unbemerkt schwanger?

Man hört ja die schrägsten Geschichten,
hatte jemand von euch sowas erlebt, kennt wer jemanden? Merkt man es nicht weil man denkt man hat die Periode (andere Blutung), negativen Test oder einfach so Angst?

Freue mich auf eure Geschichten :-)

Kommentare

  • Ich kenn einen Fall, meine Cousine. Sie bekommt so unregelmäßig ihre Periode, manchmal jeden 2.Monat. So kam es, dass sie erst erkannte das sie schwanger war, als sie schon im 3. Monat war.

    Eher durch Zufall, da sie starke Stimmungsschwankungen hatte. Beim Durchchecken kam die Überaschung.
  • Also bei meiner Schwester wars so das tests negativ waren und such der gyn nix gesehen hat dann hat schon keiner meht gewusst warum ihrevtsge nicht kamen und naja ende erstes Trimester hams dann zwillinge gefunden🙈🙈
    MamaGlück20
  • Ich kenne 2 Fälle.

    Eine entfernte Verwandte. Sie war 19, kam mit Magenschmerzen (Eltern vermuteten Blinddarm) ins KH und kam mit einem gesunden Bub heim.
    Da sie in ihrer Jugend mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte tippe ich auf Verdrängung.
    Bauch hat man angeblich nie wahrgenommen da sie sowieso etwas stärker war und immer eher weite Kleidung trägt.

    Zweiter Fall, die Cousine meines Mannes.
    Sie hatten bereits 2 Kinder. Haus war renoviert, das noch freie Schlafzimmer wurde zu einem Kinderbad umgebaut.
    Laut ihren Schilderungen hatte sie regelmäßige Krämpfe, ähnlich Regelschmerzen. War beim Hausarzt und Internisten, wurde zum Gyn überwiesen. Diagnose: Baby kommt in ca. 2 Wochen, reine Schätzung aufgrund Größe und Gewicht.
    Auch hier kein offensichtlicher Babybauch.

    Auch hier meine Vermutung Verdrängung/"Nicht zugeben wollen" . Sie wollte (angeblich) immer ein drittes Kind, er nicht.


    Hab erst neulich einen Bericht über das Thema gesehen. Es gibt da eine Studie und Fachbegriff zum Phänomen "unbemerkt schwanger bis zur Geburt, ohne Babybauch" - weiß nicht mehr genau wie sich das nennt. Auf jeden Fall besteht hier die These dass die Frauen unbewusst ihre Haltung ändern, aufgrund des Verdrängungsmechanismus. Ob da was wahres dran ist oder nicht weiß ich nicht, habs nicht weiter verfolgt.
    MamaGlück20
  • Die Enkelin meiner Taufpatin wurde mit 15 schwanger. Weil ihr Bauch immer dicker wurde, sind sie irgendwann ins Krankenhaus, weil die Familie dachte, sie hätte vielleicht einen Tumor. Dort haben sie ihnen gesagt, dass der "Tumor" dann in 2 Monaten zur Welt kommen wird 😅
    annam
  • Meine Tante wurde vor 30 Jahren mit 15 schwanger. Sie sagt sie ahnte, aber verdrängte es u. da sich ihr Bauch nicht veränderte, glaubte sie schlussendlich ihre eigene "Lüge". Im 8.Monat bekam sie extremste Wassereinlagerungen in den Beinen u. ihr Chef brachte sie ins KH. Dort beichteten sie bzw. der Arzt es ihren Eltern und am nächsten Tag hatte sie die mega Kugel. Schon damals sagte der Gyn. wenn anatomisch schon mal ein kleinerer Babybauch der Fall ist + Verdrängung (Psyche) wächst der Bauch tatsächlich "nach innen".
  • CeliCeli

    1,199

    bearbeitet 1. Juli, 08:29
    Meine beste Freundin wurde mit 24 unbemerkt trotz Pille schwanger. Sie hatte jedes Monat weiterhin ihre Tage und auch sonst keine SS Symptome also auch kein Anlass einen Schwangerschaftstest zu machen, ansonsten hätte sie es gesehen.

    Gemerkt hat sie es im 5.ten Monat weil ihr Bauch plötzlich eine Wölbung bekam und sie aufgrund der Darmträgheit dachte sie hätte eine Entzündung da drinnen oder etwas schlimmeres. Der Hausarzt überwies sie ins Krankenhaus zur Kontrolle des Darms und heim kam sie mit einem Ultraschallbild von ihrem Mädchen 😅
  • Eure Geschichten sind ja ein Wahnsinn😳 also was ich so merke sind die meisten unbemerkt schwanger aus Angst, nicht eingestehen oder sonstiges. Nicht wirklich die die einen Kinderwunsch haben. Danke euch vielmals für eure Geschichten:-)
  • Extrem unregelmäßige Periode, teilweise mehrere Monate nicht. Und nach einer Fehlgeburt sowieso null damit gerechnet, also erst in der SSW 12 ungefähr bemerkt. Von einem Tag auf den anderen das bedürfgehabt einen Test zu machen.
  • Meine Periode war unregelmäßig, da ich mein drittes Kind noch gestillt habe. Bauch ziehen hatte ich immer schon, öfter. Also dachte ich mir nichts „schlimmes“ dabei. Bei einer Routine Kontrolle beim FA wurde er plötzlich nervös und meinte wir brauchen ganz dringend einen Muki-Pass 🙈 damals war ich in der 24 Woche 😅. Mein Bauch hatte sich zu dieser Zeit noch nicht wirklich verändert da ich noch einige extra Kilos von den vorangegangenen Schwangerschaften hatte. Tja jetzt wird mein Überraschungsbaby am 9.7. 13 Jahre alt ❤️
    Biancaa_Papayamirrorglaze
  • Ich kenne zwei Fälle. Allerdings waren beide nicht sooo weit.
    Fall 1 wurde trotz Spirale schwanger. War beim FA wegen Unterleibsschmerzen. Ist aus allen Wolken gefallen als der Arzt ihr mitteilte, dass sie 7 Wochen schwanger ist.

    Fall 2 hatte die Periode immer sehr unregelmäßig. Routinekontrolle beim Frauenarzt und als er das US Gerät einführt sieht sie plötzlich das Baby am Bildschirm. Lt. eigener Aussage hat sie gemeint "Das hab sogar ich sofort erkannt, dass das ein Baby ist" und es war ihr erstes Kind. Hatte sich gerade von ihrem Freund (dem Kindsvater) getrennt. Super timing also... War damals in der 15ten Woche. Allerdings haben es die beiden dann nochmal versucht eben wegen dem Kind und sie sind nach wie vor zusammen und das dürfte gut klappen. Die Kleine ist jetzt mittlerweile 2 und ein sehr unkompliziertes, offenes Kind.
    Biancaa_
  • Stressbedingt kommt es auch öfter vor, dass man selbst eine Schwangerschaft erst im 2. Trimester bemerkt.

    Bei Kinderwunsch kommt es denke ich nicht vor, da man ja seinen eigenen Zyklus sehr genau beobachtet und jedes winzig kleine Symptom schon analysiert.
  • Bekannte hatte bereits 2 Kinder. War bei ner Routinekontrolle da meinte der Arzt: Sie wissen eh, dass Sie mit Zwillingen schwanger sind? (4. Monat mindestens).
    Jo, nein, wusste sie nicht.
    sosoPapaya
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum