nächtlicher Schlaf Kleinkinder

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre. Sie hat schon immer unruhig geschlafen. Sie träumt und verarbeitet nachts einfach alles was so am Tag gewesen ist. Aber auch wenn der Tag langweilig war, schläft sie trotzdem unruhig. Abends lieg ich mit ihr im Bett bis sie einschläft. Manchmal schläft sie brav die ganze Nacht, aber fast immer muss ich zu ihr ins Zimmer, irgendwann zwischen 12 und 2 und bei ihr bleiben, weil sie gerne kuschelt.. sie bekommt ein Geschwisterchen im Sommer und nun mach ich mir schon Sorgen, wann wird sie es schaffen öfters alleine zu schlafen? Wann wurde es bei euch besser?? (Bei denjenigen, die auch ein unruhiges Kind nachts hatten)

Kommentare

  • Kann dir leider nur berichten, dass es bei meiner mit etwas über 4 (letzten August) schlechter wurde und seitdem fast jede Nacht was is. Zuerst immer nach uns gerufen und es wurde dazu gelegt da hat sie oft 2-3x gerufen. Sooft dazu liegen geht dann auch nicht. Dann haben wir sie zu uns geholt beim 2 rufen. Jetzt kommt sie von selber zu uns. Teilweise schon um halb 11 (gestern) da hat der Papa sie zurück gebracht. Sich dazu gelegt und dann hat sie bis 5 bei sich geschlafen und ist dann gekommen. Schwierig zu beantworten wann sowas besser wird. Vielleicht über Familienbett nachdenken wenn dann eh ein Baby kommt das ja sicher bei dir schlafen wird.
  • Meine Tochter ist 4,5 und wacht nachts von 7 nächten nach wie vor 3 auf. Was aber wurscht ist weil der Kleine Bruder mit ihr im Bett schläft und soweiso jede Nacht nach uns ruft also sind wir so oder so auf.

    Grundsätzlich könnte ja auch der Papa rüber gehen. Wir teilen uns das auch auf bzw. als mein Sohn damals zur Welt kam hat er die Große nachts übernommen damit ich beim Baby liegen bleiben konnte.

    Da muss man sich das halt aufteilen 🤷
  • Oje, das sind keine guten Aussichten….
    Dachte, es wird vielleicht mit 4 mal besser werden…
    Der Papa würd e immer einspringen, aber sie möchte einfach, dass ich komme…
    Vielleicht müssen wir zur Not echt noch ein größeres Bett besorgen für alle
  • @coconut aber sie wird dann auch lernen, dass du nicht immer Zeit hast, wenn du dich um das Baby kümmern musst.

    Bei meinem Sohn 2 Jahre funktioniert es jetzt teilweise, dass ich komme, Windel wechsle und er mit oder ohne Fläschchen wieder sofort ins Bett kommt. Entweder nur mit Musik oder auch Sternchen vom Babyphone und ich gehe wieder. Meistens mache ich es aber, wenn ich schon 3-4x für die Kleine auf war und ins Bett will 😆 oder sie sich auch meldet und ich den Papa nicht wecken will, wenn nicht notwendig. Erkläre ihm das auch immer ehrlich.

    Ansonsten muss man sich aufteilen, später kann man dann ja auch abwechseln…

    Deine Tochter sollte es dann noch besser verstehen. 😉
  • Wir habens dann so gemacht dass wir rüber gegangen sind, kurz gekuschelt haben und dann wieder ins eigene Bett aber mit offenen Türen. Wir haben am Tag erklärt dass wir in der Nacht gern schlafen würden und es nicht schaffen, jede Nacht stundenlang nicht schlafen zu können. Eine Kind in dem Alter versteht das ja grundsätzlich schon. In der Nacht und mit all den Emotionen dauert es halt etwas bis es gut klappt. Es ist ein Prozess aber dauerhaft noch müder durch die Gegend zu laufen als sein müsste ist halt auch eher zweifelhaft. ;)
  • @saai und dein Kind akzeptiert das und bleibt im Zimmer ohne zu schreien?
  • @fraudachs also meine Tochter war schon 6 als das dann geklappt hat...
    Nachdem sie jahrelang entweder gleich bei mir im Bett geschlafen hat oder nachts zu mir gewandert ist, hab ich zum 6. Geburtstag begonnen mich zu ihr zu legen. Das hab ich dann immer mehr verkürzt, bis sie dann tatsächlich irgendwann so weit war, dass sie mich in der Nacht nicht mehr gebraucht hat.
    Also zumindest in den meisten nächten, bei Albträumen, Krankheiten oder ähnlichem weckt sie mich bis heute (sie ist 12,5)

    @coconut
    Ich liebe unser Familienbett, mein Mittlerer ist 3,5. Der war bis er 20 Monate alt war ein miserabler Schläfer. Dann hat er ganz plötzlich angefangen durchzuschlafen (bei mir im Bett!), mit 28 Monaten wurde er großer Bruder.... Der kleine schläft auch bei uns im Bett. (Das ist aber 2,40m breit:D)
    Mit dem 3. Geburtstag hat er irgendwie wieder unruhiger geschlafen... Und seit dem Herbst war er öfters mal krank und ist deswegen auch vermehrt aufgewacht. War aber nie ein Problem weil ich war da und dann ist er einfach ruhig liegen geblieben bzw hat maximal ein bisschen wasser getrunken und ganz selten muss er nachts auch mal aufs Klo...
    Der kleine ist jetzt auch schon wieder 14 Monate und findet es super, dass er den großen Bruder mit im bett hat. Tatsächlich wecken sie sich gegenseitig fast nie und das obwohl der kleine noch ein ganz schlechter Schläfer ist und nachts manchmal stündlich an den busen will 😅
    coconut
  • @sonnenblume92 ok weil meine rennt dann einfach zu uns hin. Gestern hat mein Freund sie zurück getragen, sich dazu gelegt für 1 stunde und ist wieder zurück. Kind ist um 5 wieder zu uns gekommen.
    coconut
  • @fraudachs ja es hat recht schnell gut geklappt. Anfangs war er natürlich nicht sehr begeistert und es gab auch mal ein paar Tränen.. Dann sind wir natürlich wieder rüber zu ihm. Aber, ganz ehrlich, Schlaf ist ein Grundbedürfnis. Wir haben es für uns so entschieden und durchgezogen. Konsequent.
  • @saai versteh ich. Wir hatten schon die Situation, dass das Kind brüllend vor unserem Bett stand und weil wir gesagt haben sie soll zurück in ihr Bett. Dann waren wir halt alle munter. Oder letztens wurde ich sooft getreten das mir der Kragen geplatzt ist bin dann in ihr Bett für den Rest der Nacht. Nächsten Tag habe ich ihr gesagt, es geht nicht, dass sie ständig zu uns kommt es ist zu wenig Platz. Antwort darauf ich komme tortzdem. 🤷‍♀️
  • Ich finds immer sehr „unfair“, wenn die „Großen“ alleine schlafen sollen bzw müssen und Mama und Papa schlafen gemeinsam UND dann noch mit dem neuen Baby.. mal so als Denkanstoß ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen ☺️ irgendwann wollen sie eh nicht mehr bei uns schlafen..

    Lg von einer 2-fach Mama (4 und 1 J, die jede Nacht viel zu wenig Schlaf bekommt 🥲)
    MamaLamaAnne_
  • @Mommy_of_a_Girl falls du mich meinst: jeder schläft in seinem Bett. Mein Mann und ich hatten noch nie ein gemeinsames Zimmer ;)
  • @saai finde ich gut. Ich geh normal früher schlafen wenn wir mal gemeinsam gehen mag ich das gar nicht. Er zappelt rum... Dann steht er 1 stunde vor mir auf. Oft weckt mich sein Wecker. Leider haben wir den Platz nicht. Manchmal schlaf ich am Sofa.
  • Mein Problem ist: ich hab einen leichten und schlechten Schlaf.. Ich WILL nicht in den paar Stunden wo ich schlafen könnte wen neben mir haben :D jetzt hab ich Kinder also muss ich da Abstriche machen. Aber irgendwie ist - für mich- ein Alter erreicht wo mein eigenes Bedürfnis nach Schlaf auch wieder gelten muss.
  • MamaLamaMamaLama

    2,697

    bearbeitet 18. 02. 2023, 21:47
    @coconutMeine Tochter ist 3,5 ihre Schwester 4 Monate. Die große hat stellenweise alleine (bis ich schwanger war ca) in ihrem Bett geschlafen und ist ab und zu nachts gekommen, seit der Eingewöhnung in der neuen kiga Gruppe und natürlich der Geburt schlafen sie und die Schwester beide bei mir, der Papa im Gästezimmer.
    Für uns passt das so. Abgesehen davon dass sie vmtl eh viel zu bald das eigene Bett und eigene Zimmer möchte, kann ich nachts allen Bedürfnissen nachkommen, schlafe meistens gut weiter zum Glück. Der Papa ist dann auch fit und kann mal tagsüber wenn nötig mit der großen was machen, dann kann ich mir der kleinen eine Runde schlafen. Die wecken sich auch gegenseitig kaum, nur aus ganz leichtem Schlaf.
    Auswärts schlafen und so fällt halt alles flach. Aber das passt so. Ist ja nur eine Phase und ehrlich - ich hab die Mädels gern bei mir. Gemeinsam aufwachen am Wochenende und kuscheln ist halt schon sehr schön 🥰
  • Meine Tochter ist auch 4 u es gibt noch ab u zu Nächte wo sie zu uns kommt oder möchte dass ich bei ihr schlafe. Für mich ist das kein Problem, der kleine Bruder ist 2 u schläft Gott sei Dank 99% der Nächte durch u will da alleine schlafen.
    Sie hat din 1,20er Bett wo ich mich dazu legen kann bzw haben wir im Schlafzimmer ein Famillenbett, da bekomm ichs meistens gar nicht mit, wenn sie plötzlich bei uns liegt 😅 war für uns so die beste Lösung. Wies dann mit Kind Nr 3 wird, weiß ich noch nicht 😅Ich denk mir, in ein paar Jahren braucht sie mich nicht mehr, deshalb versuch ich es jz zu genießen :)
  • @Mommy_of_a_Girl meine Kinder sind mit je ca. 3 Monaten in ihr eigenes Bett/Zimmer gewechselt und mögen es auch.

    Noch hat mein Sohn keine Tendenz in der Nacht zu uns zu kommen. Er könnte inzwischen schon aus dem Bett/aus seinem Zimmer alleine raus - hat es 2x getestet beim Mittagsschlaf - und bleibt trotzdem seither im Bett und ruft, weil er weiß ich oder Papa werden kommen.

    Zu ihm ins Gitterbett können wir uns nicht legen, wir kuscheln uns, wenn er das braucht, gemeinsam auf einen großen Ledersessel. Nach einiger Zeit verlangt er dann ins Bett gelegt zu werden. Sollte er uns nochmals brauchen, stehe ich auch öfters auf. Er braucht uns inzwischen aber fast nie, um wirklich endgültig einzuschlafen und das finde ich ja eigentlich toll für ihn.

    Bekomme derzeit auch zu wenig Schlaf. Das Schicksal einer Mama 🤣.

    Ziel ist, dass beide Kinder in Zukunft ein Zimmer gemeinsam haben, aber sie sind derzeit zu unruhig und wecken sich gegenseitig auf.

    Ich gehe in erster Linie auf die Bedürfnisse meiner Kinder ein und es wäre ja nicht so, dass ich es nicht auch nochmals probiert hätte sie zum Schlafen zu mir zu holen und kläglich gescheitert bin, weil das Bett entweder zum Turngerät wurde 🤣 oder ich einfach ihre Unruhe gespürt habe, die im eigenen Bett nicht da war.

    Und egal ob im gemeinsamen Bett oder im eigenen - ab und zu gibt es auch ein liebevolles Muss zB Schlafen gehen/ im Bett bleiben/wieder versuchen zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen 😴.
  • Also bei uns wird seit Heimkommen aus dem kh im Gitterbett bei uns im Zimmer geschlafen. Ab und zu nach dem nächtlichen wickeln will er zu uns, da ist es dann ca 4/5. Momentan wetzt er dann aber bei uns so rum und findet 0 Ruhe. Kaum wieder im eigenen Bett ist dann wieder Ruhe.
    Als er das letzte Mal krank war, haben wir den Papa auf die Couch quartiert und er durfte bei mir schlafen (auch damit es für mich mit dem ständigen aufstehen nicht so anstrengend ist).
    Bin gespannt ob ihm nur unsere momentane Bettwäsche (Nicki-Stoff) zu warm ist, oder ne generelle Phase.

    Wie es dann mit zwei ist kann ich natürlich noch nicht abschätzen.
  • Danke für eure vielen Kommentare und Meinungen 😊

    Es beruhigt mich irgendwie, dass es sehr vielen Mamas gleich geht, mit „Kleinkindern“ die noch unruhig schlafen.
    Ich höre einfach ständig von Müttern/Verwandten, dass die Kinder so brav schlafen und die ganze Nacht ohne Mucks usw… auch von einem Neugeborenen eines Cousins kann ich mir das anhören… es nervt einfach. Jedes Kind ist anders. Und wahrscheinlich ist es auch nicht die Wahrheit, was viele erzählen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum