Glukosetest noch nicht gemacht?

Hallo , bin zur Zeit in der 29.Schwangerschaftswoche und habe den 4. MutterKindpassuntersuchung erst am 24.2 . Bis jetzt habe ich keinen Befund für den Zuckertest bekommen ( mein letzter Termin war auch vor Weihnachten) würde mich interessieren ob das später einen Nachteil fürs Kinderbetreuungsgeld wird . Ist meine erste Schwangerschaft und mein Arzt ist auch einer der in 1 stunde 15 Frauen ohne Mitgefühl behandelt. In meinem Pass ist auch nur die Stempeln da , dass ich an dem tag gekommen bin also nichts vom Baby . Meine Frage wäre musste er mir nicht schon längst einen Befund geben ?

Kommentare

  • Du meinst die Überweisung? Befund gibt's erst, wenn du die Blutuntersuchung bereits gemacht hast...
    Ja, eigentlich solltest du den OGTT schon machen, ist wenn ich mich richtig erinnere verpflichtend und natürlich auch sehr sinnvoll, da eine erkannte Gestationsdiabetis, wenn man dann richtig damit umgeht fürs Baby kein Problem ist - unerkannt oder zu spät erkannt aber möglicherweise schon.

    Du kannst am besten gleich morgen anrufen und um die Überweisung bitten. Alternativ kann das aber auch dein Hausarzt machen. Im Labor brauchst du auch einen Termin, sag da beim Anruf dazu, dass du schon so spät dran bist, vielleicht kommst du dann sehr zeitnah einen. Je nachdem wo du zuhause bist, kann sen OGTT auch der Hausarzt machen. Also in Wien wirst du normalerweise zu Labors.at oder synlab geschickt und am Land machen das viele Hausärzte bzw manchmal auch der gyn selber.

    Alles Gute für die weitere Schwangerschaft! Tut mir sehr leid, dass du mit deinem Arzt so unzufrieden bist. Weiß nicht, ob du mitten in der schwangerschaft noch wechseln willst, da ja jetzt eh nur mehr eine mukipass-Untersuchung ist, aber langfristig würde ich mir an deiner stelle einen anderen suchen.
    mumira
  • Schau unbedingt wo du den OGTT machen kannst.
    Ich hatte in der 1.ss eine und muss daher diesmal sogar früher hab den Termin in der 14ssw einen machen und wenn der erste negativ ist dann noch den regulären.
    Wie @wölfin schon geschrieben hat, kann es sein, dass dein ha den Test macht (meiner hat zb ein kleines Labor dabei) oder du an ein Labor überwiesen wirst.
    Ich habe da in der 1.ss aber keine Überweisung bekommen, sondern nur gesagt das der zu machen ist.
    mumira
  • Ich hab bei beiden SS keine Überweisung bekommen. Mein FA hat nur gesagt ich muss ihn machen. War beide male beim Hausarzt. Hab dort auch gleich die Werte bekommen also nach jedem mal Blutentnahme hat mir die Arzthelferin gesagt 1. Wert ist super und so weiter. Sie hat es dann eingetragen und er hat einfach unterschreiben.
    mumira
  • Du kannst immer direkt ins Labor die Untersuchung machen und die Überweisung nachbringen 🤷‍♀️so habe ich es letztens auch gemacht, war kein Problem. Nur ruf zuerst im Labor an wegen dem Termin :)
    mumira
  • Ich bedanke mich bei euch habe einen Termin bei labors.at ausgemacht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum