Plagiocephalie - Schiefkopf

Hi,

ich würde gerne meine Geschichte erzählen. Und vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Sohn kam am 01.06.21 auf die Welt. Er hatte von Anfang an eine Kopfschiefstellung und konnte seine rechte Körperhälfte nicht bewegen. Leider ist dies erst mit ca. 8 Wochen aufgefallen. Ich selbst war auch so verliebt in mein Baby, dass ich es selbst nicht gemerkt habe. Aber schlimmer finde ich, dass es die Ärzte nicht bemerkt haben. Er bekam dann Physiotherapie und Osteopathie. Das hat auch gut geholfen. Leider wurde sein Kopf erst immer schiefer. Alle Ärzte in meinem Umfeld sagten, dass es sich verwachsen würde. Man müsse nur Geduld haben. Die Helmtherapie wurde auch angesprochen. Aber mir wurde sofort wehement davon abgeraten. Und leider habe ich den Ärzten vertraut. Ich dachte sie wissen wovon sie reden. Heute ist mein Sohn 15 Monate alt. Und sein Kopf ist immernoch extrem verformt. Und mich quälen starke Selbstvorwürfe. Er wird für immer so aussehen wie er jetzt ist. Komplett deformiert. Und das belastet mich stark. Und ich merke auch, dass es ihn körperlich jetzt schon belastet. Er hält den Kopfschief. Verlagert sein Gewicht unregelmäßig. Ich vermute das er damit die Fehlstellung ausgleicht. Und immer noch sagen die Ärzte das verwächst sich schon, man muss nur Geduld haben. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen. War das bei jemandem so, ist es unauffälliger geworden, hat es sich verwachsen? Oder kann mir jemand Bilder von dem Kopfwachstum schicken? Wie es sich entwickelt hat? Das was ich im Internet finde quält mich sehr. Dort wird immer gezeigt wie toll sich die Köpfe durch die Helmtherapie geformt haben. Hätte mich mal jemand richtig darüber aufgeklärt, ich würde sofort mit der Therapie beginnen. Leider bin ich an die falschen Ärzte geraten. Und ich würde es auch immer noch versuchen, leider finde ich keinen Arzt der meinen Sohn dabei unterstützt wenigstens noch einen Versuch zu starten den Kopf zu korrigieren. Es wäre mir auch egal was es kosten würde. Ich wünsche mir nur das Beste für mein Kind.

Kommentare

  • @Yoshiminimi wo bist du denn zu hause? Ich könnte dir eine physio in hartberg empfehlen, wenn das in Frage kommt.
    LG
  • Danke das ist lieb. Aber physio hilft im denke nicht mehr. So ist alles ok bei ihm. Bis auf sein stark verformter kopf...
  • @bibs90 bist du auch bei der Marlies mit eurem Zwerg?

    @Yoshiminimi mach dir kein schlechtes gewissen, aber hol dir jt Unterstützung vom physio. würd ich unbedingt machen - bei den kleinen passiert noch so viel und der Helm ist nicht zwingend nötig. Die Marlies ist echt supi auf Kids spezialisiert und hat mega Erfahrung und Erfolge genau in dem Bereich.
    die sind untereinander so gut vernetzt, wenn hartberg zu weit weg ist kann sie sicher jemanden empfehlen.

    Wir haben "nur" eine falsche Kopfform und eine etwas stärkere linke Seite, aber da hängt ja auch der Kiefer mitdran und generell ungleichmäßige körperliche Belastung sollt man vermeiden. sind deshalb fleißig am üben und man merkt schon nach 2 Terminen eine Besserung 🙂
  • @dani0922 ja wir sind auch bei Marlies.

    @Yoshiminimi uns hat die Physio damals erzählt, dass zu ihr auch noch Kinder im Schulalter kommen, die eine schiefe Haltung haben und mit gezielten Übung kann man da anscheinend noch eingreifen.
    Und meine Tochter ist fast 14 Monate und es wird nur mehr an ihrem Kopf gearbeitet, weil noch was möglich ist bei ihr.

    Vielleicht würde dir ja ein Beratungsgespräch auch schon mal weiter helfen 🙃
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum