Geburt in Gang bringen

Liebe Mamas!

Ich wurde bei meiner ersten Geburt an ET+10 eingeleitet und wurde meine Tochter dann an ET+15 geboren (laut Chefarzt war sogar am Entbindungstermin der Befund „geburtsunreif“), was schlussendlich die Wehen dann ausgelöst hat, steht in den Sternen. Die Einleitung selbst war aber der Horror. Von der ersten Wehe bis zur Geburt waren es knappe 4 Stunden, die aber von einem Wehensturm und Schmerzen begleitet war, dass ich mich bis heute frage, wie man so etwas überleben und aushalten kann.

Heute bin ich mit Kind 2 ET+2 und hatte gestern eine Untersuchung. Der Muttermund ist fingerdurchlässig, etwa 1 - 1,5 cm aber unten ist quasi noch alles zu hart. Der Kopf liegt auch noch nicht so tief im Becken um das Gewebe weich zu machen (so hätte ich das verstanden). Die Hebamme riet mir zur Akupunktur (hatte bereits 3 Sitzungen), Nelkentampon und Heublumenbad. Alles was das Gewebe weich macht.

Da ich bei meiner ersten SSW wirklich vieles versucht habe, und alles völlig wirkungslos war, glaube ich natürlich nicht mehr dran und möchte für Kräuter, Tees und Öle nicht wieder Unsummen ausgeben.

Habt ihr noch Tipps oder sogar eigene Erfahrungen? Möchte auf keinen Fall wieder eine Einleitung. Vielleicht eine festere Bauchmassage um das Baby etwas nach unten zu locken?

Dankeschön!

Kommentare

  • Also uns gaben sie spazieren geschickt um alles zu beschleunigen und das hab ich auch schon öfzer gehört, hat bei mir super geklappt.
    Wärme würde ja auch die Muskulatur entspannen.
    Aktives Wehen fördern im Vorraus hab ich ansonsten nicht gebraucht, hab aber schon von Ingwer und Pfefferminze gehört, also einfach Tees trinken??
    Ansonsten alles Gute
  • Hallo,

    Nach 4 Kindern die spontan zur Welt gekommen hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass das Baby dann kommt wenn es bereit ist und alle Tricks da nicht viel bringen. Mit Massagen würd ich gar nix probieren, und wenn dann würde ich eine Hebamme bitten ( bei mir wurde auch im kh bei Kind Nr 3 alles mögliche versucht mit natürlichen Einleitungen und im Endeffekt ging es erst los nachdem sie eine Einleitung mit Bändchen gemacht haben)
    Bei den anderen Kindern fingen die Wehen von alleine an oder durch einen Blasensprung. Ich brauchte aber auch fast immer einen Wehentropf. Meine Schwester hatte eine Blitzgeburt nach einem Wehencocktail ( hätte ich mich nicht getraut)
    Der Tipp meiner Hebamme. ENTSPANNUNG. Warme Bäder, viel Ausruhen. Alles Gute🤗
    Sarah6MamaLama
  • Auch wenn es sich jetzt vielleicht komisch anhört - Sex 😂😂 habe schon öfters gehört, dass es funktioniert und auch bei meinem zweiten hat es geklappt bei 39+2 (vielleicht auch nur Zufall 🤷‍♀️😂) aber ich hatte auch schon andere Anzeichen, dass es jetzt bald losgeht …ich denke mir halt, wenn das Kind aber dazu noch nicht bereit ist, kann man auch machen was es will, wird nichts bringen 🤷‍♀️
  • ich bin eine gute Runde spazieren gegangen, keine Ahnung ob dies half, aber es war mega anstrengend ;)
  • Also den Kommentar von @Sarah6 kann ich mich nur anschließen 😆 dachte bei mir eigentlich die kleine bleibt sicher noch, war aber schon so fertig (im Hochsommer Hochschwanger ist einfach nicht schön) das ich sie einfach nur mehr raus haben wollte 😆 gab eigentlich noch keine Anzeichen das es bald los geht , einen Tag nach dem Sex war die kleine dann da 😆 außerdem kostet es nichts, macht spaß und danach geht es eh eine ganze weile nicht 😅
    sandkornSarah6
  • Bei uns hat Sex auch geholfen. Es war zwar nicht der Grundgedanke dabei (😁), aber ein paar Stunden später ist es losgegangen.
    Sarah6
  • Bin bei Kind Nr 2. auch fast eingeleitet worden. An ET 10 wars dann soweit. Hab vom KH ein Rezept für einen Tee bekommen, da waren glaub ich nur Nelken, Zimt und Ingwer drin. Am nächsten Tag gings dann los 🤷‍♀️ eine Eipollösung hatte ich davor auch, war viel Baden, am Peziball immer schön viel kreisende Bewegungen gemacht. Vielleicht kannst du davon noch etwas ausprobieren.
  • Mir wurde damals von meiner Hebamme noch empfohlen, die Brustwarzen zu stimulieren oder falls du bereits eine Milchpumpe zu Hause hast, eine halbe Stunde lang pro Seite jeweils 1 Minute pumpen, dann 1 Minute Pause und so weiter 😅 sonst wurde glaub ich bereits alles erwähnt - spazieren, Tees, Heublumenblätterbad, Nelkenöl,…
  • Ich bin zum Schluss viel spazieren gegangen, hat auch funktioniert:)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum