Bilderbuch DIY

Hallo liebe Eltern!

Um mich von dem ganzen Käse, der so täglich rund um uns passiert, fernzuhalten bzw aus dem Gedankenkarusell auszusteigen, möchte ich mich als "Kinderbuchautorin" versuchen. Ich erzähle meinen Kindern vorm schlafen gehen immer eine Geschichte.
Künstlerisch bin ich eigentlich auch nicht so schlecht unterwegs.

Daher meine Frage gibt's jemanden, der schon mal ein Buch selbst gestaltet hat? Wo/ wie habt ihr das gestaltet? Habt ihr es nur für euch drucken lassen oder verkauft ihr es? Wenn Verkauf wo und wie läuft das ab?

Kommentare

  • Falls es für dich und deine Kinder sein soll kann im Prinzip jede Druckerei auch binden. Wenn du es verkaufen willst und keine Aversion gegen Amazon hast, kannst du es über Kindle Direct Publishing probieren. Du lädst dein Design hoch und sie drucken on demand und verschicken.

    Für die Gestaltung nutze ich Adobe Programme, es gibt aber auch billigere und kostenlose Alternativen.
  • @puffin kann dir da soviel ich mitgekriegt hab ganz gut helfen
  • Hallo,
    leider kann ich in dem Fall nicht so viel beitragen, da ich kein Selfpublishing betreibe, sondern über Verlage veröffentliche. Morawa bietet aber zB auch ein Print on Demand an, das würde ich persönlich vorziehen statt A...on zu unterstützen. Online findest du aber sicher Antworten, es gibt heutzutage so viele, die dasselbe machen wollen, da wirst du sicher fündig. :)
  • Witzig, ich mache mich auch gerade zu dem Thema schlau und hatte überlegt hier mal nachzufragen. Ich habe immer viel und gerne geschrieben und möchte zusammen mit einer Freundin, die auch eine Tochter bekommen hat, nächstes Jahr ein Kinderbuch für unsere beiden Mädels schreiben. Die Illustrationen macht meine Freundin, sie zeichnet super. Das Buch soll an sich nur für uns sein, veröffentlichen will ich eher nicht (schließe ich aber nicht aus). Aber da stellt sich trotzdem die Frage wo man das machen lässt. Falls wir es wirklich nur für unsere Kinder drucken lassen, geht das sicher auch über einen Anbieter, der Fotobücher macht? 🤔
  • Ich greif nochmal das Thema auf
    Meine allerbeste Freundin die ich seit dem kiga kenne ( also bald 30 Jahre 😱) hat uns zu Weihnachten ein selbstgemachtes Buch geschenkt.
    Ich hab ihr mal unsere einschlafgeschichte erzählt. Und wollte von ihr ( Pädagogin ubd mittlerweile Psychologin) wissen wie "wertvoll" denn so eine gute Nacht Geschichte denn eig sein soll..
    Und ihr hat die Geschichte sehr gut gefallen. Dann hab ich ihr erzählt dass wenn ich mal Zeit hab ubd grad kein anderes Projekt hab mich dem Thema Kinderbuch gestalten widmen möchte.

    Und heute war sie da und hat mir ein Buch geschenkt mit unserer geschichte von ihr illustriert (und das obwohl sie zeichnen nicht sonderlich mag)
    Ich hatte richtig Pippi in die Augen 😍

    Edit Sie hat die Zeichnungen eingescannt und bei happyfoto mit text drucken lassen
  • @Hasi19 das klingt sooooo toll
  • @eliane für wenige Exemplare würd ich es auch eher wie ein Fotobuch machen, denk ich. Alternativ kannst du die Seiten auch selbst drucken und bei einem Buchbinder binden lassen. Ich hab meine Dissertationen damals in so einem kleinen buchbinderladen (teurer als copyshop, aber sehr schön gemacht und es gibt viel mehr Auswahl bei Einband, druck am Einband, etc) binden lassen, also gerade bei so kleinen Geschäften könnt ihr vielleicht auch etwas individuelles/persönliches gestalten lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum