Hilfe für bald dreifach alleinerziehende Mama

Guten Tag, liebe Community!

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, falls das Thema im falschen Bereich geschaltet ist. Ich war unsicher, wohin ich es geben soll.

Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Mama zweier sehr lieber und braver Kinder von 3,5 und 1,5 Jahren. Seit etwa einem halben Jahr bin ich alleinerziehend. Das Verhältnis zum Vater ist in Ordnung, aber auch nicht freundschaftlich. Ich lebe leider abseits meiner Familie und bekomme daher im Alltag keinerlei Unterstützung. Auch finanziell sieht es immer äußerst knapp aus. Normalzustand auf meinem Konto sind Minuszahlen. Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung kommt zwar relativ genau auf Null, aber die permanenten Extrazahlungen reißen mich immer rein. Das sind etwa Kinderkleidung, Kinderschuhe, Medikamente, Geschenke, Tank, jährige Zahlungen (an die man nicht im Monat denkt), weitere unerwartete Ausgaben wie kaputtes Handy (gerade der Fall), Fernseher runter gefallen, neues Ladekabel, neue Jeans für mich (letzte intakte und passende Jeans heute gerissen) und vieles mehr. Ihr kennt sicherlich die Tücken des Alltags. Auch Corona hat uns schon während unserer Beziehung viel gekostet. Jetzt umso mehr. Wir haben sehr viel Geld verloren.

All das dachte ich noch bis zu Karenzende überbrücken zu können, allerdings ist mir zwischenzeitlich etwas passiert, das meine Welt auf den Kopf stellt. Ich habe unverhofft jemanden kennengelernt und einen One Night Stand mit ihm gehabt. Ich habe weder Kontaktdaten noch weiß ich etwas über ihn. Nur den Spitznamen Michi. Wir haben zwar mit Kondom verhütet, aber es ging was schief und ich musste wirklich mit Schrecken feststellen, dass ich dabei schwanger geworden bin. Von einem Unbekannten, den ich nie wieder finden kann :-(

Ein drittes Kind in meiner derzeitigen Situation ist ein Wahnsinn. Ohne dazugehörigen Vater noch schlimmer. Ich kann keine weitere finanzielle Unterstützung bekommen, meine Familie lebt selbst in eher ärmlichen Verhältnissen, mein Ex zahlt bereits soviel er kann und wäre sicherlich auch nicht bereit, für das Kind eines anderen aufzukommen. Ich habe erst noch einen Termin in einer Beratungsstelle, aber vielleicht weiß hier jemand, ob man irgendeinen Ersatz für die Alimente gibt, die ich ja nicht bekommen kann, weil der Kindsvater unbekannt ist? Andere Beihilfen wie Beihilfe zum KBG, Wohnbeihilfe und so weiter bekomme ich schon.

Meine momentan größte Sorge ist, dass ich erst vor ein paar Monaten sämtliche Säuglingssachen verkauft oder verschenkt habe im Glauben, dass meine Familienplanung abgeschlossen ist. Ich habe also absolut keine Ausstattung mehr für ein Neugeborenes. Auch keine Babyschale oder Babytrage oder Mullwindeln oder oder. Das muss ich nun also alles von Null weg wieder neu auftreiben. Sobald das Kind da ist, habe ich dann natürlich noch mehr Ausgaben als sowieso schon. Windeln, ständig neue Kleidung, wenn ich Pech habe, muss ich Pre füttern, die auch verdammt ins Geld geht.

Mein Konto lässt einen gewissen Überzugsrahmen zu, den habe ich aber schon zwei, drei Mal erreicht die letzten Monate. Im Prinzip bräuchte ich die Dinge so günstig wie möglich. Nun war ich letzte Woche im nächsten Carla Shop, aber da muss ich schon sagen, der ist gar nicht so günstig, wie ich gehofft hatte. Irgendwie wurde ich auch bei der Internetrecherche nicht so richtig fündig. Auch die Links vom Jugendamt sind zum Teil nicht so brauchbar und vieles beziehe ich bereits als Alleinerziehende. Meine Betreuerin meinte, sie hört sich privat und bei Ehrenamtlichen um, ob jemand privat spenden möchte. Darauf aber ist natürlich kein Verlass und wer weiß, ob sie da jemanden findet und was derjenige anbieten kann. Wie gesagt, ich brauche einfach alles :-(

Gibt es von eurer Seite irgendwelche Tipps und Tricks, kennt ihr vielleicht Hilfen, Soziale Einrichtungen oder anderes, wo ich mich hin wenden kann? Irgendwelche Tauschbörsen? Irgendwas einfach, das mir in meiner Situation helfen könnte. Auf Facebook bin ich übrigens auch, aber ich wollte da mit meinem vollen Namen erstmal nirgendwo was posten. Gibt es dort vielleicht passende Gruppen für mich?

Ich habe mich mit vollem Herzen für dieses Baby entschieden, mit dem ständigen Gedanken im Hinterkopf, dass es die falsche Entscheidung ist für meine kleine Familie :-(

Sorry für dieses viele Geschwafel, aber ihr könnt euch ein Bild von meiner Lage machen und vielleicht gibt es ja gleich viele gute Tipps :-) Irgendeine Lösung findet sich in aller Regel doch immer, da bleibe ich zuversichtlich :-)

Kommentare

  • In 2 Wochen kommt eine Freundin von mir und nimmt sich einiges an Newborn Kleidung von mir. Wenn paar Sachen über bleiben (große Mengen werden es nicht sein) schicke ich sie dir gerne gratis. Melde dich per PN wenn du Interesse hast.
  • Von wo bist du denn?

    Ich hätte ev. schon einiges an Babyzeugs abzugeben - natürlich gratis!
    Kleinzeugs wie Stoffwindeln, Kleidung etc. kann ich dir per Post schicken!
    Hätte auch einen Buggy zum abgeben, da is mitn Versand aber eher schwierig....
  • Vielleicht postest du hier mal die ungefähre Gegend, von wo du bist. Es gibt immer wieder Mamas, die Sachen herschenken. Ich hätte vielleicht auch noch was zum Herschenken, sind aber schon größere Sachen. Die kleinen sind leider alle schon weg.

    Ansonsten: auf willhaben einen Suchagenten erstellen mit "zu verschenken". Immer wieder verschenken Leute Kinderkleidung.

    Auf Facebook: erstelle ein neues Profil ohne deinem echten Namen. Dort verschenken auch immer wieder Mamas Sachen bzw. könntest du von deiner Situation berichten.

    Alles Gute,
    Lg
  • Ich hätte eventuell auch ein paar Sachen übrig.
    Alles Gute
  • Ich hab auch einiges abzugeben weil mein kleinster schon 1 ist und wir keine weiteren Kinder haben werden.
    So Sachen wie Wippe, Kleidung, Schnuller, Fläschchen, Fläschchenwärmer. Ich hätt sogar ein Beistellbett und eine Babyschale.
    Letzte 2 würd ich natürlich eher nicht per Post verschicken.

    Von wo bist du denn?
  • Wir haben auch was abzugeben. Ich hab dir eine PN geschickt. 😀
  • Ich hab auch einiges abzugeben was ich doppelt und dreifach habe, melde dich bei mir ich helfe gerne. LG
  • Ich hätte einen Haufen babykleidung abzugeben. Bei Interesse kannst du dich gerne melden.
  • Ich meine das absolut nicht böse ABER Mädels....

    Sie ist seit heute aktiv, startet einen Beitrag über ihre finanziellen Sorgen, bittet um Hilfe.....hat scheinbar auch mitgelesen (zuletzt aktiv) und keiner bekommt ne Antwort?

    Ich bin und wäre an eurer Stelle etwas misstrauisch - ansonsten seit ihr doch auch eher misstrauisch und es wird gleich Troll geschrien!

    Gebt lieber Tipps um die sie gebeten hat.

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das du die richtige Anlaufstelle findest bei der dir geholfen wird und du Unterstützung findest 🍀
    riczhimbeerblüteniki060685sdo1992puderrosaMamaLamaLeni220619
  • Meine Tipps:
    Melde dich bei "aktion leben" und bei der Caritas und der Volkshilfe, die haben zb einen Soma(Sozialmarkt) - spende selbst immer wieder dort hin, die vermitteln Sachspenden bedarfsorientiert, genauso das Jugendamt bei dir in der Nähe kann und wird dir finanzielle Hilfe vermitteln!

    Ich habe - als ich alleinerziehend war und alles knapp war - genau diese Quellen an Sachspenden und fianzellen Hilfen(zb Übernahme der Heizkosten, Windelgutscheine, Waschmittelgutscheine,...) gehabt, bitte keine Scheu die helfen wirklich unproblematisch und unbürokratisch!

    Alles Gute!
  • insecure schrieb: »
    Ich meine das absolut nicht böse ABER Mädels....

    Sie ist seit heute aktiv, startet einen Beitrag über ihre finanziellen Sorgen, bittet um Hilfe.....hat scheinbar auch mitgelesen (zuletzt aktiv) und keiner bekommt ne Antwort?

    Ich bin und wäre an eurer Stelle etwas misstrauisch - ansonsten seit ihr doch auch eher misstrauisch und es wird gleich Troll geschrien!

    Gebt lieber Tipps um die sie gebeten hat.

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das du die richtige Anlaufstelle findest bei der dir geholfen wird und du Unterstützung findest 🍀

    Egal ob jemand die Situation ausnutzen mag oder die Hilfe echt braucht.
    Wenn meine alte Babykleidung niemand will, dann hau ich sie in den Altkleisercontainer. Da kanns zur Not ein Troll auch haben und wenns is auf Willhaben verkaufen etc 😂 Ist mir wirklich Wurst
    Ka48
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 23. 02. 2022, 05:33
    @Klumpenstein mir wäre es den Postversand (Porto) und die Mühe nicht wert. Vorallem wird nicht nur alte Babykleidung angeboten.

    Aber darf ja jeder handhaben wie er es möchte. Hab auch nur mitgeteilt wie ich es sehe und wie sonst hier drin verfahren wird.
  • Ich bin auch für Caritas, Hilfswerk, Jugendamt- letzteres ist nicht nur böse sondern kann Anlaufstellen nennen.
  • himbeerblüte schrieb: »
    Meine Tipps:
    Melde dich bei "aktion leben" und bei der Caritas und der Volkshilfe, die haben zb einen Soma(Sozialmarkt) - spende selbst immer wieder dort hin, die vermitteln Sachspenden bedarfsorientiert, genauso das Jugendamt bei dir in der Nähe kann und wird dir finanzielle Hilfe vermitteln!

    Ich habe - als ich alleinerziehend war und alles knapp war - genau diese Quellen an Sachspenden und fianzellen Hilfen(zb Übernahme der Heizkosten, Windelgutscheine, Waschmittelgutscheine,...) gehabt, bitte keine Scheu die helfen wirklich unproblematisch und unbürokratisch!

    Alles Gute!

    Wo genau kann ich bedarfsorientiert spenden? Das wäre mir nämlich sehr wichtig. Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum