Erforderliche Anträge nach Geburt

Hallo ihr Lieben,
ich bin mit dem 2. Kind schwanger, ET ist Anfang Dez.
Nun wollte ich euch fragen, was man so alles beantragen muss nach der Geburt?
Ich schaffs nämlich immer wieder, dass mir bei so Anträgen irgenwas durch rutscht......

Karenz, Kinderbetreuungsgeld ????
Was noch??

Würd mich sehr über Antworten freuen.
Glg

Kommentare

  • Wenn du finanziell meinst, dann gibt es nicht mehr.
    Und ansonsten: Wohnsitz, Staatsbürgerschaft, Vaterschaft, Obsorge, Kinderarzt, Krankenkasse bzw Versicherung. Gibt viele AT Checklisten im Internet :) Je nachdem wie euer Einkommen ist gibt es bei einem weiteren Haushaltsmitglied Wohnbeihilfe etc
  • Naja Karenz machst du dir mit dem AG aus. Fürs Wochengeld musst du dann nur die 2 Seiten vom MuKi-Pass an die ÖGK schicken. Familienbeihilfe bekommst automatisch.
    Nach der Geburt dann die Geburtsurkunde bei der BH machen lassen. Alles andere (eCard) geht dann automatisch.
    Und nach der Geburt kannst du dann erst das KBG beantragen.
  • Ich hab auch Anfang Dezember ET und hab heute begonnen die KH Tasche zu packen, und dachte mir dabei ich pack die erforderlichen Dokumente auch gleich ein. Und beim Durchschauen im Internet was man so braucht, bin ich auf den Digitalen Babypoint gestoßen, da kann man mit Handysignatur scheinbar alles online beantragen, aber so ganz schlau bin ich noch nicht draus geworden. Ich werd trotzdem alles mitnehmen ins KH, sofern es in KH die Möglichkeit gibt es da zu machen, das ist auch nicht überall so. In dem KH wo ich meine 2 Großen entbunden hab gings, jetzt bin ich aber dann in einem kleineren KH. Mal schauen.

    Ich häng dir mal den Screenshot an, den ich mir gemacht hab;
    vkqo9zb56299.jpg
  • Super danke euch :)
  • @LexxiBee Im digitalen Babypoint lässt sich leider nur alles digital beantragen, wenn man mit dem Kindesvater verheiratet ist. Sonst ist es jedenfalls auch eine umfangreiche Checkliste!
    LexxiBee
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum