Schwanger nach Fehlgeburten

Hallo,

Nach drei Fehlgeburten in den letzten Jahren, bin ich nun endlich wieder schwanger.
Heute in der 7. Woche (…erst).
Leider haben heute auch meine Schwangerschaftsanzeichen nachgelassen, die Brüste sind nicht mehr so geschwollen und so schlecht wie in den letzten Tagen ist mir auch nicht mehr.
Jetzt mach ich mir natürlich unendlich Sorgen.
Ich nehme seit letzter Woche Progesteron und spritze Heparin… in der Hoffnung, dass es dieses Mal klappt oder damit ich wenigstens irgendetwas aktiv tun kann.
Mein Frauenarzt kommt erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück.

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, wie man am besten mit so einer Situation umgeht?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
M

Kommentare

  • Hy tut mir leid, dass du das auch erlebt hast, ich hatte ebenfalls drei Fehlgeburten und jetzt bei der 4. haben wir es endlich bis zum Endspurt geschafft. Ich hatte auch Progesteron und div. Medikamente am Anfang jetzt bei der 4. Schwangerschaft und was mir aufgefallen ist, hat das Progesteron das Unwohlsein stark unterdrückt, ich hatte kaum Anzeichen außer etwas Müde, empfindliche Brustwarzen und Mensartiges Ziehen, aber das war auch mal da und dann wieder nicht. Ich glaube bei manchen wirken die Medis gegen die Anzeichen.

    Du könntest zu einem Ersatzarzt schauen, weil normal müsste das Herz schon schlagen vielleicht würde dich das beruhigen?
    m_hat_fragen
  • Danke Celi für deine Antwort!

    Als ich mir das Heparin verschreiben lies, war ich letzte Woche schon bei einer anderen Ärztin, diese hat eine kleine Fruchthöhle entdecken können.
    Eigentlich wollte ich ja stark bleiben, bis Nächten Dienstag aushalten, bis mein Arzt wieder da ist.
    Wenn, falls, angenommen, dass, gesetzt den Fall, dass alles gut ist, wäre die Chance einen Herzschlag zu sehen nächste Woche eh viel größer.
    Weil, wenn man heute oder morgen nichts sieht, bin ich noch viel verunsicherter 🙈

    Danke 😘
  • Ich weiss leider auch wies dir geht, ich hatte zwar "nur" 2 FG, aber die jetzige Schwangerschaft (dzt. 23. SSW) ist auch alles andre als unbelastet. Ich dachte erst nach dem Herzschlag wirds leichter, nach der 12. Woche, nach der Halbzeit...klar wurde die Angst etwas geringer, aber ganz weg geht die Sorge nie. Wenn ich das Krümelchen mal eine Weile nicht spüre, werd ich schon wieder nervös.

    Es ist sicher gut wenn du bis nächste Woche noch durchhältst, um wie du sagst nicht vielleicht unnötig enttäuscht zu werden. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass dieses Mal alles gut geht!! ❤️🍀
    m_hat_fragen
  • Ich hatte vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn auch 2 Fehlgeburten. Im ersten Trimester der Schwangerschaft ging es mir dann körperlich ziemlich übel. Aber ganz vereinzelt kamen bei mir auch Symptome-Pausen-Tage vor, an denen es mir einigermaßen gut ging.

    Versuche es zu genießen. Ob eine Schwangerschaft hält oder nicht kann man so früh eh praktisch nicht beeinflussen.
    m_hat_fragenMammamia1993
  • Danke euch für die aufbauenden Worte!!!

    Ich werde versuchen es auszuhalten, genießen wird schwierig 🤦🏼‍♀️
    Schon absurd: wenn’s mir schlecht gehts, gehts mir gut 😅

    Dann hoff ich mal auf Übelkeit und Brustspannen 🙈 und halte die verbleibenden 5 Tage irgendwie durch 💪🏻

    Alles Gute an euch
    und liebe Grüße,
    M
  • Es tut mir leid dass du das auch bereits öfter durchleben musstest. Ich habe bereits 5 FG hinter mir, dazwischen aber einen gesunden Jungen bekommen und bin nun wieder schwanger in der 19. Woche. In den ersten Wochen der Schwangerschaft bin ich immer ein psychisches Wrack.

    Meine Erfahrung zeigt mir, die Stärke der Symptome sagen bei mir wenig aus darüber ob die Schwangerschaft intakt war oder nicht. Was mir gut geholfen hat, ich hab mir selbst im Labor den hcg-wert bestimmen lassen. Bei Fehlgeburten steigt er meistens nicht adäquat an. Hat keine 24 eur gekostet und ist damit fast nur wenig teuer als ein clearblue mit Wochenbestimmung.

    Ansonsten versuche einfach vertrauen zu haben. So lange du keine Blutungen hast spricht nichts für eine weitere Fehlgeburt und beeinflussen kannst du es nun nicht mehr.

    Und falls es - hoffentlich nicht - vielleicht doch wieder eine Fehlgeburt sein sollte kann ich dir nur ans Herz legen, den Embryo genetisch untersuchen zu lassen. Die meisten Fehlgeburten passieren aufgrund von chromosomenstörungen. Ich Fand es war für mich sehr heilsam eine Ursache zu kennen und entsprechend auch fürs nächste mal gegensteuern zu können. Die Ungewissheit woran es lag war für mich das schlimmste.
    m_hat_fragen
  • Danke fürs teilen… 5 😔 schrecklich! Das tut mir sehr leid!

    Natürlich weiß man, dass die Symptome nicht immer gleich sein müssen, mal stärker, mal schwächer sein können.
    Allerdings war es bei meiner letzten Fehlgeburt so, dass ein paar Tage nachdem die Symptome abflauten, ich eine schwache Blutung bekam und bei der Untersuchung waren dann keine Herzschläge mehr zu sehen…
    Somit bin ich „etwas“ paranoid.

    Sich den HCG wert anzusehen, ist bestimmt eine gute Idee, nur hätte ich für eine eindeutige Aussage, wahrscheinlich schon letzte Woche damit anfangen sollen.
    Werde es aber trotzdem machen, falls alles gut geht, kann ich mich so über die nächsten Wochen beruhigen 🙈

    Als die Ärzte das letzte mal eine Curettage gemacht haben, wollte ich auch eine genetische Untersuchung machen lassen, aber nachdem das damals alles ziemlich notfallmäßig passiert ist, hat da keiner dran gedacht.

    Danke jedenfalls!
  • Fehlgeburten sind wirklich, wirklich nicht selten. Auch wenn im echten Leben kaum einer offen damit umgeht. Ich hatte nach den 2 Fehlgeburten und der intakten Schwangerschaft auch wieder einen ganz frühen Abort in der 5. SSW, also nur wenige Tage nach dem positiven Test.

    Manche Frauen haben nie Fehlgeburten, andere Paare sind häufiger betroffen. Ich denke, ich gehöre zu letzterer Kategorie. Ist halt so. Und je früher ein Abgang stattfindet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass genetisch oder bezüglich Zellteilung was beim Embryo nicht gepasst hat.

    Wie man damit umgeht, ist sicher individuell verschieden. Ich persönlich nehme es einfach hin. Ohne Untersuchungen, Maßnahmen oder irgendwas. Und meine Strategie ist es vor der 12. Woche gar nicht zum Arzt zu gehen und einfach auf das Beste zu hoffen. Irgendwann wird es schon (wieder) klappen.
    riczm_hat_fragen
  • Hallo Mädels,

    tut mir leid für alle, die diese traurige Erfahrung machen mussten,
    ich hatte auch eine FG, nach bald 2 Wo hab ich noch immer HCG im Blut ( SS Test heute war auch noch pos)
    Wie lange hat es bei euch gedauert bis HCG komplett weg war?
  • Das kommt drauf an wie hoch man startet. Das HCG halbiert sich, glaube ich, alle 2-3 Tage.

    Bei mir war es so, dass der Embryo vermutlich schon bei einer Größe, die etwa der frühen 7. SSW entsprochen hat, abgestorben war. Ab 10+1 hatte ich ganz leichte Schmierblutungen. Bei 10+4 bin ich zum Arzt gegangen und es wurde auch der HCG Wert im Blut bestimmt. War da bei 4400. In der Nacht von 10+6 auf 11+0 hatte ich eine natürliche Fehlgeburt. 8 Tage nach dem Abgang war mein Pinkeltest noch hauchzart positiv und der Blut HCG Wert, der vom Arzt nochmal bestimmt wurde, war nur mehr bei 50. Wenige Tage darauf dürfte er dann wieder in komplett unschwangeren Bereich gewesen sein.

    Von den ersten minimalen Blutung an dürfte es etwas ungefähr 2,5 Wochen gedauert haben, bis das HCG weg war.

    Ab den vermutlichen Absterben des Embryos (war eine MA) ca.5-6 Wochen.
  • Ich verstehe, das dauert länger als ich gedacht habe.
    Ich hatte an 5+0 einen HCGwert von über 4600
    5+3 plötzliche Blutung inkl Koagel
    5+6 hcg war über 2000
    6+2 hcg über 500
    Aktuell wäre ich 6+6 dachte der Wert sollte schon sehr niedrig sein, dass der SST nur einen leichten Hauch anzeigt.
    Das war der Test von heute 58bc47d0-1eed-11ed-9e20-6d310c22d295.jpeg
  • Wenn dein Blutwert vor 4 Tagen bei 500 war, dürfte er vor 2 Tagen ca. bei 250 gewesen sein und jetzt ca bei 125.

    In 4-5 Tagen sollte er dann bei etwa 30 sein - und ich denke, dass der Pinkeltest dann wieder negativ sein sollte.

    Im Blut kann es noch ein paar Tage länger dauern, aber mach dir bitte deshalb keinen Stress. Bei der FG Ende des ersten Trimesters waren meine nächsten Zyklen nur ungefähr 2 Wochen länger als normal. Bei den Frühstaborten hatte ich in den Folgezyklen überhaupt keine Änderungen. Und mit meinem Sohn bin ich direkt im Zyklus nach einem Frühstabort wieder schwanger geworden.
  • @weißröckchen danke für deine Antwort.
    Ich werde nächste Woche wieder testen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum