Krafttraining im 2. Trimester

Hallo alle!

Ich habe eine Frage zu klassischem Krafttraining in der Schwangerschaft. Ich bin von Haus aus recht fest gebaut und sportlich, habe im 1. Trimester aber das Training sehr vernachlässigt, weil ich vor allem zwischen der 8. und 12. Woche so unfassbar müde war.

Jetzt fühle ich mich - wie zu erwarten war - wieder sehr fit und würde gerne mein Training wieder aufnehmen. Natürlich langsam und vorsichtig. Bin eine klassische Radlerin und Fitness-Studio-Geherin, habe vor allem Spinning und viel HIIT Training gemacht. Von HIIT Training werde ich während der Schwangerschaft sicher Abstand nehmen, weil es sehr sehr internsiv ist.

Aber wie sieht es mit klassischem Krafttraining aus? Wie macht ihr das? Ich dachte, ich fang mal mit Crosstrainer und Rudern wieder an (solange der Bauch das zulässt ist das ein tolles Ganzkörper-Workout) - aber ich will das Krafttraining vor allem auf Rücken und Oberkörper konzentrieren, schon alleine wegen dem Rücken im 3. Trimester.

Instinktiv würde ich mal das Gewicht reduzieren und dafür mehr Wiederholungen machen. Hat jemand Erfahrung? Bin jetzt 15+5
Gibt es eine Faustregel, ab wann man nicht mehr "schwer heben" sollte?

Danke :)
Sandra

Kommentare

  • Hey 🙃

    Ich hab in meiner ersten SS auch noch trainiert, was ich mich erinnern kann bis zum 5. oder 6. Monat. Danach wurde es mir zu mühsam 😅
    Hab zB. Piloxing gemacht und auch klassisches Krafttraining, nur mit weniger Gewicht.

    Ich würde alle Bauchübungen weglassen und alles was zu sehr auf den Beckenboden geht. Gegen Oberkörper-Training spricht sicher nix 👍🏻
    Wie schwer du heben kannst, merkst du bestimmt. Weiß nicht ob es da eine Faustregel gibt - schwangere Frauen haben ja doch sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Wenn man ein älteres Geschwisterkind hat, hebt man das ja auch die ganze Zeit 😉 es sei denn, es gibt irgendwelche Komplikationen in der SS, aber das sagt dir sonst eh dein Arzt.
  • Super danke, also Fazit: Auf den Körper hören, sehe ich das richtig?

    Klingt jetzt wie eine blöde Frage, aber warum darf man in der Schwangerschaft eigentlich nicht schwer heben? Was sind da die Gefahren?
  • Genau, auf den Körper hören und regelmäßige Kontrollen beim Arzt (die man ja sowieso hat) finde ich ausreichend 🤗
    Wie gesagt, in der 1. SS hab ich noch lange trainiert, in der 2. dafür gar nicht (weil ich davor Lockdownbedingt schon nix gemacht hab und es in der SS dann auch nicht so gegangen wäre).
    Dass man in der Schwangerschaft überhaupt keinen Sport machen soll, hört man meist von eher unsportlichen Leuten 😝

    Hm, das mit dem schwer heben kann aber muss natürlich nicht immer schlimme Folgen haben. Erstmal kommt es natürlich auf die richtige Technik an, die du ja sicher beherrscht. Aber mit fortschreitender SS wirst du vielleicht auch bald mal ein Ziehen oder Unwohlsein im Bauch/Rücken bemerken wenn du dich zu sehr anstrengst.

    In einer gesund verlaufenden SS sollte nichts schlimmeres passieren, wenn man dann Ruhe gibt, aber je nachdem kann es wahrscheinlich auch verkürzten GMH begünstigen, evtl auch eine teilweise Plazentaablösung, oder ähnliches. Vermute ich halt.
    Übrigens, Trampolin springen solltest du in der SS nicht falls das bei deinen Workouts vorkommt 😉
    Sandrina
  • Haha, nein ist klar. :) Nichts mit Impact oder Sturzgefahr. Das Radeln werde ich demnächst wohl komplett lassen und dann aufs Indoorbike wechseln. Crosstrainer geht ja sicher ganz bis zum Schluss und Krafttraining mach ich einfach mal solange es sich gut anfühlt.
    ricz
  • @Sandrina ich bin Physio und hab erst kürzlich eine Fortbildung zum Thema "Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt" gemacht. Kann dir nachher mehr schreiben dazu, wenn du noch fragen hast.. bin grad nur kurz angebunden. Aber mal auf die schnelle: natürlich ist es individuell und sollte vorzugsweise mit einem/r physio od ggf spowi, die/der sich damit auskennt besprochen werden.
    Gerade Bauchmuskeln, (wie du eh selbst schon geschrieben hast) impact Dinge sollten eher tabu sein. Crosstrainer kein problem, gewicht mit freien hanteln wird abgeraten, achtung v.a.wegen der rectusdiastase, spinning wird auch eher abgeraten wegen der raschen und relativ "hohen" temperaturerhöhung des körpers dabei.
    Gefahren in der ss bzgl schwer heben, zb das weichere gewebe, das ohnehin vorhandene zusatzgewicht und die zusatzbelastung für den bebo (der ja IMMER wichtig ist)
  • Also geringe Belastung, hohe WH Zahl, kein zusätzlich intraabdominaler Druckanstieg, auf Atmung achten (keine Pressatmung), nicht über Kopf (fördert Rectusdiastase), lieber Kraftausdauer trainieren
    Vermeiden auch von isometrischen übungen

    Gewichtsangabe kann man natürlich nicht geben, weil das sehr individuell ist
    Aber empfohlen wird an einer stelle zb nicht über 10kg zusatzgewicht zu gehen. Wobei das natürlich auch wieder individuell ist - welche Muskulatur, wie wars vorher etc

    Hoffe das hilft bissi
    riczSandrina
  • Super, danke, hilft auf jeden Fall. Bauchübungen lass ich aus (wie schön, dass ich jetzt eine Ausrede hab!) und das mit den freien Hanteln ist auch gut zu wissen. Kraft-Ausdauer mag ich ohnehin sehr gern
  • Korrektur: hab vorher ein wort vergessen..ging um nicht über kopf. Ja das auch. Wollt aber sagen: nicht überstrecken! Weil das die rectusdiastase fördert
  • Hi! Endlich mal ein Beitrag über Krafttraining 😊 Ich bin momentan in der 40. Woche und habe bis zur 35. Woche im Fitnessstudio, 2 x pro Woche trainiert.
    (Ich muss dazu sagen dass ich seit meinem 16. Lebensjahr Krafttraining betreibe und deswegen meinen Körper sehr gut kenne!)
    Mein Training bestand aus den typischen Grundübungen: Kniebeugen, Abdukktoren am Kabelzug, Lat-Zug, Rudern am Kabelzug, Bankdrücken, Schulterdrücken.. etc. Ich hab das Gewicht an den Geräten wirklich auf ein Minimum reduziert dh, auf ca 40% und der Wiederholungsbereich lag bei ca 15 WH und 3 Sätzen. Meistens hab ich so 40-50 Minuten trainiert, ganz nach meiner Tagesverfassung, wenns mir nicht so gut ging, dann auch häufig kürzer!
    Mir hat das Training sooo gut getan, auch jetzt fühl ich mich noch fit und mach noch Schwangerschaftsyoga bzw kurze Youtube Pregnancy Workouts 🤗Ich finds total schade dass man online so wenig zu dem Thema Krafttraining bzw Sport während der Schwangerschaft findet, leider oft nur allgemeine Tipps, die für Sportlerinnen die schon länger trainieren aber oft einfach zu wenig sind.
    Ich denke das wichtigste ist, dass man auf seinen Körper hört und trotz Schwangerschaft keine Angst vor Sport hat! 🤗
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum