HCG Werte steigen langsam - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 6 SSW (5+5 wenn man ab ES rechnet) und am verzweifeln. Hier mal ein paar Eckdaten:

-) 1. Tag letzte Periode: 29.08
-) ES mit Ovu digital getestet: 15.09/16.09
-) Meine Zykluslänge: 30/31 Tage
-) positiver SST: 27.09

Da es meine 1. SS ist und ich absolut keinen Plan hatte wann ich zum Gynäkologen gehen muss hab ich am 28.9 beim Arzt angerufen und der hat mich direkt am 30.9 hinbestellt. Hab dort auch immer Blutabnahme gehabt und meine HCG Werte sind niedrig. Er vermutet eine nicht intakte SS. Bisher konnte man gestern auch nur eine Fruchthöhle von 5mm sehen, was aber auch was anderes sein könnte…

Meine HCG Werte:

30.09: 91,5
05.10: 392
07.10: 615
10.10: 1000

Hat jemand Erfahrung mit langsam steigenden Werten? Nächster Termin ist am Freitag.

LG

Kommentare

  • Alle 2 Tage verdoppeln 🤷 hast du doch so wo steigt es den langsam?
    weißröckchen
  • LinnaLinna

    1,029

    bearbeitet 11. 10. 2022, 16:32
    Ich weiß leider nicht mehr wie das bei mir genau war vom Hcg.

    Wichtig ist jedenfalls das es kontinuierlich steigt, das tut es bei dir ja.

    Ich war auch früh dort und bei meinen ersten Ultraschall sah man gar nichts, mir wurde dann 2 mal Blut abgenommen und da sah man das es steigt. Dann hab ich auf den nächsten Termin warten müssen, den Embryo mit Herzschlag hab ich bei 6+2 gesehen.

    Wie weit warst du beim Ultraschall wo man die Fruchthöhle gesehen hat?
    lexi90
  • Nein eben nicht. Wenn ich mir den Wert von 07.10 anschaue der bei 615 liegt und den von 10.10 bei 1000 hat sich das nicht verdoppelt 😔 Wenn er sich alle 2 Tage verdoppelt müsste er ja am 09.10 schon bei 1.230 liegen…
  • Das ist auch ein etwa verdoppeln 🤷
    Du kannst eh nur abwarten auch wenn das nicht so einfach ist, dein Arzt hat dich ja schnell wieder bestellt, und dann siehst ja weiter.

    Ich denke oft Blutabnahme, und nur auf zahlen fixieren macht auch nichts einfacher, versuch zu entspannen, wenn es wirklich nicht geklappt hat kannst du es leider eh nicht aufhalten
  • Beim Umtraschall wo man die Fruchthöhle vermutet hat war ich bei 5+4.
  • Und ja klar kann ich nur abwarten,… Leider bin ich so ein Kopfmensch und kann mich so dermaßen in sowas reinsteigern 😣
  • Aber du hast nichts davon wenn dir jetzt 10 Leute schreiben bei denen es positiv war und 10 bei denen nicht 🙂 Versuch nicht zuviel zu googeln, und das am besten bis dein Kind sozusagen ausgewachsen ist und auszieht 🤪🤷

    Bei mir stieg das HCG zu langsam, aaaaber von 10000 auf 12000 in 3 Tagen also deutlich langsamer wie bei dir 😉 und das war eine Fehlgeburt der US passt für die Woche, der Wert steigt deutlich, du hast bald wieder Termin 👍🙂 Geduld wirst du in der Schwangerschaft noch genug brauchen, guter Zeitpunkt damit anzufangen, alles gute dir
  • @lexi90 versteh dich sehr gut, bin da genauso. Ist jedenfalls eine sehr blöde Situation so in der Ungewissheit. Ich nehme es gleich vorweg, ich hab damit keine gute Erfahrung gemacht. 😔

    Also ich hatte in meiner letzten ss (vor dieser jetzt) auch den hcg kontrolliert weil plötzlich alle frühen Symptome weg waren und man in der 5. SSW leider noch keine Fruchthöhle gesehen hat… mein Gefühl hat mir recht gegeben. Anfangs war der Anstieg noch adäquat aber dann ist er ab ca 1000 nicht mehr vernünftig angestiegen. Es bleib dann auch vom Wachstum her bei einer 5mm Fruchthöhle. Musste es dann leider ausschaben lassen. 😔 ich bin jetzt wieder schwanger und da hat man an 5+3 schon eine schöne Fruchthöhle mit Dottersack und Mini-Embryo gesehen. Bin jetzt in der 28. SSW. Wünsche dir alles gute!
  • Aber das sind doch nur Richtwerte. Dein Körper ist keine exakte Wissenschaft.

    Für mich sieht es auch, der Woche entsprechend passend aus.

    Bauchi streicheln und positiv denken!
  • Sorry, aber da finde ich die Art und Weise von deinem Gyn ja auch ganz komisch …der bestellt dich sofort am nächsten Tag zur Untersuchung und macht dann jeden zweiten Tag einen Bluttest bei dir oder wie?? Welchen Sinn und Zweck soll das denn bitte haben?? Meine Ärztin hat immer bis mind. 8 SSW mit der Untersuchung gewartet, da man vorher eh nicht viel sagen kann und noch weniger etwas dagegen machen kann, wenn es wirklich nicht intakt wäre …du machst dich doch so nur noch mehr Stress, wenn du diese Werte ständig vergleichst. Das sind doch einfach nur zahlen, die nichts 100% aussagen können! Man macht mit alle diesen Untersuchungen und all den Zahlen die Frauen nur verrückt. Bleib positiv und vertraue darauf, dass alles gut wird :)
    Bei meinem Sohn damals hat die Ärztin auch bei der ersten Untersuchung gemeint „naja sieht bisschen klein aus, keine Ahnung ob das was wird“ 🤦‍♀️🤦‍♀️ fand das sooo gemein von ihr, aber ich habe nicht einen einzigen Tag gezweifelt und am Ende kam er bei SSW 39 mit fast 3,8 Kg :) ich denke immer so, manche entwickeln sich schneller, manche langsamer, manche sind groß, manche klein …da kann niemand soo genau was sagen, also vertraue darauf, dass alles gut wird und genieß die Schwangerschaft :) alles Gute wünsche ich euch :)
    weißröckchen
  • Viel Einfluss darauf hast du eh nicht. Es bringt dich auch nicht weiter, wenn du dich verrückt machst. Ich weiß - leichter gesagt als getan, vor allem in der ersten SS. Bei mir hat man in der 6. SSW auch nur eine kleine FH gesehen, es hieß dann, in 2 Wochen schauen wir, ob es eine intakte Schwangerschaft ist. Das waren die längsten 2 Wochen meines Lebens, im Endeffekt war alles ok, hätte aber auch anders werden können. Glaube an dich und dein kleines Bauchwunder, ich würde das HCG-Messen jetzt bissi lassen und einfach in der 8. SSW beim Gyn nachschauen lassen.

    Alles Liebe ❤
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum