Baby fremdelt/erschreckt bei „fremderen“ Meschen

Hallo :)

Meine knapp 4 Monate alte Tochter hat seit kurzem das „Problem“, dass sie, wenn sie jemand Hausfremdes (Opa, Tante, Bekannte) zu schnell anspricht oder hält, total erschreckt und zu schreien und weinen beginnt. Sie braucht dann immer die Mama oder sogar den Busen, um sich wieder zu beruhigen.

Kann es sein, dass sie etwas fremdelt? Wir sind eigentlich viel unter Menschen.

Kommentare

  • Hi,
    Natürlich kann das sein.
    Babys nehmen ihre Umgebung ja teilweise von Woche zu Woche anders wahr. Eindrücke werden immer wieder neu verarbeitet und Erfahrungen gesammelt. Die Babys machen im ersten Jahr gewaltige Entwicklungssprünge und das kann viel sein für ein Baby.

    Also ja, es kann einfach sein, dass ihr jetzt Sachen nicht so wurscht sind wie noch vor wenigen Wochen und sie daher ängstlich reagiert.

    Mit deinem Baby ist bestimmt alles in Ordnung!
  • Hi, bei uns war es ähnlich.. bis sie 4 monate war, hat sie sich von jedem halten lassen, etc. ab 4 monaten war sie dann sehr weinerlich und wollte nichtmal von jemandem angeschaut werden und hat sofort geschrien als sie jemand nehmen wollte..

    jetzt ist sie 6 monate und es hat sich etwas gelegt - sie ist generell fröhlicher, braucht zwar viel zeit zum warmwerden (sie ist bei besuch immer lange bei mir und schaut), aber danach lässt sie sich auch von anderen nehmen

    also es wird wieder besser!
  • Ja, kann sein dass sie fremdelt. Meine kleine hat auch mit ca 4 Monaten angefangen. Mit 13 Monaten wars fast schlagartig vorbei und mittlerweile kann sich keiner vorstellen, dass das kind mal gefremdelt hat.
    Sie wollte nur von mama oder papa gehalten werden, andere durften sie nicht anfassen, auch wenn sie sie freundlich angegrinst hat (sehen manche als Aufforderung, ich hab dann oft für meine Tochter gesprochen um ihr den Stress zu ersparen...) Oma, Tante, usw ging nach behutsamer Annäherung nach einer Weile eh auch.

    Ich würd deiner Tochter das Fremdeln zugestehen. Ist ihr Recht als baby, dass sie nicht jeder anfassen kann. Wenn sich die hausfremden, die euch nahe stehen behutsam und vorsichtig annähern, klappt es ev mit der Zeit. Es klappt halt nicht, wenn man nur alle paar Wochen für eine halbe Stunde reinschneit und glaubt, das baby erkennt oma/opa/tante... Sofort und hst vertrauen zu ihr/ihm. Wenn sie öfter bei euch sind, wird sich eure Tochter auch mit ihnen verstehen.
    sunschaLila2022
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum