Beikoststart

Hallo! Theoretisch könnte man ja ab dem 5. Monat langsam mit Brei starten und das wäre bei uns bald soweit. Mich würde mal interessieren, wie ihr das gemacht habt am Anfang. Wann habt ihr damit angefangen, Brei zu geben, mit was habt ihr gestartet, wann seit ihr auf verschiedene Sorten umgestiegen und wie habt ihr bemerkt, dass eure Kleinen jetzt "reif" für die Beikost sind?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Kommentare

  • Hallo! Ich habe ab dem 6. Monat mit Pastinake begonnen und als die Verdauung das nach ein paar Tagen gut gemeistert hat (Stillstuhl 1x alle 10 Tage🙈) habe ich auch mal andere Sorten gegeben. Irgendwo habe ich gelesen, dass es veraltet ist, langsam neue Geschmäcke einzuführen, aber keine Ahnung, ob das aktuell ist…

    Reifezeichen, muss ich ehrlicherweise sagen, hatte er keine, aber Fläschchen nahm er nicht und ich brauchte mal Stillpause und ein paar Stunden für mich, weil er ohne Ausnahme nach spätestens 2 h am Busen hing 😬
  • Hi! Wir haben mit knapp 6 Monaten gestartet. Die Reifezeichen wurden fast alle erfüllt, nur das freie Sitzen (alleine) hat noch nicht zu 100% funktioniert. Nach Absprache mit unserem Kinderarzt haben wir trotzdem gestartet, da alle anderen Reifezeichen erfüllt waren. Wir haben mit Pastinake, Karotten, Kürbis gestartet jeweils 2 Tage gegeben und als dies funktioniert hat haben wir gemischt und danach noch Obst eingeführt : Apfel, Banane etc. Am Anfang gab es ein wenig Kamillentee dazu (ca 15 20 ml -Ebenfalls mit dem Kinderarzt besprochen). Mit dem Stuhlgang haben wir keine Probleme gehabt und mischen jetzt alle Obst- und Gemüsesorten die mit 7,5 Monaten erlaubt sind. Wir haben ein Baby-Brei Rezeptbuch, da sind für jeden Lebensmonat Rezepte drin. Kann dir gerne per PN welche schicken, kannst mir gerne schreiben. Jetzt verwenden wir auch HIPP Gläschen (wenn wir unterwegs sind etc.) LG
  • Wir haben mit ca. 4,5 Monaten mit Karotte angefangen. Dann gab es noch Pastinaken und Zucchini. Nach drei Wochen dann mit Kartoffel-Gemüse-Brei. Da gabs dann Karotten, Pastinaken und Kohlrabi. Vor vier Tagen haben wir mit Fleisch-Kartoffel-Brei gestartet. Letzten Donnerstag haben wir dann einen Abendbrei gestartet.

    Wir haben angefangen, weil unsere Kleine jeden unserer Bissen genau verfolgt und schon Interesse am Essen gezeigt hat. Allerdings bekam sie anfangs immer kleine Portionen (ca. 10g). Erst wenn sie diese zusammen gegessen hat, haben wir am nächsten Tag erhöht.
  • Wir haben mehr oder weniger zufällig im 5. Monat angefangen. Mit fein zermatschter Banane, weil der Knirps unbedingt was haben wollte. Ich hätte sonst wahrscheinlich erst später angefangen, aber er war so weit.

    Es hat dann recht bald Banane und selbstgemachten Karottenbrei gegeben. Wobei ich den Speiseplan relativ schnell um anderen Gemüse-Kartoffel-Getreide-Breis erweitert habe. Milch-Brei und Obst-Brei habe ich dann mehr oder weniger parallel, anfangs aber alles in winzigen Mengen, angeboten. Und er war von den verschiedenen Geschmäckern hin und weg.

    Mit ca. 8 Monaten hatte er dann eine Brei-Krise. Lag aber offensichtlich nicht daran, dass er nichts festes mehr essen wollte, sondern daran, dass er am Familientisch mitessen wollte. Danach war Brei bei uns ziemlich out, nur Milch-Obst-Getreide-Brei ging noch etwas länger.
  • Also wir haben mit 4,5 monaten mit karotte angfangen da dass interesse am essen scho so groß war. Das hat gut funktioniert dann jede sorte ausprobiert und dann nach 3 wochen mal an mix ausallem gmacht und natürlich fleisch und getreide dazua gmischt.

    Dann in der 4 woche (5,5 monat) hab i glei frühstück und abendbrei mit eingführt weils so gschmeckt hat, hab also nicht nach und nach angfangen sondern gleich alles aufeinmal weils so passt hat.

    Reifezeichen keine ahnung ob welche da waren bei uns war das eher spontan das ma gstartet haben😅 und hat auch gut geklappt.

    Wenn du glaubst da zwerg is bereit dann rann an den löffel oder blw😁
  • bearbeitet 21. 10. 2022, 13:39
    Unser Kinderarzt meinte uuuunbedingt ab dem 4. Monat starten… Von Reifezeichen wollte er nix hören 😅Hab dann mit 4,5 Monaten erst mit Karotte, dann Kürbis und anschließend Pastinake begonnen. Dann die Gemüse-Kartoffel Breie und mit Fleisch. Nach dem ersten Gemüse-,und Fleisch-Brei Monat hab ich abends Griesbrei eingeführt. Und da sind wir noch.
  • @hibbel2021 Ich weiß net ob das was für dich ist, aber von der GKK gibt's einen Vortrag zum Thema Beikost. Wie, wann man beginnen sollte und worauf man achten sollte usw. Man kann auch fragen stellen. Früher gabs auch Vorträge vor Ort, aber kann sein, dass es nur mehr online ist. Ich war bei dem Online-Webinar dabei und fand es ganz interessant und hilfreich.

    Nennt sich Babys erstes Löffelchen und ist kostenlos. Man muss sich halt rechtzeitig anmelden, weil immer nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist. 🙂

    Aja.. falls du nicht der Typ dafür bist, kann man auch eine Broschüre davon anfordern, da ist auch das Gröbste zusammengefasst. 😊
  • @hibbel2021 Den REVAN-Workshop kann ich auch empfehlen: hier wär die zugehörige Broschüre zum Download:

    https://www.richtigessenvonanfangan.at/eltern/richtig-essen/beikost/bereit-fuer-brei/
  • Hallo, wieviel Gramm gebt ihr euren Babys pro Mahlzeit? Wir sind in der 2ten Beikostwoche..
  • Habt ihr eigentlich alle mit Gemüse als Mittagsbrei gestartet oder kann man den Gemüsebrei auch am Abend geben? Mein Mann uns ich essen meistens so um 16:30 warm zu Abend und da würde das ja gut dazukaufen,.. Oder liegt das dann zu schwer im Magen so spät 🤔
  • @why richte immer 100-200 gramm her und dann sehe ich wieviel er mag , gibt auch tage da isst er garnicht .

    @sommermama meiner bekommt haferbrei mit gemüse oder obst oder auch mumilichbrei am abend, schau es dir einfach an wie die nacht dann war 😁
    sommermamawhy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum