Familientisch - ab wann und wie hat es bei euch geklappt?

Meine Lieben, unsere Kleine wird nun 13 Monate alt und isst seit dem 7. Lebensmonat Brei (Mittags- und Abendbrei) bzw bekommt Pre in der Flasche.
Sie hat allerdings überhaupt kein Interesse an fester Nahrung. Wir haben schon ziemlich viel versucht: Brot, Banane usw. Sie nimmt das Essen lediglich in die Hand, spielt damit, nimmt es max kurz in den Mund und schmeißt es dann auf den Boden. Wie und wann hat es bei euch geklapppt, dass die Kleinen bei euch am Familientisch mitgegessen haben?

Danke für eure Erfahrungen!

Kommentare

  • sara2709sara2709

    4,811

    bearbeitet 12. 10. 2022, 17:06
    Wir sind mit fast 15 Monaten auch noch nicht soweit. Brot und Obst wird zwar schon gegessen aber vorallem Brot nicht ernsthaft gegessen sondern eher genagt.
    Ich fange jetzt langsam damit an, Sachen zu kochen und was für ihn auf die Seite zu geben damit ich es dann für ihn in seine Konsistenz versetzen kann.

    Frühstück klappt allerdings schon ganz gut mit Overnight Oats oder "Fruchtgatsch" in Joghurt.
    Er darf Sachen probieren, aber er mag lieber Brei.
    Ob Pikante- oder Milchbreie ist ihm egal. Dürfen auch Stücke drin sein. Am liebsten Nudeln, Kartoffeln oder weiche Karotten. Erbsen und Mais werden ausgenuckelt und die Haut ausgespuckt 🤣 aber immerhin mehr als bei mir 🤢

    Die Kindermenüs finde ich ganz praktisch zum Austesten was er so isst.
    Lustigerweise isdt er sämtliches Gemüse in diesen Dingern aber Suppe (Karotte, Kürbis,..) nicht.
    Ich mach ihm da aber auch absolut keinen Stress.
  • Bei uns hat das ca. mit 10 Monate geklappt, dass er mit uns gegessen hat.
  • Die Zeitspanne, ab wann Kinder normal am Familientisch mitessen wollen und können, ist gefühlt riesengroß. Genauso wie manche Kinder schon mit 9 Monaten frei laufen und es andere gibt, die das Gehen erst mit 18 Monaten oder noch später beginnen, ist auch beim Essen wahnsinnig viel normal.

    Mein Sohn war ein sehr-früh-am-Familientisch-Esser (auch mit 9-10 Monaten begonnen bei uns normal mitzuessen), dafür spricht er mit 18 Monaten noch kaum was.

    Jeder hat sein eigenes Tempo und ich glaube auch nicht, dass man da irgendwelche Entwicklungen bei gesunden Kindern irgendwie beschleunigen kann. Man sorgt für das Angebot (verschiedene geeignete Nahrungsmittel, Kind sitzt mit am Tisch wenn gemeinsam gegessen wird etc.) und beobachtet ohne Druck auszuüben, was geschieht.
    jasmini_bambinifanny85riczwuhselwuhwölfin
  • Wie @weißröckchen Schreibt bin ich auch der Meinung, dass das sehr individuell ist.
    Unsere ist fast 18 Monate und es funktioniert ungefähr an einem von 7 Tagen, dass sie mit uns isst und nur einen Teil ihres Essens umherwirft oder zerdrückt. 🤣Also obwohl sie es schon kann, will sie halt nicht immer 🤷🏽‍♀️

    Wir erklären ihr einfach, dass wir alles, was am Boden landet oder zerdrückt wird leider in den Müll muss und zeigen ihr immer wieder, was sie tun kann, wenn sie nicht essen mag (zb Teller wegschieben oder jemandem von uns geben), aber es funktioniert nun mal an einem Tag besser, am anderen schlechter oder gar nicht. 🤷🏽‍♀️Ich bin aber fest davon überzeugt, dass sie es sich früh genug aneignen wird.
    Ich hab schon von mehreren Leuten gehört, dass sich das mit Kindergartenstart von selbst erledigt hat :)
  • Dein Kind lernt jetzt die Konsistenz von festem Essen spielerisch kennen. Nachdem es bis jetzt nur Brei gab, muss erst ausgetestet werden, wie sich zB eine ganze Banane anfühlt. Das ist auch sehr individuell, ob und wie intensiv sie das machen. Nix anderes machen die Kinder, die gleich Fingerfood von Anfang an bekommen. Das ist ein Lernprozess.
    Würd einfach immer wieder alles anbieten und vielleicht auch eine Alternative zum Boden schmeißen.

    K1 hat einen Mix aus Brei und Fingerfood bekommen. K2 wollte überhaupt nur Fingerfood. Sie haben also beide eigentlich gleich von Anfang an am Familientisch mitgegessen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum