SSW mit unregelmäßigem Zyklus?Wer hat Erfahrung?

Hallihallo ihr Lieben,
ich bin Sina und 23 Jahre alt.


kurz zu den Infos :
-ich hab einen sehr unregelmäßigen Zyklus
-letzte Periode 22.10-27.10
-am 19.12 verschiedene POS Tests gemacht mit Wochenanzeige (2-3)
- gestern (27.12. Ultraschall wo man das erste mal sehen konnte)

Ich bin etwas verunsichert, ich habe schon seit einigen Jahren einen sehr unregelmäßigen Zyklus, was mir bisher keine großen Probleme bereitet hat.
Allerdings, weiß ich seit letzter Woche, dass ich schwanger bin. (1.Kind) Natürlich ist die Freude riesig und ich habe vor lauter Aufregung bei meinem Hausarzt am selben Tag einen Ultraschall machen dürfen (am 19.12), da der FA-Termin erst am 12.01.23 stattfinden kann. Bei dem Ultraschall konnte man noch nichts erkennen und meine Hausärztin hat mir angeboten, zwischen den Feiertagen nochmal vorbei zu kommen um einen weiteren US zu machen. Dies war dann gestern (27.12)
tatsächlich konnte man einen schwarzen Kreis sehen.

laut meiner letzten Periode müsste ich eigentlich ungefähr in der 9 Woche sein, allerdings sieht das US-Bild eher nach der 5-6 Woche aus…

als mir das bewusst geworden ist, habe ich natürlich erstmal etwas Panik bekommen…


kann es möglich sein, dass sich der Eisprung um ca. 4 Wochen durch den unregelmäßigen Zyklus verschoben hat?

vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Kommentare

  • Hallo,

    unregelmäßiger Zyklus kann vieles bedeuten. Ist er immer gleich oder ist er tatsächlich auf dich bezogen unregelmäßig - also jeder Zyklus anders?

    Ich bin generell eine Person, ich habe auch extrem lange Zyklen (bis zu 40 Tage sind da normal bei mir).
    Dies führte bei beiden meinen Schwangerschaften zu :
    1. Errechneter Termin 6.11.21 - Laut US 21.11.21 (gekommen am 26.11. mit normalen 3.000g
    2. Errrechneter Termin 6.6.23 - Laut US 30.6.23 (wanns kommt werden wir dann sehen :D)

    Es ist also die Frage, ob der lange Zyklus bei dir eine Ausnahme ist (was auch mal sein kann - Stress, Krankheit und co. können einen Eisprung durchaus um einige Tage-Wochen verschieben). oder ob diese langen Zyklen sogar normal sind.

    Der Wochenutnerschied an sich betrachtet stellt jetzt nichts ungewöhnliches dar. Die wenigsten Frauen funktionieren nach dem typischen 28 Tage Zyklus und sind damit genau beim errechneten Termin.
    Fotografin_Mama
  • nochmal, dass du es dir vielleicht noch genauer vorstellen / vergleichen kannst.
    Mein erster Tag der letzten Regel war 29.8. und ich war am 16.11. bei 8+0
    Fotografin_Mama
  • Selina1234 schrieb: »
    Hallo,

    unregelmäßiger Zyklus kann vieles bedeuten. Ist er immer gleich oder ist er tatsächlich auf dich bezogen unregelmäßig - also jeder Zyklus anders?

    Ich bin generell eine Person, ich habe auch extrem lange Zyklen (bis zu 40 Tage sind da normal bei mir).
    Dies führte bei beiden meinen Schwangerschaften zu :
    1. Errechneter Termin 6.11.21 - Laut US 21.11.21 (gekommen am 26.11. mit normalen 3.000g
    2. Errrechneter Termin 6.6.23 - Laut US 30.6.23 (wanns kommt werden wir dann sehen :D)

    Es ist also die Frage, ob der lange Zyklus bei dir eine Ausnahme ist (was auch mal sein kann - Stress, Krankheit und co. können einen Eisprung durchaus um einige Tage-Wochen verschieben). oder ob diese langen Zyklen sogar normal sind.

    Der Wochenutnerschied an sich betrachtet stellt jetzt nichts ungewöhnliches dar. Die wenigsten Frauen funktionieren nach dem typischen 28 Tage Zyklus und sind damit genau beim errechneten Termin.



    Der Zyklus ist auf mich bezogen sehr unregelmäßig, teilweise habe ich meine Periode für 2 Monate nicht bekommen, dann auf einmal wieder nach 29 Tagen, dann mal wieder 2,5 Monate nichts…
  • Warte auf deinen FA Termin, und der wird dir dann anhand der Größe den ET und die SSW berechnen

    Bei unregelmäßige Zyklen kann man es einfach nicht nach der Periode berechnen.

    Nach Periode gerechnet wäre mein ET damals der 02.12.20 gewesen
    Der ET nach Ultraschallberechnung war am 24.01.21
    Mein FA hat den ET nach Periode garnicht in den MukiPass eingetragen, weils so absurd für ihn war


    Wenn du damals deine Periode auch teilweise 2 Monate nicht bekommen hast, wird sich auch damals der ES dementsprechend nach hinten verschoben haben
    Fotografin_MamaFarfalla06
  • @Fotografin_Mama Mach dir keine Sorgen ☺️ Ich hatte auch einen unregelmäßigen Zyklus und bin jetzt Schwanger! Die Frauenärztin kann dir mit Gewissheit sagen in welcher SSW du bist! Da du deinen ES später hattest als „normal“ deswegen stimmen die Berechnungen Lt. dem
    Internet nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum