Wie wichtig ist euch euer eigener Garten?

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 26. 05. 2017, 07:39 in Freizeit & Spaß
Hallo

Haben vor zu übersiedeln und zwei möglichkeiten:

1. Die PERFEKTE EIGENTUMSWOHNUNG nur halt leider im 3. Stock ohne Garten und ohne Lift

2. Noch ein zwei Jahre warten und dann nach einer Wohnung mit Garten umschaun. (Warten, weils mit Gartennatürlich teurer wird)

Nun meine Frage: wie wichtig ist euch euer eigener Garten wirklich? Reicht ein Spielplatz aus? Was, wenn freunde kommen?
Hach wir sind sooooooo hin und hergerissen. Noch dazu sollten wir uns noch heut oder morgen entscheiden, da noch 7 weitere interessenten an der wohnung dran sind. ist wirklich ein schnäppchen sozusagen!!
«1

Kommentare

  • Also wenn ich die Wahl hätte - dann mit Garten.

    Es ist gemütlich wenn man einen eigenen Garten hat- die Kinder können tollen- es ist ein eigener Bereich und gemütlich ist es sowieso.
  • Also kommt darauf an was für ein Typ Mensch man ist....wir haben bei unserer Wohnung 130 m2 dabei und Zahlen dafür monatlich 5 Euro miete mehr also nicht schlimm, er ist rundherum eingezäunt für unseren hund! Ich liege gerne im Sommer in der Sonne oder Sitz auf der terasse, unser kleiner Platz fürs grillen und sitzen mit Freunden möcht ich mir aber auch nicht mehr weg denken...für uns war das schon wichtig...einfach draußen sein zu können und tun und lassen können was man will....

    Ich hab zwar keinen grünen Daumen aber heuer kriegen wir bei dem Geländer auf der terasse Balkoblumen und heute fangen wir den Garten an zum umgestalten und obwohl ich nie so der pflanzen und umgrab Typ war, macht es mir jetzt total Freude ;-) und für unser kleines wuzi wirds sicher auch toll sein...

    Also ich bin total für den Garten... Wie man lesen kann ;-)
  • Ich könnte ohne Garten wenn ich keinen Hund hätte aber ich kann nicht ohne Hund ;)
  • Für mich würd´s drauf ankommen, wo die Wohnung ist. Wenn es rundherum viel Grün gibt, könnte ich auf einen Garten verzichten, wenn es dafür einen Balkon oder eine Terrasse geben würd. So ganz ohne Außenfläche hätte ich´s auch nicht gern...

    Bei mir wär eher der fehlende Lift ausschlaggebend - wenn ich mir denk, Kind und z.B. einen größeren Einkauf in den dritten Stock zu tragen, vielleicht auch noch bei engem Stiegenhaus - kommt aber auch auf die Raumhöhe drauf an, also wie viele Stiegen es sind bis in den dritten Stock :)
  • Für mich ist der Garten wichtig! Wir haben bei unserem Haus nur einen sehr kleinen Garten dabei, aber für eine Sandkiste, Schaukel, Klettergerüst und eine Sitzgarnitur ist Platz. Im Sommer machen wir öfter Grillfeiern und da ist es schon toll, wenn man draßen sitzen kann.
    Stimmt, es kommt einfach auf den Typ Mensch an, der man ist. Ich bräuchte einen Garten! Ich würde auf die Perfekte Wohnung mit Garten warten!!!
  • Hm wir wohnen in einer Wohnung und uns fehlt unser Garten so sehr das wir teilweise echt frustriert sind :( vor allem jetzt wo das Baby im Anmarsch ist!
    Unsere Wohnung ist auch nicht im grünen.
  • @nici1990 habt ihr schon eine immobilie in aussicht weil nicht täuschen lassen umso höher umso teurer.
    wir haben sich schon mehrere wohnungen ausgesucht und zwischen 1 und 2 stock waren 15.000.- unterschied.
  • Also ich mag ohne Garten nicht mehr sein. Als ich damals in Graz lebte hatte ich eine Wohnung mitten in der Stadt aber doch im grünen. Aber wenn ich mich einfach mal auf den Rasen mit Decke und Buch und Freunden entspannen wollte musste ich in den Park gehen und das war nicht entspannend weil man an so vieles denken musste was man alles so mit nimmt da ist mir mein eigener Garten doch viel lieber.
  • Ich liebe meinen garten ohne möchte ich nicht mehr, im sommer die abende zu 2 in der hängematte ausklingen lassen mit einem gläschen wein ist wie urlaub
    Dann die ganzen grillpartys im sommer

    Aber man muss immer beachten ein gepflegtergarten braucht sehr viel zeit auch wenn er nichtso groß ist
  • BabskimoBabskimo

    192

    bearbeitet 8. 04. 2013, 14:02
    Also ich hab keinen Garten und möchte auch keinen. Ich hab null Interesse an Gartenarbeit und will mich auch nicht um Pflanzen, Rasen, Möbel usw kümmern müssen! Einen Balkon haben wir allerdings schon und sitzen dort auch oft. Ich investiere die Zeit und Geld lieber in Ausflüge, Spaziergänge, Berg-Wanderungen oder eine Jahreskarte im Schwimmbad. Dort sind wir auch im Grünen.

    3.Stock ohne Lift ist allerdings ganz bestimmt mühsam mit Baby/Kind: Kinderwagen, Einkäufe, tausende Sachen, die man ständig herumschleppt ...
  • bearbeitet 8. 04. 2013, 14:04
    Ich könnt ohne meinen Garten nicht :O Grillen im Sommer wenn Freunde kommen, Sonnen lassen... entspannen - und fürn Kleinen is es dann auch super! Ich habe auch eine Kräuterschnecke bzw. Gemüseschnecke und ein Blumenbeet.. sicher es macht schon Arbeit aber ein Haus bzw. Wohnung macht auch Arbeit ;)
    Wir haben vorm Haus in einer Wohnung im letzten Stock gewohnt, zwar mit Balkon aber das kannst vergessen, finde ich :(

  • Ich brauche auch einen grund wo grün dabei ist, alleine schon fürs grillen usw.
    Ich glaub auch das es leben weit billiger kommen wenn man einen hat, da man nicht immer auf der suche ist was man heute Unternehmen kann und dann dahin Tierpark und am nächsten tag dann dort hinfahren.
    Da man da e draußen sein kann und nicht immer gezwungen ist bei den Schwieger/ eltern, oder freunde zz sitzen um mal gemütlich draußen sitzen zu können.
    Haben eine mietewohnung 104m2 und haben uns vorheriges jahr neben meinen eltern einen grund gekauft mit 800m2 und freu mich schon total heuer drauf, mal in ruhe wo sitzen zu können.
  • Bei mir ist es so ähnlich wie @Babskimo haben einen Balkon und das reicht mir ausserdem das hört sich jetzt blöd an aber ich fürcht mich ebenerdig .
  • NIEMALS würde ich auf meinen Garten verzichten!!! :D
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 8. 04. 2013, 14:22
    Ich bin aich froh über meinen Garten :) besonders wenn ich drann denke, wie es dem Kleinen daugen wird wenn er mal größer ist :)

    Wobei mir einfällt das wir in Wles auch keinen eigenen hatten, sondern eine riesengroße Gemeinschafts Spielwiese das hat auch super passt :)
  • hhmm also ein eigener Garten is sicher nett, macht halt auch extrem viel arbeit (das darf man nicht vergessen)
    mich würd eher das "ohne lift" stören, wir haben vor dieser wohnung ebenfalls im 3. Stock ohne Lift gewohnt, wahnsinn mit einkäufen usw. bzw noch dazu dann mit Baby/Kleinkind ...
    jetzt eine Wohnung mit Lift und Balkon, ebenfalls 3. Stock - ein Traum
  • @cora86: hahaha - ich fürcht mich auch ebenerdig!
    Hab 25 Jahre lang in einem großen Haus (bei meinen Eltern) gewohnt und hatte immer Angst wenn meine Eltern nicht daheim waren ;)
  • Eindeutig warten u etwas mit Garten suchen! Auch wenns noch länger hin ist.

    Bei uns ist es ja auch so. Wir haben kein Kinderzimmer und es wird einfach schön langsam RICHTIG eng. Wir haben aber vor Hauszubauen. Problem ist nur dass es vorher vom Land genehmigt werden muss usw und das DAUERT und zieht sich ... :-( Aber trotzdem würde ich jetzt nichts überstürzen und in eine Whg ziehen wo ich weiß dass dies dann von Dauer ist und ich nicht "raus" kann.
    Wäre für MICH einfach nur schrecklich!!

    Am meisten freue ich mich hab ich immer schon gesagt (u ich bin mal positiv gestimmt dass es mit dem Hausbauen was wird) wenn ich dann draußen sitzen kann, auch abends und das Wetter noch genießen kann.
    Isabella_
  • @Babskimo hab immer in einer wohnung gewohnt zuerst 3 dann 5 stock jedes mal bevor ich schlafen geh muss ich schauen ob eh zugesperrt ist und wenn ich denk ich hab einen garten und wenn ich da nur irgend was hör hätt ich schon die panik das wer bei mir im zimmer steht.ausserdem möcht ichs nicht wegen den katzen will keine freigänger hätt da viel zu sehr angst das ihnen was passiert.
  • Definitiv Garten! Wir haben auch eine Wohnung mit Mini-Garten, aber immerhin. Im Sommer auf der Terasse frühstücken oder Abendessen ist herrlich... Oder das Grillen, wie eh schon viele geschrieben haben.

    Außerdem hat Jonas eine Sandkiste und ein aufblasbares kleines Pool darin, und wenn er seinen Mittagsschlaf macht und die Sonne scheint, tanke ich währenddessen auf der Liege Kraft :)

    Und der dritte tolle Vorteil ist, dass du mehr Platt hast, um dir ein bisschen Gemüse, Obst oder Kräuter anzubauen. Schmeckt ja doch gleich besser aus dem eigenen Garten!
  • Conny35Conny35

    3,023

    bearbeitet 8. 04. 2013, 15:12
    Also für mich ist der Garten sehr wichtig. Erstens zum entspannen (mal schauen wie das heuer mit Baby geht :)) )und dann baue ich auch gerne mein eigenes Gemüse an. Wenn Besuch kommt, ist es auch super, wenn man sich gemütlich in den Garten setzen kann. Und aufs Grillen freu ich mich auch schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
    Für unseren kleinen haben wir jetzt auch schon einiges geplant, Planschbecken Sandkasten, Schaukel usw. Und die "Naschecke" (Brombeeren, Himbeeren, Erdbeern usw) wird er nächstes Jahr sicher auch toll finden. Hoffe ich zumindest. :))
    Lola1989
  • Wir haben auch einen Garten - allerdings würde ich mir einen kleinen wünschen (das Haus ist gemietet)....
    Wir haben an die 1000 qm und das ist sehr, sehr viel Arbeit (da sehr viele Apfelbäume etc.)
    Ich würde auch sagen, auf einen GArten warten....
  • Es kommt drauf an wo die Eigentumswohnung liegt. Wenn sie in guter Lage und mit guter Infrastruktur ist würde ich mich für die Eigentumswohnung entscheiden wobei kein Lift ein riesen Nachteil ist.
  • Mittlerweile ist für mich der Garten.sehr wichtig. Ich war von klein auf ein Wohnungskind und danach hatte ich mit meinem Mann 9 Jahre eine Wohnung und da nicht mal einen Balkon.
    Seit über einem Jahr wohnen wir in einem Einfamilienhaus mit Garten und es ist für mich so was Schönes was ich nie mehr hergeben möchte. Mit den Kids ist es überhaupt toll, weil man nicht immer fortfahren muss, um in der frischen Luft zu sein.
  • für mich ist mein garten sehr wichtig! haben ca 600m² und der ist mir zu klein *g*!

    ich würd auf haus/wohnung mit garten warten :)
  • Unbedingt warten und etwas tolles mit Garten suchen... Das wäre meine Meinung :-)
    Wir haben auch letztes Jahr eine Wohnung gekauft... Haben 2 Jahre mit suchen verbracht... Und die war es dann... Wir haben uns gar keine Wohnungen/Häuser ohne Garten abgesehen... Uns war/ist der Garten sehr wichtig!

    Im Sommer mit der kleinen im Mini Pool plantschen, mit den Freunden Grillen, auf der Terrasse in der früh sitzen und frühstücken... Es gibt nichts schöneres!!! :-)

    Ich bin schon so froh wenn das Wetter wieder ordentlich mitspielt!
  • Wir haben eine Eigenumswohnng im Partere mit Gemeinschaftsgarten. Haben aber auch einen großen Balkon. Also uns reicht der Gemeinschaftsgarten, vorallem von den Nachbarn sieht man eh niemanden drausen. Am Abend im Sommer sitzen wir am Balkon. Umd wenn wir echt mal grillen oder so möchten haben wir auch noch ne eigene Hütte mit Grundstück.
  • Garten !!!
    Das Argument Angst kann ich nicht nachvollziehen. Einbrecher können auch im 5 Stock die Wohnungstür aufbrechen. Wir haben eine Alarmanlage und im Erdgeschoss sind alle Fenster mit Sicherheitsglas ausgerüstet.
    Der Garten ist im Sommer der Lebensmitteln für uns. Die Kinder spielen so gernen draußen und der kleine Pool ist sowieso der Hit bei den Kids.
    Ohne Garten wäre meine Lebensqualität eingeschränkt.
  • Kommt natürlich darauf an, wie dus gewohnt bist. Wir haben in unserer Wohnung in Wien eine Dachterrasse und ich liebe sie so sehr - wunderschöner Ausblick Platz für Griller, Chillerarea, Tisch, Sessel, Whirlpool und Planschbecken. Dieses Jahr haben wir eine Schaukel (können die an dem Metall der Überdachung festmachen), eine Sandkiste, ein Spielhaus, Rutsche (aus Plastik steht momentan im Kinderzimmer) und ein kleines Trampolin für Mali geplant. Pflanzen habe ich nicht so viele bin eher nicht der grüne Daumen bzw. einfach zu faul, weshalb ein Garten für mich auch nie in Frage gekommen ist, wenn dann nur mit Gärtner und außerdem bin ich relativ ängstlich d.h. ohne Mann im Haus oder EG ich weiß nicht :/ Muss allerdings sagen, dass wir in Kärnten einen Garten und Privatbadesteg haben, vielleicht gehts mir auch deshalb nicht so ab, aber mit einem Kind und ohne Haustiere ist es für mich momentan noch perfekt. Hat denn eure Wohnung eine Terrasse? Weil eine Eigentumsimmobilie so ganz ohne Außenfläche selbst wenn es nur eine kleine Loggia ist würde ich nicht empfehlen.
  • Da ich in der stadt aufgewachsen bin, gibt es in meiner umgebung nicht viele wohnungen mit garten. Ist mir daher auch nicht wichtig. Zu viel arbeit und zu viele viecher :D
    ohne lift ist es mühsam. Wir wohnen zurzeit im 2. Stock ohne lift und den kiwa + einkauf raufschleppen ist extrem nervig!
  • Also ehrlich gesagt, ist mir der Garten extrem wichtig. Ich bin am Land aufgewachsen...dort natürlich mit großem Garten. Dann habe ich ungefähr 6 Jahre in der Stadt gewohnt - ohne Garten, ohne Terrasse, ohne Balkon. Für mich ist das nix...man muss sich mit Freunden im Sommer ja immer woanders treffen. Es macht doch keinen Spaß im Sommer drinnen zu sitzen :|

    Seit bald 3 Jahren haben wir jetzt wieder einen Garten. Schön groß :D
    ...sehr viel Arbeit (ich hasse Gartenarbeit)...aber trotzdem ist es mir das wert. Wir sind immer den ganzen Sommer draußen. Am Tag in der Sonne liegen, im Schatten entspannen und am Abend in der Gartenlaube sitzen. Freunde einladen und gemütlich im Garten sein. Einfach perfekt :):)

    Ich empfehle dir auf den Garten zu warten. Keine Wohnung ist perfekt ohne ein grünes Sommerwohnzimmer - zumindest nicht für mich ;)
  • ...und vor allem mit Kind ist ein Garten noch mal ein anderes Erlebnis!!! Einfach rauslaufen und spielen - auch mal für eine Viertelstunde...das geht ohne Garten nicht.

    ...und überhaupt - wo soll den dann der Sandkasten hin? ;)
    Morgana
  • napirai schrieb:
    ...und vor allem mit Kind ist ein Garten noch mal ein anderes Erlebnis!!! Einfach rauslaufen und spielen - auch mal für eine Viertelstunde...das geht ohne Garten nicht.

    ...und überhaupt - wo soll den dann der Sandkasten hin? ;)

    Das war für mich das Argument um aufs Land zu ziehen..... bin normalerweise ein Stadtmensch.....

    :D
  • Ich hatte 25 Jahre lang Haus und Garten bei meinen Eltern. Danach immer Wohnungen mit Balkon. Ob Balkon ausreicht oder Garten nötig ist müsst ihr am Besten für euch entscheiden. Hängt vielleicht auch davon ab, wieviel Zeit ihr zu Hause verbringt. Wir sind einfach lieber unterwegs.
    Wir wohnen übrigens auch am Land und sind umgeben von Parks und Grünflächen um die ich mich nicht kümmern muss. Dafür hab ich sie umso lieber :)
  • also ich mag gartenarbeit gar nicht.
    hab aber einen riesigen garten beim haus dabei und ich liebe ihn. es ist einfach so fein mit freunden grillen, im pool planschen, und ganz viel eigenes gemüse zu haben. wird jetzt mit de kinder sicher auch ganz super.
    und ich bekomm jetzt hühner dann hab i immer frische eier.
    juhuuu
  • ~:> hühner wie geil
  • soooo, also mal ein großes DANKE dass sich hier so viele beteiligt haben!!
    Wir mussten uns ja heute entscheiden, da uns sonst noch jemand die wohnung weggeschnappt hätte, da ja seeehr viele interessenten an der wohnung dran sind.
    und wir haben uns .... trommelwirbel ... GEGEN die immobilie entschieden.

    wir haben uns dafür entschieden noch ein bisschen zu warten, nebenbei aber IMMER zu schaun und suchen, vl findet man ja doch schon früher als man glaubt, etwas mit garten :)

    wir können hier aber gern weiterdiskutieren, ob garten oder nicht ... find ich ja allgemein ein spannendes thema ;)
  • @nici1990 wo wäre die wohnung den gewesen?
  • In Asten plz 4481
    kann man sich eh auf map24 zb anschaun, wie weit das von linz ist. wir sind beide landkinder gwesen und somit wollten wir nie direkt in die stadt.
  • aso ok.wir suchen auch eine aber in wien 22 oder 21
  • gg na das ist dann wohl ein bissi zu weit :P
  • Ich hab micb auch früher schon.oft gefragt was ich tun würde wenn meine Eltern kein Haus "im.grünen" hätten.
    von zuhause ausgezogen war ich auch immer nur in whg ohne Garten od Balkon konnte aber eben immer zu meinen Eltern fahren. Einfach in der Sonne liegen u das Wetter genießen od baden. Wenn ich mir denk dass ich immer auf nen See od ins Freibad fahren müsste das wäre wirklich nichts für mich. So bin ich echt froh dass ich diese Möglichkeit hab.
    u ich hoffe dass es mit unserem Haus was wird u ich dann JEDERZEIT dort im freien machen kann was ich will, nämlich auch dann wenn es für wegfahren schon zu spät wäre.
  • bearbeitet 9. 04. 2013, 12:29
    Ich bin am Land aufgewachsen und musste für ein paar Monate in einer 35m2 Wohnung im dritten Stock wohnen. Ich war so depremiert das ich danach mir eine Eigentumswohnung mit 70 m2 Garten gekauft habe. Ich Liebe es dort herum zu wörkeln und meiner Hündin taugts auch. :-)
  • Bauernhof am Graben, das wär's. ;) Wir hatten in der vorherigen Wohnung weder Garten noch Balkon. Im Winter war's mir egal, aber in der schönen Jahreszeit hat mir das schon gefehlt. Den Balkon bei der neuen Wohnung finde ich schon sehr super.

    Was mich mehr stören würde als der fehlende Garten/Balkon ist der fehlende Lift. Kinderwagen schleppen ist ätzend, aber selbst wenn du den KiWa unten lässt, muss ja das Kind mit rauf und wenn's dann gerade schläft, wenn du heimkommst, dann wird's ziemlich sicher beim Rauftragen wieder wach usw. Und wenn du dann noch schwere Einkäufe hast, ist es erst recht nervig.
  • Wir wohnen derzeit in einer Wohnung mit großem Balkon, haben den Spielplatz direkt vor der Haustür und meine Eltern wobnen mit großem Garten gerade mal 5 Minuten entfernt... u d trotzdem freu ich mich schon sooo wahnsinnig drauf,wenn wir nächstes Jahr Haus bauen... Denn einfach die Terassentür zu öffnen und im Grünen zu sein ist nochmal was ganz andres... da sein eigenes Reich zu haben, die Kids können herumtollen, keine fremden Leute im Garten... Dererste Kaffe in der Früh, gleich im Grünen...
    Oder auch spätr mal, wenn die Kids in die Schule gehen, dann heimkommen und das Essen noch nivht fertig ist, dann kann ich sie in den Garten schicken und rufe sie nur, wenn das Essen fertig ist... *träum*
  • Wir wohnen derzeit noch im 4. Stock ohne lift.. Haben auch keinen balkon oder sonstige freiflächen.. Suchen aber schon seit knapp 1,5 jahren eine Wohnung. Haben letzte Woche eine wohnung angeschaut mit 150m2 garten und großer terasse.. Jz heißts nur noch hoffen dass wir die auch bekommen :)
  • so - wir wohnen aktuell im 2ten stock atlbau OHNE lift - und ich habs auch geschafft mit meinen zwillingen - und die beiden sind 16MO -nicht gegangen! seit sie ca 20mo sind gehen sie selbstständig die stufen rauf (müssen sie einfach bei 25kg gesamtgewicht), auch einkauf hab ich zusätzlich zu den kids raufgeschleppt.
    Eis muss ich dazu sagen - so durchtrainiert war ich noch NIE! und ich bin absolut keine sportliche.

    Wir haben auch spielplatz vor der Tür - das angenehme man muss sich nicht selbst um sandkiste und co küemmern und sooo eine rießige mit wasseranschluss etc. hätten wir nie.

    ABER - auch wir werden bald Hausbauen und wir freuen uns schon sooooo sehr auf unser eigens Grün. (aktuell haben wir weder Balkon noch Terasse)

    ich bin halt der meinung dass es für kinder schon irrsinnig toll ist einen garten und spielfläche zu haben. dann kann ich sie immerhin auch wenn ich haushalt oder so machen in den garten schicken und muss nicht immer mit in den park usw.

    wie alles im leben hat beides VOR- und NACHteile
  • Wir haben einen winzigen Garten inkl. Sandkiste und Terrasse (alles zusammen ca.20m2) und bei meinem Eltern gibts einen riesigen Garten mit ca 400m2 und Bäumen und Gemüse und Sandhaufen und allem - Junior hält sich weder da noch dort auf. Er will raus, er will mit anderen Kindern am Spielplatz spielen, er mag den Wald erforschen und Laufrad fahren, er mag alles nur nicht im Garten sein.
  • @frühlingskind das gleiche kenne ich mit eigenem Pool. Die Kinder eines Freundes wollen lieber ibs Freibad zu den anderen als zu Hause in den Pool.

    Wir haben jetzt eine 75m2 Wohnung mit winzigem Balkon im 1. Stock mit Lift. Reicht gerade als Kräutergarten. Gebaut wird jetzt mit ca 400m2 Garten und der Spielplatz ist nicht weit weg. So können wir von beiden Optionen für unsere zukünftigen Kinder profitieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum