Erkältung bei Kleinkindern! Eure Tipps und Tricks😊

bearbeitet 11. 12. 2022, 21:20 in Gesundheit & Pflege
Hallo liebe mamis!

Kleindkind 1 jahr 2 monate erkältet! Was sind eure tipps und tricks für schnelles gesund werden? (Husten, schnupfen, Nase läuft) 😊

Kommentare

  • Hallo, also wir Inhalieren und vorm schlafen gehen gibts Balsam von Luuf (Baby) auf die Brust. Was wir immer zuhause haben ist Nasenspray und Meersalzspray wenn’s sein muss. Lg und gute Besserung 😃
    Marra98
  • @farfalla88 Oh ja! Wollten uns auch einen inhalator jetzt anschaffen, leider aber nicht mehr zu finden! Müssen schauen das wir es bestellen. 😒 Ja ich verwende die von nivea nasefrei, hat bis jetzt immer gut geklappt. 😊
    farfalla88
  • Falls jemand ein wunderheilmittel kennt bitte sagen..
    Wir sind gefühlt dauer krank
    Ich weiß nicht wieviel Liter Kochsalz Lösung wir schon inhaliert haben, wie viel kg luuf wir schon verschmiert haben.. Bei uns im Schlafzimmer riecht es entweder nach dönerbude wegen dem Zwiebel oder nach Eukalyptus.
    Alle Matratzen sind am Kopfteil erhöht.
    Und jetzt schlafen wir mit einer paste aus sternanis an den Füßen weil das angeblich den hustenreiz mildert
  • @Hasi19 ich weiß nicht ob es das Wunderheilmittel ist, aber wir haben fast alles von Mama Aua und ich liebe diese Sachen!
    Bei Erkältung - Hatschi Bad, Hals und Rachen Tropfen und Immunsystem Tropfen . Wenn er extremen Reizhusten hat geb ich ihm Stilaxx Hustenstiller für die Nacht.
    In unserer Apotheke gibt's noch selbstgemischte Tuchtropfen nennen die sich - nasse Windel eintropfen und aufhängen. Sind bis jetzt außer dem Pseudokrupp Anfall super durch gekommen.
  • Bei Husten eier ich nicht mehr herum, Alpinamed Hustentropfen für die Nacht, damit sie in Ruhe schlafen können (und ich auch 😅) und tagsüber gibts Zwiebelsaft.
    tweety85
  • mama aua immunsystem tropfen geben wir auch, vom Hautschichten Bad hat meine Tochter ausschlag und an roten popo bekommen, feuchte tücher aufhängen, Zwiebel aufschneiden, schwarzer Rettich mit kandiszucker geht bei uns beim Husten super, vor dem duschen/baden das Wasser ganz heiss aufdrehen damit es schön dampft, kochsalzlösung inhalieren, wenn der schnupfen ganz schlimm ist geb ich auch mal nasivin nasenspray.



  • Hatschi aua Bad sollte das heißen
  • Bei uns auch Alpinamed Hustensirup, ggf Nasivin Spray. Zusätzlich mein all time favourite: aufgeschnittene Zwiebel ins Schlafzimmer.

  • @ricz Wohin legst du die genau? Einfach 2 Hälften?
  • @anianom Genau wir machen das auch immer. Eine zwiebel aufschneiden, bisschen salz drauf und ans Kinderbettchen stellen. Ist super hausmittel bei Erkältung ☺️
    jaciamelie
  • Ich verwende wenn's noch nicht ganz so schlimm ist immer den Babyluuf Nasenspray und sauge regelmäßig die Nase ab.
    Wenn der Schnupfen schlimmer wird verwende ich Nasivin Tropfen.

    Zwiebel wird immer im Schlafzimmer aufgestellt und zusätzlich der Luftbefeuchter aktiviert.

    Was auch ganz wichtig ist, ist immer gut lüften vorm schlafen. 😊
    Marra98
  • @anianom ich nimm meistens eine halbe (rote) Zwiebel und schneide diese in 2-4 Stücke. In eine Schüssel und stelle sie aufs Nachtkastl. 👍🏻
    Nächste Nacht dann wieder eine frische.
  • Nasivin und Baby Luuf Balsam sind bei uns immer am Start. Wir haben letztens einen Brustfleck von homemedi kind empfohlen bekommen in der Apotheke aber bis jetzt noch nicht ausprobiert. Außerdem stell ich einen heißen Topf Wasser mit Thymian ins Zimmer.

    Wie handhabt ihr denn das Inhalieren? Mein Kleiner ergreift sofort die Flucht und jegliches Ablenkungsmanöver ist bis jetzt leider gescheitert.
  • @Marra98 Lass dir vom Kinderarzt einen Inhalator verordnen. Wir haben den Pari Boy Junior als Dauergerät bekommen. Hab dann beim Bständig angerufen um nachzufragen ob einer auf Lager ist und der Mitarbeiter hat gemeint als Dauergerät übernimmt den auch die Kassa weil ich gefragt hab was ich den zahlen muss. Wir sind sehr zufrieden, inhalieren funktioniert nicht immer manchmal wenn wir Glück haben 1 min dann wieder kürzer oder länger. Meine laufen meistens davon 😂 irgendwann gehts dann wieder weiter. Und jetzt habe ich auch die Mama Aua Immunsystem Tropfen geholt, schauen wir mal ob es bissi hilft.
    Marra98
  • MamaLamaMamaLama

    2,816

    bearbeitet 11. 12. 2022, 00:36
    Kochsalzlösung für die Nase und zum inhalieren (pariboy vorm Fernseher) Nasentropfen/Spray, luuf auf die Brust und Nasensauger.
    Hustensaft nehmen wir den bronchostop Kinder und wenn der Schleim raus muss den mucosolvan.
    Toitoi
    Marra98
  • Weil ich hier gerade so einen Hustenzwerg zu Hause habe: zum Thema Hustensaft gibt's ja geteilte Meinungen.
    Geht er, euer Ansicht nach, schneller vorbei wenn die Kinder Hustensaft nehmen?

    Wir haben den Prospan daheim.
  • @Kaffeelöffel schneller vorbei finde ich nicht, aber er schläft zumindest besser. Unserer hat wenn nachts immer mit Hustenanfällen zu kämpfen, haben dann von prospan auf Klosterfrau ab 1Jahr gewechselt. Der ist gegen Reizhusten und damit war es schlagartig besser.
    Schneller vergehen tut er jetzt mit inhalieren. Haben so einen vernebler inhalator. Den stell ich neben ihn wenn er schläft und er bekommt nix davon mit. Das hat die wirkliche Erleichterung/Besserung gebracht.

    @Marra98 gibt's genug bei A***** und war binnen 2 Tagen da. Unbedingt drauf achten, dass er leise ist,denn viele Kinder haben vor dem Geräusch Angst
    weihnachtswunder
  • Hustensäfte verweigern meine Kinder fast immer bzw müssen sich davon übergeben ( hab schon verschiedene probiert), deshalb nutze ich jetzt nur noch den Rachenbär Halsspray mit Propolis.
    Ansonsten den acc Kirschsaft zum Schleimlösen und viel Tee trinken! Die Alpinamed Tropfen hab ich jetzt auch mal bestellt, danke @biancaa und @rics für den Tipp 😊
  • @tweety85 oje 😅🙈 also mir würde der Alpinamed nicht unbedingt schmecken, ist zwar süß aber mit Efeuextrakt, so wie Prospan... Meiner Tochter schmeckt er aber voll gut 🤷🏻‍♀️
    Und: man kann ihn entweder mit Becher oder mit Spritze verabreichen, und das findet sie auch ziemlich lustig.
    tweety85
  • Engelwurzbalsam
    und nachts leicht erhöht mit Zwiebelsackerl schlafen
  • @greenie Hi! Welchen Inhalator habt ihr da genau? Danke🤗
  • @Linamee wir haben diesen hier.
    z3y0gax5hfrk.jpg
    Dürfte ein neues Design sein. Sah letztes Jahr ein bisschen anders aus, aber wenn ich auf meinen link von letzten Jahr geh, komme ich da rauf.
  • Wir haben die 'Dönertherapie' über die Jahre optimiert, weil wir den Eindruck haben, dass das bei uns die wirksamste Maßnahme ist.

    Ich schneid eine kleine Zwiebel in feine Ringe und geb sie in ein Wäschenetz, dann kann ich sie bei Bedarf mit der Hand ein wenig pressen damit der Saft austritt und über dem betroffenen Kind oder im Zimmer allgemein etwas schwenken. Ich lege es den im Schlaf hustenden Kindern auch vors Gesicht...

    🧅❤️
    Lila2022ricz
  • @CoCoMaMa

    Ich streu auch immer etwas salz drauf, dann tritt der saft schneller/mehr aus

    Hab mal gelesen, man soll den zwiebel öfter wechseln und nicht zu lange hängen lassen. Ich mach jeden tag ein frisches sackerl.
    CoCoMaMa
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    925

    bearbeitet 26. 12. 2023, 18:44
    @ka_pünktchen18

    Ja, die Zwiebel muss ganz frisch sein, am nächsten Morgen hat sie einen ganz anderen, eigenen Geruch und ist nur noch für die Bio-Tonne gut. Wir haben zeitweise einen ganz schön hohen Zwiebel-Verbrauch, zum Kochen dazu in der Erkältungszeit muss immer mindestens ein - viel besser zwei - Kilo vorrätig sein, sonst werd ich unrund. 🙈🤣

    Salz drauf werd ich mir auch merken!

    Was wir schon phantasiert haben über hilfreiche gimmicks... Ideen hätt ma, aber die Umsetzung... 🤪😂

    ka_pünktchen18
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum