sagst es wäre für ihn später auch noch okay?

    Okay, Männer haben da keinen Stress, die können auch mit 60 noch Kinder zeugen aber für uns ist es irgendwann vorbei. Unsere Zeit ist begrenzt.
    Ich habe auch absolute Panik momentan weil sich die 40 langsam aber doch nähert und es einfach nicht und nicht klappt während meiner das alles ganz chillig sieht.
    Wie reagiert er denn wenn du das Thema ansprichst? Vielleicht hat er selber Angst um die Beziehung und das es weiterhin nicht klappt bei euch und macht deshalb dich?
    MagicbustripJulsenmay
  • Wir haben auch recht spät gestartet und bin dann erst nach weglassen der Pille drauf gekommen, dass ich pco habe, keine regelmäßigen Zyklus. Hat dann 1 jahr gedauert bis es geklappt hat und ich hab auch schon drüber nachgedacht wenn das da nicht klappt dann kiwu Klinik. Würde auch net warten weil leider kann es ja sein, dass man auch in der kiwu mehrere Versuche braucht.
    Bin dann mit 35 Mutter geworden (paar Monate später 36). Habe mir auch paar mal dann gedacht früher wäre vielleicht besser gewesen also so 30-31. Dann hätte ich vielleicht eher über ein 2 nachgedacht. Aber damals hat es nicht gepasst oder mit Mitte 20 wäre undenkbar gewesen.
    Julsenmay
  • Vielen Dank für eure Zusprechung und dass ich mich nicht stressen soll was das Alter angeht



    Nein, mein Mann hat keine Panik oder so wegen Klinik...da wir eh schon eine IUI hatten...
    Aber er kommt mit dem Stress nicht klar und den Druck (was ich auch verstehen kann) wenn er bei 2 Tagen abliefern soll und er aber auch im Hinterkopf hat, dass es an ihm liegen kann da seine Schwimmer womöglich zu langsam sind...
    aber er weiß auch wie mich der KiWu die letzten Jahre "zerstört" hat...und das möchte er nicht mehr, um ehrlich zu sein - ich auch nicht!!
    wir sind eben gerade auf den Weg dass wir nach dem ganzen wieder zueinander finden...das ist in der Zeit "flöten gegangen"

    @andrea_86
    genau deswegen - weil Männer eben echt lange Zeit Kinder zeugen können - wir aber nicht...deswegen mach ich mir eben die Gedanken dass die Zeit immer knapper wird aber bei ihm eben nicht...deswegen stresst er sich selber nicht damit

    @Oceanholic
    deine Ansage klingt echt super schön...und du hast recht - man ist eh nur so alt wie man sich fühlt...🥰 und zurecht - ich fühl mich ja selber auch noch nicht so alt....


    ich denk mir nur so - da wir unsere Krise noch nicht ganz überwunden haben und ich ihn nicht noch mehr stressen will weil er die letzten 2 Jahre noch nicht "verdaut" hat will ich die Untersuchung auch nicht ohne ihn machen lassen, weil ich denk mir selber - würd er was hinter meinen Rücken machen wäre ich auch genervt...und er weiß dann nach der Untersuchung haben wir ca. 3 Zyklen wo es gut funktionieren könnte...und ich schätz dass er da Panik hat weil der ganze Stress mit 💓eln (womöglich ohne Leidenschaft - wie es teilweise die letzten Monate war) wieder hochkommt...
    ich kanns auch verstehen dass man(n) das echt nicht immer so haben möchte...
    Kaila
  • JulsenmayJulsenmay

    1,036

    bearbeitet 13. 03. 2023, 13:47
    ABER DANKE AN ALLE für eure Meinungen...

    ich werde es echt versuchen, dass ich mich nicht stresse...ich bin 33 und in einem guten Alter...und hab echt noch Zeit...

    danke - es tut gut so viele Mütter mit verschiedenen Alter hier zu haben...die einen Unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen...
    das baut einen echt auf und macht einen wieder selbstbewusster und stärker 🥰


    ich werde mit meinem Mann reden wie wir weiter vorgehen sollen - warten mit Untersuchung oder die gleich mal machen und es einfach auf gut Glück weiterprobieren ohne Stress...
    und vl dann gleich mit Klinik weiter...mal sehen 🤗🤞🏻🍀
  • Könnt ihr nicht einfach mal die Untersuchung machen noch ohne weiter zu denken kiwu klinik usw. Das ihr da mal bescheid wisst und dann kannst du noch immer paar Monate warten.
    julietta23
  • @fraudachs

    ich hätt es so vor...
    Untersuchung mit Eileiter und Gebärmutter machen - die 3 Monate danach so einfach probieren und wenn es da nicht klappt dann wieder in die Klinik...

    ich kanns nicht sagen ob es "normal" überhaupt funktionieren kann wenn seine Schwimmer zu langsam sind...

    ich glaub einfach dass die beiden Themen -> Eileiterdurchgängigkeit und seine langsamen Schwimmer die Hauptsachen sind dass es nicht klappen will...
    Magicbustrip
  • Bei mir hat's ewig gedauert, bis ich überhaupt mal einen Kinderwunsch hatte. Bin dann mit 34 schwanger geworden und das Alter passt für mich ganz gut. Ich konnte vorher alles erleben und jetzt habe ich nicht mehr das Gefühl, irgendwas zu verpassen
    Julsenmay
  • Danke für eure Erfahrungsberichte 🥰😁
    das hilft einen echt sehr weiter 🍀
  • @Julsenmay Habt ihr professionelle Hilfe bei der Aufarbeitung der letzten 2 Jahre?
    Wenn nicht, würde ich mir eine holen, vor allem auch wenn das Thema wiederbelebt werden soll. Eine Begleitung wäre sicher nicht schlecht, damit ihr ein gemeinsames Ziel in naher/ferner Zeit ins Auge fassen könnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Thema eine Belastungsprobe für beide ist.
    Seht es als Beziehungs- und Stressprobe, denn ein Baby, gerade am Anfang, ist nochmal ein anderes Kalieber 😬😅
    Magicbustripvery1723
  • @maria1712
    Das was du zum Thema Geschwisterchen geschrieben hast, kann ich absolut unterstreichen/verstehen/bestätigen.

    @Julsenmay
    das mit dem Warten bei Kinderwunsch ist immer so eine Sache...
    aber wenn ihr schon eine IUI hattet, dann wurden ja bereits einige Sachen angeschaut, oder?
    Dein Hormonstatus (Stichwort Anti Müller Hormon - das könnte auch deine Frage bez "wie lange ist warten möglich?" beantworten) und Spermiogramm + Blutabnahme bei deinem Mann?
    Da weiß man dann eh schon mal ein bisschen was.

    Wir haben damals in der Klinik gleich mal Eileiterdurchgängigkeit gecheckt - weil sonst probiert man natürlich auch umsonst.
    Eine Kinderwunsch Klinik kann schon auch eine Entlastung sein, wenn man als Paar eh schon das Gefühl alles gemacht zu haben und es nicht klappt. Denn man gibt es ja auch ein bisschen aus der eigenen Hand schwanger zu werden, wenn man in eine Klinik geht (so ehrlich muss man das sagen).

    In der Klinik legen die halt auch nicht gleich mega los am ersten Tag - ohne Daten machen die nix (geht auch garnicht) und das dauert schon mal alles ein wenig. Und wenns in Richtung IVF und ICSI geht, dann ist das natürlich im Vgl zur Insemination viel intensiver und auch belastender. Es sind viel mehr Schritte und es müssen auch mehr Parameter passen, dass ein Erfolg eintreffen kann - aber die Erfolgschancen sind auch besser, weil natürlich die Methoden ganz andere sind.

    Die Eizellenqualität nimmt bei Frauen mit dem Alter ab, egal wie jung und gut man sich fühlt (ich fühl mich auch viel jünger, aber meine Eizellen sind halt nimma 20)! Mich regen hier auch die Medien so auf, die einem die ewige Jugend vorgaukeln und das Kinderkriegen bis ins Hohe Alter - ja die Babys kommen vermutlich, aber nicht vom Storch, sondern aus der Petrischale. Das ist halt einfach so.

    Lange Rede - warte nicht forever (schon garnicht, wenn du dir mal unbedingt eine größere Familie wünschst)!
    Magicbustrip
  • @Zwerg28 @maria1712 dann bin ich nicht die einzige, die vielleicht mit 40 das erste Kind bekommen wird. Wie war es bei euch? Habt ihr ohne Hilfe geschafft oder wart ihr in einer KWKlinik?
  • Zwerg28Zwerg28

    483

    bearbeitet 13. 03. 2023, 15:45
    Iris83 schrieb: »
    @Zwerg28 @maria1712 dann bin ich nicht die einzige, die vielleicht mit 40 das erste Kind bekommen wird. Wie war es bei euch? Habt ihr ohne Hilfe geschafft oder wart ihr in einer KWKlinik?

    Wir waren in einer Klinik und davor auch beim normalen Frauenarzt (das war aber nicht zielführend). In die Klinik bin ich mit 37 und schwanger war ich dann mit 38 (ein halb) ;)

    Als unser Baby kam war ich dann knapp ein bisschen über 39 und heuer werd ich 40 und der Kleine ist gerade 5 Mo alt.
    Wenn ich mir das so durchüberlege, dann flattert die Zeit schon wieder irgendwo hin :smiley::lol:
    JulsenmayIris83
  • @Zwerg28

    ja es liegt alles in der Klinik auf - laut denen passt bei mir alles - und bei meinem Mann war das eben durchs SG ersichtlich dass die Anzahl super war aber sie eben langsamer sind...
    bei mir sagt das Alter auch nichts...die haben nämlich auch das Thema "ab 32" - ob die Fruchtbarkeit im Normalbereich liegt oder schon schlechter...und das passt bei mir auch

    naja die HyCoSy war sonst nur Thema zur Absicherung...aber eben seit meinem letzten FA-Termin ersichtlich, dass Ausbuchtungen im Eileiter auf einmal vorhanden sind...waren vorher nicht da...
    deswegen jetzt die Überweisung für die Untersuchungen
    und um ehrlich gesagt - mich stört die Klinik absolut nicht - es läuft einfacher ab...und man hat nicht immer den Gedanke - wir sind jedes mal Schuld dass es nicht klappt

    genau...jeder glaubt dass man ewig schwanger werden kann...klar war es früher vl einfacher...ohne den Einflüssen von der jetzigen Umgebung
    aber dann muss man den Leuten ab 25 das mittteilen - updaten oder sonstiges...

    danke für deine Infos 🤗 ich werd es mir echt überlegen...
    Zwerg28mirami
  • Zwerg28 schrieb: »

    Die Eizellenqualität nimmt bei Frauen mit dem Alter ab, egal wie jung und gut man sich fühlt (ich fühl mich auch viel jünger, aber meine Eizellen sind halt nimma 20)! Mich regen hier auch die Medien so auf, die einem die ewige Jugend vorgaukeln und das Kinderkriegen bis ins Hohe Alter - ja die Babys kommen vermutlich, aber nicht vom Storch, sondern aus der Petrischale. Das ist halt einfach so.

    Lange Rede - warte nicht forever (schon garnicht, wenn du dir mal unbedingt eine größere Familie wünschst)!

    Was man halt auch nicht vergessen darf, ist dass so ziemlich jedes Risiko mit zunehmenden Alter ansteigt.

    Daher würde ich auch nicht warten, ausser es gibt halt einen triftigen Grund- aber es wird halt nicht weniger stressig mit der Zeit. Vermutlich eher das Gegenteil, der Zeitdruck wird eher anwachsen. Glaube dass Männer da oft nicht weiter denken, was es für Konsequenzen haben kann zu warten. Zumindest mein Mann war absolut entsetzt als er bei der Gyn gehört hat, was alles für Risiken mit zunehmenden alter ansteigen 😅 der war eher der, der sich dachte- joah.. bekomm ma halt mit 45 kinder. ER schon, nur ich halt vmtl nicht.
    Julsenmay
  • Liebe @Julsenmay,
    Ich schreibe auch mal was dazu: man macht sich immer gedanken, ist bei mir genauso. Ich bin zwar "erst" 31 aber meine Freudinnen am Land haben alle mit 20 Kinder bekommen. Das hat mich so aus der Bahn geworfen und dachte damals, dass mit 25 schon alles zu spät ist. Mittlerweile sind die meisten schon getrennt vom Kindsvater und das wollte ich nie. Mit 27 habe ich meinen Partner kennen gelernt mit dem ich eine Familie gründen will. Klappen tut es bei uns leider auch nicht wirklich.

    Als ich nach Wien gezogen bin, habe ich sooo viele Frauen kennen gelernt die erst mit 35+ schwanger wurden. Auch in meinem Umfeld, sind die meisten nun über 30 und haben entweder noch keine Kinder oder arbeiten gerade daran. Auch mein Frauenarzt meinte, dass man mit Ü30 auf keinen Fall zu alt für Kinder ist. Die Zeiten haben sich geändert und ich finde das gut. :)

    Mach dir keinen Kopf über das Alter. Bei dir wirds bestimmt bald klappen und dafür drücke ich dir ganz fest die daumen.
    Julsenmay
  • Ich hab meine Kinder mit 36 und 39 bekommen. Warum ? Weil wir viel zu spät mit der Abklärung begonnen haben. Mit 32 zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Beide verschlossen inkl Verwachsungen. Nichts mehr zu machen.
    Manchmal kann man die wieder frei kriegen, wenn man sich rechtzeitig drum kümmert.
    Bei mir blieb nur der Weg zur Icsi. 2x negativ, 1x Eileiterschwangerschaft mit Entfernung beider Eileiter haben uns wieder knapp 3 Jahre gekostet.
    Erst der 4. Versuch war dann meine Tochter 2014.
    Die Jungs waren ein weiterer Versuch vor meiner Deadline (40) eigentlich nur um mir sagen zu können ich hab getan was ich konnte.
    Wurden 2017 dann Zwillinge.

    Ich kann dir echt nur raten so rasch als möglich alles medizinische abzuklären. Wenn da alles gut ist kannst du bestimmt relaxter an das Thema gehen.
    Und wenn nicht brauchst Du Zeit zum verdauen und planen der nächsten Schritte.

    Was das Risiko für irgendwas betrifft.... Es kommt immer anders als man denkt. Meine Tochter ist mit Handicap geboren, die Zwillinge sind gesund obwohl ich älter war.

    Seit der 2. Schwangerschaft hab ich einen Bilderbuchzyklus. Ich spür meine Eisprünge und könnte mit Eileitern vermutlich noch 3 Kinder kriegen. Ich werde heuer 45.

    Zwerg28Julsenmay
  • @Iris83 wir waren in einer Kinderwunschklinik, beim 4. Versuch hat es geklappt.

    @avella das mag schon stimmen, dass man grundsätzlich mit ü30 nicht zu alt ist fürs Kinder bekommen. Wenn man aber mit ü30 schon weiß, dass es Probleme gibt, dann soll man das meiner Meinung nach nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich sagen, ach wird schon irgendwann klappen… kann sein, muss aber nicht! Biologisch ist es halt so, dass das optimale Alter zum Kinder bekommen für Frauen zwischen 20 und 25 liegt. Nur weil die Frauen bei uns immer später Kinder bekommen ändert sich daran nichts. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine IVF erfolgreich ist, sinkt halt auch mit zunehmenden Alter. Nicht umsonst zahlt der Fonds nur bis zum 40. Geburtstag der Frau.
    MagicbustripZwerg28Julsenmay
  • Kinderbekommen bevor man damit anfängt ist nur graue Theorie. Ich hab immer gesagt dass ich mit 35 fertig sein will mit Kinderkriegen. Naja, han derletzt den 35. mit Mini-Baby am Schoss gefeiert. Und Geschwister gibts frühestens mit 36. Und das stört mich nicht mehr. Hinter der Realität des Kinderhabens verbleichen Vorstellungem von Alter. Ich hab mir mit 25 halt vorgestellt wie was zehn Jahre spätet wäre, aber das ist halt nur gedacht und nicht gelebt. Und ich bin mit demselben Mann zusammen wie damals und es gibt gar keine schlagenden Argumente warum ich 'erst jetzt' angefangen hab. Kam einfach so, ist aber egal da ich den Rest meines Lebens Mama bin.

    Unnötig zuwarten würd ich natürlich nicht, aber dir nur raten nicht noch künstlich Druck aufzubauen durch 'Dann und dann find ich zu alt oder dann geht kein zweites oder wenn es bis xyz nicht klappt'. Geht es an, in eurem Tempo, das was wenn kommt früh genug.
    ricz
  • @maria1712
    Das sage ich ja auch gar nicht. Denke aber trotzdem, dass man sich deswegen keinen druck aufbauen sollte und sich unnötig stressen. Wir gehen alle durch hochs und tiefs dabei.
  • Danke für eure Antworten - gut das viele so unterschiedlich sind 😁
    Bin froh dass es mehrere Meinungen gibt

    Und ich hab jetzt mit meinem Mann gesprochen - er sieht es auch ein dass wir es abklären sollten

    Wir starten im Mai (da bei uns März&April recht voll mit Terminen sind) mit der Untersuchung - also Eileiterdurchgängigkeit und Gebärmutterspiegelung und dann basteln wir die 3 monate danach so...sollt es dann wieder nicht klappen gehen wir wieder in die Kinderwunschklinik und lassen uns wieder weiter beraten...

    Aber der plan beruhigt mich etwas...und wir haben auch das thema mit 35 besprochen und sind auch nicht mehr so gestresst wenn es später klappen sollte als "geplant - die Vorstellung gewesen wäre"

    DANKE euch allen 😘🙋
    Ihr wart eine große Hilfe und Unterstützung
    Lila2022MagicbustripmiramiavellaNasty
  • Hey @Julsenmay und hallo auch an alle anderen Mädels hier! ☺

    Dachte mir ich muss dir schnell meine Geschichte erzählen um dir vielleicht ein paar Sonnenstrahlen zu schicken. 💛

    Ich bin auch 33 und versteh dich total! Überhaupt is deine Situation meiner sehr ähnlich. Mit 25 hab ich meinen Mann kennengelernt, wir sind gleich alt, nach einem Jahr ungefähr haben wir uns für ein Baby entschieden (hatte auch schon Kiwu seit ich 18 war 😂) und was soll ich dir sagen... 6 Jahre gebastelt, ohne Erfolg! 😕

    Viele Spermiogramme und sonstige Untersuchungen in der Kiwuklinik hatten wir durch, die Spermien wurden irgendwie immer schlechter, das hat ihn echt fertig gemacht... bald wurde dann bei mir auch noch Gebärmutterhalskrebs festgestellt und sofort operiert. Alles in allem, hat es uns echt alles abverlangt und trotzdem war ich irgendwie immer im Vertrauen... 🤷‍♀️

    Im Herbst 2022 haben wir beschlossen dass wir im kommenden Frühling mit der künstlichen Befruchtung starten, und ja... paar Tage vor Weihnachten hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und konnte es nicht fassen! Mittlerweile bin ich in der 18. Woche angekommen ☺

    Ich hab ehrlich gesagt nie so an dieses 'loslassen und dann klappts bla bla' geglaubt, aber irgendwas ist wohl wirklich dran! Bzw. liegt es vielleicht auch daran dass ich mich letzten Endes wirklich DAFÜR entschieden hab wenn du weißt was ich mein... ich hatte immer irgendwie im Hinterkopf 'vielleicht solls nicht sein und deswegen funktionierts nicht, vielleicht bin ich schon zu alt, vielleicht will ich das dann garnicht, vielleicht pack ich das dann eh nicht, usw.' und dann hab ich mir auch so oft das Leben ohne Kind ausgemalt und was weiß ich... und mit dem fixieren dass wirs mit ICSI versuchen hab ich vielleicht auch irgendwas in mir fixiert und mich dafür entschieden.

    Also, bleib dran, hör nie auf zu wünschen und zu hoffen und hör wirklich wirklich wirklich ganz tief in dich rein und auf dein Herz, ich hab nämlich für mich festgestellt dass alles andere was Alter usw. betrifft, vom Verstand kommt!

    🥰🥰🥰





    MagicbustripZwerg28Julsenmay
  • Hey @sunnysideup

    Vielen dank für deine Geschichte und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰

    Und nein - so schnell geben wir nicht auf...wir versuchen jetzt unseren Plan und nehmen uns den komplette Stress raus...glaub dass dies der richtige Weg ist
    Und dann euch allen stresst mich mein Alter auch nicht...

    Klar sind immer Risiken dabei je älter man wird...aber Risiken gibt es immer 🤔

    Hoffnung stirbt ja bekannterweise sowieso erst zuletzt - und soweit sind wir noch nicht dass wir komplett aufgeben 🤗🥰
    sunnysideupandrea_86
  • Ich hatte immer den Plan vor 30 zwei Kinder zu bekommen. Das ist irgendwie nicht so aufgegangen. Zuerst die Trennung von meinem Exmann, dann wieder einen Partner finden, mit dem ich mir alles vorstellen kann. Dann mal ein bisschen leben nur zu zweit. Und dann begann die Bastelei... Drei Jahre lang nix. Wir wollten eigentlich nicht alles abklären, damit niemand "Schuld" ist. Als ich 40 wurde haben wir den Kinderwunsch endgültig aufgegeben. Und was soll ich sagen, ein halbes Jahr später wurde ich völlig ungeplant schwanger. So überraschend, dass ich echt Zeit gebraucht habe um mich darüber zu freuen 😅
    alienwunschJulsenmaysunnysideuphimbeerkracherl
  • Oceanholic schrieb: »
    @Julsenmay Habt ihr professionelle Hilfe bei der Aufarbeitung der letzten 2 Jahre?
    Wenn nicht, würde ich mir eine holen, vor allem auch wenn das Thema wiederbelebt werden soll. Eine Begleitung wäre sicher nicht schlecht, damit ihr ein gemeinsames Ziel in naher/ferner Zeit ins Auge fassen könnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Thema eine Belastungsprobe für beide ist.
    Seht es als Beziehungs- und Stressprobe, denn ein Baby, gerade am Anfang, ist nochmal ein anderes Kalieber 😬😅

    sorry...hab deine Nachricht komplett übersehen 🙄

    ja wir waren seit Nov. vorigen Jahres in Paartherapie...das hat uns ungemein geholfen...ohne dem würden wir jetzt noch nicht wieder so glücklich sein wie damals...klar sind Themen vorhanden, die verschwinden nicht einfach so...aber wir haben es super überstanden und stehen uns seit dem wieder Nahe...
    klingt vielleicht blöd aber wir mussten es nach der schwierigen Krise echt wieder lernen...

    haben aber Anfang der Woche unsere bis dato letzte Sitzung...weil so billig ist es leider auch nicht 😵
  • Julsenmay schrieb: »
    Hallo liebe Forum-Community

    Ich habe länger darüber nachgedacht, ob ich wieder mal diese Frage reinwerfen soll oder nicht...

    Mein Mann und ich versuchen seit mehr als 2 Jahren (seit Nov 20) ein Baby zu bekommen - leider will es einfach nicht klappen
    Wir hatten voriges Jahr schon eine IUI - auch nicht funktioniert. Laut Ärzte ist bei mir alles OK, bei meinem Mann ist damals das Spermiogramm nicht ganz so gut ausgefallen - Anzahl zwar OK aber die Schwimmer sind zu langsam

    Wir hatten jetzt auch eine längere Pause, da uns der Kinderwunsch fast zur Trennung gebracht hat - da sind wir aber gsd wieder am richtigen Weg und uns geht es wieder gut nur mein Mann möchte derzeit einfach nicht an den KiWu denken, da es ihm einfach zu sehr stresst bzw. wir so eine Krise sicher nicht mehr überstehen würden

    Seit kurzem weiß ich, dass eine Zyste, dich ich schon seit knapp anderthalb Jahre habe, welche aber außerhalb vom Eileiter war jetzt anscheinend reingewachsen ist und ich sollte lt. meiner FÄ die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung + Gebärmutterspiegelung (meine Gebärmutter hat oberhalb auch einen kleinen Knicks) machen lassen weil es sein kann, dass das auch eine Schwangerschaft verhindert - aber iwie kann/möchte ich die nur durchführen lassen, wenn ich weiß, dass mein Mann wieder basteln möchte...mit der Untersuchung möchte ich natürlich auch nicht ewig warten...

    Ich hab einfach wegen dem Alter bedenken - derzeit bin ich 33, mein Mann 32 (ich muss auch sagen dass mein KiWu schon seit dem ich 18 bin vorhanden ist - nur kein richtiger Partner) - und JA es ist KEIN Alter...es ist auch keiner in der Umgebung der mich deswegen stresst - nur vereinzelte...aber keiner im inneren Familien/Freundeskreis...trotzdem bin ich diejenige die nicht möchte, dass ich mit 35+ schwanger werden möchte - das war bei mir immer so die Altersgrenze...sorry - es klingt echt ungut...aber würd es echt gerne schaffen, dass mich das Alter nicht stresst - aber ich bekomme den Gedanken einfach nicht weg...mein Mann wäre es später auch OK - nur iwann ist es bei mir auch vorbei, was Chancen angeht


    vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen....


    Danke & Liebe Grüße

    Sag es ihm genauso. Wenn er auch einen generellen Kinderwunsch hat, muss er mit deiner biologischen Uhr einfach respektvoll umgehen
    Besonders wenn man weiß, dass Probleme vorherrschen, ist es "blöd" bei generellen Kinderwunsch Zeit zu vertrödeln. Was ist seine Angst?
    Sollte er generell keine Kinder wollen, muss er fair sein und dass so sagen.
    Sprecht offen über eure Ängste, seid realistisch bei euren medizinischen Troubles und lass dich auf keinen Fall Jahr für Jahr vertrösten.
  • @Klumpenstein

    nein, ich weiß ja das er einen Kinderwunsch hat...aber er macht sich absolut keine Gedanken, weil er meint wir haben genug Zeit...ja haben wir auch noch...aber der Gedanke wird immer da sein...aber er ist nicht mehr so schlimm wie früher...dank euch!!

    und wie gesagt - im Mai die Untersuchung und dann starten wir (stressfreier) für 3 Monate mal wieder "normal" mit dem Basteln und sollt es nicht klappen machen wir kurz Pause und dann gehts in die KiWu-Klinik...haben wir gestern so besprochen - SO UNSER PLAN -😁👌🏻💏🥰
    mal sehen wie es hinhaut...
    Lila2022MagicbustripKlumpensteinmiramialienwunschandrea_86
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum