Papa geht in Karenz: Erfahrungen

Hallo, mein Mann übernimmt in 3 Monaten die Karenz für ein Jahr, unsere Kleine ist 9 Monate alt. Hat jemand von euch dasselbe gemacht und habt ihr wertvolle Erfahrungen zum Teilen?

Bitte nur Mütter deren Männer mind. 1 Jahr Vollzeit in Karenz waren/sind und keine "Ich nicht aber Freunde von mir" Geschichten, und danke für eure Hilfe!

Kommentare

  • Also bei uns is der papa seit nov. In karenz und hat noch bis nächsten November
    und klappt eigentlich gut
    Angst hatte ich wegen stillen weil der kleine noch nicht abgestillt war... Wenn ich nicht da war wars ihm aber eigentlich total wurst und mittlerweile hat er sich von selbst abgestillt

    Schön ist auch die Anerkennung "ich wusste das es anstrengend wird aber nicht das das SO anstrengend ist" 😂😂
    Ab Mittag hat er beide kinder allein weil die große im kiga nicht schlafen will

    Die nächte waren anfangs hart weil die Umstellung halt gedauert hat jetzt dadurch das der kurze die flasche auch nimmt is für mich gemütlicher (ich darf kuscheln, papa geht milch wärmen)
  • Ich lede mal mit, mein Mann geht ab Mai für 6 Monate in karenz, unser Sohn ist dann 8 Monate alt. Wie alt ist dein Kind, wenn der Vater in karenz geht?
  • Ach steht eh dabei, entschuldige bin noch müde 🤦‍♀️🤦‍♀️
  • Hallo. Wir hatten das gkbg gewählt und haben uns die Karenz halbe, halbe geteilt. Deswegen kann ich auch nicht mit 1 Jahr Väterkarenz dienen, da wir insgesamt nur 14 Monate in Karenz waren und unser kleiner seit September in die Krippe geht. Ich bin nach 7 Monaten wieder meine 30 Stunden, wie auch schon vor der Schwangerschaft, arbeiten gegangen. Freund war Vollzeit in Karenz.Es hat alles super funktioniert. Mir hat's gefallen, wieder etwas Abwechslung zum Mama Alltag zu haben und mein Freund hat die Zeit mit dem kleinen sehe genossen.
  • Eakbg sollte es übrigens heißen 😅
  • Einen Vorteil würde ich darin sehen, dass unser Sohn zu uns beiden ein super Verhältnis hat und jetzt eben nicht nur extrem auf mich fixiert ist ( kenn ich aus dem Bekanntenkreis, wo Kind nur mit Mama schlafen gehen will etc ). So ist es gar kein Problem am Abend Mal weg zu sein. War dienstlich auch schon Mal übers Wochenende weg und es war kein Problem.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,346

    bearbeitet 4. 02. 2023, 09:49
    Wir haben uns die Karenz auch nach einem Jahr geteilt. Er war dann auch ein Jahr daheim, bis zum 2ten Geburtstag.

    Hat super geklappt. Die Umstellung war für unsere Tochter auch keine große Sache weil mein Mann sich auch davor schon viel gekümmert hat.

    Was du in deinem anderen Post geschrieben hast von wegen das sie dir das übel nehmen wird: so denken Kinder nicht. Deine Tochter wird nicht böse auf dich sein wenn du sie beim Papa lässt und wieder arbeitest.
    Er wird sie, wenn sie traurig sein sollte, halt feinfühlig begleiten und nach ein paar Wochen wird sie sich dran gewöhnt haben.

    Ich hab 40 Stunden gearbeitet ab dem 1ten Geburtstag und war von 6 Uhr bis 16:30 Uhr außer Haus. Meine Tochter hat mich unter der Woche also nur am Abend gesehen. Und am Wochenende natürlich. Da haben wir die Zeit dann umso intensiver miteinander genutzt. Also da hab ich mich dann ganz auf sie konzentriert: kein Handy nebenbei oder so.

    Der Papa hat eine tolle Bindung zu beiden Kindern. Der hat das super geschupft!
    Er war zwar vorher auch schon einer, der viel Verständnis hatte aber so hat er es auch selbst gesehen, was alles so zu tun ist und das hilft natürlich schon auch.
    Emilianna
  • Danke schon Mal für alle Kommentare!!! Das entspannt mich schon ein bisschen 🙂 lg
  • Bin zwar kein Papa aber Mama.(wir sind 2 Mamas).

    Haben uns auch 1:1 geteilt und ich war das zweite Jahr zu Hause - würden es genauso wieder machen!
    Emilianna
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum