Ein- und Aussteigen in/aus Zug mit Kinderwagen

Hallo alle zusammen,

ich wollte euch fragen wie ihr am einfachsten und sichersten aus Zug und Bus mit Kinderwagen einsteigt und aussteigt. Es geht um einen Kinderwagen mit Babywanne und Blickrichtung zur Mutter (siehe Foto). Beim einsteigen: Steigt ihr zuerst ein und zieht den Kinderwagen über den Hinterreifen hoch oder zuerst Kinderwagen rein und über Vorderrad hoch?

Aussteigen: Dreht ihr euch um und steigt zuerst aus und Kinderwagen rollt ihr über Hinterrad raus oder zuerst Kinderwagen raus (aber wie dann am besten Abrollen mit Hinterrad oder Vorderrad).

b3892ed0-dee2-11ec-87e4-456dae94a70b.jpeg

Kommentare

  • Hmm... Unterschiedlich um ehrlich zu sein.
    Für mich kommts immer drauf an, wie hoch der Höhenunterschied ist. Vor allem beim Aussteigen. Da schau ich immer, dass ich zuerst aussteige und dann zuerst mit den Hinterrädern und danach mit den Vorderrädern folge, wenn der Höhenunterschied hoch sein sollte. Wenn ein paar Zentimeter sind (also ka bis ca 5cm), dann fahr ich auch schon mal mim Wagerl voran raus.
    Beim Einsteigen ist es eigentlich immer Wagerl voran. Ich steig aber gern hinten aufs Hinterrad bei mir, damit ich das Wagerl besser raufhalten und somit bequemer einsteigen kann.
    Ich glaub aber, dass man einfach mal probieren muss, was einem bei welchem Verkehrsmittel am meisten liegt um ehrlich zu sein. Ich hab zB gemerkt, dass ich U-Bahn fahren mim Wagerl hasse. Bus und Bim sind dafür zu meinen Lieblingstransportmöglichkeiten avanciert.
    sandkorn
  • Ich fahre grundsätzlich nur mit Niederflurzügen, wenn ich allein mit dem Kinderwagen unterwegs bin. Ist bei uns gut machbar, weil wir zentral wohnen, so ständig Züge kommen und man da auch gut 5 Minuten warten kann, wenn gerade nur eine alte Garnitur mit Stufen da war.

    Bei manchen Zügen ist der Spalt zwischen Zug und Bahnsteig größer, da fahr ich rückwärts raus, weil ich mir so sicherer bin.

    Ansonsten mit Bim (da fahr ich genauso nur Niederflur) und Ubahn fahr ich ganz normal vorwärts rein.

    Wir fahren grossteils mit der Ubahn, was ich super gemütlich finde mit dem Wagen. Zug kommt eher selten vor.

    Gestern zb waren wir zu viert unterwegs und die Intervalle der Bim waren furchtbar, da haben wir dann auch eine alte Garnitur benutzt, weil zu zweit kann man den Wagen ja auch notfalls hochheben, aber sonst vermeide ich diese hohen.
  • Bei Zügen nehme ich nach Möglichkeit nicht jeden. Bei den wieselzügen ist nur im ersten wagon genug Platz für den Kinderwagen; cityjet ist super, da gibt's meist auch im ersten wagon und oft auch in weiteren so eine Rampe, dass man ohne Spalt zwischen Bahnsteig und Tür hineinfahren kann. Die alten Garnituren mit den Stufen meide ich. Das geht aber natürlich nur, wenn man in Wien zb nur zwischen meidling und floridsdorf unterwegs ist, da fahren genug niederflurzüge. Bei Strecken wo so oder so nur hin und wieder ein Zug fährt muss man e nehmen was kommt und sich ggf von mitreißenden helfen lassen.

    U Bahnen sind - sofern der aufzug funktioniert - kein Problem. Ich fahre meist mit dem Wagen voran hinein, raus je nachdem wie Platz ist, auch meist mit dem Wagen voran.

    Bei den niederflur Straßenbahnen das gleiche, die alten meide ich mit Kinderwagen.

    Autobus find ich ehrlich gesagt generell nicht so super mit Kinderwagen, aber wenn sein muss, dann find ich das ein- und aussteigen ehrlich gesagt das kleinste problem. Wichtiger, dass der Kinderwagen einen ordentlichen abstellplatz hat - wenn alle belegt sind und der wagen im Gang stehen müsste, würd ich ehrlich gesagt auf den nächsten warten bzw zu Fuß gehen...

    Bei meinem ersten Kind ging mir das ganze Warten auf niederflurfahrzeuge und aufzug fahren sehr auf die Nerven. Wie waren viel zu Fuß unterwegs und wenn öffentlich dann mit der Trage.

    Bei der kleinen waren wir halt allein schon wegen dem weg vom /zum Kindergarten von Anfang an viel mehr öffentlich unterwegs. Ich hatte sie aber die ersten Monate nur in der trage, später dann eben mit Kinderwagen aber nur in den niederflurfahrzeugen, allein schon weil raus und runterheben des Wagens mit noch einem Kind daneben für mich recht stressig ist - vor allem wenn die bimstation mitten auf der Straße (nicht beim geehsteig) ist.

    Falls du die Erschütterung beim aus und einsteigen fürs Baby in der wanne fürchtest bzw wenn du viel öffentlich unterwegs bist würde ich dir wirklich sehr eine trage empfehlen! Wenn du länger unterwegs bist, kannst den Wagen ja trotzdem mitnehmen, aber leer ists egal wenn er wo runterrumpelt 😉. Falls dir niemand einen Sitzplatz anbietet, rede die Leute direkt an. Wenn du mit Baby in der trage stehst und der Fahrer bremsen muss, schmeißt es dich aufgrund des höheren schwerpunkts leichter um als ohne Baby in der trage.
  • Bei Bus und Zug immer vorwärts rein und rückwärts raus. Bei U-Bahn und Bim ist der Abstand gering und normal auch kein Höhenunterschied, daher vorwärts rein und auch vorwärts raus.
  • Beim einsteigen immer vorwärts und beim aussteigen immer rückwärts
  • mach ich auch so.
    bei den cityjets haben der erste und der letzte waggon diese rampen die ausfahren, damit kein spalt entsteht. wiesel und alte garnituren lass ich aus, bin beim wiesel mal fast stecken geblieben mim buggy, seitdem trau ich mich nimmer😅
    zwibro2021
  • Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungen! Man erlebt mit Kind die Stadt plötzlich komplett anders und man muss sich im Vorhinein schon Gedanken machen wie man am schlausten von A nach B kommt 🙈 Ich frage mich echt wie das die Leute früher gemacht haben, ich denke da zB an die alten Bim Garnituren in Wien die ja jetzt auch noch teilweise in Betrieb sind, die sind ja hübsch anzusehen aber der Einstieg und Ausstieg mit Kinderwagen ist echt gefährlich... Eigentlich auch total arg Menschen gegenüber die im Rollstuhl sitzen oder mit Rollator usw unterwegs sind... Das fällt mir erst alles jetzt auf :/
    sandkorn
  • @Sandra_VIE alte Straßenbahnen hab ich auch immer gemieden. Aber wenn ich es eilig hatte... Es hat mir IMMER wer geholfen! Mein Mann hat das auch alleine gemacht, ich nie. Also ab zwei Stufen hab ich den Kinderwagen nicht allein gehoben, lieber jmd gefragt.
    Am meisten ärgert mich in Wien, dass jede/r zweite meint man hat ein Anrecht auf den Aufzug. Tw verzögert das Warten auf einen freien Aufzug die Anfahrtswege sehr. Ansonsten war es immer unproblematisch. Wobei, nach 6 Jahren Kinderwagen fahren fühle ich mich schon sehr Profi :D
  • Ich bin deshalb am Anfang nur mit Trage Zug gefahren. In den Railjet also Fernverbindungen gibt es nämlich keine Niederflurzüge und mit Babywanne war mir das zu kompliziert und schwer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum