AKH Geburtsanmeldung/ Abstrich

Hallo,
ich war gestern zur Geburtsanmeldung im AKH. Vor Ort wurde bei mir von einer Hebamme ein Abstrich mit einem langen Wattestäbchen gemacht. Sie hat den Scheideneingang nicht gefunden und hat bisschen rumgestochert, bis dann das Stäbchen leicht (rosa) blutig war. Das war sooo unangenehm, es hat ordentlich gebrannt. Zuvor hatte ich zigmal Abstriche bei meinem Gyn gemacht, ohne Probleme. Dann sagte sie: „Haben Sie heute schon mal geblutet?“ Ich natürlich ganz verwirrt verneinte. Unmittelbar danach ging ich aufs Klo. Beim Wasserlassen hat es höllisch gebrannt, ich musste laut schreien (Nicht zu vergleichen mit einem Pipi- Brennen bei einer Blasenentzündung). Vor dem Abstrich war ich während des Wartens dort 3 mal am Klo. War alles in Ordnung. Nun ist schon 1 Tag vergangen, mein Pipi brennt sooo org, dass es bis ins Hirn kribbelt. Ich trau mich nicht auf Klo zu gehen. Außerdem habe ich 2-3 Tröpfchen rosa Blut bei jedem Klogang. Hat jemand Ähnliches erlebt und könnte mir sagen wielangs dauert bis es weg ist? :/

Kommentare

  • Hallo und erstmals, tut mir wirklich leid, dass du grad so leiden musst 😐

    Ich hab tatsächlich zweimal lesen müssen, denn ich kann mir echt nicht erklären, wie eine Hebamme den Scheideneingang nicht finden kann??? 🫣 War es sicher ein vaginal Abstrich? Vielleicht eher (un)beabsichtigt ein Abstrich der Harnröhre?

    Ich war nicht beim AKH und mir wurde auch kein Abstrich vor Ort abgenommen, was ich aber dazu sagen kann - ähnlich (aber bei weitem nicht so arg) ging es mir nach einem Streptokokken-B-Abstrich im Pilzambulatorium. Sie nehmen dort nämlich Proben aus der Scheide, dem After und der Harnröhre. Das letztere war schon recht unangenehm und ich spürte es leicht beim Wasserlassen an dem Tag. Jedoch habe ich weder geblutet, noch waren die Schmerzen so unerträglich.

    Ich würde mir das an deiner Stelle definitiv anschauen lassen, wenn es innerhalb 1-2 Tage nicht besser wird.

    Fühl dich gedrückt, vielleicht ist es auch ganz normal und jemand meldet sich mit ähnlichen Erfahrungen.
    Suee
  • Ich hab 2x im akh entbunden und scheidenabstrich wird wegen einer pilzinfektion gemacht. Geblutet habe ich nie, war auch eine Sache von Sekunden.

    Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
    Wenn du Schmerzen beim Harnlassen hast, geh bitte sehr bald zu deinem gyn oder Hausarzt und lass dich auf einen HWI checken.

    Der Harnwegsinfekt kann bei Schwangeren zu Wehen führen.

    Wünsch dir alles Gute und sprich im AKH das nächste Mal die Untersuchung an. Das AKH ist ein Lehrkrankenhaus, aber eine Untersuchung muss trotzdem 100% passen.
  • Ich hab auch 2x im Akh entbunden. War immer alles ok.
    Nach deiner Beschreibung klingt es wirklich als ob die die Harnröhre getroffen haben.

    Aber auch ein Scheidenabstrich kann brennen. Ist mir beim Gyn mal passiert. Der war da echt grob. Hat bissl geblutet und 3 Tage sehr gebrannt. Fühlte sich irgendwie wund an. War da aber nicht schwanger.

    Unbedingt anschauen lassen wenns nicht rasch besser wird.
  • Ui ich hab nächste Woche auch Geburtsanmeldung im AKH, allerdings zum ersten Mal und somit keine Erfahrung dort. Wie lange hat das ganze Prozedere bei dir gedauert bzw was wurde alles gemacht?

    Mein Gyn sagt mir allerdings jedes Mal vor einem Abstrich, dass es ein paar Tage brennen und bluten kann und das unbedenklich wäre. Hatte ich allerdings bis jetzt noch nie.
  • Danke für eure Nachrichten. :blush:
    Die Geschichte ging ja weiter: nach dem Abstrich und Klogang war ich bei einer Gyn vor Ort. Sie hat sicherheitshalber eine Urinprobe genommen um einen Harnwegsinfekt auszuschließen.

    Danach meinte sie: „ Das Ergebnis ist nicht eindeutig, da Blut im Urin festgestellt wurde, kann ich einen Harnwegsinfekt nicht ausschließen. Da aber zeitnah (1min) nach dem Abstrich die Symptome (Blut, Pipi-Brennen) aufgetreten sind, kann ich eine Verletzung der Scheidenwand auch nicht ausschließen“.
    Ich soll 1-2 Tage das beobachten und wenn keine Besserung eintritt, Selexid (Antibiotikum) einnehmen.

    Jetzt gerade habe ich in der Abteilung 8C angerufen und mit einer anderen Gyn aus derselben Ambulanz (wo ich am Montag war) gesprochen um zu wissen obs Scheiden- od Harnröhrenabstriche waren. Sie meinte sie machen immer 2 Scheidenabstriche, davon 1x für eine Studie. Sie hat natürlich die Hebamme in Schutz genommen. Sie kann sich das nicht erklären, da sie so erfahren ist, ich hatte bestimmt davor schon einen Harnwegsinfekt.

    Gleichzeitig könne sie aber nicht nachvollziehen, warum die Gyn keine Spiegelung vor Ort gemacht hat, wenn sie eine Verletzung der Scheide nicht ausschließen konnte. Denn bei einer Spiegelung sieht man sofort die Verletzung.

    Heute ist bisschen besser, aber leide trotzdem sehr und möchte keine Antibiotika nehmen.
    Ich bin voller Freude und ohne Probleme zur Geburtsanmeldung hin, und bin mit Brennen/Schmerzen und Rezept nach Hause. In den 25 Wochen habe ich so sehr darauf geachtet, dass ich ja nix krieg und dann kommt eine Hebamme, stochert rum und alles ist hin.

    Sehr ärgerlich.
  • @Suee Ich verstehe deine Frust!! Ich finds nicht in Ordnung was da vorgefallen ist. Anscheinend hat sie den Scheideneingang verfehlt.

    Ich muss in 2 Wochen auch zur Geburtsanmeldung und mir ist jetzt schon mulmig 🫣c
  • *auch ins AKH
  • Ich will dir keine Angst machen. :#

    Vor Ort waren sie alle nett ( auch die Hebamme) , haben sich Zeit genommen, alles genau erklärt. Obwohl ich das Organscreening privat schon gemacht hatte, haben sie nochmal eine Ultraschall-Untersuchung gemacht. Sie sind übergenau.
    Kein Warten, wir sind sofort dran gekommen.

    Der Ablauf:
    1. Fragen über den Gesundheitszustand, Medikamenteneinnahme (wollen genau wissen was man einnimmt, wieoft etc) ; Blutbefunde, andere Befunde ( Nackenfalte/ Organscreening) ; Krankheiten in der Familie ; Glukosetoleranztest Ergebnisse (oGTT) ;
    ausführliches Aufklärungsgespräch mit der Hebamme. Danach 2 Scheidenabstriche bei derselben Hebamme.
    2. Gespräch mit einem Gyn.
    3. Ultraschall-Untersuchung

    Wenn alles passt keine weiteren Termine bis zum Geburtstermin.
    Zombueralittle_star
  • @Suee
    Ich hatte nur einen Scheidenabstrich( war nicht schmerzhaft) , es war ein kurzes Infogespräch mit der Hebamme, die sehr viele Unterlagen zum Lesen gegeben hat.
    Sonst meinte sie , sieht man sich bei der Entbindung wieder bzw danach.
    Ich hab an den Tag für das OS sehr lange gewartet, über 3 Std. ich habs bereut, dass ich diese Untersuchung nicht in einer Privatklinik gemacht habe, das Warten war äußerst mühsam. Danach folgten die Gespräche für die Geburtsanmeldung und ein Infogespräch bei der Hebamme. Bin froh , dass es vorbei ist.
  • @Suee @little_star ich war vor 2 Wochen auch da zur Geburtsanmeldung.

    Ich musste keine Abstriche machen aber kann nur eines sagen: wenn der Herr, der meinen Blutdruck gemessen hat, den Abstrich machen hätte müssen, kann ich verstehen, dass bei dir planlos herumgestochert wurde... der Auszubildende (?) war schon beim Blutdruck messen dermaßen nervös und unsicher 🙈

    Geht's dir denn mittlerweile wieder gut?
  • Hallo☺️ kann jemand etwas zum Akh berichten eventuell Mamis die schon entbunden haben und generell der Eindruck.
  • ZombueraZombuera

    481

    bearbeitet 26. 04. 2023, 14:05
    @Katikat ich entbinde in wenigen Tagen im AKH und kann dir dann berichten 😊

    Bis jetzt war jeder Termin super und alle waren sehr nett und kompetent. Morgen sehe ich dann erstmals den Kreißsaal-Bereich fürs CTG am Geburtstermin.

    Hast du eine Risikoschwangerschaft oder ist es deine Wunschklinik?
    Katikat
  • Stell dich auf relativ lange Wartezeiten bei der Anmeldung und den Voruntersuchungen ein 😅 Es sind wirklich alle sehr nett, aber ich hab leider jedes Mal ziemlich lang warten müssen 🙃

    Die Geburt selbst war super, hab mich sehr gut betreut gefühlt. Liebe Hebammen und Ärzt:innen! Auch auf der Station dann sehr liebe Kinderschwestern, 2 Bett Zimmer, du kannst immer wen rufen, wenn du was brauchst oder Fragen hast. War meine erste Geburt und ich war sehr zufrieden 😊
    Katikat
  • @Zombuera Oh ja das würde mich freuen😍 alles gute für die Geburt 🫶🏻 ich war zuerst in einem anderen KH und wurde ins Akh überwiesen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum