Ausflug Biohof Wien (und Umgebung) Erfahrungen?

Hallo zusammen, da sich mein größeres Kind im letzten Kindergartenjahr befindet, haben wir KLK-Eltern beschlossen, privat und untereinander einen Abschlussausflug zu organisieren, zudem wir die Betreuerinnen auch einladen wollen. Zuerst war die Idee, eine Wanderung mit anschließendem Picknick zu machen, aber genau das hatten die Pädagoginnen als internes Abschlussfest geplant, also das wird so oder so auch stattfinden. Nun hatte eine befreundete Mutter den grandiosen Einfall, einen Bauernhof zu besuchen, da wäre es schön, wenn es da eine kindgerechte Führung geben würde. Habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Teilt gerne eure Erfahrungen! Wir sind Mobil, also wir würden entweder einen mehrsitzer Wagen ausborgen oder wir bilden Fahrgemeinschaften, sollte der Hof öffentlich nicht erreichbar sein. Danke schon mal :)
Callaise

Kommentare

  • Habe jetzt keine Erfahrungen … aber vielleicht Adamah https://www.adamah.at oder Biohof Nr5 in Stammersdorf? https://www.bio-austria.at/biobauer/biohof-n5/

    Soweit ich weiß war unser Kindergarten vor Corona beim Biohof. Aber da war mein Kind noch nicht dort. Seit Corona gab es noch keine Ausflüge :-(

    Lg Judith
    CoCoMaMaflotte_biene
  • Wir habe es zwar noch nicht selbst ausprobieren können, da meine Tochter noch etwas zu jung ist, aber der Annahof in Laab i. Walde bietet etwas in der Art an:

    https://www.annahof-laab.at/schule-am-bauernhof/unser-programm/
    flotte_biene
  • Noch eine Stimme für den Biohof Adamah!
    flotte_biene
  • DiegiraDiegira

    1,125

    bearbeitet 24. März, 09:56
    Wollt ihr zu einem Bauernhof oder Biohof?
    Adamahhof ist ein Biohof warn dort schon öfter zu den Festen dort. Abef sonst denk ich nocht so spektakulär für kleine Kinder.
    Vl dann eher das Landgut Cobenzel dieser bietet auch für Kindergärten spezielle Programme an
  • Noch eine Stimme für Landgut Cobenzl. Und meine Tochter war mit dem Kindergarten mal bei Sonnentor, sie fand's super: https://www.sonnentor.com/de-at/besuchen/bio-bauernhof
  • In Oberlaa gibt es den Prentlhof, die bieten auch Kinderprogramm an.

    https://www.prentlhof.at/schule-am-bauernhof/
    flotte_bieneSunshineGirl
  • Vielen lieben Dank an alle! :) Da wird bestimmt was für uns dabei sein! :)
    JudithM schrieb: »
    Habe jetzt keine Erfahrungen … aber vielleicht Adamah https://www.adamah.at oder Biohof Nr5 in Stammersdorf? https://www.bio-austria.at/biobauer/biohof-n5/

    Soweit ich weiß war unser Kindergarten vor Corona beim Biohof. Aber da war mein Kind noch nicht dort. Seit Corona gab es noch keine Ausflüge :-(

    Lg Judith

    Dankeschön für die Tipps! Werde ich gleich mal schauen! Unsere Kinder haben auch kaum Ausflüge gemacht seit der Pandemie, bis auf einen Wandertag.
    Dieser Bauernhof-Abschluss-Ausflug erfolgt deshalb auch inoffiziell, also privat, weil es ja mit den Ausflügen heikel ist, da wollen wir auf Nummer Sicher gehen. Und wir Eltern sind eh dabei, laden die Pädagoginnen und Assistentinnen zum Abschluss ein. Ist also in dem Sinn kein Kindergarten-Ausflug. Obwohl das bestimmt eine tolle Sache wäre!

    CoCoMaMa schrieb: »
    Noch eine Stimme für den Biohof Adamah!

    Okay, dort dürfte es ja ganz cool sein! Wart ihr dort schon einmal zu einer Führung oder ähnlichem? Was wird da so angeboten? Werd eh auch mal auf die Homepage schauen! :)
    Diegira schrieb: »
    Wollt ihr zu einem Bauernhof oder Biohof?
    Adamahhof ist ein Biohof warn dort schon öfter zu den Festen dort. Abef sonst denk ich nocht so spektakulär für kleine Kinder.
    Vl dann eher das Landgut Cobenzel dieser bietet auch für Kindergärten spezielle Programme an

    grundsätzlich eigentlich egal, biohof wäre vielleicht ganz cool, weil dort ja auch einiges zum biologischen anbauen und so erzählt werden kann. Ein paar Tiere wären aber auch ganz nett für die Kinder. Geht aber auch ein bisschen darum, dass wir dort vielleicht was jausnen können, oder dass die kinder irgendeine art von programm bekommen. was für feste finden bei adamah denn statt? geburtstagsfeiern oder eigene events?
    was wird denn am cobenzel für kindergärten bzw. gruppen angeboten? gibt es da führungen? ich werd eh auch selber mal schauen :D wart ihr dort schon einmal?
    Viola82 schrieb: »
    In Oberlaa gibt es den Prentlhof, die bieten auch Kinderprogramm an.

    https://www.prentlhof.at/schule-am-bauernhof/

    dankeschön für den tipp! warst du schon einmal dort? wenn ja, wie war das? :smile:

  • @flotte_biene Ja, ich war schon einmal bei einer Führung dort. Die Kinder durften Ponys striegeln, zu den Kaninchen und dann waren wir bei den Freilandhennen. Ich glaube, es gab dann noch irgendeine Jause(Bauernbrot...?), aber ich erinnere mich nicht mehr so genau.

    Ganz in der Nähe wäre dann der Piratenspielplatz an der Liesing. 😊
    flotte_biene
  • @flotte_biene beim Adamahhof gibts ende April Anfang Mai den Jungpflanzenmarkt und im Herbst das Jahresfest.
    Dort gibts eher Workshops für erwachsene. Auch eine Fekdrundfahrt. Bzw im Herbst gibts dort ein paar Kinderstationen wie Hüpfburgen, Kinderschmincken etc

    In Cobenzl gibts einen "Workshop" für Kinder zum Brotbacken und einen für die Tiere im Stall und wie man diese füttert etc.
  • bearbeitet 28. März, 14:07
    Hi!

    von mir gibt´s noch eine Stimme für den Adamah in Glinzendorf. Kann sein dass ich es schon mal erwähnt habe, in der vergangenen Saison war ich mit einer Runde mal draußen am Adamah Biohof und es gab einen John Döner Event, omg das war so gut! Und dann haben sie wirklich super Workshops, was jetzt nicht so die Frage hier war, aber das Programm ist toll

    Diegira schrieb: »
    beim Adamahhof gibts ende April Anfang Mai den Jungpflanzenmarkt

    Danke für die Erinnerung!

    Ich hole mir vllt. Tomatenpflänzchen

    Soweit ich das Gewusel der Kleinen miterlebt habe, fühlten sie sich pudelwohl :smile:
    Gibt auch die Option für Geburtstagsfeiern mit Workshops welche man buchen kann.
    https://www.adamah.at/Kindergeburtstage

    Passt sicher auch für ein Abschlussfest



    JudithM
  • Viola82 schrieb: »
    @flotte_biene Ja, ich war schon einmal bei einer Führung dort. Die Kinder durften Ponys striegeln, zu den Kaninchen und dann waren wir bei den Freilandhennen. Ich glaube, es gab dann noch irgendeine Jause(Bauernbrot...?), aber ich erinnere mich nicht mehr so genau.

    Ganz in der Nähe wäre dann der Piratenspielplatz an der Liesing. 😊

    ah, das klingt cool, dass hier ponys gestriegelt werden dürfen! von dem piratenspielplatz habe ich auch schon gehört, der soll toll sein!
    Diegira schrieb: »
    @flotte_biene beim Adamahhof gibts ende April Anfang Mai den Jungpflanzenmarkt und im Herbst das Jahresfest.
    Dort gibts eher Workshops für erwachsene. Auch eine Fekdrundfahrt. Bzw im Herbst gibts dort ein paar Kinderstationen wie Hüpfburgen, Kinderschmincken etc

    In Cobenzl gibts einen "Workshop" für Kinder zum Brotbacken und einen für die Tiere im Stall und wie man diese füttert etc.

    danke für den tipp! die workshops klingen auf alle fälle mal interessant! werde mal schauen, was in unserem fall gut passt! werde mir aber alle tipps vormerken, bei gelegenheit kann man ja auch mehrere ausflüge mit der familie oder im freundeskreis machen.
    Callaise schrieb: »
    Hi!

    von mir gibt´s noch eine Stimme für den Adamah in Glinzendorf. Kann sein dass ich es schon mal erwähnt habe, in der vergangenen Saison war ich mit einer Runde mal draußen am Adamah Biohof und es gab einen John Döner Event, omg das war so gut! Und dann haben sie wirklich super Workshops, was jetzt nicht so die Frage hier war, aber das Programm ist toll

    Diegira schrieb: »
    beim Adamahhof gibts ende April Anfang Mai den Jungpflanzenmarkt

    Danke für die Erinnerung!

    Ich hole mir vllt. Tomatenpflänzchen

    Soweit ich das Gewusel der Kleinen miterlebt habe, fühlten sie sich pudelwohl :smile:
    Gibt auch die Option für Geburtstagsfeiern mit Workshops welche man buchen kann.
    https://www.adamah.at/Kindergeburtstage

    Passt sicher auch für ein Abschlussfest

    was ist denn ein john döner event? also habt ihr da döner gemacht? war die veranstaltung nur für erwachsene? stelle ich mir auch ganz witzig vor, wenn man eine nette runde ist. ich glaube, der hof spricht mich eh auch sehr an, der wurde jetzt nun öfter genannt. generell bin ich aber positiv überrascht, dass es einiges an angeboten in wien und umgebung gibt. in unserem fall würde das thema mit den pflanzen ganz gut passen, die kinder haben dazu auch ein kindergartenprojekt mit kräutern selbst anpflanzen gemacht. tiere wären natürlich auch super, gibts die am biohof auch? bezüglich kindergeburtstag müsste ich mal schauen, danke!
    Callaise
  • www.john-doener.at

    Die Jungs hatten da einen offenen Bus mit Verkauf von Bio Döner.
    Und ja, nächste Woche fahre ich vermutlich raus zum Jungpflanzenmarkt. Passend vor dem Muttertag :)

    Was die Kulinarik angeht, gibt es da immer was sehr Leckeres! Und ja, Tiere gibt es. Gänse, Hühner und Ziegen habe ich gesichtet wenn ich mich recht erinnere, und übrigens eine Freundin mit Baby will mit mir auch mal raus zum Babytreff, der läuft wöchentlich über die Sommermonate.

    Also zu tun und zu sehen gibt es da mehr als genug kommt mir vor
  • aha interessant, dieses john döner event :D noch nie davon gehört!

    also hast du vor, dort am pflanzenmarkt muttertagsblumen zu erstehen? oder hast du gemeint, dass du mit deiner mutter dort hinfahren möchtest?

    inzwischen haben wir eltern und bereits mit dem adamah biohof in verbindung gesetzt und eine feier/bzw. ausflug mit kindern für den Juni angemeldet, das wird ganz bestimmt sehr nett werden. Jause ist auch dabei :) achso babytreff findet dort auch statt? interessant...

    Danke für all die Tipps!
    Callaise
  • Es gab eine Kiste mit Pflänzle für Mama :)xzga6pditz44.jpg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum