Frage bezüglich Kinderbetreuungsgeld

Kathi06Kathi06

1,734

bearbeitet 8. 04. 2013, 16:39 in Karenz & Rechtliches
ich werde im Juni 18 und mein ET ist am 4.8.
meine frage:
ich wohne nicht mehr zuhause bekomme ich trotzdem noch Kindergeld bin nämlich noch in der Ausbildung und werde nach 2 Jahren karenz mein letztes Jahr fertig machen?

danke schon im Vorraus für eure Antworten !
Liebe Grüße kathi

Kommentare

  • Welches Kindergeld?
    Du bekommst Kindergeld - für dein Kind....
    Du bekommst Familienbeihilfe - für dein Kind....
    Du bekommst Familienbeihilfe - für dich, wenn du eine Ausbildung machts und unter 27 bist.... (ich glaube nicht, das du FBH bekommt wenn du in Karenz bist, erst nachher wieder...)
  • barbamamabarbamama

    377

    bearbeitet 8. 04. 2013, 16:19
    Doch du müsstest Familienbeihilfe für dich und dein Kind bekommen, also doppelt ;) Ruf doch mal beim Finanzamt an! Außerdem steht dir Unterhalt von deinen Eltern zu.
  • @Kathi06 ja in dem spezialfall erkundige dich bitte bei deinem zuständigen Finanzamt bzw bei der Arbeiterkammer
  • Das Kinderbetreuungseld wird immer nur von einem Elternteil beantragt oder? Weil beim Antrag steht, dass man bestimmte Unterlagen braucht wenn man nicht österreichischer Staatsbürger ist. Ich bin Österreicherin also kein Problem, mein Mann ist Engländer... nachdem ich das Kindergeld beantragen werde, dürfte dies kein Prolbem sein, oder?
  • das sehe ich auch so; wenn du KBG beziehen willst, bist du die Antragsstellerin; wenn dein Mann das KBG beziehen will, ist er der Antragssteller
    LiLu13 schrieb:
    Das Kinderbetreuungseld wird immer nur von einem Elternteil beantragt oder? Weil beim Antrag steht, dass man bestimmte Unterlagen braucht wenn man nicht österreichischer Staatsbürger ist. Ich bin Österreicherin also kein Problem, mein Mann ist Engländer... nachdem ich das Kindergeld beantragen werde, dürfte dies kein Prolbem sein, oder?

  • deine familienbeihilfe bekommst du erst wieder wenn du deine ausbildung fortsetzt meine freundin ist in der gleichen situation
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum