Entscheidung zu Kind NR.2

Mich würde interessieren wie ihr entschieden habt ein zweites Kind zu bekommen.

Ich wollte immer Zwei.
Mittlerweile bin ich unschlüssig, da ich unser Schicksal & Glück nicht herausfordern möchte.
Wir haben lange auf unser Wunschkind hingewarbeitet, viel in Kauf genommen und sind super dankbar das wir unseren Sohn haben! Wir haben auch noch 5 Eisbären auf Lager...
Jetzt zu meinen Bedenken. Finanziell sieht es im Moment nicht so rosig aus. Möchte aber nicht zu meinen Sohn sagen müssen du bist ein Einzelkind, weil wir uns kein zweites leisten konnten.
Auf der anderen Seite hab ich Angst das Schicksal herauszufordern. Ich sollte doch dankbar sein ein gesundes Kind zu haben. Was ist wenn die SS wieder mit soviele Schmerzen geprägt ist? Was ist wenn es wieder ein Akut KS wird? Oder dann doch einen geplanten? Natürlich riskieren? Was ist wenn das Kind wieder auf der Neo liegt? Was ist wenn ich selber nach der Geburt wieder wieder so Probleme habe?
Fragen über Fragen...

Wovon habt ihr es abhängig gemacht?
Einfach drauf ankommen lassen können wir nicht. Wir müssen planen mit den Kryos. Jünger werd ich auch nicht. In sehr absehbarer Zeit bin ich 40... So spät wollte ich nie Mama werden. 🥵

Fragen über Fragen und ich weiß jeder handelt individuell 😉

Kommentare

  • Hallo @ZoPerY

    wir wollten immer eine große Familie, Ich hatte dann eine traumatische erste Geburt und ein nicht 100 % gesundes Kind und für mich zerfiel der Traum der Großfamilie augenblicklich in 1000 Scherben und mir war klar, das bleibt mein einziges Kind.

    Irgendwann wuchs der Wunsch nach einem zweiten Kind so sehr, dass er alle Sorgen und Zweifel, die ich auch hatte, ganz klein werden ließ. Dieses "was wäre wenn-Spiel hab ich nicht zugelassen und wenn es doch mal an die Oberfläche kam, hab ich mir bewusst gemacht, dass ich es ja dann letztendlich beim ersten Mal auch irgendwie geschafft habe. Später begann ich positiv zu affimieren und ich hatte eine Traumgeburt und ein gesundes 2. Kind.

  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,422

    bearbeitet 28. 09. 2022, 22:09
    Hi,
    Für uns war die Entscheidung eigentlich leicht: wir haben uns beide nach einem zweiten Kind gesehnt bzw. uns noch nicht komplett gefühlt.
    Außerdem wollte ich immer mindestens 2 Kinder weil ich ein Einzelkind war und ich nie wollte, dass unsere Tochter später Mal "allein" mit so vielen Dingen klarkommen muss. Und auch jemand hat, mit dem sie Erinnerungen teilen und wieder aufleben lassen kann.

    Ich glaub ehrlich auch nicht, dass ich mich von dem Wunsch nach Nr. 2 abbringen hätte lassen. Ich meine, ich weiß nicht wie wir entschieden hätten wenn meine erste Schwangerschaft und die Geburt komplizierter gewesen wären aber weißt du, jede Schwangerschaft ist so individuell. Nur weil es bei Nr. 1 so war, muss das nicht beim zweiten gleich sein. Ich würde zumindest optimistisch bleiben und sehr hoffen, dass es diesmal ganz anders verläuft.

    Und was das finanzielle angeht: das kannst du nie vorhersagen. Uns geht's jetzt finanziell gut aber wir wissen natürlich nicht, wie es ist wenn die Kinder erstmal 8 und 10 sind. Vielleicht wird es dann Mal Knapp und dann müssen wir uns damit arrangieren. Was ich weiß ist, dass Liebe und Geborgenheit gewisse finanzielle Unzulänglichkeiten ausgleichen kann. Also wenn ihr meint, dass ihr es finanziell zumindest so gut stemmen könnt, dass niemand bei euch hungern muss und ihr auch noch heizen könnt (was jetzt im Winter eh das teuerste wird) dann würde ich es wohl wagen.
    Und womöglich sieht es in 3-4 Jahren schon wieder ganz anders aus finanziell und ihr seid froh, dass ihr euren Wunsch nicht deshalb auf Eis gelegt habt.

    Ich Stelle mir, bei solchen Dingen immer gern folgende Frage: wenn du Mal alt bist und auf dein Leben zurück schaust, könntest du es bereuen kein zweites Kind bekommen zu haben bzw. es zumindest versucht zu haben? Wenn die Antwort: "ja, ich würde es wahrscheinlich bereuen" lautet, dann würd ich es versuchen.

    Ihr trefft bestimmt die richtige Entscheidung! Alles Liebe!
    mydreamcametrueZombuerawinnie
  • Danke @Zombuera für deine Erfahrung! Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, der Traumgeburt & dem gesunden 2. Kind.
    Positive Affirmationen klingt gut. Vielleicht brauch ich das auch 😇

  • @Kaffeelöffel genau das denk ich mir auch immer das jede SS individuell ist, genauso wie wir alle.
    Finanziell hast du recht so hab ich es noch gar nicht gesehen. Nur den IST Zustand, aber nicht wie es in paar Jahren sein könnte. 🙈

    Danke für deine guten Denkanstöße!
  • Sehr einfach, wir hatten den Wunsch nach einem 2. Kind. Die erste SS und Geburt war unkompliziert also bei uns hat sich die Frage gar nicht richtig gestellt.

    Finanziell geht es uns sehr gut, war also auch kein Thema. Wir haben Reserven aber gerade in der jetzigen Zeit kann immer was passieren. Hungern wird aber keiner müssen denk ich.
    Das zweite Kind kann außerdem viel vom ersten aufbrauchen und Windeln etc sind eigentlich eh durch die FBH abgedeckt. Wir haben wirklich wenig angeschafft fürs zweite Kind. Ist also wesentlich günstiger als das erste.

    Wenn Kinder dann teurer werden mit hobbies gehen eh meist beide schon wieder arbeiten, da kann man einiges ausgleichen denk ich. Ich denke auch dass eine glückliche Familie und viel Liebe wesentlich mehr wert ist als alles andere.
    Wenn ihr aber zB sagt eure große Leidenschaft ist reisen und es wäre halt nie wieder möglich mit 2 Kindern, dann müsst ihr halt schauen ob ihr so auch glücklich seid.

    Solange ihr eure Kinder aus eigenen Mitteln kleiden, ernähren und erhalten könnt, würde ich es nicht von Finanzen abhängig machen. Wenn der Unterhalt problematisch werden könnte dann würde ich noch warten und evtl. versuchen etwas anzusparen.
    Kaffeelöffel
  • Also ich würde die Entscheidung für ein weiteres Kind erstmal nicht von deinem 1. Kind abhängig machen, also dahingehend das er "arm" wär, wenn er ein Einzelkind bliebe. Also nicht nur deshalb dafür entscheiden, sondern schon mehr nach deinem Bauchgefühl und nach deinem Herzen gehen. Wenn ein 2. Kind dein Herzenswunsch ist, dann versucht es, es kann dir natürlich keiner garantieren, dass diesmal alles gut und reibungslos verläuft, aber nur weil es beim 1. Mal so kompliziert war muss es das deshalb auch nicht automatisch nochmal so sein.

    Meine 1. SS war wunderschön, ich hab sie echt genossen, die Geburt war dafür sehr traumatisch. Ich hatte aber trotzdem schon ein paar Monate später schon wieder den Wunsch nach einem 2. Kind. Da war dann die SS ein totaler Graus, mir gings überhaupt nicht gut, die Geburt war dafür dann relativ unkompliziert, weit schneller und unterm Strich eigentlich ganz schön. Wir dachten dann wir wären "fertig", Familienplanung abgeschlossen, ein gesunder Bub und ein gesundes Mädl, was will man mehr.

    Tja, im Frühjahr 2020 keimte bei mir dann ganz plötzlich so ein starker KiWu auf, den ich unmöglich ignorieren konnte. Nach 2 FGs die mich schon stark zweifeln ließen ob edie Entscheidung wirklich richtig war, bin ich nun ab morgen in der 31. SSW, und wir freuen uns schon riesig auf unseren Nachzügler. Und vom Gefühl, Bauch und Herzen her weiss ich auch definitiv, dass das jetzt unser letztes Kind sein wird. Aber dieses Puzzlestück hat uns einfach noch gefehlt 🥰

    Ob sich das ganze finanziell immer so ausgehen wird, oder was mit der Welt, der Wirtschaft usw. in den nächsten Jahren noch passieren wird, klar macht man sich über das auch Gedanken, aber diese Gedanken würde ich trotzdem nicht über einen Kinderwunsch stellen, der von Herzen kommt.
    Sonnenschein23
  • @ZoPerY ich würde dir auch in erster Linie empfehlen zu überlegen, ob du dir ein zweites Kind wünscht. Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn dein Kind ein Einzelkind bleibt. Mein Vater hatte zB nie ein Problem damit und so gesehen sind einfach nicht alle Wünsche im Leben erfüllbar. Ich habe 2 Schwestern und mir immer gedacht es wäre nett einen älteren Bruder zu haben 😉. Wie eng dann die Beziehung zwischen Geschwistern wird, kann man auch nicht vorhersagen.

    Mein Weg zu meinem Sohn war mit 1 MA und mehreren erfolglosen ICSI Versuchen auch nicht leicht und ich hätte nie gedacht, dass der vorletzte Fondsversuch erfolgreich sein würde. Ich hatte dann von der 5.-15.SSW immer wieder starke Blutungen, war 3x stationär im AKH und die Angst um unser Krümelchen war immer allgegenwärtig. Ich hatte selbst aber keine Probleme/Schmerzen. Schließlich kam er 6 Wochen zu früh zur Welt. War dann aber nur 1 Nacht auf der Neo und dann 25 Tage auf der IMC Station. Es war zwar anstrengend, aber er zum Glück gesund und ich hatte auch keine Beschwerden.

    Ich hatte es also vielleicht etwas leichter als du und trotzdem musste ich überlegen was wir mit unserem einzigen Eisbärchen machen sollen. Ich und mein Mann hatten vereinbart in einem Jahr darüber zu sprechen.

    Dazwischen war mein Gefühl aber auch eher ein Eisbärchen bedeutet nicht schwanger zu werden und was wenn ich es verliere? Ich hatte keine gesundheitlichen Beschwerden bei den 2. Schwangerschaften, was wenn das bei der nächsten anders ist? Meinen Sohn vielleicht nicht aufwachsen sehen?

    Und dann war ich auf einmal einfach so schwanger. Es hat uns total überrascht und nachdem klar war die Kleine ist gesund habe ich meine Sorgen für sie ausgeblendet und mich einfach gefreut. War aber trotzdem vorsichtig und habe mich in vorzeitigen Mutterschutz begeben und war zusätzlich für den Fall der Fälle mit dem Sohn von meinem FA (er war schon in Pension) zusätzlich im AKH zur Geburt angemeldet. Also bei Geburt vor der 36. SSW geplant AKH ansonsten Goldenes Kreuz. Bei mir war aufgrund des kurzen Abstands ein KS empfohlen.

    Muss aber dazu sagen, dass ich bei meiner ersten Geburt super betreut war und ich zwar einen KS hatte - der war aber immer eine Option - und mein FA nicht dabei sein durfte - er aber mit meiner Erlaubnis telefonisch mit den Ärzten in Kontakt war und mich somit im Hintergrund unterstützt hat.

    Ich hatte bei meiner 2. Schwangerschaft keine Blutungen/sonstige Probleme, aber trotzdem kam meine Tochter 8 Wochen zu früh zur Welt. Dieses Mal aber mit dem Arzt meiner Wahl. Meine Tochter war auch wieder 1 Nacht auf der Neo und 27 Tage auf der anderen IMC Station. Es ging ihr etwas besser wie ihrem Bruder und für mich war es fast gewohnte Routine. Am schwierigsten war es eigentlich ab und zu das Umfeld auszublenden als es 2 Kindern einmal nicht so gut ging…

    Wenn du dich dazu entscheiden solltest ein zweites Kind zu bekommen, kann ich dir nur raten dir einen guten Arzt, dem du vertraust, zu suchen, der in jedem Fall bei deiner Geburt dabei sein kann. Mit ihm kannst du vorab alles besprechen und dich darauf verlassen, dass du mit ihm gemeinsam in Ruhe entscheiden kannst ob natürlich oder KS (auch noch währenddessen ohne es zu lange hinauszuzögern). So hatte ich es bei meiner 1. Geburt vereinbart und dann auch der Vertretung erklärt….

    Übrigens bei Kind 1 war ich 40, bei Kind 2 41.

    Ich wünsche dir alles Liebe 🙂

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum