Repräsentieren Kinder durch ihr Äußeres ihre Mütter/Eltern?

2»

Kommentare

  • suse schrieb: »
    @kea Wo schimpf ich drüber? Finds da eher unhöflich meine Aussage als unzivilisiert zu bezeichnen. 😉

    Wenn es euch finanziell so super geht, dass da schon für die nächste Generation ausgesorgt ist, wieso musst du dann hier so garstig schreiben? Freu dich doch und sei dankbar, dass es euch gut geht.

    Von 5000€ im Monat als Familie können viele nur träumen und damit kann man bestimmt gut leben. Das Durchschnittseinkommen in Ö für Vollzeit sind 1500€ netto - wenn in einer Familie einer dann nur Teilzeit geht kannst du es dir ausrechnen….
  • Wir haben das Glück, dass wir bis jetzt für mein Baby fast alles gebraucht von Freundinnen bekommen haben.
    Insgesamt schau ich aber drauf, dass die Kleidung meiner 11 Mon. alten Tochter sauber ist und halbwegs ansehnlich und stimmig aussieht in der Kombi. (zB ich mag wenn ich die Auswahl hab keine zwei Muster kombinieren, weil es mich persönlich stört ;-) bin da ein Monk)

    Aber ja, man merkt schon ein bisschen ob Kleidung den Müttern wichtig ist bzw. ist man oft leider zu schnell mit Vorurteilen.



  • "Repräsentieren Babys (Kinder) ihre Eltern? Und wie ist euer Umgang damit?"

    Meiner Meinung nach gibt's schon viele Mamas, die von den best bewerteten Markenkinderwagen über die neuesten Barfußmarkenschuhe und Top Ausrüstung (Laufrad, Fahrrad, Badesachen etc.) haben müssen. Ist aber deren Sache. Jeder wie er mag...

    Wir haben 90% der Sachen aus Second Hand und ich schäme mich da nicht dafür. Im Gegenteil. Ich finde es viel Ressourcen schonender und nachhaltiger. Plus natürlich kostengünstiger.

    Hin und wieder ist mal ein Shirt verknittert (weil ich prinzipiell nicht bügle) oder hat einen Fleck... Ich hab mir da bislang nicht viel gedacht 🤔 kann schon sein, dass das auf andre manchmal "nachlässig" wirkt...

    Ich finde es aber ehrlich gesagt übertrieben, Kinder top gestylt zB mit Poloshirt und Haargel in den Kindergarten zu schicken. 🙈
    Kaffeelöffelriczmydreamcametruearti000ReyhaniasuseLeni220619wölfinmiramimenina
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,696

    bearbeitet 6. 06. 2022, 21:10
    Es geht ja find ich auch gar nicht um Marken etc.

    Ich versuche sehr nachhaltig zu leben. Was in einigen Bereichen natürlich eine Ersparnis ist (2nd hand etc) in anderen Bereichen aber einfach auch ein Privileg ist, dass ich mit nur leisten kann weil ich nie viel Geld ausgegeben habe, normal verdiene etc (nachhaltige Neuanschaffungen die sein müssen sind halt oft teurer).

    Und prinzipiell wird daher die Frage dann irgendwie mit JA beantwortet für mich. Ja mein Sohn repräsentatiert mich 😂

    Ich trage nachhaltige Kleidung, 2nd Hand, tausche viel, gebe nichts auf neueste fast fashion trends. Wenn ich was neu kaufe dann gerne hochwertig, langlebig...
    Ich trag such manchmal Dinge die einfach nur praktisch sind und die ich geschenkt bekommen habe, obwohls eher weniger mein Geschmack is.

    Und so ists beim Bub halt auch 😆

    Er und mein Mann haben zb nur 3 Paar Schuhe insgesamt fürs ganze Jahr hahaa 😅😅
    Auch ich hab nur 1 Paar sneakers, dass ich Trage bis hin is. 1 Paar Stiefel statt 2...etc
    Sohn und ich haben 1 Jacke die man fürs ganze Jahr anpassen kann je nach Temperatur, weil ich nicht mehr kaufen mag 😂


    Also ja, er repräsentiert uns - unabhängig von der Bildungsschicht.
    mirami
  • Ich bin gar nicht garstig! Ich mags einfach die Begrifflichkeiten und Kategorisierungen nicht. Für mich persönlich sind sie negativ behaftet und somit verwende ich sie nicht. Mehr nicht!
  • bearbeitet 7. 06. 2022, 03:14
    Ich denk solang die Kinder nicht selber shoppen bzw mitreden liegt die Antwort auf der Hand, oder?
    Eltern bestimmen was in den Kasten kommt und das wird natürlich nur sein was gefällt, denk ich.
    ReyhaniaLeni220619wölfinLisi87
  • Und dennoch hat das was hier mittlerweile diskutiert wird, nicht mehr viel mit der eigentlichen Frage zu tun - hinsichtlich Kleidung….

    Es gibt sicher einige die ihr „Designer Kind“ im Joop Outfit gemeinsam mit „KIK Chantal“ im Sand spielen lassen und dann wird’s auch wieder welche geben, die da was dagegen haben - das wird sich wohl kaum ändern.
    Ebenso dass wir (allgemein gesprochen als Mittwleuropäer) einige Länder noch als Drittländer bezeichnen und die Leute dort echt „arm“ finden. Die Erfahrung zeigte mir aber schon oft, dass genau in solchen Ländern die Menschen echt absolut zufrieden und glücklich sind und häufig ist es unser medialer Einfluss, die Ansicht derer die ubs geprägt haben oder einfach das nicht hinterfragen, was uns zu der Ansicht gebracht hat.

    Kleider machen keine Leute - es glauben nur noch zu viele. Genau wie ein Studium nicht automatisch intelligenter macht und viel geld glücklich.
    Daher liebe ich es auch, Kleinkinder so unbeschwert zu sehen, dort findet noch nichts statt was in Kategorie A oder B gehört. Ein Kleinkind spielt mit „KIK Chantal“ genauso wie mit „Joop Florentine“ - alles natürlich so gern es das darf.

    Was das Einkommen angeht kann ich @Reyhania nur zustimmen. Solche Rechner schauen halt nicht auf den Hintergrund!
    susefaradayReyhaniaarti000LarielleSabpro
  • Vl. ist auch gar nicht Oberschicht/Mittelschicht/Unterschicht das einzige Thema
    sondern zusätzlich das Verhalten von Eltern oder Kindern und man kategorisiert darüber.
    Das kann man ja nicht wegreden, dass das häufig korreliert.

    Und irgendwo stand es ja schon einmal, jeder schließt vom Äußerlichen auf bestimmte Dinge.
    Das passiert automatisch und relativiert oder bestätigt sich dann, wenn man mit der Person in Kontakt kommt.
    Und wenn das passt, dann ist (für mich jedenfalls) relativ egal, aus welcher Schicht jemand kommt.
    Man muss sicher nicht jedes Verhalten unter dem Deckmantel von Diskriminierungsvermeidung gut finden.

    Dazu kommt, dass bestimmte Personen- und Interessensgruppen ja meist einen bestimmten Stil pflegen - ob das jetzt Metal, Tracht, Golf oder was auch immer ist.
    Das erkennt man ja häufig auch sofort und identifiziert sich damit oder auch nicht.

    Und da finde ich, dass bekannte Stereotype helfen können, sich relativ schnell irgendwo zurechtzufinden und auch wohlzufühlen.


    Ich glaube auch nicht, dass mir der hier angesprochenen Kleidung eine Hose mit Löchern gemeint ist, die ein Kind auf dem Spielplatz anzieht oder, ob die Kleidung optisch perfekt zusammenpasst. Ich stand auch selbst schon im Büro und hab beim Präsentieren erst gesehen, dass mir zermatschte Banane am Shirt klebt :D


    Wir gehören sicherlich mit unseren Einkommen zur Oberschicht und ich achte auch sehr auf das, was unsere Tochter anzieht. Das mache ich allerdings rein aus persönlichen Gründen, nicht weil mich interessiert, was Andere über uns denken.

    Das ist allerdings kein Dior oder sonstiges, sondern einfach nette Sachen, die mir und ihr gefallen und die nicht wie Faschingskostüme aussehen.

    Marken wie Dior oder Prada an Kindern lösen in mir eher das Gegenteil von Wohlgefallen aus, was vl. auch nicht fair ist, ich aber ehrlicherweise nicht abstellen kann.

    Bei uns können das gebrauchte Shirts genauso sein wie welche für 20 Euro (wo dann bei mir bei Kinderkleidung auch schon Schluss ist).
    Alles bunt gemischt.
    Wenn jemand aufmerksam ist, dann fällt ihm vl. auf, dass mein Kind viel zu viele Kleidungsstücke hat - das ist wohl mein Laster und darüber kann man vl. erkennen, dass es uns recht gut geht.

    Die Dinge, die unsere im Schrank hat, suche in der Regel ich aus.
    Meist passt das irgendwie zusammen, manchmal nicht.
    Was dann angezogen wird, entscheidet oft schon unsere Kleine.

    Aber ich steuere das schon... ich hab nichts gegen Logo-Teile aber mag absolut keine pink glitzernden Einhorn- und Prinzessinnensachen, die an Karneval erinnern.
    Einhorn und Mini-Maus gibt es bei uns auch, allerdings in einem anderen Stil.

    Mal sehen, wie lange ich das noch selbst bestimmen darf :D

    Ah ja, und Camouflage gibts bei mir nicht.
    Und zwar nicht, weil ich das irgendwie mit einer bestimmten Schicht in Verbindung bringe, sondern weil es mich an Gewalt und Krieg erinnert.





    riczReyhaniaFloriella
  • @kea da du gefragt hast, wer aktiv auf Leute der "anderen Schicht" zugeht. Das kann ich dir so gar nicht beantworten. Die Zeiten, wo ich von mir aus neue Leute kennengelernt habe, sind irgendwie rar geworden. Mittlerweile bin ich froh über die paar Freunde und Bekannten die wir haben - sogar für die ist nicht immer genug Zeit übrigt ...

    Über unsere Kinder lernen wir verschiedene Menschen kennen, die sicher nicht immer 1:1 zu uns passen (im pos wie im neg Sinne). Ich würde meine Kinder aber nicht davon abhalten, mit gewissen Kindern zu spielen - NOCH nicht. Da ich selber in meiner Klasse sehe, was da teilweise zugeht ... wenn ein 8 Jähriger den anderen Kindern droht, Squid Game sieht und zusätzlich noch verdreckt ist (ich rede hier von gröbstens ungewaschen), dann würde ich probieren, dass sich der Kontakt verringert. Aber ich glaube das ist verständlich und hat mit dem Babyforum auch von der Altersgruppe weniger zu tun.
    Klumpensteinmydreamcametruericz
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,696

    bearbeitet 7. 06. 2022, 07:55
    Reyhania schrieb: »
    @kea da du gefragt hast, wer aktiv auf Leute der "anderen Schicht" zugeht. Das kann ich dir so gar nicht beantworten. Die Zeiten, wo ich von mir aus neue Leute kennengelernt habe, sind irgendwie rar geworden. Mittlerweile bin ich froh über die paar Freunde und Bekannten die wir haben - sogar für die ist nicht immer genug Zeit übrigt ...

    Über unsere Kinder lernen wir verschiedene Menschen kennen, die sicher nicht immer 1:1 zu uns passen (im pos wie im neg Sinne). Ich würde meine Kinder aber nicht davon abhalten, mit gewissen Kindern zu spielen - NOCH nicht. Da ich selber in meiner Klasse sehe, was da teilweise zugeht ... wenn ein 8 Jähriger den anderen Kindern droht, Squid Game sieht und zusätzlich noch verdreckt ist (ich rede hier von gröbstens ungewaschen), dann würde ich probieren, dass sich der Kontakt verringert. Aber ich glaube das ist verständlich und hat mit dem Babyforum auch von der Altersgruppe weniger zu tun.

    So geht es mir auch. ehrlich gesagt lenke ich auch jetzt im Kindergartenalter etwas den Kontakt zu gewissen Leuten, einfach weil ich der Ansicht bin dass manche Kinder kein guter Umgang für meinen Sohn sind. mein Sohn hat z.B einen Kindergartenfreund der bereits mit seinen fünf Jahren homophobe Sachen durch die Gegend ruft und auch kein Nein von anderen erwachsenen Personen akzeptiert, was halt einfach nicht geht wenn jemand bei mir zu Besuch ist. Der Bub möchte auch nur gewaltvolle Dinge Spielen im Sinne von abschießen spielen, töten spielen, Krieg spielen und auch einen äußerst respektlosen Ton an den Tag legt. mit so jemanden kann mein Sohn gerne auf dem Spielplatz spielen nach dem Kindergarten bzw hat im Kindergarten an sich ja auch genug Zeit um mit ihm zu spielen aber diesen Bub lade ich z.B nicht auch noch gezielt zu uns nach Hause ein, so wie wir es bei anderen Kindergarten Freunden durchaus machen.

    ich bin z.B sehr froh dass mein Sohn ein sehr kindliches naives und reflektiertes Kind ist ich kann meinem Sohn zum Glück auch erklären warum ich nicht möchte dass dieser Bub zu uns spielen kommen kann und warum ich manche Verhaltensweisen als äußerst kritisch betrachte. irgendwann ist die Zeit vorbei wo ich die Freundschaften in meiner Sohnes lenken kann aber jetzt behalte ich mir das bis zu einem gewissen Maß einfach noch vor.

    Ansonsten sind die Freundschaften meines Sohnes jedoch auch quer gemischt - da ist alles dabei.

    Eltern mit denen wir nicht einmal eine gemeinsame Sprache zum verständigen haben, Eltern mit denen wir uns privat sehr gut verstehen, Kinder deren Eltern beim Hofer an der Kasse sitzen, Eltern die arbeitslos sind Kinder deren Vater Botschafter ist Kinder der Eltern Oberärzte sind.

    Mir geht's da also bloß darum, dass ich keine "Gfrastsackln" einladeb mag
    mydreamcametruewinnieReyhaniaLeni220619sasalususericzStefanie868
  • Zur eingangsfrage - ja, tun sie! Aber es hat wenig Aussagekraft was die finanziellen Umstände betrifft sondern eher was den Eltern gefällt und wie die Prioritäten gesetzt sind. Mitunter legen Eltern, wo das Geld eher knapp ist wert auf neue markensachen und solche wo mehr Geld da wäre kaufen gebraucht oder nehmen die getragenen Sachen von Verwandten. Wir gehören zu letzteren, meine Große zieht dadurch auch Sachen an die mir nicht unbedingt gefallen, aber ihr.

    Bei camouflage würd ich gar nix reininterpretieren. Mit gefällt es nicht, aber war vor ein paar Jahren ja in Mode und wurde dann auch des öfteren so kombiniert, dass es nichts mehr mit tarnkleidung zu tun hat 😅. Aber ich würde auch niemanden danach beurteilen, der sowas trägt.

    Vom Gesamteindruck stimmt es aber schon, und man hat je nach kleidungsstil gewissese Vorurteile, manchmal nur unbewusst und mir geht's dann aber oft so, dass ich dann doch überrascht bin.

    Hatte vor ca 2 Jahren mal so ein Erlebnis - mit meiner damals 2 jährigen auf einem Spielplatz, typische "prolo"-Familie, viele Kinder, Eltern mit Zigarette am Spielplatz... Dachte schon, na super - dann die Überraschung, die Kinder waren sehr sozial und voll nett, haben meiner Tochter am klettergerüst geholfen - da sind die so manche gut behütete bobo-Kinder, deren Eltern ihnen vermitteln dass sich die Welt um sie dreht oft mühsamer 😉. Aber natürlich ist auch das nur ein Vorurteil.

    Gerade bei Kindern sagt die Kleidung find ich gar nichts über den sozialen Status oder das Einkommen aus - ab dem Alter wo Kinder selbst aussuchen was sie anziehen halt eher, ob sie das auch dürfen oder bei ihrer Auswahl eingeschränkt werden.
  • suse schrieb: »
    Dieser Thread zeigt mir wieder warum ich mit der "Oberschicht" und "Schickimicki" Gesellschaft nix zu tun haben will.

    Allein die Begriffe Oberschicht, Akademikerkinder.. Da stellts mir die Haare auf!

    Trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen mich zur Oberschicht zu zählen oder meine Kinder Akademikerkinder zu schimpfen. Wir sind einfach fleißig, mehr nicht.

    Konkret haben mich diese Teile deines postings sehr gestört. Du lebst genau die Vorurteile die du bemängelst. Warum ist es in deinen Augen negativ ein Akademiker oder ein Akademikerkind zu sein?
  • @kea Dann hab ichs scheinbar falsch formuliert. Es ist absolut nicht negativ, hab ja selbst studiert. Ich finds nur schade dass viele denken sie seien deshalb besser als andere! Das ist jetzt auf keinen User bezogen sondern auf die Geschichten die man quer durch die Kommentare liest.


    Und das find ich sehr schade!
    Betti123KeinNutzername
  • Generell versuch ich bei dem Thema Kleidung/Äußeres Erscheinungsbild wertfrei zu denken (gelingt aber nicht immer).
    Kinder mit schlechtem Benehmen bzw. Gesprächskultur und „unsympathische Kinder“ vermeide ich am Spielplatz.
    Um zu selektieren, wer da dazu gehört, wähle ich aber unbewusst wahrscheinlich schon die Kleidung als Merkmal, aber es ist natürlich nicht bindend, also ich lass mich gern positiv überraschen.
    Jetzt wo ich drüber nachdenken, ist Camouflage für mich tatsächlich ein Warnsignal. Aber da gibts sicher noch mehr.

    Wär aber kein Grund, das Kind abzuweisen. Erst im Umgang mit dem Kind entscheide ich, ob wir uns distanzieren oder nicht.

    Was ich bei meinem Kind zu verhindern versuche, sind Muster und Aufdrucke, die ich einfach schrecklich finde, wie zB eine aufgemalte Handtasche, Einhörner, Werbefiguren,…
    Der Grund dafür ist einfach, dass ich es nicht dauernd sehen muss 😅 also was andere denken, ist mir in dem Fall wurscht.
    Sie kriegt aber immer mal wieder sowas geschenkt und dann lass ich es ihr auch. Kinderkleidung ist eh ein selbstlimitierendes Thema 🫢

    Ich kaufe fast nur second hand, sowohl für mich, als auch mein Kind, Gründe dafür: Nachhaltigkeit und Sparsamkeit. Ich denke, dass meine Tochter optisch nicht als „Akademikerkind“ auffällt. Alleine schon, weil sie ihre Kleidung selber kombinieren darf und das manchmal sehr wild aussieht 😅

  • Hmmm was macht ihr mit Kleidung die Flecken hat? Madame hat eine ausgesproche Vorliebe für Farben-jegliche Farben. Teils kommen da dann neue TShirts mit Farbflecken die nicht mehr rausgehen aus dem Kindergarten. War’s das für die Kleidung? Putzlappen? Oder doch mit „dreckiger“ (gewaschener) Kleidung in die Spielgruppe….
    …Sohnemann bekommt im Sommer übrigens immer so eine Pigmentierung am Hals. Schaut wie dreckig ungewaschen aus. Und er ist tgl mindestens 2h im Wasser….
    …Akademikerkinder sind’s a noch…
    ….herrje, das wird nix mehr…
    Biancaa_wölfinMamaGlück20MinaTaliesinSam_Wien
  • @mydreamcametrue

    Danke :) aber ich kann damit umgehen, mir wurde schon ärger ans Bein gepisst, als ich noch auf der Psychiatrir gearbeitet habe 😂

    Wollte damit einfach nur sagen, dass wir ganz sicher keine „Assis“ sind und uns trotzdem Campuflage gefällt 😂 meiner Tochter gefällt es auch und bei ihr im Privatkindergarten tragen es auch einige Kinder die finanziell gesehen defintiv zur „Oberschicht“ gehören.
    Und ich verurteile keine Menschen, die weniger verdienen oder so, jeder so wie er möchte.
    Ich kenne auch einige, die ihr gesamtes Geld in Markenkleidung usw stecken und sich trotzdem asozial verhalten 😅 und dann kenne ich wirklich reiche Leute, die meistens Jogginganzug tragen.
  • Hier auch. meine Tochter liebt es pink. Dabei wollt ich nie, dass meine Tochter immer nur rosa anzieht und hab sie früher ganz bewusst oft nicht rosa angezogen (wurde immer für einen Buben gehalten von Fremden). Jetzt kann ich es nicht mehr beeinflussen bzw. will das auch nicht. Dann trägt sie halt jeden Tag ein pinkes Kleid in den KiGa - so what.
    Flecken werden versucht raus zu bekommen aber wenn sie nicht raus gehen wird das Kleidungsstück trotzdem so lange getragen bis es zu klein ist. Kinder machen halt schnell Mal Flecken rein.
    Biancaa_mydreamcametrueKeinNutzername
  • @schnoggle Kleidung mit zb farbflecken wird hier weiterhin getragen. Auch im Kindergarten, weil gerade dort die Flecken entstehen die ich nicht raus bekomme. Auch kleine Löcher kommen vor... Letztens wollt ich ein nicht mehr ganz so kleines Loch ("da war ein kleines Loch und dann bin ich mit dem Finger..." flicken und meine Tochter meinte nein, sie will das so mit Loch 🙈. Aber mur dieses eine leiberl, sonst macht sie keine Löcher rein.

    Nur bei schöneren Anlässen schau ich, dass es wirklich ohne Flecken ist. Es gibt auch ein paar Kleider wo ich nicht möchte, dass sie im. Kindergarten getragen werden. Wobei... Bei der ersrkommunion meiner Cousine kam ich nach, war. Kxjr zuhause als mein Mann die Mädels fertig gemacht hat und ich hab meinem Mann zwar gesagt was die Mädels anziehen sollen aber die große hat dann für sich und ihrere Schwester was ausgesucht. Zwar ohne Flecken, aber sehr eigenwillig kombiniert 🙈😅.
  • Also, ich muss sagen, nur aufgrund der Kleidung zu urteilen, aus welcher Schicht Kinder kommen, ist ziemlich unverschämt und sagt mehr über den aus, der darüber urteilt! Diese Personen sollten mal in sich gehen und sich fragen, was bei ihnen schief läuft wenn ich nichts besseres zu tun habe!

    Meine Tochter wird bald 4, der Kleiderschrank quillt über, zum Großteil selbst ausgesucht! Jetzt hat meine Schwester ein Sommerkleid mitgebracht, sie liebt es, zieht es jeden Tag an, wenn Flecken drinnen sind wird selbst das Kleid waschen mit einem Kreischkonzert bedacht.

    Und jetzt? Ich habe noch 2 Kinder, meine Mittlere weiß auch schon was sie will und was nicht, mein Kleiner hat an, was ich anziehe!

    Uuuuiiih, wird sicher schon gemunkelt, wir können uns nichts mehr zum Anziehen leisten! *zwinker* So oberflächlich ist unsere Gesellschaft *lach*.



  • @Andi82 Die Fragestellung bezieht sich auf das Äußere von Kinder, nicht ausschließlich auf die Kleidung. 😌
  • schnoggele schrieb: »
    Hmmm was macht ihr mit Kleidung die Flecken hat? Madame hat eine ausgesproche Vorliebe für Farben-jegliche Farben. Teils kommen da dann neue TShirts mit Farbflecken die nicht mehr rausgehen aus dem Kindergarten. War’s das für die Kleidung? Putzlappen? Oder doch mit „dreckiger“ (gewaschener) Kleidung in die Spielgruppe….

    Ich muss gestehen, als ich noch kein Kind hatte, habe ich mir auch öfter gedacht, warum ein Kind mit so fleckiger Kleidung herumläuft, das muss ja wirklich nicht sein.

    Jetzt bin ich selber Mama und ja im Kindergarten und auch bei uns daheim passieren Flecken, auch vom Essen, die teilweise kaum mehr rausgehen. Dennoch ziehe ich der Kleinen diese Sachen wieder an, weil wegschmeißen für mich nicht in Frage kommt, wenn das Kleidungsstück ansonsten noch gut ist.
    Kann natürlich schon sein, dass jetzt auch andere Eltern oder Menschen denken, dass wir nicht auf Sauberkeit achten, aber das kümmert mich nicht wirklich.

    Bei einer Feier oder besonderen Anlässen würde ich so ein T-Shirt dann nicht anziehen.


  • puffin schrieb: »
    @Andi82 Die Fragestellung bezieht sich auf das Äußere von Kinder, nicht ausschließlich auf die Kleidung. 😌

    Die Fragestellerin schreibt: "Erkennt man am Outfit der Kinder .... "

    Darauf hab ich mich bezogen.

    Und was den Rest betrifft: Kinderwagen, wie schnell sitzen Kinder und laufen? Also warum das teuerste Modell? Um die Nachbarn zu beeindrucken?

    Kinder haben gegessen und sind noch verschmiert ... mein Gott, es sind Kinder, am Abend in die Badewanne und gut ist ...
  • @Andi82 wie man über andre urteilt hat immer was mit einem selbst zu tun. Geht ja gar nicht anders.

    Wenn es in der eigenen Kindheit wichtig war immer gepflegt auszusehen wird man das unbewusst vielleicht auch von anderen erwarten. Auch wenn man bewusst sagt "mir ist es egal". Unbewusst schwingt ja auch immer was mit.
  • Andi82 schrieb: »
    puffin schrieb: »
    @Andi82 Die Fragestellung bezieht sich auf das Äußere von Kinder, nicht ausschließlich auf die Kleidung. 😌

    Die Fragestellerin schreibt: "Erkennt man am Outfit der Kinder .... "

    Darauf hab ich mich bezogen.

    Und was den Rest betrifft: Kinderwagen, wie schnell sitzen Kinder und laufen? Also warum das teuerste Modell? Um die Nachbarn zu beeindrucken?

    Kinder haben gegessen und sind noch verschmiert ... mein Gott, es sind Kinder, am Abend in die Badewanne und gut ist ...

    Naja, vl. auch ein bisschen kurz gedacht...

    Evtl. weil man einen Mann hat, der fast 2 Meter groß ist und man selbst nur 1,50.
    Weil man ein kleines und ein großes Auto hat...
    Weil man im Wald genauso damit gehen will, wie in der Stadt...
    Weil man nur ein Kind hat und haben wird und vielleicht eine extrem große Freude hat, das (vermeintlich) Beste für sein Kind zu kaufen.
    Weil man sich leicht von Bewertungen beeinflussen lässt...
    Weil das Kind vl. doch 3 Jahre täglich mehrmals da drin sitzt...
    etc. etc.

    Du kritisierst in einem wirklich angreifenden Ton, wie unverschämt es ist, über andere zu urteilen, machst aber genau dieses und nutzt dabei noch Unterstellungen ohne irgendeine Hintergrundinfo.

    Ich denke, dass es jedem zusteht, selbst zu entscheiden, ob ihm Dinge viel oder wenig wert sind.
    riczReyhaniaFloriellafaradayLisi87vonni7mydreamcametrue
  • @Andi82

    Bin grundsätzlich bei dir, wegen Äußerlichkeiten zu urteilen geht nicht.

    Aber bei Kleidung, Schuhe, Babyschale/Kindersitz, Kinderwagen usw schaue ich sehr wohl auf Qualität. Nicht um Andere zu beeindrucken sondern, weil ich das Beste für meine Kinder möchte u das bestenfalls ohne Schadstoffe in Kleidung oder Kinderwagen und auch wegen der Gesundheit der Füße bei den Schuhen.
    ricz
  • Andi82 schrieb: »

    Kinder haben gegessen und sind noch verschmiert ... mein Gott, es sind Kinder, am Abend in die Badewanne und gut ist ...

    Dazu fällt mir noch was ein (abseits der Kleidung), worüber ich ehrlich gesagt urteile.
    Also dass mal ein Fleck (oder mehr 😅) auf der Kleidung ist, passiert bei Kindern ja durchaus täglich. Und gerade unterwegs hat man vielleicht nicht immer was zum Umziehen dabei.

    Aber die Hände und das Gesicht nach dem Essen zu waschen / abzuwischen, scheint manchen auch fremd. Ebenso wenn ein leider verkühltes Kind ständig komplett verrotzt herumrennt, so dass alles schon runter tropft und hängt 🤢 das muss wirklich nicht sein (vor allem wenn die Eltern daneben sind und es sehr wohl bemerken!!). Und ja, da bilde ich mir insgeheim schon eine Meinung über die Eltern.
    sasalususeReyhaniaLisi87Stefanie868
  • sasalusasalu

    608

    bearbeitet 9. 06. 2022, 12:37
    Das sehe ich ganz genauso.
    Wollte ich eigentlich vorhin schon schreiben.

    Gesicht und Hände abwischen, Taschentücher dabei haben… ich finde das wirklich wichtig und schlimm, wenn Kinder mit schmutzigem, verschmierten Gesicht rumlaufen müssen.

    Und auch Kinder fühlen sich unwohl, wenn sie schmutzig sind. Meins jedenfalls 🤷🏻‍♀️

    Wenn ich sehe, dass einem Kind der Rotz übers Gesicht läuft und niemand danach schaut, darf meine nicht mit ihm spielen.
    Da bin ich ehrlich 🤷🏻‍♀️

    riczmydreamcametrue
  • Hab den Luxus in Karenz zu sein, also wenn meine Kinder verschnupft sind, bleiben wir zu Hause, bis sie gesund sind, Taschentücher immer zur Stelle *lach* soweit hab ich nicht gedacht, stimmt,für mich ist das selbstverständlich, andere Eltern sehen das halt anders

    Und glaub mir, bei 3 kleinen Kindermündern, wenn man versucht zu wischen, Köpfe weggedreht werden und ein Fleck am Mund/im Gesicht hängen bleibt, dann übersieht man sowas irgendwann, ich weise meine Töchter darauf hin, ihnen ist es egal, jedes Kind ist da anders!

    Jeder hat seine Gründe warum was ist, wie es (gerade) ist, andere brauchen nicht zu urteile über andere, kehre jeder vor seiner eigenen Haustüre! Rechtfertigen braucht sich auch keiner 😉
  • Boah ja wenn die gelbgrüne Rotzglocke bis in den Mund hängt, da wird mir fast schlecht 🙈
    Hatten so einen Kandidaten in der Spielegruppe - das Kind kann ja nix dafür, aber bei meinem eigenen Sohn bin ich 1. In so einem Zustand nicht unter anderen Kindern und 2. Auch Zuhause immer mit einem Taschenbuch hinter ihm her 😅

    @sasalu bei uns auch. Ich hab dann in der Spielegruppe zum Beispiel geschaut, dass ich bei meinem Kind die Aufmerksamkeit woandershin lenke, wenn der Kollege in unsere Richtung kam 😬
  • Mein Kleiner hat eine leichte Pollenallergie, seine Nase rinnt ca alle 30 Sekunden, ohne Feuchttücher wär er schon wundgewischt 😅
  • Mir fällt auf, dass die Frage ob Kinder ihre Eltern repräsentieren oft im negativen Sinn aufgenommen wird.

    Man kann es auch wertfrei betrachten.

    Wenn ich eine Mama mit sportlichem Kinderwagen sehe, dann hab ich gleich den Eindruck eine Gemeinsamkeit mit ihr zu haben, da ich auch sportlich unterwegs bin.
    Wenn ich ein Kind mit selbstgenähter Kleidung sehe, dann überleg ich gleich, ob die Mutter kreativ ist oder sprech sie darauf an, da ich selber gerne Nähe.
    Eine Freundin von mir hat eine Großfamilie. Da geht es etwas chaotischer zu und wenn dort mal etwas nicht zusammenpasst dann seh ich das eher sympatisch und nachvollziehbar. Als Mama versteht man das vermutlich am Besten.

    Ich denke schon, dass ein Kind die Eltern repräsentiert und gleichzeitig finde ich Vorverurteilungen nicht ok. Das eine muss ja nicht zum anderen führen.
    KlumpensteinwölfinBiancaa_mydreamcametrueReyhaniasasalu
  • Durch diesen Thread bin ich drauf gekommen, dass ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, welche Kleidung andere Kinder tragen bzw. das ich davon irgendwas ableiten könnte.
    Das erstaunt mich grad selbst, da ich sonst schon gerne "schubladisiere".

    Aber bei Kindern achte ich tatsächlich mehr auf ihr Verhalten, und da ich da sehr empfindlich bin, scheiden diesbezüglich schon mal die Meisten aus... 🙈
  • Also bis zu einen gewissen Alter geht es irgendwo auch nicht anders. Schließlich entscheiden die Eltern was das Kind anzieht.
    Sicher hängt es aber auch davon ab wie viel Wert die Eltern auf die Kleidung bzw das Erscheinungsbild legen. Somit lässt sich find ich nicht direkt auf die "schicht" schließen aus der das Kind kommt.

    Ich kaufe gerne 2nd Hand. Nicht nur für die kinder sondern auch für mich. Es schont die Umwelt und mein Konto.
    Im Alltag wird das getragen was nicht "empfindlich" ist. Was dreckig werden kann und mir es nicht leid tut wenn der fleck nicht mehr raus geht. Wenn wir unterwegs sind darfs gern bisschen hübscher sein also mehr zusammen passend und ne Jeans statt einer leggings sozusagen. Natürlich haben wir auch ganz schöne Sachen für Anlässe.

    Auf Marken achte ich gar nicht. Ich schau auf die Qualität und den Preis. Mir ist nicht wichtig welches kleine Zeichen irgendwo drauf ist.

    Wie es dann mal sein wird wenn meine Kinder irgendwas anziehen wollen was mir nicht gefällt weiß ich noch nicht. Ich glaub bis zu einen gewissen Grad kann man einen Kompromiss finden. Solang es altersadäquat und der Jahreszeit entsprechend ist. Also zb keine zu kurzen Röcke oder irgendwelche grausigen tshirts mit Waffen, Blut etc drauf.

    Wo es keinen Kompromiss gibt ist die Sauberkeit. Klar am Spielplatz wird man schmutzig aber sonst achte ich schon drauf das die Kleidung und die Kinder sauber sind und richtig angezogen (keine rotzspur quer übers Gesicht, die Hose nicht unterm po zb)


    Es ist nunmal so, dass der Mensch recht schnell entscheidet, ob ihm das gegenüber gefällt oder nicht. Das hängt sehr stark mit der Kleidung und dem Auftreten zusammen.


  • sasalu schrieb: »
    Andi82 schrieb: »
    puffin schrieb: »
    @Andi82 Die Fragestellung bezieht sich auf das Äußere von Kinder, nicht ausschließlich auf die Kleidung. 😌

    Die Fragestellerin schreibt: "Erkennt man am Outfit der Kinder .... "

    Darauf hab ich mich bezogen.

    Und was den Rest betrifft: Kinderwagen, wie schnell sitzen Kinder und laufen? Also warum das teuerste Modell? Um die Nachbarn zu beeindrucken?

    Kinder haben gegessen und sind noch verschmiert ... mein Gott, es sind Kinder, am Abend in die Badewanne und gut ist ...

    Naja, vl. auch ein bisschen kurz gedacht...

    Evtl. weil man einen Mann hat, der fast 2 Meter groß ist und man selbst nur 1,50.
    Weil man ein kleines und ein großes Auto hat...
    Weil man im Wald genauso damit gehen will, wie in der Stadt...
    Weil man nur ein Kind hat und haben wird und vielleicht eine extrem große Freude hat, das (vermeintlich) Beste für sein Kind zu kaufen.
    Weil man sich leicht von Bewertungen beeinflussen lässt...
    Weil das Kind vl. doch 3 Jahre täglich mehrmals da drin sitzt...
    etc. etc.

    Du kritisierst in einem wirklich angreifenden Ton, wie unverschämt es ist, über andere zu urteilen, machst aber genau dieses und nutzt dabei noch Unterstellungen ohne irgendeine Hintergrundinfo.

    Ich denke, dass es jedem zusteht, selbst zu entscheiden, ob ihm Dinge viel oder wenig wert sind.

    @Andi82 sehr oft ist es so, dass Testsieger zB bei Kindersitzen dann besonders teuer sind. Und da gehts um Sicherheit.
    Auch beim Buggy ist der 30€ Faltbuggy qualitativ vom 220€ Joie zu unterscheiden - da gehts um Haltungsschäden.
    Bobbie Shoes vom Deichmann um 15€ sind was anderes als 70€ Superfit- bei den weichen Kinderfüßen ist gutes Schuhwerk wichtig.

    Also oft gibts schon einen Mehrwert für den höheren Preis. Was ich nicht nachvollziehen kann sind halt high end Designer-Labels bei Kindern 🤷‍♀️

    @sasalu ich 1,56 - Mann 1,95 - I feel you 😊
    winnie schrieb: »
    Boah ja wenn die gelbgrüne Rotzglocke bis in den Mund hängt, da wird mir fast schlecht

    Hatten so einen Kandidaten in der Spielegruppe - das Kind kann ja nix dafür, aber bei meinem eigenen Sohn bin ich 1. In so einem Zustand nicht unter anderen Kindern und 2. Auch Zuhause immer mit einem Taschenbuch hinter ihm her

    Ich hab auch so eine Rotzglocken Phobie!
    riczReyhania
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum