Beikost 6. Monat Verstopfung Kartoffelbrei

Hallo ihr Lieben,

Meine Maus (5,5 Monate) hat zu Beikoststart verschiedene Gemüsebreie probiert und unterschiedlich aber gesamt sehr gut vertragen. Nach 4 Wochen haben wir nun Pastinaken-Kartoffel-Brei im Einsatz, weil sie Pastinaken gemocht und super vertragen hat - aber seither hat sie Verstopfung!!!

Ich hab den Brei schon dünner gemacht, aber kein Erfolg - soll ich nun auf Zucchini-Kartoffeln wechseln, weil sie auf Zucchini sehr viel Stuhlgang hatte? Kartoffeln soll man ja an der Stelle nicht weglassen, da Sättigung das Ziel ist und auf Verträglichkeit getestet wird, bevor Fleisch dazu kommt. Außerdem wollen wir nicht pausieren, weil unsere Maus seeeeeehr zart auf die Welt kam und nicht gut zunimmt (und das obwohl ich seit Beginn alle 1,5h -2h tagsüber stille).

Baby-led weaning kommt für uns nur ab und an in Frage, wir wollen bei Brei bleiben, weil sie das liebt.

Hattet ihr auch solche Probleme, wie lange dauert das bis der Darm das packt und wie seid ihr vorgegangen?

Lg

Kommentare

  • Also bei uns zwickts auch grad a bussi ,Hab den bäuchlein bär tee immer beim essen dabei, warm baden und bauchmassage und natürlich viel bauchliegen, wenns extrem wird setzte ich einen tag mitm essen aus bzw gibts nur gemüse ohne kartoffeln od. Getreide 😁 wir essen seit 2 monaten
  • 1. Hat sie wirklich Verstopfung (Schmerzen?) oder einfach seit (wie vielen?) Tagen keinen Stuhlgang?

    2. Dass man Kartoffel nicht mehr weglassen soll, wenn's schon einmal dabei war, hab ich ja noch nie gehört 😅😉 natürlich darfst du auch wieder Brei ohne Kartoffel geben!
    Ist ja eh nur solange, bis sich alles wieder reguliert hat.
    Am Anfang der Beikost ist Sättigung noch nicht das oberste Ziel. Sie wird ja nach wie vor genug stillen um weiterhin zuzunehmen.

    Ich an deiner Stelle würde einfach eine Zeit lang Gemüsebrei geben wenn du wirklich meinst, dass es an der Kartoffel liegt (Achtung, Karotte ist auch stopfend). Vielleicht versuchst du mal Kürbis, der sättigt doch auch gut.
  • Bei uns hat Pastinake auch verstopft, hab ihr dann anderen Gemüsebrei gegeben. Mit Kartoffeln und Karotten haben wie hier kein Problem. Kürbis geht auch gut. Ich geb auch immer gut Öl dazu, damit es flutscht 😬
  • Karotte stopft doch oder? Würde mal probieren Karotte weglassen.
  • Gibst du genug Öl in den brei? Du könntest ev auch mal getreidebrei probieren, hat mehr Ballaststoffe und sättigt auch, vielleicht tut sich dann mehr bei der Verdauung.
    Falls ihr auch schon obstbrei gebt, vielleicht mal pflaume oder Birne? Banane kannst du vergessen, das stopft erst recht.

    Ansonsten, wie @ricz schon geschrieben hat: ist es wirklich Verstopfung? Dass sich Häufigkeit und Konsistenz bei beikoststart ändern, ist ganz normal.
  • Unsere Kleine (7 Monate) kriegt nach jedem Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei immer ein paar Löffel Obst als Nachspeise und hatte nie Verstopfung. Apfel-Pflaume zB geht gut.
  • habe am Anfang die Kartoffeln einige Zeit in kaltem Wasser stehen lassen (geschnitten), so dass die Stärke raus ist. Bei uns gabs nie Schwierigkeiten, obs aber daran lag weiß ich nicht :D hatte diesen "Auftrag" aber damals von einer Ärztin, bei der ich Babysitten war..dachte darauf vertrau ich einfach mal :D
  • @fraudachs soweit ich weiß reguliert Karotte. Erdäpfel stopfen eher.
  • Also ich hab auch immer gelesen, man soll mit Karotte vorsichtig sein, weils stopft. Bei uns wars Pastinake.
  • Hab Karotte erst später gegeben weil ich gelesen hatte wenn das baby sowieso zu Verstopfung neigt lieber später geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum