Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

1356727

Kommentare

  • @Dorli85 schnelle Besserung! Die Suppe schaut köstlich aus 🤤
  • Zwiebelrostbraten mit Knödal
    yve412MinaTaliesinarti000
  • Hühnerfrikassee mit Reis
    yve412MinaTaliesin
  • Bei uns gabs heute Brokkolicremesuppe mit Spätzle. Die Suppe wurde etwas eingedickt, damit sie mehr Sauce ist. War jedenfalls richtig gut. 😋
    yve412
  • Geschnetzeltes mit Paprika, Zwiebeln und Reis
    yve412MinaTaliesin
  • bsl2ga9rs3yx.jpg

    Linsen-Bolognese
    Biancaa_Baghira0601Angelika89yve412tweety85MinaTaliesinRavennaAn22
  • Mittag gibts heute Minibosna u am Abend Pizzastrudel
    yve412MinaTaliesinJigsawdani
  • Mittags Gemüsecremesuppe und abends Nudel/Grießnockerlsuppe🙂
    yve412MinaTaliesinJigsawdaniarti000
  • In den nächsten Tagen gibt es bei uns:

    - Cremespinat mit Kartoffelschmarrn, Spiegelei und Augsburger

    - Gemüsestrudel mit Schnittlauchsauce

    - Germknödel mit brauner Butter/Mohn und Vanillesauce

    - Geburtstagsessen der SchwieMu beim Italiener

    - Bauerntoast mit Salat
    yve412tweety85arti000
  • Heute gab es Bratwurst mit kartoffel-pastinaken Püree u Blumenkohl

    Morgen gibt es Tortellini in schinken-rahmsoße mit Broccoli
    yve412tweety85arti000
  • Heute gibts Toast mit Salat
    Am Abend dann Lachsfilet in Teriyakisoße glasiert mit Reis u Avocado :)
    yve412
  • Hatten heute Gyros Gratin. Morgen oder Sonntag machen wir Raclette und an dem anderen Tag möchte ich Fisch, meine Männer bekommen da dann etwas anderes, was müssen sie erst entscheiden
    yve412
  • Heute Fleischleibarl mit Pürree
    Morgen und Sonntag Kartoffelgulasch
    Geplant sind dann noch:
    Palatschinken, Pizza und irgendein Fix was wir da haben mit Huhn (zum TK dezimieren und spontan sein)
    yve412arti000
  • Bei uns gibt's heut getoastetes Fladenbrot mit Prociutto, Mozzarella und Rucola gefüllt
    yve412arti000Angelika89
  • Heute gab's Kartoffelgulasch.
    Morgen Schnitzel mit Pommes und Salat.
    MinaTaliesinyve412
  • Heute gab's Fisch mit Risotto und Gemüse
    Morgen Pizza vom Grill
    Sonntag Rehbraten bei den Schwiegereltern
    Montag Rindfleischsalat
    Dienstag Rindsuppe mit Einlage und Germknödel
    arti000yve412Jigsawdani
  • Heute gibt's einen Pizzastrudel.

    Irgendjemand hier in dem Thread hat mich auf die Idee gebracht 😁 Dankeschön
    yve412MinaTaliesinBiancaa_
  • @Jigsawdani wie machst du den?
  • @Linna ich hab einen fertigen Blätterteig gefüllt mit Tomatensauce, Schinken und Käse 😊 ganz easy.
    MinaTaliesin
  • @Jigsawdani

    Ich glaub das war ich 🤣 zumindest gabs den die Woche bei uns 😅Ich nehm auch Blätterteig, Pizzasoßen, Salami, Schinken, Paprika, Mais, Lauch und geriebenen Käse :)
    Jigsawdani
  • Bei und gibts heute Schnitzerl u panierte Chsmpignons mit Petersilkartofferl, Reis u Salat 😍
    MamaGlück20
  • Bei uns gabs heut "Minischnitzel mit Pommes und Gemüse", durch tatkräftige Unterstützung meiner kleinen Tochter.

    02a27a00-9a7f-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg03090400-9a7f-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
    Angelika89Stefanie868MinaTaliesintweety85yve412Leni220619Wunschkäferarti000mala201
  • Mich würde mal abseits der einen großen Mahlzeit interessieren, wie ihr generell eure "Mahlzeiten aufteilt".

    Ich habe durch beurfstattigkeit vor den Kindern eigentlich immer abends groß gekocht. Und das nun im 1. Jahr auch so weiter verfolgt. Allerdings merke ich, dass es für meinen Tag derzeit besser passen würde, mittags frisch und groß kochen und abends ... Ja was dann abends? Reste vom Mittag (also 2x das selbe :neutral: , oder klassisches abendbrot?)

    Mich würde also mal so ein tages Menü (mit kleinkind) interessieren á la:
    Frühstück: Nuss-grießbrei
    Mittag: Pute mit Püree und Brokkoli-sauce
    Snack: brinenkekse und Blaubeeren
    Abendessen: Brot- jause


    Wenn ihr abends kalt esst - was essen eure kleinen da? Habe das Gefühl mein 1 jähriger stürzt sich dann einfach auf Brot und frischkäse... Das reicht doch nicht zum Abendessen bzw. Wo sind da vitamine, etc.?
  • @Selina1234 Also wir haben es so beibehalten, dass wir Abends warm essen bzw. gross kochen.

    Ist für mich auch entspannter, wenn ich jetzt Mittag heimkomme und nicht schauen muss, dass gleich was auf dem Tisch kommt.

    Bei uns gibt's zum Frühstück halt a Jause bzw. Müsli, wer mag.

    Mittags dann entweder Reste vom Vorabend oder ich koche am Vorabend schnell noch eine Suppe oder es gibt nur ein Joghurt (essen meine recht gerne mit Obst und Haferflocken) oder eben noch mal eine kleine Jause.

    Nachmittags gibt's bei uns dann Obst bzw. eher Gemüseteller.

    Abends wird dann halt frisch gekocht.
  • @Dorli85
    Ich denke auch, dass ich das nicht ewig so beibehalten werde bzw. Es sich nun häufiger in unserem Leben hin und her ändern wird.
    Derzeit bin ich mit Kleinkind (bzw. Ab juni) zusätzlich mit 2. Baby zuhause. Es passt derzeit besser mittags zu kochen wegen der Nerven, zeitlich etc.
    Wenn die kinder in Einrichtungen sind o.ä. dann wird sich das sicher wieder ändern, oder auch, wenn mein Mann eine Arbeit hat die näher ist und es abends zum essen nach Hause schafft. Weil ich eigentlich schon sehr viel Wert auf diese "eine frische warme !gemeinsame! Mahlzeit" lege.


    Hast du kleinkinder? Was bietest du bei der jause und solchen gemüsetellern den Kindern an?
    Gerade Gemüse in roher Form geht beim 1 jährigen ja leider gar nicht, weil noch so viele Zähne fehlen. Dadurch ist eben die kalte jause auch so schwer - alles aus Gläsern (saure gurken, rote Rübe o.ä.) fällt weg wegen der inhaltsstoffe/Zucker. Rohes Gemüse kann er nicht kauen...dann mag er das ein oder andere nicht essen (Tomaten Salat, oder mal den Kohlrabi nicht) und schon isst er nur Brot oder solche sticks mit Aufstrich oder yoghurt. Das gefällt mir halt nicht so :/:D
  • @selina1234 Wir kochen abends groß. Unter der Woche essen die Kinder im Kindergarten u spielgruppe Mittag, also haben sie 2x am Tag warm. Zum Frühstück gibt es unter der Woche meist Müsli mit Haferflocken u Obst, im kindi dann jause am Vormittag u in der spielgeuppe auch. Am Nachmittag gibt es Obst u Gemüse.
    Am Wochenende frühstücken wir groß also Brot, Semmel,Ei, Gurke,Tomaten.... am Mittag gibt's nur eine Kleinigkeit, was schnell geht, oftmals eine Suppe oder redte vom Vorabend.
  • @Selina1234

    Bei und gibts für die Kinder auch öfter zur Jause am Abend pikante Muffins.
    Oder meine Kinder lieben rote Rübensalat (selbstgemacht, nicht den aus dem Glas).
  • bearbeitet 23. 01. 2023, 01:23
    @Selina1234

    Kinder sind 16 Monate und 3 Jahre alt.

    Frühstück: porridge, Rührei mit Brot, Joghurt mlt Müsli, Butterbrot, Waffeln, pancakes…. Dazu immer ein Stück Obst

    Vormittag jause: paar hirsekringel/Baby Kekse mit Obst - meine 1jährige braucht das aber oft gar nicht, der Große hat im Kindergarten immer Obst oder Gemüse und dazu paar knabbersachen und actimel oder babybel oder so

    Mittagessen: warm

    Nachmittags Jause: meist Joghurt mit zermatschter Banane, oder Obst mit cracker, selbstgebackenes Bananenbrot….unterwegs Quetschi und reiswaffel oder so

    Abend: Meist kalt mit Aufstrich, Wurst, Käse und Rohkost Gemüse; manchmal Shakshuka oder Suppe oder Schinken Käse Toast, Grießbrei auch ab und zu

    Die 1jährige hat dann noch ein Flaschi zum einschlafen.

    Ab Herbst geht die Kleine auch in die Krabbelstube und beide Kinder essen mittags im KiGa. Vlt gibts abends dann öfter mal warme Kleinigkeiten. Dadurch dass es öfters in der Früh schon was warmes gibt find ich’s am Abend dann zu viel. Wegen Stress in der Früh wird dann vl das Frühstück simpler und es gibt dann abends halt noch Rührei oder sowas dazu.
  • Biancaa_ schrieb: »
    @Selina1234

    Bei und gibts für die Kinder auch öfter zur Jause am Abend pikante Muffins.
    Oder meine Kinder lieben rote Rübensalat (selbstgemacht, nicht den aus dem Glas).

    Hast du Rezepte für die muffins?
  • @mydreamcametrue

    Ofen auf 180 °C vorheizen. Zerlassene Butter, Sauerrahm, Milch, Eier und fein gehackten Schnittlauch in einer Schüssel verrühren.
    Anschließend mit Mehl, Backpulver, Salz, die halbe Menge Käse und Speckwürfeln vermengen und mit Pfeffer und eventuell noch etwas Salz abschmecken.
    Muffins-Backblech mit Backpapier oder Muffinsförmchen auslegen, zu 2/3 mit dem Teig füllen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Auf der mittleren Schiene für ca. 20 Minuten backen, bis die Muffins aufgegangen sind und der Käse goldbraun ist.

    Rezept war mal vom Hofer :)
    Gibt aber zB auch Pizzamuffins usw.
    zwibro2021
  • 60g Butter
    200g Sauerrahm
    3 EL Milch
    2 Eier
    Schnittlauch gehackt
    230g Mehl (ich nehm immer Dinkelmehl)
    2 TL Backpulver
    200g geriebener Käse
    Salz, Pfeffer
    100g Speckwürfel
  • Kartoffelgratin mit Cremespinat
    Jigsawdaniyve412
  • Fisch mit Reis und Salat
    yve412
  • Heute gab es Zitronen Spaghetti mit Cherrytomaten und Parmesan

    Für den Abend mach ich gerade Shakshuka und backe dazu Fladenbrot
    MamaGlück20yve412
  • Bei uns gab es heute einen Kürbis-Curry Eintopf 😊
    MamaGlück20yve412
  • Wann steht ihr alle auf um noch pancake in der früh zu machen, würde ich nie schaffen an den arbeitstagen 🙈 oder so wie @Biancaa_ 2x kochen 😅 meinen respekt
  • bearbeitet 23. 01. 2023, 19:15
    @ka_pünktchen18 ich steh unter der Woche immer um 5 auf weil lch Sport mach und danach in Ruhe duschen und den 1. Café trinken mag. Kinder kommen (wenn alles gut geht) zwischen 6 und 7.
    Und da geht sich nebenbei oft Rührei oder so aus. Pancakes und Waffeln eher am WE - kann man auch gut einfrieren und dann nur auftoasten.
    ka_pünktchen18
  • Morgen mach ich mir (beide Buben nicht da) Semmelknödel mit Sauerkraut
    Dann gibt es die Woche mal Lachs mit Bandnudeln, Spaghetti Carbonara, Pizzatoasts.
    yve412
  • @arti000 wie machdt du die Toasts?? Bei der Variante die ich kenn wird alkes klein geschnipslt mim Reibkäse vermischt und auf die Scheiben verteilt...leider fällt da immer soviel runter.
  • @sara2709 eh so ähnlich, nur dass ich das Kleingeschnipselte mit Sauerrahm vermische, dann fliegt weniger ^^
  • @arti000 danke für den Tip
  • Unser Kochplan für Sie nächsten Tage...
    688d1360-9b48-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
  • @ka_pünktchen18

    Ich steh meistens zw 4 u 5 auf :) ich bereite dann schon alles vor u mach schon was im Haushalt :) ich bin aber ausser Freitags, immer am Nachmittag daheim :) deshslb koch ich Mittags u meistens auch Abends.
    ka_pünktchen18
  • @mydreamcametrue hättest du bitte ein Rezept zu Shakshuka?
  • Ich mach es mit dem thermomix und dem Rezept von foodwithlove.de 😊
    schorsch07
  • 454vj6z1by52.jpeg
    High Protein Kuchen mit nur 5 Zutaten und kaum bis gar keinen Zucker. 🤤🤤 Perfekt fürs Training. Gab es als Abendessen heute.
    MamaGlück20Baghira0601yve412
  • Für Mini und mich gabs zum Abendessen Milchcouscous mit Banane und Apfel
    yve412
  • Hier gab's heute zum Abendessen Ofengemüse
    yve412
  • Süsskartoffelpuffer mit Guatemole und pochiertem Ei
    ba0e7140-9cd1-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
    JigsawdanihafmeyjaBaghira0601Leni220619mala201
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum