Kindersitz 4j + schlafen

Hallo,
Wir haben jetzt seit kurzem einen neuen Sitz von Römer. Wie ist das bei 3 Punkt Gurt wenn das Kind einschläft? Dann kippen sie nach vorne oder? Beim anderen war ja so Schalensitz, aber jetzt bei dem geraden. Danke

Kommentare

  • Hallo!
    Wir haben den cybex solution S i—fix, der hat eine patentierte kopfstütze wo der kopf auch beim schlafen nicht nach vorne fällt. Das funktioniert tatsächlich, bin begeistert!

    Allerdings schlafen die Füße ein, das war im reboarder besser...
  • Wir haben für unsere große wird im Jänner 4 den BeSafe iZi Flex Fix i-Size genau aus dem Grund weil sie im Auto auch gerne schläft gekauft. Diesen kann man ganz wenig in liege Position stellen. Aber wirklich nur ganz wenig. Wir sind super zufrieden, wir haben die teurere Variante mit „mesh“ genommen - perfekt was das schwitzen betrifft
  • Wir haben den Cybex Pallas S-Fix bzw den Solution S-Fix und mir wäre noch nie aufgefallen, dass einer meiner Söhne beim schlafen während der fahrt nach vorne kippt. Wie @wölfin schon gesagt hat, sind die Kopfstützen bei Cybex patentiert und es passiert wirklich nicht. Kann aber eben auch nur meine Erfahrungen über Cybex teilen.
  • Wir haben ebenfalls einen Cybex und zwar den Solution Z i-fix. Der ist wie der S i-fix nur mit anderem Bezug. Hatte auch große Sorge wegen des Kopfes beim Schlafen. Das klappt mit dem echt gut. Wie @wölfin schreibt, haben auch wir das Problem mit den Beinen, aber das ist wohl einfach dieser Sitzart zuzuschreiben. Es gibt verschiedene Fußablagen, damit werden wir uns jetzt endlichen auseinandersetzen.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,451

    bearbeitet 6. 10. 2022, 07:53
    @fraudachs wir haben seit kurzem auch einen neuen von Römer und den kann man unten ein bissl nach vorne ziehen, so dass sie nicht ganz so aufrecht sitzt. Dann geht das mitn Schlafen eig ganz gut, nicht ganz so gemütlich wie vorher, aber es geht.
  • Hab mir den cybex jetzt angeschaut. Der fangkörper stört eure nicht? Wir haben einen ähnlichen wie den 40f2e2c0-453b-11ed-b9d3-8de7edac78aa.jpeg
  • @mohnblume88 weist du wie eurer genau heißt?

    Ich wollte ja in ein Geschäft gehen wegen sitz. Mein Freund dann so für was willst in ein Geschäft gehen. Beim Lutz haben nur gewisse Modelle und die wollen einem die teuren andrehen. Öamtc hat er gemeint kann er auch auf der seite schauen welche gut bewertet sind. Ich hatte da gerade keinen Kopf dafür und wollte noch warten, da hat er schon einen bestellt. Wegen genau so fragen wäre es halt gut gewesen. Bin selber schuld hätte alleine ins Geschäft gehen sollen. Weiß nicht ob wir den noch zurück geben könnten oder sonst als 2 sitz fürs andere Auto und bei mir einen rein wo sie auch mal schlafen kann. Meistens finde ich es eh besser wenn sie nicht einschläft, aber wenn wir einen Ausflug machen wollen dann wäre schon praktisch wenn sie bei der Hinfahrt schlafen kann. Wir haben es mit dem noch nie probiert. Vielleicht klappt es eh besser als ich mir denke.
  • @fraudachs der cybex solution s hat keinen fangkörper. Das isr. Nur beim pallas zb.
    Wir hatten aber generell nie einen Sitz mit fangkörper, daher keine Erfahrung damit...


    Ja, probiert es mal aus und vielleicht klappt es ja e ganz gut. Wenn nicht - da man so einem sitz bis 12 Jahre oder 150 cm verwenden muss, zahlt sich da ev schon ein neuer aus, den du dann auch mit deiner Tochter und deinem Auto Probeeinbauen und probesitzen kannst. Also v.a., wenn der jetzige e noch als zweitsitz verwendet werden kann.

    Wir haben fürs omaauto noch den joie Traver, der hat beim öamtc test auch ganz gut abgeschnitten, man kann den Bezug halt nicht in der Waschmaschine waschen und der Kopf fällt beim schlafen nach vor, aber so oft und lang fährt sie bei oma e nicht, da macht das nicht viel unterschied.

    @Tilda93 welche Möglichkeiten für die fußablage gibt's da? Magst du darüber berichten, falls ihr etwas brauchbares findet?
  • Ahso hab mir nur den Palas kurz angeschaut. Hatten davor den reboarder cybex sirona der hatte einen fangkörper, als Baby hatte sie Angst davor und wir haben ihn weg gelassen. Deswegen wollte ich einen ohne, jetzt ist sie ja größer und es geht vielleicht mit. Hab gesehen es gibt welche wo man den Oberteil wegtun kann und nur sitzerhöhung für später hat. Eigentlich auch gut. Klar könnte den auf die Seite geben für in 2-3 Jahren. Werden mal ausprobieren und dann entscheiden. Danke für eure Antworten.
  • @fraudachs Fangkörper zB beim Cybex Pallas SL M-Fix ist ca. von 9-15 kg, ab 15 kg kann man den auch weglassen. Mein Sohn hat 15,4 kg mit T-Shirt/ Hose (schon groß mit 23 Monaten) und der Fangkörper passt nicht mehr/engt ihn ein.

    Sitz ist aber nur für bei der Tagesmutter in Verwendung, die ihn nicht so oft benutzen wird. Wir haben noch einen Reboarder.
  • @krümel05 danke für die Info. Mein Kind hat 16,5-17 kg würde also eh ohne gehen.
  • Wir haben für unsere Tochter (wird im Jänner 4) in beiden Autos einen Römer. Einmal Advansafix, denn kann man ein bisschen rausziehen und eine Britax Kidfix 2S - sehr ähnlich wie deiner …und da ist es noch nie passiert, dass sie beim schlafen nach vorne gekippt wäre, was bei einem Cybex, den mein Mann zwischendurch im Auto hatte, ständig passiert ist …beim Römer hatten wir das Problem nie und wir sind sehr zufrieden😆a7327860-45a0-11ed-b9d3-8de7edac78aa.jpeg
    sdo1992
  • Den römer hab ich beim googeln gesehen, das is der wo man oben das wegnehmen kann, später nur noch unten der sitzt ist. Wusste nicht, dass es sowas gibt.
  • bearbeitet 7. 10. 2022, 21:33
    fraudachs schrieb: »
    Hallo,
    Wir haben jetzt seit kurzem einen neuen Sitz von Römer. Wie ist das bei 3 Punkt Gurt wenn das Kind einschläft? Dann kippen sie nach vorne oder? Beim anderen war ja so Schalensitz, aber jetzt bei dem geraden. Danke

    Entschuldige, ich hab mich oben verlesen und muss meinen Eintrag korrigieren. Wir hatten anfangs für beide den BeSafe Izi Twist. Wechseln beim großen Kind jetzt auch gerade auf die nächste Generation, wollen gerne bei BeSafe bleiben, weil die bei Komfort, Material, Handhabung und Sicherheit einfach klasse sind. Bin ein riesengroßer BeSafe Fan und werde demnächst auch bei den Zwergperten anfragen. Hab den BeSafe Izi Flex Fix im Auge, den haben unsere Nachbarn und die schwören auf den. Man kann ihn wohl auch kippen und ihr Sohn schläft immer bei Autofahren.
    Ka48
  • fraudachsfraudachs

    14,987

    bearbeitet 7. 10. 2022, 21:29
    @larasophie aber Meine Tochter sitzt schon seit 2 Jahren vorwärts.

    Gerade geschaut der ist bis 4 Jahre oder 105 cm. Wir hatten ja so einen ähnlichen von cybex auch zum drehen. Da war natürlich kein Problem mit schlafen, konnte man ja vorziehen.
  • fraudachs schrieb: »
    @larasophie aber Meine Tochter sitzt schon seit 2 Jahren vorwärts.

    Gerade geschaut der ist bis 4 Jahre oder 105 cm. Wir hatten ja so einen ähnlichen von cybex auch zum drehen. Da war natürlich kein Problem mit schlafen, konnte man ja vorziehen.

    Hab gerade meinen Beitrag ausgebessert, hab mich vorher verlesen, sorry!
  • @wölfin Das einzig möglich Brauchbare, das ich finden konnte, war auf der Seite der Zwergperten und zwar heißt das Produkt Knee Guard 3aa37aa90-467b-11ed-b9d3-8de7edac78aa.jpeg

    Ich habe aber leider keine Praxiserfahrung. Ich hab die Stütze auch einstweilen nur im Internet gesehen, also noch nicht in echt. Es gibt aufblasbare Kissen oder verschiedene Amaz*n Produkte, aber da haben mich die Bewertungen meist nicht überzeugt. Sollte ich noch etwas finden, berichte ich gern. Gekauft haben wir bisher noch nichts.
    wölfin
  • Danke schau ich mir an.
  • Wir haben den Besafe izi flex.
    Die "liegefunktuin" ist nicht erwähnenswert 😅
    Haben uns so eine Art Polster gekauft, damit klappt es erstaunlich gut. Sandini Sleepfix heißt das
  • @angelika89 danke. Gibst du das gleich rum oder erst wenn das Kind einschläft?
  • @fraudachs also die "Vorrichtung" ist immer drauf, aber die Polster sind oben Richtung Kopflehne. Also die stören so nicht.
    Falls er schlafen mag (ist eh gaaaanz selten) geb ich sie runter.
  • @angelika89 ah danke. Wir haben ein Kindernackenkissen, aber das mag sie nie rum tun und dann ist sie schon geschlafen, dann konnte ich es auch nicht mehr rum machen. Deswegen frag ich mich, ob sie das lassen würde.
  • @fraudachs da hatte ich auch meine Zweifel, ob er das dann oben lässt. Hat dann aber sehr gut geklappt.
    Nackenkissen hatten wir auch mal probiert, das hat ihm aber nicht gedaugt.
  • @fraudachs da hatte ich auch meine Zweifel, ob er das dann oben lässt. Hat dann aber sehr gut geklappt.
    Nackenkissen hatten wir auch mal probiert, das hat ihm aber nicht gedaugt.
  • 3cb90480-46fa-11ed-b9d3-8de7edac78aa.jpeg gerade schläft sie so. Vielleicht bestell ich das von dir mal und probieren, sonst schick ichs zurück wenn sie wirklich nicht will. Jetzt sitze ich ja hinten und kann sie auffangen, den Kopf nach hinten tun wenn er vorkippen sollte, aber wenn ich alleine fahre geht das halt nicht. Sowie sie jetzt schläft könnte ich wahrscheinlich das nackendings auch runter tun ohne dass sie es merkt.
    Angelika89
  • zk0tkpy7oj40.jpg

    Hab ein Foto gemacht und vorher vergessen es zu schicken 😅
    @fraudachs
  • @Tilda93 danke! Das schaut e ganz brauchbar aus, ist halt teuer uks Versand kommt auch noch dazu... Aber eine Überlegung wärs wert 🤔
  • @wölfin schau mal ob du es bei willhaben findest?
    ich habe jetzt diesen Sleepfix bei willhaben gefunde für 18€ statt 45€.
  • @fraudachs @wölfin das mit Willhaben hab ich schon oft probiert, da gibt’s leider gar nichts 😏
  • @fraudachs hab ich schon, habs nicht gefunden. Hab auch nur (online)Händler im Ausland gefunden, die das aktuell vertreiben.
  • @wölfin Ahso schade, wahrscheinlich zu speziell.
  • Hab das sleepfix (gsd gebraucht) gekauft. Mein Kind ist so ein sturer maulesel. Sie will es nicht mal probieren. Lieber steifer Nacken. 🤦‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum