Starke Schmerzen - Ischias zum Ende der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich hab nun schon seit etwas über einer Woche starke Schmerzen im Hüft/Beckenbereich, vorrangig links. Es zieht übern Po, teilweise in den Oberschenkel. Daher vermute ich ganz stark, dass sich der Ischias meldet.
Hat auch einige Tage nach Start der Senkwehen angefangen.

Nun ist es momentan so, dass ich mich kaum noch bewegen kann bzw. kaum noch schmerzfrei bin. Meine FA meinte nur, dass hald das Kind drückt (no na ned ...)
Wärme, Bewegung, Seitenlage, Ruhe hab ich schon ziemlich alles durch. Auch SS-Mieder und Stützgurt nutz ich.

Langsam bin ich am verzweifeln. Habt ihr noch Ideen was ich machen kann?
Bin schon 37+4, könnt also eh jederzeit losgehen (was ich hoffe).

Hat außerdem jemand Erfahrung mit Ischiasschmerzen + Geburt? Hab ein bisschen Schiss, dass es das alles noch erschwert.

Danke!

Kommentare

  • @missstefanie hatte auch starke Rückenprobleme in der Schwangerschaft. Mir hat Osteopathie sehr geholfen.

    Und die Rückenschmerzen waren das kleinste „Problem“ während der Geburt. 😄
    Aber ich versteh dich, hatte auch Angst, dass die Schmerzen eine natürliche Geburt erschweren. Dem war jedoch nicht so.

    Alles Gute wünsch ich dir 🍀
  • Hab noch vergessen zu schreiben, dass ich auch nach der Geburt noch lange Probleme gehabt habe. Muss bei dir natürlich nicht der Fall sein, aber würde dir trotzdem empfehlen eine Überweisung zur Physiotherapie/Osteopathie zu holen (auch im Hinblick auf Rückbildungsgymnastik).
  • Hatte auch ein ähnliches Problem, konnte in Wahrheit außer liegen und wärmen nix machen - auch Osteopathie und Orthopädin hat nur kurzfristig was gebracht, hat bei der Geburt aber nicht gestört und sich einige Tage darauf von selbst gelegt.
  • Ich hatte ähnliche, leichte Beschwerden gegen Ende meiner letzten Schwangerschaft. Die ersten Schritte nach dem Aufstehen waren sehr schmerzhaft, dann wurde es besser.

    Während der Geburt habe ich nichts davon gemerkt. Habe die Geburt aber fast komplett auf allen Vieren verbracht, aufgestanden bin ich nur einmal, um aufs Klo zu gehen.

    Meine (vermuteten) Ischiasbeschwerden waren mehr oder weniger direkt weg, innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden. Es war ein großartiges Gefühl ohne Schmerz wieder in meine Dusche steigen zu können und mir hinterher selbst im stehen ein schickes Netzhöschen anziehen zu können.
  • Hatte in den letzten 6 bis 8 Wochen auch extreme Schmerzen im gesamten bewegungsapparat (Becken, Hüfte und vermutlich ischias). Da hat gefühlt irgendwie einfach nichts mehr zusammengepasst. Hatte auch Angst, dass es bei der Geburt hinderlich sein wird. Tatsächlich war es dann so, dass nach komplizierter Einleitung leider ein Kaiserschnitt gemacht werden musste. Ob es also wirklich problematisch gewesen wäre, kann ich nicht 100 % sagen, aber ich hatte auch während der wehen das Gefühl, dass ich mich nicht bewegen kann und ich glaube, dass die Schmerzen trotz der wehen da gewesen sind bzw die Geburt verkompliziert hätten.
  • P.S. nach der Geburt hatte ich vom KS starke Schmerzen, sodass ich eh nicht aufstehen konnte. Als ich wieder halbswegs normal aufstehen konnte, waren die Schmerzen aber gottseidank weg!
  • @missstefanie bei mir war es damals beginnend mit der Symphyse und dann der ganze Bewegunsapparat (Kreuzbein, Schambein, ich dachte mein gesamtes Becken bricht auseinander). Ich kann dir Physio nur wärmstens empfehlen, die hat mir totale Linderung verschafft! Schau ob du noch einen Termin bekommst, auch die letzten Tage/Woche können sehr lange dauern😅 nach der Geburt war alles vorbei🙏
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum