Abstillen mit 1 jahr

Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Sie isst bei uns seit einigen Wochen schon ziemlich gut mit, Brei verweigert sie seit dem komplett.
Seit sie keinen Brei isst, hab ich das Gefühl, dass sie wieder öfter gestillt werden will. Vielleicht bekommt sie nicht so viele Kalorien durch das selbstständige Essen?
Jedenfalls Stille ich sie 2-3 mal untertags, dann zum Einschlafen und 2-3x in der Nacht. Also meistens 6,7 Mal in 24 Stunden. Sie braucht es vorallem zum Einschlafen und Nuckeln.
Denn sie nimmt auch keinen Schnuller.
Das Stillen nervt mich schon so und ich bin schon komplett ausgelaugt.
Ihr die Brust zu verweigern funktioniert nicht, da brüllt sie total und das kann ich ihr nicht antun. Vorallem weil sie beim Stillen glücklich einschläft. Es wäre für mich ok sie in der Nacht zu Stillen aber ich möchte die Stillmahlzeiten irgendwie reduzieren. Weiß nicht wie ich anfangen soll.
Sie schläft auch nur unter Tags so ein.

Macht es Sinn ihr am Abend ein Flaschen anzubieten statt zu stillen oder ist das nicht mehr nötig in dem Alter?

Kommentare

  • Mein Sohn trinkt zum Einschlafen seine Pre und ist jetzt 17 Monate. Meine Tochter ist 3 und trinkt zum Schlafen gehen auch noch ein bisschen Pre 😅 ich denk mir es schadet nicht u wenn es beim Einschlafen hilft, wieso nicht.
    Mein Sohn nimmt auch keinen Schnuller u hat auch immer an der Flasche gesaugt zur Beruhigung, auch wenn sie leer war 😂 abstillen war bei ihm gar kein Problem weil ich immer schon mit der Flasche zugefüttert habe, aber dafür trinkt er nach wie vor aus nix anderem als aus diesem Fläschchen 😅 auch Wasser wird nur daraus getrunken.

    Wenn für dich das Stillen nicht mehr angenehm ist, würd ich einen anderen Weg suchen. Es sollte ja für alle beide passen :)

    Und richtig normal gegessen, haben meine auch erst nach über einem Jahr, also so, dass sie tagsüber keine Pre mehr brauchten. Mach dir keinen Stress. Die Kleinen holen sich das, waa sie brauchen :)
    Klumpenstein
  • Würde einfach auf Flaschi wechseln, wenn du nimmer magst.
    Hab ich bei meinen Kids auch, und das Abensflaschi hat er fast bis 2 getrunken. In der Nacht und bei Lust und Laune untertags mal bis 1,5 😊 Hab den Wechsel aufs Flaschi dann bei keinem der Kinder bereut. Ging uns immer allen Prima dann 😊
    Biancaa_
  • Probier es aus. Ich hab ihm eine Flasche angeboten, die hat er vehement abgelehnt. Eigentlich eher den Inhalt, die Flasche selbst hat ihn interessiert. Jedenfalls ist es bei uns dann bei Wasser in der Nacht geblieben. Ich hatte anfangs Angst, dass er dann hungrig ist. Aber war nie das Problem. Wenn er in der Früh aufsteht will er nur gleich frühstücken. Also, einfach mal testen.
  • Meiner Kleiner ist jetzt 14 Monate und ich stille nur noch ab und zu in der Nacht wenn er sich anders nicht beruhigt.

    Ich hab zuerst tagsüber abgestillt und hab ihm Pre gegeben und ihn in den Schlaf getragen. Das funktioniert mittlerweile innerhalb von 10 Minuten und lässt sich dann ins Gitterbett legen.

    Am Abend hab ich angefangen, ihm Pre zu geben und wenn er damit nicht eingeschlafen ist hab ich ihn noch gestillt und das ist dann sehr schnell gegangen das er nur das Flascherl trinken wollt. Abends ohne stillen funktioniert schon 2 Monate so und er verlangt weder tagsüber noch abends danach ;)

    In der Nacht geb ich nicht gern Flascherl weil ich es anstrengender finde als stillen. Ich hab angefangen ihm Wasser anzubieten wenn er das nicht wollte hab ich ihn wieder gestillt. Ich hab dann angefangen ab 4 Uhr ca. das ich ihm ne Flasche geb und damit schläft er dann weiter. Dazwischen vom Einschlafen bis dahin wird er 1-2 mal munter da still ich ihn, aber mittlerweile reicht kurzes saugen um beruhigen. Er hat bis jetzt 4x durchgeschlafen da hab ich ihn dadurch nicht gestillt. Für uns passt das gut so, weil ich weiß wenn er sich nicht beruhigt, kann ich ihn trotzdem noch stillen.
  • Bei einem einjährigen Kind, das schon einigermaßen gut isst, würde ich es nicht für unbedingt notwendig halten zur Pre hin abzustillen. Kann man machen, muss man aber nicht mehr bei jedem Kind unbedingt.

    Wenn dich das Stillen schon sehr nervt und auslaugt, ist es vollkommen in Ordnung die Stillbeziehung zu beenden. Stillen muss für Mutter und Kind passen. Und wenn es für dich nicht mehr passt, kannst du ja beginnen behutsam einen Schlussstrich zu ziehen.

    Ich habe abgestillt, als mein Sohn knapp 9 Monate alt war. Auch, weil ich einfach nicht mehr wollte. Milch aus der Flasche hat er nie getrunken. Egal, welche Flasche, welcher Sauger und welche Pre. In der ersten Zeit hatte er nachts aber definitiv noch Hunger. Hier gab's dann Milchbrei (Pre + bisschen Getreideflocken) mit dem Löffel oder aus einem wiederbefüllbaren Quetschie. Das hat er sich aber mit 11 Monaten selbst abgewöhnt.

    Auch ich habe zuerst tagsüber abgestillt. Wobei mein Kind auch mit 8 Monaten eigentlich nur noch einmal tagsüber Milch getrunken hat. Meistens zum Einschlafen. Ich habe zuerst aufgehört die Brust aktiv anzubieten, sondern nur noch dann, wenn er es eingefordert hat. Das wurde schnell zunehmend weniger. Tagsüber hat er zu der Zeit schon weitestgehend normal mitgegessen. Brei war da auch schon zunehmend "out".

    Anschließend habe ich es mit dem abendlichen Einschlafstillen genauso gehandhabt. Wir haben kurz vor dem Schlafen gehen normal zu Abend gegessen, so dass er dann zum Einschlafen noch satt war und keinen Milch-Hunger hatte. In weiterer Folge habe ich das nächtliche Stillen immer weiter reduziert. Teilweise der Uhrzeit nach, so dass das Still-Zeitfenster immer kleiner wurde. Und dann habe ich innerhalb des Stillzeitfensters nicht mehr zur Beruhigung gestillt, sondern nur noch bei echtem Hunger. Es waren dann noch 2 nächtliche Mahlzeiten übrig, zu denen er wirklich hungrig war. Ein paar Tage habe ich pro Stillmahlzeit noch beide Brüste angeboten. Dann nur noch eine Brust pro Mahlzeit.

    Und dann bin ich für eine Nacht auf's Schlafsofa gegangen - aber mit der Option, dass ich wieder zum Stillen ins Bett gegangen wäre, wenn es für meinen Sohn schlimm gewesen wäre. War es aber überhaupt nicht. In der Nacht hat ihn mein Mann vollkommen ohne Drama gefüttert. In der nächsten Nacht haben wir dann alle (ohne Stillen!) wieder zusammen im Familienbett geschlafen.

    Schnuller hat es bei uns nie gegeben. Dafür braucht mein Kind zum Einschlafen Körperkontakt und sein Schmusetuchtier.
    ricz
  • Ich glaub da geht es sehr viel um ausprobieren und herausfinden was gut für euch beide passt. Jeder macht es irgendwie anders - liest man ja auch so.

    Ich hab zum Bsp einen sehr guten Esser gehabt vom 6 Monat an und trotzdem hat er bis er 2 Jahre alt war PRE bekommen weil er’s noch wollte und es nicht schadet von den Inhaltsstoffen her.

    Einzig mit der Flasche - Sauger - Schnuller muss man schauen wegen Kiefer und Zähnen.

    Als er 2 und zur Tagesmutter kam wollte er von einer Nacht auf die andere keine Flasche mehr und hat durchgeschlafen. Auch Schnuller war dann kein Thema mehr. War ich selbst überrascht.

    Kenne aber andere die werden bald 3 und haben beides noch und wieder andere hatten beides nie … das will ich damit sagen.
  • Ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen, bei manche funktioniert abstillen ohne Saugersatz sehr gut, bei uns hat das weniger funktioniert. Meiner hat ein hohes Saugbedürfnis und hat sich bei Brutsentzug nicht beruhigt durch andere Sachen und weinen lassen wollt ich ihn auf keinen Fall.
    Es ist bei ihm auch kein Hunger, das merkt man sehr schnell, dadurch reicht momentan in der Nacht kurzes Saugen aus und dann kann ich ihn wieder abdocken.

    Ich glaub man muss einfach ausprobieren, was für beide gut passt.
  • Ich würde auch raten: Abstillen wenn es für dich nicht mehr passt. Mit 1 Jahr braucht er die Muttermilch als so häufige Nahrung nicht mehr, vor allem wenn er schon einigermaßen gut normal isst.

    Pre müsstest du ihm jetzt auch nicht mehr unbedingt geben in dem Alter, es sei denn, du willst einen "Nuckel-Ersatz".

    Meine Tochter hat sich mit 10 Monaten von selbst abgestillt und ich habe nie Pre gegeben, weil sie schon gut gegessen hat.
    weißröckchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum