Schläft mein Baby zuviel unter Tag?

Hallo,
Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er war noch nie ein toller Schläfer die Nächte an dener er wirklich durchgeschlafen hat kann man auf einer Hand aufzählen, aber mich würde es generell nicht so stören, wenn er nachts aufwächt nur trinken will und direkt wieder einschlafen kann. So war es jedenfalls noch vor ca 3 Monaten. Da war er hald 2 mal wach aber jeweils vielleicht eine halbe Stunde und man konnte ihn meistens problemlos wieder in sein Bettchen legen.

Aber jetzt ist es so, dass er bald jede Nacht seit über 2 Monaten aufwächt und dann putzmunter ist und dann dauert es wirklich 2 Stunden oder sogar 3 bis man ihn endlich wieder ins Bett bekommt und er auch wirklich schläft :( da kann man langsam schon echt verzweifeln.. Es ist unterschiedlich wann er aufwacht, einmal um halb 10 wo ich noch nicht einmal ein Auge zu gemacht hab, einmal um 12 aber dann eben 2 bis 3 Stunden wach und dann schläft er auch nur bis maximal 7.

In der Zeit wo er auf ist trinkt er zuerst, dann nochmal meistens. Dann will er weder eingewogen werden. Noch gestillt. Garnix, am liebsten würde er am Boden herumkrabbeln und spielen. Aber so gut wies eben geht lass ich ihn nicht. Manchmal kann ich einfach nicht mehr und setze ihn hin. Das Ding ist, er ist ja müde, er reibt sich andauernd die Augen dann oder ist eben nur am meckern. Manchmal schläft er auch ein beim stillen oded einwiegen dann lege ich ihn ganz vorsichtig hin so wie immer. Und nach 2 Minuten schreit er schon wieder
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, das kanns ja nicht sein das ich jede Nacht 3 Stunden im Wohnzimmer rumlaufe und ihn einwiege oder stundenlang Stille bis er wirklich so müde ist.


An was könnte das den liegen? Er schläft wenn wir zuhause sind so 2 Stunden Mittagsschlaf und dann ab 2 eigentlich nicht mehr. Und falls doch dann nur 20 Minuten im Auto oder so dann wecke ich ihn bevor er in die Tiefschlafphase übergeht. Aber das eigentlich auch nie nach 3 oder halb 4.

Sind die 2 Stunden Mittags zu viel? Wenn wir unterwegs sind schläft er nie viel. Maximal 1,5 Stunden am Tag oder noch weniger. Da ist er aber auch auf dann.

Danke für eure Antworten. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Tipps geben was hilft. :)

Kommentare

  • Du könntest von meiner tochter sprechen😅

    Wann legt ihr ihn denn hin?
    Vielleicht geht er zu früh ins Bett?
    Was macht ihr vor dem schlafen gehen? Wird es eher ruhiger oder bleibt es wild mit spielen usw? :)

    Was wäre wenn ihr ihn zu euch legt ins Bett?
    Meine Maus (ende okt. 10monate) hat lange zeit in ihrem Bett in ihrem Zimmer geschlafen. Aber total unruhig.
    Somit wir auch.
    Seitdem wir sie bei uns im bett schlafen lassen, schläft sie automatisch ruhiger und wir sind auch entspannter.
    Haben ein Bettschutz gekauft damit sie nicht rausfallen kann😅

    Tagsüber schläft unsere 1x VM und 1x mittags od Nachmittags
    Aber nie länger als max. Eine stunde.
    damit sie mal 2h schläft muss schon ein wunder geschehen xD

    Das gleiche probleme dass du grad hast, hatten wir auch vor kurzem.
    Tochter hingelegt, und nach einer Stunde war sie putzmunter.
    Wir haben geschaut dass sie nach 14 uhr nicht mehr schläft.
    Und gegen 17.30 - 18 uhr geht sie schlafen
    Seitdem funktioniert es ganz gut :)

  • @Mimi1997
    Danke für die Antwort :)
    Also.. Er geht normalerweise zwischen 7 und halb 8 ins Bett. Später eigentlich nur wenn er seinen Willen durchsetzten will und meint er ist noch nicht müde genug :smiley:

    Am Abend geht es eigentlich eher ruhig zu.. Wir essen um 18 Uhr dann wird eigentlich nur noch Gesicht gewaschen, Zähne geputzt und PJ angezogen. Wenn es noch zu früh ist setze ich ihn noch kurz auf seinen Spieleteppich in seinen Zimmer da spielt er aber nur noch ganz ruhig eigentlich und ist schon beim Abendessen immer sehr müde. Einschlafen tut er eben noch an der Brust.

    Er hat bis er 6 Monate war bei uns geschlafen, das funktionierte nur gut bis er ca 4 Monate war und noch nicht so viel mitgekam. Aber dann wurde er nach jedem Schnaufer wach und schlief richtig unruhig deshalb zog er dann in sein Zimmer. Wo er bis jetzt die letzten 2 Monate eigentlich gut geschlafen hat :( Lg
  • Hallo,
    spannend wär, wann er untertags so schläft.
    Wann steht ihr in der Früh auf und wann schläft er dann untertags das erste und das zweite Mal und wie lang jeweils?
  • @""Kaffeelöffel"
    Hallo :)
    Er steht zwischen 6 und 7 auf und schläft dann ca um 10 oder 11 wieder für 2 Stunden meistens. Und dann meistens noch eine halbe Stunde am Nachmittag.
  • @Bella_123 klingt eigentlich ganz normal.
    Vielleicht einfach eine Phase.
    Ich würd nach Möglichkeit nicht aufstehen mit ihm in der Nacht.
  • Hallo!

    Mir sind bei deinen Beschreibungen ein paar Dinge aufgefallen: Du schreibst, dass er oft (?) nur einmal am Tag schläft. Das ist in diesem Alter eher unüblich, da die meisten Babys bis über 1 Jahr (manche früher, manche später - mein Sohn ab ca. 15/16 Monaten) noch zwei Mal am Tag schlafen. Es heißt immer "Schlaf fördert Schlaf" - d.h. wenn der Tagschaf ausreichend ist, dann hat das auch positive Auswirkungen auf den Nachtschlaf. Bei meinem Sohn hab ich da schon einen Zusammenhang gesehen. Es kann also durchaus auch sein, dass dein Kleiner zu wenig Tagschlaf bekommt und deshalb nachts aufwacht. Es kann auch sein, dass er - bedingt durch zu wenig Tagschlaf bzw. wegen einer zu langen Wachphase zwischen Schläfchen und Nachtschlaf - schon übermüdet ist und deshalb nachts länger wach ist.

    Bei meinem Sohn war es übrigens die ganze Zeit egal wenn das zweite Schläfchen spät stattfand (hatte keinen Einfluss darauf, ob er abends gut/schlecht einschlief). Also ich musste nicht drauf achten, dass er ab einer bestimmten Zeit nimma schlief, zum Schluss schlief er oft zwischen 16:00 und 17:00 noch mal, zwischen 19:00 und 20:00 schlief er dann abends ein. Das ist echt ganz individuell.

    Ihr könntet ja probieren (über mehrere Tage, eine Änderung wird sich vielleicht nicht gleich zeigen), ihn täglich immer zwei Mal schlafen zu lassen und die Abstände zwischen den Schläfchen und abends ins Bett nicht zu lange werden zu lassen, vielleicht ändert das ja was.

    Du hast auch geschrieben, dass er sich abends oft wehrt ins Bett zu gehen: ich würde trotzdem drauf achten, dass er nicht zu lange wach ist zwischen dem letzten Schlaferl und dem Nachtschlaf. Mein Sohn wehrt sich auch oft bzw. würde man es ihm nicht sofort ankennen, dass er eigentlich schon müde ist (er hat nie klassische Müdigkeitszeichen gezeigt), aber wenn er dann im Bett ist geht das Einschlafen plötzlich schnell.

    Auch wenn es damals mit 6 Monaten nicht mehr klappte könnte es vielleicht auch helfen wenn er wieder bei euch im Zimmer schläft. Vielleicht dauert es nämlich zu lange bis du von eurem Zimmer in seins kommt und vielleicht weckt es ihn auch mehr auf wenn du ihn aus seinem Bett nimmst, usw. Wenn er wieder bei euch schläft könntest du schneller reagieren, z.B. gleich im Liegen stillen, dann wird er auch nicht aus seiner Schlafumgebung gerissen und schläft leichter weiter. Für dich könnte das dann auch angenehmer sein, weil du nicht aufstehen musst und gleich weiterdösen/schlafen kannst.
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum