Müdigkeitsanzeichen verschwunden

Hallo!

Mein Kleiner ist nun 16 Monate alt und schläft noch 1x am Tag zu Mittag. Hier schläft er auch immer ziemlich flott ein und klappt super!

Aber am Abend beginnt das genaue Gegenteil. Ich kann aktuell kaum bis gar keine Müdigkeitsanzeichen bei ihm erkennen und dementsprechend schwierig ist es den perfekten Zeitpunkt zum einschlafen zu finden. Auch mit durchprobieren kommen wir momentan nicht weiter. Er bekommt noch 1 Milchflasche am Abend am Arm bzw. kuschelnd und danach gehts in sein Zimmer ins Gitterbett. Aber hier wird sich nur gewälzt und eine Mischung aus brabbeln und raunzen. Das einschlafen dauert ewig.

Haben sich bei euren Kleinen auch die Müdigkeitsanzeichen geändert?

Von kuscheln hält er leider gar nichts und kommt nur schwer zur Ruhe. Welche Abendrituale habt ihr?

Kommentare

• anianomanianom

2,321

bearbeitet 16. 02. 2023, 20:30
    Mein Sohn ist auch 16 Monate und er macht schon seit längerem keine typischen Müdigkeitszeichen mehr. Ich weiß aber von der Uhrzeit und Dauer seines Mittagsschlafes in etwa, wann der passende Zeitpunkt fürs Zubettgehen am Abend ist - also ich rechne quasi einfach ein bisschen und es ist eh immer +/- eine halbe Stunde gleich.

Aktuell bemerke ich z.B., dass er seit einigen Tagen etwas länger als üblich braucht zum Einschlafen (30 min. statt 15 wie bisher) - ich vermute also, dass sich seine Wachphase langsam etwas ausdehnt und werde es dann entsprechend mal etwas später versuchen. Wie du siehst: Bei uns ist läuft es auf trial an error raus. 🤭

Unser Abendritual sieht so aus: Abendessen, ggf. baden, wickeln und umziehen, Spieluhr an und dann wird im Dunkeln in den Schlaf gekuschelt (er schläft auf einer großen Matratze am Boden). Wir haben zum Glück schon seit Monaten kein Geturne oder Geraunze mehr im Bett. Das war letztens unter einem Jahr. Als er wohl der Meinung war, Stehen lässt sich vor dem Schlafen am besten üben. Stundenlang. 😮‍💨
    Solange er mein Gesicht halten darf bzw. zupft und streicht er auch darüber (bei meinem Mann braucht er das anscheinend nicht; Bart ist wohl nicht so angenehm 😅), fühlt er sich wohl. Er genießt die Ruhe sichtlich - ist aber auch grundsätzlich ein sehr nähebedürftiger. Das war er schon immer.

Hast du es einmal z.B. eine halbe Stunde, Stunde später als üblich versucht? Oder hat sich irgendetwas im Alltag verändert, z.B. externe Betreuung oder ein großer Entwicklungssprung (Verarbeitung des Tages)?
  • Mein Sohn hat mal Müdigkeitsabzeichen, manchmal keine. Ich glaube es hängt eben von verschiedenen Faktoren ab, wie schnell am Abend er müde ist ( wieviel schläft er zu Mittag etc. Ich lege ihm am Abend aber nicht nach Müdigkeitsanzeichen hin, sondern immer zwischen 7 und halb 8. Manchmal schläft er schnell ein, manchmal kann's aber auch bis zu einer Stunde dauern
  • Meiner ist fast 2 und zeigt auch schon länger keine Müdigkeitsanzeichen mehr. Wir haben unsere fixen Zeiten und es funktioniert mal mehr mal weniger. Jetzt zur Zeit wieder sehr gut, vor ca. 1 Monat dachte ich er braucht weniger Mittagsschlaf, weil er sich Mittag und Abend extrem gegen das Einschlafen gewehrt hat und es hat ewig gedauert und er hat Mittags auch mal ausgelassen. Jetzt auf einmal geht er wieder normal ins Bett und macht auch 1 1/2 Std. Mittagsschlaf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum