Vaterschaftsanerkennung vor Geburt?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich werden Anfang September das erste Mal Eltern. Macht es Sinn, dass er die Vaterschaft schon vor der Geburt anerkennt, dann haben wir da weniger Stress oder lässt sich das eh in einem Aufwasch mit der Geburtsanzeige abwickeln? In der Klinik wo ich entbinden möchte steht, man kann die Geburtsanmeldung dort gleich erledigen, sie haben eine Kooperation mit dem lokalen Standesamt - von der Vaterschaftsanerkennung steht dort jedoch nichts. Was sind eure Erfahrungen?

Und: weiß jemand wie viel es kostet? Habe etwas von "ggf. fallen notargebuhren an" gelesen..?!

Danke im voraus 🙂

Kommentare

  • Also wir haben das in einem aufwaschen beim standesamt gemacht ohne extra kosten

    Würde aber einfach nachfragen bei eirer klinik😊😊
    mala201
  • Wir haben das auch gleich beim Standesamt gemacht - ging sehr schnell und war auch sehr unkompliziert.
    Frag einfach mal in der Klinik nach - mein Bruder hat damals alles in der Klinik gemacht, soweit ich das noch weiß 🤔
    mala201
  • Wir haben alles auf einmal beim Standesamt gemacht
    mala201
  • Wir haben das vorab gemacht, aber eher nur weil wir sowieso was auf der Gemeinde zu tun hatten und die Dame fragte, ob wir wollen 😅Wenn man nicht verheiratet ist, muss man aber nach der Geburt sowieso nochmal gemeinsam hin wegen der gemeinsamen Obsorge.
    mala201
  • Wir haben das auch alles aufeinmal gemacht weil wie @winnie eben sagt muss sowieso die Obsorge erledigt werden
    mala201
  • Die Obsorge kann man am Standesamt machen?🤣 ich hab da bei beiden kindern einen antrag ans gericht geschickt🙈🤣🤣🤣
  • @Salo24 ja, kann man am Standesamt auch machen
  • Wir haben es im Nachhinein alles gemeinsam beim Standesamt gemacht. Geburtsurkunde, Meldezettel, Vaterschaftsanerkennung, gemeinsame Obsorge (muss man selbst erwähnen, sie dürfen danach nicht fragen) und die Namensänderung da unser Sohn den vom Vater hat. Geht alles unkompliziert und schnell.
    mala201
  • Danke für dieses tolle Feedback:) !!!
  • Wir haben es beim ersten Kind im Vorhinein gemacht - die waren richtig verwundert, warum wir es nicht gleich nachher gemeinsam mit der obsorge machen 😅 Beim zweiten Kind haben wir dann nach der Geburt alles auf einmal gemacht
    mala201
  • Wir machen das im Vorfeld am Standesamt, was aber auch damit zusammenhängt dass ich 1. immer so viel wie möglich im Voraus weghaben will und 2. der Kleine seinen Nachnamen und seine Staatsangehörigkeit bekommen soll.
    mala201
  • Wir haben das auch davor erledigt - einfach für den Fall wenn bei der Geburt was passieren sollte - da wollte ich das mein Freund ein Papier in der Hand hat auf dem steht er ist der Vater 🤷🏻‍♀️

    @Lila2022 Die Anerkennung der Vaterschaft hat mit dem Nachnamen nichts zu tun. Wenn ihr nicht verheiratet seid hat das Kind trotzdem deinen Nachnamen und nicht seinen - das ist immer so. Das muss man dann im Nachhinein wenn man alle anderen Dokumente beantragt mit beantragen. War bei uns auch so.
    mala201
  • @YvonneH Hab mich falsch ausgedrückt. Mir is klar dass das dann ned automatisch läuft. Ich wollts nur weg haben, weil es so viel ist was da kommt ;) Ich hab dann immer Sorge dass auf einem Formular iwas falsch steht und dann fliegt mir alles um die Ohren ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum