Spielen mit Mama/Papa

Wie läuft das bei euch?
Wer spielt mit den Kindern wie und was wird gespielt?

Machen beide Elternteile überall mit, oder gibt es Spiele die lieber mit Mama gespielt werden bzw. andere lieber mit Papa?


Als unser Sohn noch jünger war, hab zu 90% ich mit ihm gespielt. Mein Mann hat, wenn er sich mit ihm beschäftigt hat, mit ihm geblödelt, herumgetobt oder Ballspiele gespielt.

Basteln, malen, lesen etc. mach zB nur ich mit ihm. Auch mit Schleichtieren, Dinos oder Paw Patrol spiele eigentlich nur ich mit ihm.
Mit meinem Mann baut er ab und zu Lego. Puzzeln oder Brettspiele machen wir manchmal gemeinsam.

Kommentare

  • Also bei uns ist das so, dass eher mein Mann mit ihnen "richtig" spielt. Mit mir backen, kochen, singen und basteln sie und mein Mann baut Lego mit ihnen, spielt Playmobil, baut Puzzles und tobt mit ihnen. Ich mach viel in Richtung Buchstaben lernen und rechnen etc. Lesen tun wir beide sehr viel und Gesellschaftsspiele werden auch mal mit allen zusammen gespielt, aber auch hauptsächlich mit meinem Mann.
  • Mein Mann und ich spielen beide alles mit unserer Tochter (knapp 3) außer beim basteln. Ich bin einfach viel kreativer und es macht mir mehr Spaß, er hat dafür mehr Geduld beim Bücher lesen und sitzt schon mal eine Stunde mit ihr im Lesesessel (wir müssen soo viel lesen).
    Ansonsten spielt sie am liebsten Situationen nach, also einkaufen, Mama-Papa-Kind mit ihren Puppen, Kindergarten, Urlaub fahren, arbeiten, Frisör...
  • Mein Mann und ich spielen alles mit den Kindern:
    Rollenspiele, Puzzles, vorlesen, malen, Duplo oder Zug Strecken bauen, Ballspiele, wir backen, kochen, putzen, gleicheemaßen mit den Kindern.

    Basteln tu ich nicht, das mag ich einfach nicht. Das macht mein Mann eher.

    Natürlich hat jeder von uns präferenzen, was er gern macht. Ich lese gern vor und bau gern was mit ihnen.
    Mein Mann spielt gern wilde spiele mit ihnen oder zerlegt auch Mal irgendein Teil mit ihnen (wenn Mal wieder was hin ist und eine Reparatur braucht), dafür liest er nicht so gern.
  • Was nur der Papa darf ist mit der puppe spielen. Also er muss die Stimme nachmachen. Lego macht auch eher er und raufen.

    Die kreativen Sachen denke ich mir eher aus. Zb senory play. Er hasst es wenn dann überall Reis ist oder fingerfarben und Dreck ist.

    Ich mag so rollenspiele nicht so besonders. Ala wir spielen Kindergarten und ich muss die Kinder hinbringen...
    Brettspiele entweder alle 3 zusammen oder jeder von uns. Lesen, malen tuen wir beide.
  • Bei uns spielt der Papa mit den traktoren (das macht Mama nicht richtig.. Mama will es auch gar nicht können. Das ständige auf und abladen ist mir zu fad 🙈)
    Auf Papa wird auch geturnt wie in der Artisten Schule.. hoffe für Papa das jetzt das pikler dreieck ihm entlastet

    Mit mir macht der großes viel.. lesen, singen, backen, basteln, it Bausteinen bauen ..

    Mit Oma bzw "Nanny" wird gern mit den Autos gespielt, duplo gebau, Versteckspiel und die witzigsten rollenspiele ( zur Zeit spielt er 1000x paketbote. Mal bringt er das pakerl mal bekommt er es. Wenn er es bringt muss Oma sogar unterschreiben 🙈)
  • Bei uns ist das sehr verschieden.
    Mein Freund spielt mit unserer Tochter (3,5 J.) Rollenspiele, Playmobil, Spiele, Buchlesen, Baby, usw.
    Ich spiel mit ihr das alles nicht, wir raufen gern, gehen raus oder machen im Haushalt was gemeinsam (kochen, backen, putzen,…).
  • Prinzipiell spielen wir beide alles mit ihm, aber gerade das kreative Spielen - Bausteine, Duplo, Lego, Rollenspiele,... - macht eher mein Mann. Der ist da einfach viel ideenreicher als ich. Der Kleine verlangt da auch immer den Papa wenn er die Wahl hat.

    Bücher lesen wir beide, obwohl auch da oft der Papa bevorzugt wird (dabei liest der sooooo dermaßen monoton und langweilig vor, dass ich das gar nicht verstehen kann 😅)

    Ich mach auch eher die wilden Sachen mit ihm, am Boden herum turnen, fangen spielen, Polster Schlacht und binde ihn auch mehr in alltägliche Dinge ein wie backen, Geschirrspüler ausräumen,...

    Karten- oder Brettspiele spielen wir gleichermaßen oder sowieso zu dritt.
  • Bei drei Kindern ist der Vorteil dass sie schon viel miteinander spielen. Rollenspiele zb machen sie nur untereinander.

    Mein Mann baut Lego mit ihnen, das mag ich nicht. Er spielt auch gern Kasperltheater, jetzt ist der Kleine grad im richtigen Alter. Oder er erfindet Geschichten, das is mir zu anstrengend. Sachen reparieren oder Autoreifen wechseln macht auch er mit ihnen.

    Ich mach eher kreative Sachen wie malen, zeichnen, Plastilin, mit Wasser Pritscheln, alles was Dreck verursacht, das hält mein Mann nicht aus. Aber klassisches Basteln mach ich auch nicht gern, das sollen sie in Kindergarten/Schule machen.
    Musik, herumtoben, Eisenbahn bauen und Puzzles ist auch eher mein Gebiet.

    Ich back mit den Kindern, mein Mann kocht mit ihnen.

    Mein Mann spielt gern Fußball mit ihnen oder geht mit den Großen Rad fahren. Er hasst Eislaufen und ich mach es sehr gerne, deswegen machen sie das mit mir.

    Lesen und Gesellschaftsspiele und vieles andere machen wir beide.

    Im Endeffekt gehen wir da beide halt nach unseren Interessen. Es ist jetzt auch nicht so dass mein Mann nie mit ihnen puzzelt zb aber es wär halt nichts was er von sich aus vorschlägt.
  • Bei uns spielen die Jungs die Rollenspiele gemeinsam (ich spiel da wirklich nur ganz selten mit, mag es gar nicht). Dafür lese und bastel ich gerne und ich liebe Gesellschaftsspiele (mein 3 jähriger spielt wirklich schon sehr viel und mit meinem 6 jährigen macht es sowieso schon viel Spaß). Wir sind auch sehr gerne draußen unterwegs.

    Mein Ex spielt auch nicht so gerne Rollenspiele, aber lässt sich da manchmal auch überzeugen, basteln und lesen gar nicht. Er ist wenig kreativ, eher sportlich sozusagen. Gesellschaftsspiele mag er aber auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum