Schmerz Schambein rechts

Liebe Bald-Mamis!
Ich hab seit ein paar Stunden ein Ziehen und manchmal bisschen Stechen rechts knapp übern Schambein. Es tut unterhalb dieser Stelle rechts im Schambein auf Druck auch etwas weh. Hat/Hatte das wer von euch auch? Bin heute 20.SSW mit dem 2. Kind. 💙
Mexalen hat nicht leider geholfen.
Für Blase ist es zu weit rechts finde ich und ich habe sonst keine Beschwerden. Mutterbänder einseitig?.💁 Gibt's sowas? Symphyse?
Ich habe auch gestern einen längeren Spaziergang mit Kinderwagen gemacht.
Bitte um Tipps und Erfahrungen.
Danke ihr Lieben! 💓

Kommentare

  • Hallo, ich hab eine Symphysenlockerung seit der 26. SSW. Das können Schmerzen im Becken-, Schambereich oder quch ausgestrahlt in Rücken oder Beinen sein. Es kann auch eine Seite stärker betroffen sein als die andere. Google mal die Symptome, da steht recht eindeutig, welche Bewegungen weh tun, da kannst du es ein bisschen abschätzen. Wenns nicht besser wird, würd ichs abklären lassen, ich hab damals eine Woche gewartet, ob es besser wird und war dann beim FA.
    Ich halt dir die Daumen, dass du keine hast. 😘
    sista2002
  • hafmeyjahafmeyja

    3,061

    bearbeitet 15. 04. 2022, 09:34
    Mir geht es gerade ähnlich, nur hauptsächlich auf der linken Seite (28.SSW, 2.Kind). Die Schmerzen werden schlimmer nach langem Gehen, wenn ich das Bein im Liegen anhebe, beim Tragen/Heben, bei Tätigkeiten im Hocken und seitwärts liegen. Stillkissen zwischen den Beinen beim Liegen hilft etwas.
    Ich habe auch stark die Symphyse im Verdacht und werde es beim nächsten FA-Termin nächste Woche ansprechen, wenn es nicht besser wird.
    Alles Gute euch 🙂
  • Bei mir ist es auch so. Ich bin in der 25. SsW und hab leider schon seit Wochen diese Schmerzen! Hab einen beckengurt bekommen, der hilft mir sehr, allerdings nur was die rückenschmerzen betrifft. Meine hebamme hat mir jetzt den Tipp gegeben dass es evtl. Auch an einem vitamin D und oder Kalzium Mangel liegen könnte. Das werde ich jetzt bei der nächsten Blutuntersuchung checken lassen und hoffe dass es hilft wenn ich vit d nehme. Andere sagen, es wird besser wenn sich das becken "fertig" gedehnt hat, bzw. Wenn das Kind dann fast die "richtige" Größe hat 🤷‍♀️ mal schauen.

    Würde mich aber freuen wenn wer von euch etwas findet mit dem es besser wird und diesen tipp dann teilt 🥰
  • Also es gibt einen speziellen Symphysengurt, der beim Gehen stabilisiert! Kann der FA verschreiben und man kriegt ihn beim Bständig zB.


    @hafmeyja Klingt sehr nach der Symphyse. :/ Unbedingt Yoga vermeiden! All die "öffnenden" und beckendehnenden Übungen sind da das Schlechteste, das man tun kann. Auch Stufensteigen, Brustschwimmen und Schneidersitz würd ich vermeiden, bis du Bescheid weißt. Die Krux ist, dass eine Symphysenlockerung hormonell bedingt ist und deshalb bis zur Geburt kaum besser werden kann. Deshalb sollten Bewegungen, die Schmerzen verursachen, vermieden werden.

    Alles Gute euch!
  • puffin schrieb: »
    Also es gibt einen speziellen Symphysengurt, der beim Gehen stabilisiert! Kann der FA verschreiben und man kriegt ihn beim Bständig zB.


    @hafmeyja Klingt sehr nach der Symphyse. :/ Unbedingt Yoga vermeiden! All die "öffnenden" und beckendehnenden Übungen sind da das Schlechteste, das man tun kann. Auch Stufensteigen, Brustschwimmen und Schneidersitz würd ich vermeiden, bis du Bescheid weißt. Die Krux ist, dass eine Symphysenlockerung hormonell bedingt ist und deshalb bis zur Geburt kaum besser werden kann. Deshalb sollten Bewegungen, die Schmerzen verursachen, vermieden werden.

    Alles Gute euch!

    Danke für die Tipps 👍 ich werd den FA drauf ansprechen bzw mal mit meiner Physio reden.

    Yoga ist zeitlich eh nicht drin 😅 alles andere grad schwierig mit Kleinkind und Mann der gemeint hat, ich soll mich "zamreißen". Jetzt bleiben seine Sachen auf jeden Fall mal liegen bis zur Geburt 😌
  • Ich habs jetzt mal mit akupunktieren probiert. Am schambein mit laser und am Ohr (für denn rücken) mit laser und Nadeln. Bin gespannt ob es was hilft 🤷‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum