Stillbaby verweigert eisern Brei

bearbeitet 11. 04. 2023, 14:24 in ErnÀhrung & Stillen
😜 das ist jetzt Teil 2 von Stillbaby verweigert eisern Flascherl
 (das lĂ€uft jetzt ĂŒbrigens perfekt).

Wir haben jetzt wie’s im Bilderbuch steht mit 6 Monaten mit Brei angefangen.

Ob selbst gekocht oder GlĂ€schen. Sie reckt sich und weint sofort, wenn Brei in ihren Mund kommt. Egal ob sĂŒĂŸe Karotten, KĂŒrbis, Zucchini etc. Muttermilch vom Löffel geht. Fingerfood wird abgeleckt und abgelehnt. Sie fĂŒhrt sich auf als wĂ€rs Sandbenzingemisch.

Aber wie mach ich jetzt weiter? Man liest ja immer, dass man es wieder und wieder anbieten soll. Ich hab aber null Bock auf tĂ€gliches LöffelgeplĂ€rre oder tĂ€glich fĂŒr den MĂŒll zu kochen (oder GlĂ€schen zu kaufen) und bin versucht einfach weiter zu stillen. Essen darf doch nicht so stressig sein


#brei #beikost #babybrei

Kommentare

  • Nein, essen soll nicht stressig sein. Aber du isst ja auch was, biete deinem baby etwas davon an (sofern nicht komplett fĂŒr babys ungeeignet), dann ist der Frust nicht so groß, wenn es das Essen nicht mag.

    Auf babyspeck.at sind einige rezepte, die sich sowohl fĂŒr Erwachsene als auchh fĂŒr babys ab 6 Monaten eignen.
    milliondollarbabyweißröckchen
  • Meine Tochter fand Brei durchaus interessant, viel mehr als 3 Löffelchen gingen aber mit 5 und 6 Monaten nicht. Mit 6,5 Monaten hat sie sich im Urlaub ein StĂŒckchen Weißbrot vom Tisch stibitzt. Und das war's dann, ab dem Moment wollte sie nur mehr selbst, Brei konnten wir uns in die Haare schmieren. đŸ€Ł Das Geesse war ein Graus, dafĂŒr konnte sie alles sehr frĂŒh selbst. Ich hĂ€tt's mir sicher nicht so ausgesucht, aber so sind sie halt. 😄 Und manche lassen sich viel mehr Zeit. Ich finde @wölfin s Vorschlag gut, da merkst Du dann auch, ob sie wirklich schon Interesse hat und brauchst nichts verschwenden.
    milliondollarbaby
  • @wölfin @nananix Das werd ich gern versuchen danke!
  • Also man sollte sich wirklich weniger stressen. Meine Tochter wollte nie wirklich essen, mit 8 Monaten haben wir dann Mal begonnen und es hat nicht wirklich geklappt. Sie hat auch immer Gewichtsverlust gehabt - im 9 und 10 Monat. Hab ihr immer was angeboten, sowohl Brei als auch normales Essen.
    Und sie hat erst mit 13/14 Monaten dann wirklich gegessen. Davor wurde sie voll gestillt. Und es ist voll ok wenn Kinder im ersten Jahr noch keine normale Nahrung zu sich nehmen.
    milliondollarbaby
  • Bei uns wurde es wie bei @Kathyxox auch erst nach dem ersten Geburtstag besser.
    Jetzt ist er 19 Monate und isst mal gefĂŒhlt den ganzen Tag und dann wieder sehr wenig.
    milliondollarbaby
  • Hab auch so einen eisernen Brei- und flĂ€schchenverweigerer, mit 6 Monaten ging gar nix, mit GlĂŒck zwei Löffel brei, hab’s dann aufgegeben und durch zufall entdeckt, dass der einfach selbst essen will, also so pancakes, klein geschnittene Nudeln, Reis, aber ja nix fein pĂŒriertes
 der große Esser war er trotzdem nie, erst mit 13 Monaten auf einmal fing er an richtig zu essen und jetzt will er gefĂŒhlt den ganzen Tag was 😅 stillen zwar noch nachts, aber am Tag tuts jetzt endlich auch das Essen 😅
    milliondollarbaby
  • Ich hoffe ja total, dass sich das „einfach Ă€ndert“.

    Ich bin eine total unkomplizierte Esserin. Mein Mann schon eher mĂ€kelig. Das macht mich teilweise wahnsinnig. Wenn das BabY jetzt auch so anfinge. Gute Nacht. 🙈🙈🙈
  • bearbeitet 1. 03. 2023, 07:59
    Ich erinnere nur "food unser 1 is just for fun". Nicht jedes Baby isst mit 6 Monaten mit Begeisterung Brei und das mĂŒssen sie auch nicht! Im ersten Lebensjahr darf die primĂ€re Nahrungsquelle Milch bleiben.

    Und mit "Pause machen" ist wohl nicht 12 Stunden sondern eher einige Tage gemeint. Lass Mal alles weg und Versuch es nÀchste Woche irgendwann wieder.

    Gerade Babys zeigen einem so deutlich wenn sie was nicht wollen. Die wissen noch ganz genau was ihnen gut tut und wenn wir ihnen nix aufzwingen wird dieses gute BauchgefĂŒhl ganz lang erhalten bleiben.

    Und alle Kinder haben irgendwann Phasen wo sie pingelig sind beim Essen und dann geht's wieder. Es sind alles Phasen. Jedes Kind hat irgendwann gegessen! Also Druck raus, durchatmen und nicht verzweifeln.

    Alles Gute!
    milliondollarbaby
  • @milliondollarbaby Wie hast du ihr die Flasche angewöhnt? Mein Stillbaby verweigert Schnuller und Flasche. Prinzipiell hĂ€tte ich ja kein Problem damit. Ich sollte aber Medis nehmen und deshalb weniger Stillen bzw nur nachts. Er braucht aber untertags auch manchmal Milch bzw schlĂ€ft halt auch nur mit Stillen ein....
    milliondollarbaby
  • @sista2002
    sista2002 schrieb: »
    @milliondollarbaby Wie hast du ihr die Flasche angewöhnt? Mein Stillbaby verweigert Schnuller und Flasche. Prinzipiell hÀtte ich ja kein Problem damit. Ich sollte aber Medis nehmen und deshalb weniger Stillen bzw nur nachts. Er braucht aber untertags auch manchmal Milch bzw schlÀft halt auch nur mit Stillen ein....

    Ich hab 2 Wochen lang
    jeden Tag 30ml abgepumpt
    und ihr mehrfach am Tag
    (wenn sie gut drauf und ausgeschlafen war),
    das Flascherl in unterschiedlichen Positionen in den Mund gesteckt.

    Im Sitzen auf dem Schoß gings gar nicht, da wurde sofort geweint. Federwiege war fĂŒr mich extrem unpraktisch aber fĂŒr sie so lala. Gut ging bei uns auf der Spieldecke.

    Sie hat dann grinsend 2 Wochen auf dem Sauger (die ich sÀmtliche durchprobiert habe und dann bei NUK gelandet bin) herum gekaut. Und von heute auf morgen hat sie dran gesaugt. Einfach so.

    Sinnlos war bei uns den Papa probieren lassen, verschiedene Temperaturen vom Flascherl und was halt so beim Googeln gekommen ist. Geholfen hat eigentlich nur, jeden Tag mehrmals probieren. Sie ist jetzt auch voll der Schnullerfan geworden.
    sista2002
  • @sista2002 Was nirgends im Internet stand, aber ich von meiner Freundin hatte, war, wĂ€hrend der Phase beim Stillen, wo sie dann fest ansaugen anfangen, das Flascherl schnell unterjubeln.

    Hat bei uns nichts geholfen, aber bei meiner Freundin eben schon.
  • Mein Sohn ist zwar ein Flascherlbaby, aber er hat bis vor ca 2 Wochen (gestern wurde er 10 Monate alt) auch nur FlĂ€schchen gewollt. Brei ging gar nicht und Fingerfood war nur zum Spielen interessant.
    Ich hab ihm immer wieder Essen von mir angeboten und ihn damit "spielen" lassen.
    Seit zwei Wochen isst er jetzt richtig brav und mit Begeisterung, aber eben auch nur Fingerfood.
    Denke er hat einfach seine Zeit gebraucht und auch mit den ersten 4 ZĂ€hnen geht es jetzt leichter.

    Nicht jedes Kind isst mit Begeisterung ab dem 6ten Monat Brei.
    milliondollarbaby
  • Zusatz: wir hatten auch nach 3 Monaten nur nooch Flasche.
    Richtig gut wurde Essen erst mit den ersten 4 BackenzÀhnen und dem Buffet im Urlaub wo er zig verschiedene Sachen kosten konnte
    milliondollarbaby
  • Wann habt ihr denn begonnen?

    Einfach immer wieder mal was anbieten oder warten bis sie selbst Interesse zeigen. Hat dein Baby alle Beikostreifezeichen erfĂŒllt?

    Meiner hat zB auch im ganzen 1. Jahr kaum eine gesamte Mahlzeit durch Beikost ersetzt und ist jetzt ein sehr guter Esser 😅👍 Also keine Sorge, manche lassen sich da einfach Zeit.

    Kann auch sein, dass ev gerade neue ZĂ€hne durchkommen. Das Essen mit dem Löffel ist auch gewöhnungsbedĂŒrftig. Ich kenne nur wenige Babies, die wie im Lehrbuch selbstgekochten Brei in großen Mengen verputzt haben 😅 FĂŒr die Mehrheit ist es eher ein Experimentieren und Ausprobieren in dem Alter.
    milliondollarbaby
  • @soso Löffel scheint kein Problem, weil abgepumpte Milch nimmt sie auch vom Löffel.

    Sie findet einfach alle anderen GeschmÀcker total WIDERLICH. Verzieht das Gesicht und weint.

    Der Kinderarzt hat bei ihr mir viereinhalb Monaten gemeint, dass diese Beikostreifezeichen vorhanden sind


    ZĂ€hne können natĂŒrlich sein, sie hat schon welche. Bisher mag sie aber nur den Geschmack von Zahnpasta.

    Als ich gestern mein Brot gegessen habe, war sie schon interessiert, aber ich kann ihr ja nicht einfach eines geben? Oder?
  • @milliondollarbaby wieso nicht? Was spricht dagegen?
    Ich hab brote anfangs in kleinere StĂŒcke geschnitten die er auch gut in der Faust halten konnte.
    Oder ihm auch mal eine Scheibe etwas hÀrteres Brot zum Nagen gegeben, beruhigt auch die ZÀhne etwas
    milliondollarbaby
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 3. 03. 2023, 08:55
    @milliondollarbaby ich finde auch, da spricht nichts dagegen sie probieren zu lassen. Wir haben ab Beikostbeginn nicht nur Brei angeboten, sondern meiner Tochter auch z.B. vom FrĂŒhstĂŒckstisch Sachen zum Probieren gegeben. Ist zwar oft nicht viel davon im Magen gelandet, aber da ging es ja auch eher ums Kennenlernen und Erkunden. Meine Tochter hat am Anfang v.a. Salatgurke geliebt. Haben verschiedenes ausprobiert. Banane, Avocado, ... Sie hat auch sehr gern an einem StĂŒck Semmel oder Brot gekaut, letzteres gerade wenn sie gezahnt hat.
    Der Vorteil ist, dass man das auch nicht extra vorbereiten oder kochen muss, wenn sie mit uns was gegessen hat, gut, wenn nicht, dann halt nicht. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass ihr vieles erst beim fĂŒnften, sechsten [...] oder zehnten Mal geschmeckt hat.

    Meine war ĂŒbrigens auch nie eine große Breiesserin und hasst auch (nach wie vor) pĂŒriertes Obst, sie hat viel lieber mit uns mit gegessen. Da ich eh eher mild koche, war das auch recht bald möglich bzw. haben wir manchmal einen Teil einfach weniger gewĂŒrzt und was sie ĂŒbrig gelassen hat dann nachgewĂŒrzt. Das einzige, was sie - zumindest fĂŒr ein paar Monate - wirklich gern mochte und fast immer aufgegessen hat, war abends ungesĂŒĂŸter Himmeltau (der "Klassik").

    sosomilliondollarbaby
  • @wuhselwuh @eliane

    Okay, das freut mich. Ich bin halt doch recht unsicher, was da nicht "Allergien auslöst oder Gluten hat oder Salz" oder was man da noch alles beachten soll. 🙈🙈🙈

    Ich werde berichten.
  • @milliondollarbaby also am besten ist es ja wĂ€hrend der Stillzeit potentielle Allergieauslöser einzufĂŒhren. Und auf Gluten muss auch nicht verzichtet werden.
    Es gibt eigentlich nur wenige Ausnahmen (Salz, Rohes Fleisch/Fisch, Honig,...) die nicht gegeben werden dĂŒrfen.

    Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate und seit ein paar Tagen reißt sie uns quasi alles essbare aus der Hand. Sie bekommt jetzt auch immer etwas in die Hand und das wird genĂŒsslich abgelutscht. Mal sehen, ob sie auch eine Breiverweigerin ist wie die große Schwester.
    milliondollarbaby
  • @fanny85 danke, das ist sehr wertvoll đŸ€—
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum